Umgang mit "getFiles"

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Verständnis der getFiles Funktion.


    Das erste Argument leuchtet mir ein. Den Sinn des Callbacks kann ich aber nicht ganz verstehen. Auch das optionale Argument verstehe ich nicht. Was ist "object" für ein Variablen Typ?


    Ist es mit "getFiles" möglich, neben der Anzahl auch die Dateinamen zu ermitteln?


    Gruß
    Wagenheber

  • function getFiles(string path, string fileFunctionCallback, object instance)

    Die Funktion öffnet das mit path= definierte Verzeichnis und sendet jeden einzelnen Dateinamen an die Funktion fileFunctionCallback , welche sich in dem Objekt instance befindet (also self)

  • Danke für die Antwort!


    Hab' leider immer noch einen Fehler drin:


    [lua]
    getFiles(self.path, "Mod:Drucken(Parameter)", self);


    function Mod:Drucken(Parameter)
    print(Parameter);
    end;[/lua]


    Irgendwo muss noch ein Denkfehler stecken, so komme ich nämlich leider nicht zum Erfolg :huh:


    Gruß
    Wagenheber



    Edit: Die ; hinter den Anführungszeichen sind nicht von mir. Irgendwie scheint die Forensoftware gerade etwas zu spinnen.


    Edit 2: Ok, die Anführungszeichen waren anscheinend im Programm einer der Fehler. Jetzt wird die Funktion schonmal ausgeführt. Allerdings wird kein Parameter übergeben. Woher kommt der Dateiname, wenn nicht über einen Parameter?

  • wie Callback-Funktionen aufgebaut sind kannst du dir in den Standardscripts ansehen.


    [lua]getFiles(self.baseDirectory, "Drucken" , self);
    function Mod:Drucken(name, istOrdner)
    if istOrdner then
    print("(Ordner) "..name);
    else
    print("(Datei) "..name);
    end;
    end;[/lua]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!