Durchflussmesser Fliegl

  • Guten Tag,


    da ich im Internet nichts gefunden habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Undzwar soll unser Güllefass eventuell mit einem Grubber nachgerüstet werden, dabei wir bei fast leerem Fass eine Negative Stüzlast da sein, nun die Frage ob man Gewichte an die Deichsel hängt oder das "Normale" BPW Federfahrwerk mit einem Zylinder vorne versehen um bei fast leerem Fass eine belastung auf der Kugel zu gewährleisten.

  • also ich würde kein zusätzliches gewicht ans fass bauen! das wird bestimmt auch so schon an den rand der legalität im strassenverkehr kommen denke ich...


    krabbel doch einfach mal unter das fass, liess das typenschild der achse ab und ruf bei bpw an, ob und wie man ne liftachse nachrüsten kann!


    und wenn es doch auf die zusätzliche ballastierung hinaus läuft, prüft doch mal, ob man unter dem vorderen fassteil nicht eventuell einen behälter befestigen kann, der auch mit gülle gefüllt wird?

  • ja, ich. Das ganze haben wir auf unseren Händlerschulungen (CNH) verwendet um die ISOBUS Klasse 3 Funktion (TIM) zu demonstrieren. Also Fass steuert Geschwindigkeit des Traktors. War ganz nett zum demonstrieren, ich sehe persönlich aber keinen sinn darin. Das ganze ergibt in meinen Augen erst sinn, wenn man einen NIR Sensor montiert, mit dem man nach N oder P ausbringen kann. Außerdem muss der Traktor ISO Klasse 3 können, ansonsten profitiert man wenig davon. 20 Kubik auf den Hektar fahren bekommt man in der Regel ja auch ganz gut ohne Durchflussmessung hin.

  • Ist das Fass Luftgefedert?
    Wenn ja sollte es möglich sein über ein Elektrisches Ventil die Luftbälge der 1. Achse zu entlüften (oder mit einem geringerem Druck zu beaufschlagen)
    Das sorgt dafür das sich der Hebel zu deinen gunsten verbessert. Netter Nebeneffekt:
    Da die Achse nichtmehr (so stark) belastet wird, ist der Reifenabrieb deutlich geringer, da die Reifen nichtmehr gegeneinander arbeiten müssen in Kurven.
    Bei Blattfedern wird es schon etwas schwerer, da muss dann ein Hydraulikzylinder an die Achse gebaut werden um diesen Effekt zu erzielen.
    Das ganze setzt natürlich außerdem voraus, das es sich um ein Tandem oder Tridem Fass handelt.

  • bei einer Luftfederung wäre es dann noch die Frage wie alt die Bremsanlage ist bzw. das Fass da mit älteren EBS anlagen diese Funktion noch nicht unterstützen. Dann müsste man über ein Zusätzliches DBV den druck regeln was aber wieder zur folge hätte das die EBS Anlage ständig nachregeln würde, da der Balgdruck nicht passt. handelt es sich aber um eine neuere Generation kann man das ganz leicht einprogrammieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!