Zusatz Tank Sämaschine

  • Nabend erstmal!


    Ich hab hier ein Tank,diesen möchte ich nutzen um mehr Saatgut mit zu führen(an der Fh)


    Vorreiter ist hier der/das Amazone FT1001.


    Ich bin derweil soweit,das ich den Tank befüllen kann (Bags u.Schaufel) und die Saat auswählen kann.
    Füllmenge wird auch dazu gerechnet.


    Problem nun: Wenn Sämaschine leer ist,übernimmt er die Menge nicht vom Tank.Im Hilfefenster steht dann das obligatorische wie"Sämaschine erst auffüllen.


    Ich weiß hier leider nicht mehr weiter,hat da jemand eventuell ein Tipp für mich,bitte?


    Ich hätte hier zwar noch eine Lua aus dem 15er aber das ist für mich vergeudete Lebensmüh...


    Angenehmen Rest Sonntag noch

  • Ich muss leider noch mal anders fragen:


    Wenn ich mir mal das hier anschaue:


    https://gdn.giants-software.co…pt&category=70&class=2266



    Zeile 803-826 würde ich als Laie sagen,das ist im "normal" Fall gar nicht vorgesehen ein Saatguttank im Game eine Funktion zu geben...


    Neue Lua schreiben fällt also aus,meinerseits!


    Vielleicht noch anders herum:


    Befüllen mit "seeds" i.o.
    Fruchtsorte auswählen,brauch ja nicht da Sämaschine es vorgibt,Symbol ist also der "Sack" für seeds, i.o.


    Wenn jemand noch schauen möchte,xml des Tank´s ,Anbei


    und wenn jemand Bock auf dieses Projekt hat,die Lua vom Ls-15, Anbei


    ...die Plane ist derweil natürlich auf Standard,müsste aus der Lua raus


    Es macht sicherlich wenig Sinn wenn "vehicleTyp" sprayer ist,nur irgendwo muss ich ja anfangen...


    Tipp´s nehme ich gerne an


    Gruß

  • Die Funktion ist wohl standardmäßig in die SowingMachine-Specialization integriert. Sofern die Sämaschine leer ist, wird nämlich nach einem "SeedTank" gesucht, der an den Schlepper angehängt ist, um davon Saatgut zu beziehen.


    Bin allerdings noch am Rätseln, wie man den Tank als Saatguttank kennzeichnen kann. Denn in der Funktion, die nach dem Tank sucht, wird die Variable "isSeedTank" abgefragt. Ich konnte aber bisher in keiner Specialization finden, dass bzw. wie diese belegt wird.

  • Bin allerdings noch am Rätseln, wie man den Tank als Saatguttank kennzeichnen kann. Denn in der Funktion, die nach dem Tank sucht, wird die Variable "isSeedTank" abgefragt. Ich konnte aber bisher in keiner Specialization finden, dass bzw. wie diese belegt wird.


    das ist nämlich das Problem, das gibt es nicht.


    hab hier ne einfache Spec geschrieben, mit der du den Wert einfügen kannst.
    Damit sollte das eigentlich gehen.


    http://www.file-upload.net/dow…2253876/SeedTank.lua.html

  • Nabend an alle


    Schön das sich einige das Problem annehmen :thumbsup:


    Gilt die LUA denn für "meine" xml im Anhang?


    Log ist sauber aber Sämaschine muss immer noch neu befüllt werden?


    ...ansonsten ist die Frage für welchen "vehicleTyp" diese LUA abgestimmt ist?


    sprayer_animeted oder sowingMaschine,sorry







  • Die Specialization/Lua muss einfach in der ModDesc eingebunden werden. Weitere Specializations, die der Tank dann braucht, sind im Grunde nur die Fillable Speci (und natürlich Attachable etc.). Die sowingMachine und die sprayer Speci werden also nicht gebraucht.


    In der XML muss nichts hinzugefügt werden, da John Deere 6930 das Script so geschrieben hat, dass bei eingebundener Lua, automatisch der Wert der Variable 'isSeedTank' auf true gestellt wird, sofern dies nicht über den entsprechenden XML-Eintrag negiert wird.

  • Falsch Meldung,ich hab gar nichts verstanden,oh manno


    Nützt nix,Datei`n im Anhang


    Leider muss ich hier auch um Hilfe bitten. Im F1 Fenster steht immer noch: Sämaschine erst auffüllen


    Hab aus der moddesc nun einiges gelöscht was nicht wichtig sein könnte für "nur ein Tank"


    Vielleicht erbarmt sich ja noch mal einer...nix für ungut

  • Nabend,


    Hab ich nun auch gemacht,geht so leider noch nicht,Sämaschine am Heck muss neu befüllt werden obwohl Tank voll ist.


    Ich kann leider nicht mehr sagen was ich alles geändert habe,nur so viel,hab lange kein Sonnen Aufgang mehr gesehen :D war nett


    Die letzte Aktion war jetzt noch,das ich beim Tank folgendes eingefügt habe:


    <groundReferenceNodes-Einträge


    <powerConsumer neededPtoPower="10" forceNode="0>" maxForce="70"/>
    <speedLimit value="20"/>
    <fillMassNode index="0>" />
    <fillRootNode index="0>" />
    <needsActivation value="true"/>



    (in Summe Tank senken und einschalten)


    Saatgut kann gewählt werden und Frucht wird dazu gerechnet,sobald Sämaschine leer ist ist Schluss mit der Aussaat.


    Schade,soviel Std. hab ich bereits investiert! Okay,ich werde da mal 1-2 Tage drüber schlafen,soll ja helfen.
    Wenn noch ne Idee vorhanden ist,dann immer raus damit.Irgendwann will ich den Zahn ziehen...

  • Oha,mal was neues:


    Wenn die speci "SeedTank" als erste Zeile in der moddesc eingetragen wird,habe ich mal ein Log-Fehler (Warning),


    frei Übersetzt,werden nicht alle Voraussetzung für die speci "SeedTank" gefunden,


    Ich hab zwar nur im Hinterkopf das diese "Ploug.Spec" damals an erster Stelle stehen musste,aber im Ls-17 ?


    Immer wieder was neues...

  • Das ist ganz normal. Die SeedTank.lua benötigt nämlich die Fillable Specialization, welche nur schon bekannt ist, wenn sie auch vor der SeedTank Speci eingetragen ist.


    Gibts denn irgendwelche log-Fehler? Ansonsten auch nochmal die aktualisierten Dateien anhängen.

  • Nabend


    Von den Datein hat sich derweil nicht viel geändert,nur soviel,an dieser Zeile:


    <sprayer isTank="true" allowsSpraying="false"/>



    probiere ich grad rum: seeder/seeding/isSeedTank


    ich kann nur noch testen bis es geht,oder auch nicht,


    diese Zeile hab ich noch gefunden:



    <sprayer needsTankActivation="true" activateTankOnLowering="true" activateOnLowering="true" stopAiOnEmpty="false"/>


    ebenfalls geändert,mit/ohne LUA


    hatte ich als Option für´ne Möglichkeit gehalten,aber nichts,Sämaschine leer und muss befüllt werden


    Log ist schier,hab nun aber als letztes mein Spielstand weiter gemacht,macht grad kein Sinn


    So,schönen Rest Sonntag noch

  • Die Änderung macht aber doch nicht wirklich Sinn. Weil die Sämaschine guckt ja bei der Suche nach dem Saatguttank, ob sie selber eine "tankActivation" benötigt und sofern dies nicht der Fall ist, ob der Saatguttank eingeschaltet werden kann und ist. Da bringt es ja nichts, wenn der Tank die Variable besitzt, weil die Sämaschine benötigt dies ja selber.


    Abgesehen davon wird der Abfrage-Rumpf ja auch "betreten", wenn die Sämaschine die turnOnVehicle Speci hat und eingeschaltet ist.

  • Jup, deswegen hatte ich auch oben mal geschrieben, dass er die turnOnVehicle Speci hinzufügen soll.


    Scheint wohl so, als wollte man ursprünglich die Saatguttank-Funktion der Spritzmitteltank-Funktion der Sprayer Speci angleichen, hat dies aber nicht zu Ende gebracht. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!