Ich möchte mein Projekt für den Giants Editor mal Vorstellen.
Was ist Map Tools?
Einfach gesagt ist es ein Tool um den Mapbau im Giants Editor zuvereinfachen und zubeschleunigen.
Mit Map Tools kann man sehr schnell und einfach 3d Koordinaten via Mausklick erstellen, klingt erstmal ziemlich langweilig.
Nachdem exportieren als i3d Datei aus Map Tools, kann man die i3d Datei direkt im Giants Editor zur weiteren Verarbeitung verwenden.
Es ist auch möglich 3d Koordinaten aus dem Giants Editor nach Map Tools zuholen, um dort weiter zu Arbeiten.
Wozu kann man Map Tools verwenden?
- KI Splines für Fußgänger und Fahrzeuge, die jeweiligen UserAttributtes werden auch mit exportiert
- Zäune, Mauern usw. alles was so zusammen gebaut werden muß mit fester Distance/länge
- Objekte die über die ganze Map verteilt sind wie Bäume, Büsche, Steine, Felsen, usw. dafür kommt die Random Map zum Einsatz
- FieldAreas der Felder (Parallelogramme)
- um Strassen mit dem SplineStreetConstructor zu erstellen, auch die Steigung kann man berechnen lassen sofern die Marker Y Werte haben
- Objekte wie Windkraftanlagen die eine bestimmte Ausrichtung haben und über die Map verteilt sind usw.
- realer Nachbau von Konturen der Felder und Wiesen usw. kann man im Giants Editor via Script als Linien in eine grle Datei exportieren für Grafikprogramme
Anmerkung: Die Marker aus Map Tools lassen sich im Giants Editor mit der Replace-Funktion ganz einfach durch ein beliebiges 3d-Objekt ersetzen!
Download:
Die Zip Datei muß nur entpackt werden, enthält ein Verzeichnis "Map Tools V1" dort ist dann alles drin.
Das Programm muß nicht installiert werden, nur die GE Scripte müssen kopiert werden, steht in der Anleitung für Scripte drin.
MapTools_V1_1.zip
Video:
MapTools_fieldAreas.zip