FS22 | Irgendwo in Birgland

  • Hallo,

    ich möchte euch hier meine Map, Irgendwo in Birgland, vorstellen. Die Map ist ein nahezu 1:1 Nachbau meiner Wohngegend.
    Ich hoffe dass dieser Beitrag wieder mehr Leute auf Planet-Ls zieht. Ich habe das Forum zu LS11 bzw. Ls13 Zeiten sehr gemocht. Leider sind viele Foren durch Facebook, Discord usw. ausgestorben...

    Fakten:
    -Höhenmodell wurde mit echten geografischen Daten erstellt

    -Größe und Form der Felder entsprechen realem Vorbild

    -sehr abwechslungsreiches Terrain

    -flache und sehr hügelige Felder

    -Feldgrößen von 0,2-6ha

    -Konsolen-Release geplant

    -3 Dörfer

    -3 Höfe

    -1 BGA


    Der Status der Map beträgt ca 50%. Viele Sachen sind nur teilweise fertig, aber das Grundgerüst steht soweit. In der Landschaft fehlen allgemein noch sehr viele Details und Gebäude sind auch noch keine vorhanden.


    Mit den Bilder möchte ich euch jetzt mal einen groben Einblick geben. Hier wurde deshalb nicht auf Perfektion gesetzt.


    fsscreen_2020_12_04_2gtjg6.png fsscreen_2020_12_04_2znjpp.png fsscreen_2020_12_04_2s9jvr.png fsscreen_2020_12_04_20bj13.png fsscreen_2020_12_04_2nykhk.png fsscreen_2020_12_04_2c3jmp.png fsscreen_2020_12_04_2y3j69.png fsscreen_2020_12_04_2p5kjl.png fsscreen_2020_12_04_2mbklx.png fsscreen_2020_12_04_2mlkjd.png fsscreen_2020_12_04_2c6jse.png fsscreen_2020_12_04_2w5juh.png fsscreen_2020_12_04_26tj5p.png fsscreen_2020_12_04_2uuk73.png fsscreen_2020_12_04_2gtjq5.png fsscreen_2020_12_04_2ddj2m.png fsscreen_2020_12_04_24ekwx.png fsscreen_2020_12_04_26sk3c.png fsscreen_2020_12_04_2vfk5c.png

    04.12.2020
    ___________________________________________________________________________________
    Update:
    -Felder sind nun weitestgehend alle mit einer Field Mask ausgestattet

    -Ein paar Wiesen wurden mit Zäunen versehen

    -Straßenpfosten sind alle gesetzt

    Die nächste große Baustelle sind dann Details in der Landschaft wie Felsen, Baumstüpfe, Totholz, restliche Zäune usw.


    fsscreen_2020_12_09_1r2kkb.png fsscreen_2020_12_09_1wdkwl.png fsscreen_2020_12_09_1t4jcx.png fsscreen_2020_12_09_1jrk76.png fsscreen_2020_12_09_1nvjpx.png fsscreen_2020_12_09_1kokhd.png fsscreen_2020_12_09_109jqk.png fsscreen_2020_12_09_1rmk99.png fsscreen_2020_12_09_1j3jr5.png fsscreen_2020_12_09_1bbko8.png fsscreen_2020_12_09_13ck3s.png fsscreen_2020_12_09_11ojpv.png fsscreen_2020_12_09_1upkq6.png fsscreen_2020_12_09_1pik3i.png fsscreen_2020_12_09_12njw4.png fsscreen_2020_12_09_1r8j4n.png


    09.12.2020

    ____________________________________________________________________________________

    Es gibt mal wieder ein Update :)


    Was ist passiert:

    -Gezeichnete Wege wurden teilweise durch richtige Wege, welche mit dem Spline Street Construktor erstellt. Das macht an manchen Stelllen einfach viel mehr her

    -Die Hälfte der Wälder habe ich neu erstellt, mehr "Grasstellen" hinzugefügt und die Anzahl der Bäume etwas reduziert. Dadurch wirkt das ganze nicht mehr so steril und bietet mehr Abwechslung. Gleichzeitig habe ich auch Forstwege mit eingezeichnet, Waldabschnitte unterteilt um später mit den Clipdistanzen besser spielen zu können und somit mehr Performace raus zu holen.

    -Todholzstämme sind in jetzt den ganzen Waldbereichen verteilt.

    -Allg. sind die Landschaftsdetails viel mehr geworden.

    -Restliche Wiesenzäune sind platziert

    -Außerdem habe ich die Gesamtfläche von Ackerland und Wald ausgerechnet:

    Ackerland inkl. Wiesen: ca 100ha

    Nutzbarer Wald: ca 80ha


    Bilder gibts diesmal nur aus dem GE :D

    screencgje2.png screen2d5ksq.png screen3yujpc.png screen4p6kyw.png screen5ijjmn.png



    19.12.2020

    _______________________________________________________________________________

  • Sieht sehr gut aus!

    Endlich mal nicht so eine 0815 Einheitsbrei Map.


    Vielleicht noch ein paar Gräben hinzufügen?

    Um kleine Gräben ziehen zu können, kann man auch ein 4-fach Terrain verwenden und dieses dann auf eine normal große Map bringen, dann kann man feiner arbeiten.


    Weiter so! :thumbup:

  • Danke fürs Feedback.
    Pekko: Ja Gräben und Erhöhungen wären schön, die sind in Echt auch in der Gegend vorhanden, leider ist das mit der normalen Rasterung nicht ganz einfach und mit 4-fach Terrain Scalen möchte ich nicht anfangen. Aber ich versuche das beste raus zu holen.


    fendt-936x4 Ja das Terrain hab ich mit der uralten Anleitung erstellt. Dies hat sogar fast ohne Probleme funktioniert :D

    Im ersten Post ist ein Update!


    Grüße

  • Hallo,

    lange war es ruhig, doch heute kann ich euch mal wieder ein mehr oder weniger gutes Update geben.
    Folgendes hat sich getan:
    ->Aufgrund der Performance und dem eigentlichen Sinn "Landwirtschaft" habe ich einige Waldgebiete verkleinert und durch Felder ersetzt.
    Nun stehen 120ha Acker inkl. Wiesen und ca. 40ha Wald zur Verfügung.

    ->Die Landschaft ist jetzt soweit erstmal fertig gestaltet


    Jetzt aber eine schlechtere Nachricht. Die Map wird nicht mehr für den LS19, sondern für die nächste LS Version erscheinen. Ich hoffe Giants wird in den nächsten Monaten erste Infos dazu liefern. Im Moment ist leider noch nichts bekannt.
    Gründe dafür sind Folgende. Ich gehe davon aus dass dieses Jahr ein neuer LS Teil erscheinen wird. Wenn ich die Map jetzt tatsächlich fertig bauen würde, bräuchte ich auf jeden Fall noch 4-5 Monate. Es würde sich nicht rentieren, jetzt noch so viel Arbeit in das Projekt zu stecken, wenn vll. im November der neue LS-Teil, mit neuen Funktionen, Gebäuden bzw. Objekten, neunen Gameplay-Mechaniken auf dem Markt kommt.


    Dafür kann ich mich aber in den nächsten Monaten aufs Gebäude bauen konzentrieren. Momentan sind 2 Kuhställe, 1 Silo und 2 Hallen in Planung.
    Die Objekte werde ich, wenn es soweit ist, hier im Thread zeigen.

    Gruß Basti

    Nun noch ein paar Bilder:

  • Wahnsinn was du hier alleine auf die Beine stellst.


    Respekt mach weiter so, also ich bin momentan noch nicht so der Meinung das noch ein neuer LS kommen soll aber warten wir mal ab ob Giants da bald Infos rausgibt. Weil ja eigentlich der 2Jahre Rhythmus raus ist und es keinerlei neuer Infos über einen neuen LS gab.. Aber wir warten einfach mal ab und lassen uns überraschen.


    Mal eine doofe Frage nebenher postet du deinen Bau der Map auch noch wo anders oder nur hier in diesem Forum ?

  • Danke für das Lob, das freut mich sehr!


    Ja die Map ist nur hier auf Planet-LS vorgestellt und das ist auch gut so. Ich brauche hier z.B nicht mit Profi-Bildern oder mortz tollen Texten aus der Masse herausstechen und das möchte ich auch nicht. Das ganze soll eher wie ein Blog werden, der ganz Klassisch den Map bau zeigt. Auch wenn die Resonanz bisher nicht so groß ist, macht es mir dennoch Spaß hier zu Berichten.

    Kleines Update:
    Die Map nochmal um gut 20ha gewachsen.:)

    unbenanntkuklv.png
    Detailbilder folgen demnächst.

    Gruß Basti

  • Hallo, ja die Zeit von Foren scheint vorbei zu sein, aber das schreibst du ja auch im ersten Beitrag. Aber ich schau hier noch oft vorbei und freue mich immer wenn es etwas neues gibt. Also fleißig weiter bauen und posten. ^^

    Was man auf den Bildern sieht, schaut auf jeden Fall sehr schön aus (auch wenn so kleine hügelige Maps nicht meine bevorzugte "Spielwiese" sind ^^).
    Falls du mal eine Frage hast oder nicht weiterkommst, dann gerne melden, ich behaupte mal frech, dass ich mich ziemlich gut auskenne beim Mappen. :S

    Ich baue übrigens auch (seit Jahren) an einer Karte meiner Heimat. Ich komme aus Nordost-Brandenburg an der Grenze zu MeckPom und Polen, hier sieht das etwas anders aus als bei dir. Kleiner Eindruck:



    MfG Robert

  • PDA und Map sehen gut aus :thumbup:.Komme zwar aus Sachsen aber ab und zu spiele ich auch gerne auf "kleinen" Maps :D.

    Ich selber bin auch fast jeden Tag hier Online,für mich hat es hier alles angefangen.Und von Discord halte ich nicht wirklich was..

    Freue mich wenn jemand seine Projekte hier noch vorstellt<3.


    Und Treckerfän das sieht auch sehr sehr nice aus bis jetzt:love:.

  • Danke für die Lobenden Worte! Rein aus nostalgie Gründen stelle ich die Map hier gerne vor. Es war damals zu Ls11/Ls13 Zeiten ne echt coole Zeit, die wahrscheinlich nie wieder kommen wird. Discord ist ganz i.O, aber dort gehen Sachen so schnell unter und das finde ich schade. Da ist ein Forum schon viel besser.


    Träckerfän: Falls ich mal wo nicht weiterkomme, werde ich mich bei dir melden:)


    Das erste Gebäude für die Map ist fertig! Es wird demnächst auch im Modhub erscheinen.
    jotltdfb.png

    Gruß Basti

  • Soooo,

    lang war es ruhig doch es hat sich wieder einiges getan :D

    Folgende Punke habe ich die letzten Tage bearbeitet:
    -Das obrige Gebäude ist im ModHub erschienen
    -Straßensystem inkl. Kreuzungen neu Gebaut + neue Textur

    -Landschaft weiter ausgebaut und gestaltet

    -Wälder detaillierter gestaltet

    -"Oberbirgland" fertiggestellt

    -Field Mask komplettiert

    -nochmal ein Waldgebiet verkleinert für mehr Landwirtschaftliche Fläche

    -"Randbäume" überall plaziert

    -Ortschaften grob durchgeplant

    - kleinere Terrain Anpassungen

    Da ich das Projekt momentan alleine stemme, würde ich mich über Unterstützung freuen:
    -Jemand der mich beim erstellen der Gebäude für die Map unterstützt. Kenntnisse im Bereich Modellierung, Texturierung (auch 2nd UV) und Giants Editor sind Pflicht.

    -einen "Fotografen", der mal anständige Ingame Bilder machen würde. (mir liegt das leider nicht so :D )

    Das ganze wäre natürlich unverbindlich.


    Nun möchte ich noch kurz auf die obrigen Punkte genauer eingehen.
    Das obrige Gebäude ist im ModHub erschienen:
    https://farming-simulator.com/…od_id=196023&title=fs2019


    -Straßensystem inkl. Kreuzungen neu Gebaut + neue Textur:
    Die Straßentextur von Fatian enspricht einfach nicht mehr LS19. Voher war das Strassensystem mit dem Straßenbaukasten von Fatian gebaut und mit eine paar Strecken mit dem Construktor. Da dies irgendwie nicht gut zusammenpasste habe ich mich dazu entschlossen, dies komplett mit dem Construktor zu bauen. Dies hat auch den Vorteil das alle "Parts" eine einheitliche Textur haben und sauber UV-gemappt sind. Das hat mich ca. 1 Woche gekostet aber das war es Wert. Im gleichen Zuge habe ich dann auch die Kreuzungen in Maya gebaut und das Strassensystem zu einem Teil zusammengefügt.
    Auf die Strasse sollen aber noch Details wie Risse, Ausbrüche, Fugen usw.. Das Strassensystem ist also noch nicht Final, genauso wie die Leitposten.

    -Landschaft weiter ausgebaut und gestaltet:
    Hier und da sind ein paar Hecken/Bäume ergänzt worden. Feldwegen sehen durch verschiedene Texturen jetzt auch nicht mehr so steril aus und bieten viel Abwechslung.


    -Wälder detaillierter gestaltet
    Forst finde ich eine coole Sache im LS. Leider sind viele Wälder auf Mod-Maps einfach hingeklatscht und haben kaum liebe bekommen (finde ich). Das möchte ich bei meiner Map besser machen und habe die Waldwege relativ eng, abwechslungsreich, etwas abenteuerlich gestaltet und mit Deco-Gras bzw. Pfützen sehr detailreich gemacht. Die Weg Verläufe habe ich auch durchdacht, sodass es die ein oder ander Abkürzung zu z.B einem Feld gibt.
    Lasst euch da überraschen :)

    -"Oberbirgland" fertiggestellt:
    Im letzten Post habe ich ja geschrieben, dass die Map nochmal gut gewachsen ist. Dieser Bereich ist jetzt bis auf die Gebäude ziemlich fertig. Dort sind auch größere/ebenere Felder vorhanden um jeden Spieler etwas bieten zu können.

    Die restlichen Punkte sollte sind von selbst erklären :D

    Jetzt noch ein paar Bilder aus dem GE:
    unbenannt6vj2x.jpg unbenannt256jwi.jpg unbenannt3qzj5a.jpg unbenannt402knd.jpg unbenannt5n5jcc.jpg unbenannt6l9j0v.jpg unbenannt737j70.jpg unbenannt8ncknz.jpg unbenannt9pdkk9.jpg unbenannt108kjqx.jpg unbenannt11pdkmg.jpg unbenannt12g7jmx.jpg unbenannt13kpkrm.jpg unbenannt145ekss.jpg


    Gruß Basti

  • Ja bin ziemlich dahinter dass es diesen Winter noch was wird, kann es aber nicht versprechen :) Es sind noch einige Dinge zu erledigen..
    3 Höfe und Biogas habe ich schon so grob aufgebaut.

    Ich suche jemanden der in Blender oder Maya ziemlich fit ist. Kenn mich zwar mit den Programmen etwas aus, aber wenn ins Detail geht muss ich immer erst googlen. Es gibt nämlich eine paar Sachen man ab und zu anpassen müsste.
    Wie z.B die PlanET Biogas, die sind zwar alle ganz schick, aber der allgemeinen Zusammenstellung nicht ganz passend. Sowas muss man halt immer in nem extra 3D-Programm zusammenwürfeln, und das kostet mir als Anfänger immer viel Zeit und Nerven :D


    Gruß Basti

  • Moin,
    habe jetzt mal ein paar Bilder gemacht.
    Die letzten Tage habe ich mich mit dem ersten Dorf beschäftigt. Wie ihr seht sind noch ein paar Baustellen zu erledigen, hierfür fehlen mir aber aktuell noch Gebäude. Mal sehen was die Zeit noch so bringt.
    Ebenso habe ich den Händler und eine "Hotel Location", welche als Verkaufstelle dient, aufgebaut. Dort fehlen noch Deko Objekte.


    Die nächsten Baustellen sind:
    -Straßentexturen fixen

    -2 weitere Dörfer aufbauen
    -BGA aufbauen

    Nun die Bilder. Sind leider wieder nicht die schönsten geworden, aber ich habe mein bestes gegeben :D

    Ich bleibe drann!
    Mfg.




  • Da kommt doch Vorfreude auf. :)

    Einwas gutes hat der Rückgang an Aktiven im Forum. Du wirst jetzt nicht ständig gefragt, ob die Map zu Heiligabend erscheint.


    Mich würde mal interessieren, wie die Dörfer real bei dir gebäudetechnisch aussehen. Die durchgehend weiße Fassade finde ich etwas trist. Je nach Lage hat man sowas jedoch natürlich im reallife. ( Ich weiß, ist noch nicht final :) )

    Habe die Schneemänner bei dir gesehen, wäre vllt eine Idee, wenn man in Verbindung mit Seasons so etwas je nach Jahreszeiten automatisch einblenden lässt.


    Lg;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!