Modell von grundauf neu texturieren

  • Hallo Community,
    Habe mir heute mal einen Traktor geladen der mit so eigendlich ganz gut gefällt, jedoch seine Textur ist sowas von schlecht das ich mich gefragt habe ob mich nichtmal an die Textur setze.


    Nun meine Fragen:
    Wie erstelle ich solch ein Bild? Einfach bei Photoshop oder sonstigem!?
    Auf was muss ich achten? Sprich das die anordnung z.B passt?
    Woher weiß ich ob die Textur an der richtigen Stelle ist?






    Danke euch schonmal!

  • Also, jedes Modell hat eine eigene UV-Map. Mit Hilfe dieser UV-Map wird ein bestimmter Bereich auf der Textur für eine Fläche am Modell festgelegt. Dies geschieht allerdings schon im 3D Programm und kann auch nur dort geändert werden!
    Die Grundtextur wird mit Photoshop etc. erstellt. Diese wird dann in das 3D Programm geladen und halt auf das Modell übertragen und angepasst. Danach wird meistens je nach verlangen noch eine AO-Textur darüber gelegt und gebacken. Bei diesem "backen" wird aus der AO und der normalen Textur eine neue Textur erstellt. DIese wird dann abgespeichert.


    Wenn du nun eine Neue Textur erstellen willst, kannst du das nur mit dem 3D-Programm tun, oder ggf. die vorhandene Textur mit Photoshop übermalen. Dabei musst du aber aufpassen, dass du nicht über die Begrenzung kommst, also nicht mehr anmalen wie vorhehr auch.


    Ich hoffe das das alles seine Richtigkeit hat. Ich habe mich nämlich noch nicht sehr viel damit beschäftigt :D.



    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!