LS - Community

  • Moin Moin,


    mich interessiert nun mal brennend, was mit der LS - Community "passiert" ist. In meiner aktiven LS Zeit, die sich vom Anfang LS08 - Ende LS11 erstreckte, gab es noch eine Hand voll Foren mit Modding-Teams, von denen in regelmäßigen Abständen Mods erschienen sind. Auf Planet-LS war immer etwas los, damals waren immer ein Haufen von Leuten hier unterwegs, heute sind es nur noch eine Hand voll. Da kam mir mal die Frage auf, warum es nun so ist und dachte mir, ich frage mal nach.


    Dass das persönliche Umfeld, Beruf und Karriere irgendwann den LS in den Hintergrund stellen wird, ist jedem klar der Erwachsener wird, aber gibt es keine Nachrutscher ?
    Ist es die stark gesunkene Anerkennung der Modder und Mods gegenüber und somit die gesunkene Lust der Leute noch etwas zu bauen/veröffentlichen ?


    Ich würde gerne mal deine Meinung dazu wissen und hoffe das ganze bleibt hier sachlich und ruhig.


    Liebe Grüße, Nikl

  • Es gibt noch einen Teil, der schon seit dem LS08 dabei ist - tlw. unter anderen Namen. Auch wurde die Modsource wieder geöffnet, wo auch einige "alte Hasen" bei sind.
    Nachwuchs gibt/gab es auch schon sehr guten, leider sind da einige zu C&C abgewandert (entwickeln das Spiel). Desweiteren ist es in den Foren ja vor dem Release des neuen LS immer ruhiger - ich denke, dass es da in kurzer Zeit wieder aktiver zu geht...

  • Alle Jahre wieder....



    Der LS ist mittlerweile Weltbekannt und wird von unglaublich vielen Leuten gespielt.. Wäre sehr merkwürdig wenn in der LS Community nix passiert wäre und alles beim alten wäre, oder?


    Dass es gerade zum 15er weniger Mods gab liegt nicht zuletzt an der "Friss oder Stirb" Politik die Giants eingesetzt hat.. Scheint sich ja im 17er zu bessern. Allgemein steigen aber seit LS08 natürlich von Jahr zu Jahr die Ansprüche an die Mods was bedeutet dass ein Mod mehr Arbeit als je zuvor ist und somit mehr Leute weniger Mods machen als früher..


    Foren generell sind etwas weniger belebt geworden seitdem viele Leute größtenteils nur noch mobil online sind den Tag über und dadurch dann eher auf Facebook Gruppen/Seiten unterwegs sind anstatt in Foren. Viel Aktivität hat sich auf Facebook verlagert..



    LG

  • Naja modelleicher, wenigstens nicht der klassische "die Community geht unter"-Thread. :D


    Im Grunde wurde bereits alles gesagt, diejenigen, die zu LS08 groß im Modding tätig waren sind mittlerweile älter und zeitlich gebunden (ich seh`s ja auch selbst an mir). Ein weiterer Punkt ist wie angesprochen die Qualität der Mods, damals war ein verbreiterter Grubber ne Sensation, damit kannst heute keinen mehr hinterm Ofen vorlocken. Die Qualität die das Spiel vorlegt erfordert eben in der Moderstellung einen höheren Zeitaufwand und das in Verbindung mit dem ersten Punkt geht nicht zusammen.
    Viele gute Modder sind wie gesagt nun zu Giants gewechselt und werden sicherlich nicht mehr in ihrer Freizeit modden können/wollen.
    "Nachwuchs" kommt sicherlich nach, allerdings wachsen die halt nicht mehr rein. Zu LS08 musste man sich vieles selbst erarbeiten und lernen, deswegen war man halt auch mit einfacheren Sachen glücklich. Über die Versionen hat man sich dann entwickelt, nach und nach kamen dann erste Mods mit AO usw. Wenn Du heute einsteigen willst dann ist das wesentlich schwerer und das tun sich halt die wenigsten an, da du praktisch sofort "von 0 auf 100" gehen müsstest. Außerdem sind viele Maschinen schon im Game vorhanden, da dann noch was zu finden, was man auch wirklich bauen will und umsetzen kann, wird teilweise schwierig.
    Also da spielen schon etliche Faktoren zusammen, was das Modding angeht.


    Die Flaute in den Foren ist "relativ" normal, zum einen war Sommer und zum anderen flacht die Aktivität zum Ende einer LS Version meistens etwas ab. Denk mal im Winter wenn alle fließig den LS17 spielen gehts wieder aufwärts. :D

  • Man konnte bis zum LS15 noch mit detailreichen 3d-Modellen ein Standard-Gerät übertrumpfen. Mit dem 15er, spätestens jetzt im 17er sind die Giants-Modelle meiner Meinung nach sehr hochwertig und die Messlatte liegt entsprechend hoch. Da steckt im Gegensatz zu früheren Modellen extrem viel mehr Arbeitszeit drin. Gleiches gilt für Texturen.


    Leider werden Anfänger-Mods von den Usern gnadenlos bewertet und entsprechend runtergemacht. Das animiert nicht unbedingt zum Weitermachen.
    Das Anspruchsdenken ist wirklich schlimm. Wenn man z.B. regelmäßig im offiziellen Forum liest, welch schlechte Qualität doch die Modder liefern, und zwar nicht nur von Kiddies geschrieben, könnte man meinen, die haben für jeden Mod bezahlt...


    Das blöde daran ist, dass dies ja nicht die breite Masse ist, aber für solche Leute will ich eigentlich nichts veröffentlichen.

  • Eicher-Fan, ja bei dem Thread-Titel hab ich so was schon erwartet, war dann doch nicht ganz so :D Das kommt dann vielleicht in zwei drei Wochen wenn bei manchen der LS17 Hype in Frustration umschlägt..



    webalizer,
    Da sprichst du leider was wahres an. Mit fällt das ganz oft bei Script-Mods oder Mods mit vielen Scripten auf, und dann muss ich mich jedes mal beherrschen keinen Kommentar dazu abzugeben. Da wird dann so getan als wäre ein Script das nicht von Giants ist grundsätzlich und generell dafür verantwortlich dass das Spiel abstürzt und man sollte bloß keine Mods mit Scripten spielen.
    Dabei ist die Qualität der Scripte extremst gestiegen in den letzten 2 Jahren und auch der Umfang, ist unglaublich was es mittlerweile alles gibt. Und nur ein extrem kleiner Teil davon ist wirklich schlecht programmiert, der größte Teil kann durchaus mithalten. Und die Scripts von Giants sind auch nicht immer perfekt, auch da sind Bugs drin die mitunter das Spiel negativ beeinflussen und nicht alles ist bestmöglichst performancesparendst geschrieben..


    Die größte Zahl der Mods die die Performance negativ beeinflussen sind definitiv nicht in den Scripts zu finden..


    Aber auch andere Mods werden gnadenlos in den Dreck geredet.. Manchmal zurecht, oft nicht. Vor allem nicht mit Fakten oder Hintergrundwissen von Leuten die, wie du sagst, keine Kinder mehr sind .. und es eigentlich besser wissen müssten.






    Ansonsten natürlich ist es genau so. Im LS13 konnte ich noch problemlos High-Poly Modelle ohne AO-Texturen veröffentlichen. Zwar gabs gegen Ende des LS13 auch da schon viele Leute sie sagten AO muss sein, aber wenn genug Details am Modell waren konnte man damit locker jedes Giants Fahrzeug übertrumpfen.. Aber spätestens seit LS15 mit dem neuen Textursystem ist das nicht mehr so einfach.
    Allein schon wegen Dirt muss einen AO oder zumindest eine Unique UV vorhanden sein, ist das nicht der Fall kann man schon nicht mehr mit den Standard Fahrzeugen mithalten. Bei aller Liebe zum Detail wenn die Maschinen nicht dreckig werden und im Hochglanz da stehen während drum herum alles schön dreckig wird dann passt das einfach nicht.


    Ebenso hat der neue Dirtshader ja nicht nur bewirkt dass man eine Unique UV braucht, sondern auch dass man pro Objekt nur noch ein material haben kann, ansonsten funktioniert der Dirtshader nicht. Das hat dann natürlich zur Folge dass 80% aller Fahrzeuge die vor dem LS15 gebaut wurden, selbst jene mit AO und Unique UV, nicht mehr für den 15er geeignet waren. Sprich, neu texturieren war angesagt so oder so.
    Klar dass da viele Mods dann aufgegeben wurden, Texturieren entspricht vom Zeitaufwand her ja immerhin ca. 30%-50% des gesamten Modellbaus je nach dem.. Und wer will schon gerne nochmal bei der hälfte anfangen wenn man schon fast fertig war.


    Außerdem gibt es natürlich viel mehr Dinge schon als Standard, sodass viele Mods die früher nahe liegend waren mittlerweile unnötig sind. Das ist nicht schlecht, ganz im Gegenteil. Bedeutet aber, dass Mods immer umfangreicher und komplizierter sind um noch eins drauf zu setzen, um noch besser zu sein. Ziel eines Mods ist es ja immer das Spiel für alle oder eben für den persönlichen Geschmack besser zu machen.
    Je besser das Spiel schon von Anfang an ist, desto höher der Level den man erreichen muss..


    Eigentlich enthält mein Post jetzt auch nix neues, das Grundprinzip bleibt.. Mods sind mehr Arbeit = mehr Modder -> trotzdem weniger Mods insgesamt :D



    LG

  • genauso siehts aus... modelleicher, scripts sind (mir!) mit am wichtigsten geworden, wie deine, Ifkos,headys, webelizers, wopster, xnetro und und und...die Modelle sind mittlerweile super, d.h. die Art des moddens hat sich aufs Umbauen verschoben. Die "Umbauer" machen aus einer base wie dem Agrostar ja 5 neue modelle.
    Innovation (in Sachen NEUE modelle!!) gibts ja kaum noch.

  • Also ich für meinen teil hab mir auch so ca. ein 3/4 jahr ne auszeit genommen.Schreiben tue ich eh kaum noch was und les nur mit.Wie ich aber finde sind noch einige alte Veteranen vom harten kern dabei,wenn auch nicht mehr so aktiv.Sieht man allein hier am Thread 8)
    Ich find das garnicht so arg wenn weniger Modell mods kommen würden.
    Aber es gibt noch satt was noch nie im Ls war oder was mal in ner version drin war aber dann nie wieder kam Das ist aber nicht meine abteilung. Ich bleib weiter bei meinen maps.
    Mir sind auch scripte und spieltiefe wesentlich wichtiger geworden.
    Und ich finde mit dem was ich bis jetzt weiß und gesehen habe, liefert Ls 17 eine hervorragende Basis.


    Gruß

  • Hi,


    Nikl, mich wirst du ja sicherlich noch kennen, kollege :thumbup:


    Meiner Meinung nach ist viel durch Facebook kaputt gegangen, speziell die Foren, egal ob ich durch Ls Foren schaue oder in Auto Foren, überall ist es sehr "leer" geworden.
    Aber was will man machen, so ist es halt, so schade es auch ist. :rolleyes:


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!