Nein heißt nein. Nur nicht bei Moddern.

  • Was sind Worte wert? Haben Worte einen Wert? Nein? Ja? Vielleicht?


    Tiere verständigen sich mit Lauten. Die Verständigung funktioniert. Doch wie ist es bei Menschen?


    Wir nutzen unsere Sprache und unsere Körpersprache. In meinem Leben habe ich bereits gelernt, dass manche Menschen diese besser und manche diese eben schlechter verstehen. Dabei spielt die Herkunft weniger eine Rolle.


    Was bedeuten Worte in der LS-Community? Ich lese unter fast jedem veröffentlichten Mod eine Referenz zum Urheberrechtsgesetz. Hält man sich an diese Worte?


    Viele vernünftige Menschen machen das, ja. Es gibt allerdings auch genug Leute, die es nicht machen.



    So gab es vor kurzem wieder einen kleinen Fall, der bei manchen Leuten eventuell Aufsehen erregt hat:


    Ein MB-Trac, um genau zu sein ein 900er, wurde auf einer Facebook Seite mit dem Namen "[LS]Deutz1997" veröffentlicht.



    Es erfolgte keine Nennung von irgendwelchen Credits oder sonstwas im Post, nichtmal in der Moddesc sind sie erwähnt. Nun, wer hat denn das Grundmodell gebaut? Huch, das bin ja ich.


    Wie kann es denn sein, dass er da veröffentlich wurde, der Trac? War da nicht etwas? Ach stimmt. Eine Konversation mit Deutz1997 himself, aber seht selbst:




    Was lässt sich aus seinen und aus meinen Worten entnehmen? Nunja, das ist relativ einfach: Ich wollte nicht, dass er veröffentlicht wird und er schreibt mir, dass es ihm vollkommen egal sei, was ich mit meinem Modell veranstalten möchte und was nicht.
    Aber halt, diese Worte waren noch nicht genug, nein. Es folgte noch ein kleiner Wink an die Community: Man wolle ja den 13 jährigen Kiddies den Spaß nicht verderben, also release man ihn trotz ausdrücklichem Verbot meinerseits.


    Was haben meine Worte da also für einen Wert?


    Richtig, keinen.


    Aber wie kam der Herr Deutz1997 eigentlich an mein Modell? Das ist einfach. Es wurde hier im Forum sogar zum Download gestellt. Mit eindeutigen Credits und eindeutigem Hinweis:

    Zitat

    Ich hoffe ein paar MB Trac Fans können sich hier etwas raus basteln. Bitte bedenkt, dass das Modell von Koedel ist und ihr für einen Release auch seine Erlaubnis bräuchtet.

    Also bräuchte man für einen Release auch meine Erlaubnis. Soweit so einfach, soweit so schwierig für einen gewissen "Modder".


    Wenn ich mir jetzt das Urheberrechtsgesetz anschau, was ich vorhin bereits erwähnt habe, ist die Lage irgendwie sehr eindeutig:
    Ich bin der Urheber und habe das Recht über die Veröffentlichung meines Werkes zu bestimmen. Paragraph 23 ist da ziemlich offensichtlich:


    Zitat

    Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden.


    Edit: Allgemeine Hinweise unter dem Facebook Beitrag wurden auch kommentarlos gelöscht, selbst die von namhaften Moddern, bei denen er sich an den Texturen bedient hat.


    Nun eine Frage: Wie findet ihr so ein Verhalten?

  • Ich finde, dass du Koedel (meiner Meinung nach) es eigentlich nicht nötig hast dich wegen solchen Leuten aufzuregen, da du zum einen es besser kannst, zum anderen solltest du ja mittlerweile wissen wie der Hase in der Community (leider) läuft...
    Daher eig ein unnötiger thread (nicht falsch verstehen), denn was soll man dagegen machen? Klagen? es geht immer noch "nur" um einen mod von einem pc spiel..
    Außerdem ist der Trac so wie ihn dieser deutz zum dl anbietet 1. eine polybombe 2. schrott wegen der call stacks



    by the way..Durch die Geschichte mit dem Trac musste ich mich wieder an die photomap erinnern, welche von pfreek für ls09 gebaut wurde und von unserem deutz1997 in ls 11 konvertiert wurde und (kaum spielbar) zum dl gestellt wurde. es ist also nicht das erste mal. solche kids sollte man m.M.n. laufen lassen. Einfach mal die kommis von unten nach oben lesen. "NaturalStallion" ist pfreek


    https://www.youtube.com/watch?v=0oB489J_bys

  • Was soll man sagen, keine gute Aktion aber was will man machen ?
    Das lustige daran ist ja aber das er sicht jetzt selbst über Modklau beschwert weil der Mod bei Modhoster aufgetaucht ist


    Die allseits bekannte, vierteljährig wiederkehrende, Diskussion? Auf ein neues :huh:


    Naja, nicht wirklich :)

  • Möchte mich auch kurz dazu äußern.
    Das Problem gibt es schon lange. Einer der Gründe warum ich meine Zeit jetzt anders verbringe ;)
    Mit dem Kollegen hatte ich auch schon mal eine Meinungsverschiedenheit. Aber selbst in etablierten Modteams soll es Leute geben, denen die Meinung anderer Teammitglieder (zum Thema Urheberrecht) relativ egal ist. Vielleicht kommt ihr ja drauf :)
    Entscheide selbst ob es dir das Wert ist..


    MfG

  • Aber selbst in etablierten Modteams soll es Leute geben, denen die Meinung anderer Teammitglieder (zum Thema Urheberrecht) relativ egal ist. Vielleicht kommt ihr ja drauf :)

    ...und somit wäre geklärt warum 3xitus nicht mehr bei BM aktiv ist :D


    Aber zum Thema: was ich derzeit mindestens genau so bedenklich finde ist der Herr xx_Malle_xx. Erst wollte er seine Cargos nur veröffentlichen wenn eine bestimmte Summe an Spendengeldern bei ihm eingehen. Und neuerdings hat er für alle Spender auf Facebook ein "Geschenk" angekündigt...kann man jetzt nennen wie man will, aber meiner Meinung nach verkauft er somit seine Mods. Und das kann weder im Interesse von uns, noch von Giants sein... :S

  • ...kann man jetzt nennen wie man will, aber meiner Meinung nach verkauft er somit seine Mods. Und das kann weder im Interesse von uns, noch von Giants sein... :S


    Mal ganz abgesehen davon, dass Giants und auch wir (zumindest 99% mich eingeschlossen ) der User das nicht gut finden.
    Ich kann ihn schon auf irgendeine Art und Weise verstehen.
    Würdest du ein paar hundert Stunden deiner Freizeit investieren um im Endeffekt nur ein bisschen Ruhm und ein paar marginale Cents durch die Downloads zu erhaschen? Kaum jemand von uns würde das tuen. Umso dankbarer sollten wir zu denen sein, die es zurzeit noch tuen! Wenn wir dann mit ein paar Euro an Spenden den Modder weiter motivieren können, noch mehr und besseren Content zu produzieren. Warum nicht? Zumal das durch spenden eingenommene Geld wahrscheinlich nicht annährend die aufgebrachte Zeit und Geduld deckt.


    ""Giants macht doch im Endeffekt mit den DLC's nichts anderes.""

  • noch mehr und besseren Content zu produzieren

    Da ist der erste Fehler: Machen das die Spenden wirklich? Gibt es dadurch besseren Content? Das eine schließt das andere nicht gleich ein. Bei wirklich kommerziellem Hintergedanken, wie es bei Giants ist, kann ich so etwas verstehen. Die liefern mit nem DLC auch eine gewisse Qualität. Deswegen ist dein Vergleich am Ende auch Quark.


    Generell sollte man, wenn man nur an den finanziellen Nutzen seiner Mods denkt, das Hobby wechseln, weil als Hobby taugt das dann nichts mehr.

  • Da ist der erste Fehler: Machen das die Spenden wirklich? Gibt es dadurch besseren Content? Das eine schließt das andere nicht gleich ein. Bei wirklich kommerziellem Hintergedanken, wie es bei Giants ist, kann ich so etwas verstehen. Die liefern mit nem DLC auch eine gewisse Qualität. Deswegen ist dein Vergleich am Ende auch Quark.


    Generell sollte man, wenn man nur an den finanziellen Nutzen seiner Mods denkt, das Hobby wechseln, weil als Hobby taugt das dann nichts mehr.


    Vielleicht war mein oberer Beitrag wirklich etwas zu provokant formuliert,aber...


    1. Du sagst, dass das eine das andere nicht gleich einschließt. Das stimmt, aber schließt es sich aus? Ist keine größere Motivation vorhanden, wenn man weiß, dass man sich ein paar Extrakröten verdienen kann? Ist zwar jetzt wieder etwas über die Lanze gebrochen, aber je besser und umfangreicher der Modder einen Mod macht, desto mehr User sind doch pauschal auch "bereit" zu spenden. Für einen "schlechten" Mod werden sich wiederum nicht so viele potentielle Spender finden lassen.


    2.

    Zitat

    Generell sollte man, wenn man nur an den finanziellen Nutzen seiner Mods denkt, das Hobby wechseln, weil als Hobby taugt das dann nichts mehr.


    Das ist ja mal völlig aus der Luft gegriffen. Wer hat denn bitte behauptet, dass in diesem Fall xx_malle_xx oder wie auch immer er heißt, nur wegen Geld Mods produziert? Mein Vater baut auch in seiner Freizeit Fliegenruten und verkauft die ein oder andere nach ein paar Jährchen um sich neuen Bambus oä. kaufen zu können. Sollte er dann deswegen das Hobby wechseln, nur weil er ein paar Euro damit ""verdient""?

  • Die Frage ist nur, ob es sich lohnt einen Mod unendlich umfangreich und auf höchstem technischen Stand zu bauen, wenn nur wenige Leute eben das auch erkennen und dementsprechend würdigen können. Wenn die breite Masse mit "normaler" Qualität zufrieden ist und damit ein Großteil der Einnahmen gemacht werden können, wird sich doch keiner den dreifachen Aufwand machen, oder?


    zu 2.:

    wenn man nur an den finanziellen Nutzen seiner Mods denkt

    Wenn ich die Arbeit nur wegen des Geldes mache und nicht um das Spiel zu bereichern oder sonstewas. Das "nur" hat da schon einen Grund.

  • Seit dem LS08 gibt es Mods aus der Community. Und in den mittlerweile fast 10 Jahren wurden diese immer kostenlos zur Verfügung gestellt. Meiner Meinung nach ist genau diese Vielzahl an kostenlosen Mods das Aushängeschild des LS. Wir dürfen es nicht zulassen, dass einige wenige das nun ändern wollen, indem sie Spenden "verlangen"!


    bauma: Die "Spendenaktionen" zu billigen ist meiner Meinung nach genau so schlecht, wie zu spenden. Wir sollten alle zusammenhalten und Aufforderungen/Erpressungen zum Spenden in jeder Möglichkeit verurteilen.

  • Dabei wäre allerdings interessant zu wissen, ob dies auch bei Nachrichten an und von einer Seite der Fall ist. Es ist in dem Sinne ja keine "private Nachricht" von einer Person an eine Andere. Es wird auch kein realer Name genannt, außer der von Koedel, dessen Beitrag wir hier kommentieren.


    Als Beispiel sehe ich da auch die Seite "Tattoofrei", welche Regelmäßig Fanpost veröffentlicht. Ist eben so anonym wie eine Seite. Da weiß auch niemand, welche reale Person dahintersteckt.

  • Seit dem LS08 gibt es Mods aus der Community. Und in den mittlerweile fast 10 Jahren wurden diese immer kostenlos zur Verfügung gestellt. Meiner Meinung nach ist genau diese Vielzahl an kostenlosen Mods das Aushängeschild des LS. Wir dürfen es nicht zulassen, dass einige wenige das nun ändern wollen, indem sie Spenden "verlangen"!


    Wie willst du dass denn verhindern? Wenn ein Modder der Meinung ist Geld, in welcher Form auch immer, für seine Arbeit zu verlangen ist das einzig und allein seine Sache. Du kannst nur entscheiden ob du zahlst oder nicht.
    Wie skeleton schon angemerkt hat, reicht dem Modder die Vergütung nicht bleibt die Mod halt privat. Bei deiner Aussage habe ich das Gefühl du hast auch noch nicht begriffen das kein Modder verpflichtet ist seine Arbeit mit der Com zu teilen. Auch wenn die Mods, wie du schreibst das Aushängeschild des LS sind, die Modder machen das freiwillig. Wenn irgendwann kein Modder mehr lust hat für den LS zu Modden musst du halt kostenpflichtige DLC´s von Giants kaufen um deinen LS zu erweitern. Im übrigen finde ich auch nichts verwerfliches daran wenn man für seine Arbeit, auch wenn es Hobby ist, eine kleine Vergütung erhält. Jede Oma die gerne Strickt verkauft dann und wann ein paar Socken. Wer ist denn überhaupt so dreist zu verlangen alles umsonst in den A...h gesteckt zu bekommen? Diese Leute sind in meinen Augen schlimmer, als jene die für ihre Arbeit einen kleinen Obolus erwarten, zumal jeder frei entscheiden kann ob er will oder nicht. Und wenn ich dann noch sehe wie auf MH jeder Depp der ne Textur geändert hat und dabei die ganze Mod verpfuscht hat, als angehender nachwuchs Starmodder gefeiert und gegen jede Kritik abgeschirmt wird, dann können die Leute denen die, und nur denen, wirklich tolle Mods bauen und erstellen auch was Spenden.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Wenn man aber schon Geld verlangt, sollte man aber auch fehlerfreie Ware abliefern. Und das war im zuletzt "prominenten" Fall nun mal nicht so ;)

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Wenn wir dann mit ein paar Euro an Spenden den Modder weiter motivieren können, noch mehr und besseren Content zu produzieren. Warum nicht? Zumal das durch spenden eingenommene Geld wahrscheinlich nicht annährend die aufgebrachte Zeit und Geduld deckt.


    Wenns denn nur so wäre. Stattdessen wird nur billiges Automatic Mapping angewendet und bei den Texturen wieder überflüssige Alpha-Channels drin gelassen. Sowas hat gar nix mit Qualität zu tun. Ganz abgesehen mal von manch überflüssigen Polys und beschissenem Ingaming.


    Wenn man aber schon Geld verlangt, sollte man aber auch fehlerfreie Ware abliefern. Und das war im zuletzt "prominenten" Fall nun mal nicht so ;)


    Ich wäre auf jeden Fall bereit Geld für Mods zu bezahlen. (Auch wenn dies strafbar ist, da Giants es nicht erlaubt .i3d Formate zu verkaufen.)
    Nur bei einer Qualität die unter dem Giants Standard ist, stell ich mir die Frage was manche Leute für Zeug rauchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!