Beiträge von MF390

    ja, ich. Das ganze haben wir auf unseren Händlerschulungen (CNH) verwendet um die ISOBUS Klasse 3 Funktion (TIM) zu demonstrieren. Also Fass steuert Geschwindigkeit des Traktors. War ganz nett zum demonstrieren, ich sehe persönlich aber keinen sinn darin. Das ganze ergibt in meinen Augen erst sinn, wenn man einen NIR Sensor montiert, mit dem man nach N oder P ausbringen kann. Außerdem muss der Traktor ISO Klasse 3 können, ansonsten profitiert man wenig davon. 20 Kubik auf den Hektar fahren bekommt man in der Regel ja auch ganz gut ohne Durchflussmessung hin.

    In Aggressivität Stufe 1 ( 1 Licht brennt, Strassenmodus) rollen die Pumas sehr sanft aus. Ist das bei dir nicht der Fall, würde ich mal ein Softwareupdate beim Händler aufspielen. Nur wenn du den Fahrhebel zurückreißt, bremst er voll mit dem Triebsatz mit.

    Hi,
    schau dir mal Pro Flura an. Pro Flura ist vom Preis Leistungsverhältnis eigentlich top und ist sehr einfach zu bedienen. Wenn du da anrufst hast du den Chef am Telefon, der berät dich auch top. Hat bei uns an der Uni mal nen Vortrag im Rahmen einer Vorlesung gehalten und das Programm vorgestellt. Wenn du dir die 30 Tage Testversion holst bzw. vorher dort anrufst helfen die dir auch, eure Flächen aus dem Antragsprogramm in Proflura zu importieren. Ansonsten gibts dazu auch Youtube Tutorials.
    Für 60€ mehr gibt Smartphone anbindung, aber theoretisch geht das auch über Teamviewer.


    Viel Spass: https://www.proflura.de/

    Ich hab garkeine, habe nur son Case von Spigen "SlimArmor" am 5s. Mir wird das mit ner richtigen Otterbox zu fett, habe das Handy immer im Hosensack oder auf der Seitenkonsole liegen. Fingere da auch mit dreckigen Fingern drauf rum, aus der Kabine ist es auch schon gefallen, aber war bisher nix kaputt ;)

    iphone+ otterbox.... ist kein Knochen und einfach zu bedienen. N gebrauchtes tuts auch. Ich halte weder von den speziellen Outdoor knochen, mit denen man "privat" wie n Bauarbeiter rüberkommt was, noch von dem im vgl. zum iOS komplizierten Android. Mit iOS kommt sogar meine Mutter klar :D

    Bla Bla und ich kenne für meinen Teil keinen, aber auch wirklich keinen Vollerwerbslandwirt, der seinen Kindern ein Haus gebaut hat. Der einzige Vorteil, den Landwirte beim Bau haben sind die Maschinen und der große Teil an Eigenleistung der ein Bauvorhaben in der Familie wesentlich erleichtert, auch aus finanzieller Sicht. Ansonsten dummes Stammtischgeplänkel hier.

    Scheiß EU Sanktionen, Vlad hat das Einfuhrverbot bis 31.12.2017 verlängert.... bis dann wirds bestimmt nicht besser ;D

    Fakt ist auch, dass die natürlich n haufen BDM´ler interviewt haben... die sind teilweise auch sehr "narrisch". Die Produktion an Milch hat sich seit Quotenende nicht so dramatisch gesteigert wie dargestellt... wie auch von heute auf morgen? Aktuell wird sogar 1,7% weniger als im Vorjahr abgeliefert. Das Problem sind in meinen Augen die Politischen rangeleien mit Putin. Wo soll die Milch denn hin, wenn der Russe den Markt dicht macht und die Chinesen weniger nachfragen...? Wenn die Sanktionen wegfallen würden wäre in meinen Augen ein leichte Besserung zu erwarten... ansonsten ist der Milchpreis mMn auf Preisspekulation gewachsen nicht auf der realen Menge.
    Man sah es Jahre vorher schon als selbstverständlich, dass nach dem 1.4.15 der Preis fallen wird. Der Handel hat meines Erachtens den Preis gedrückt, weil "das halt so sein muss" und nicht weil es nötig ist.

    Bei uns säen im Umreis 2 Landwirte ihren Mais mit pneumatischer Accord Drillmaschine, also keine Einzelkorn. Ist zwar im Vergleich nicht ganz so schön, aber funktioniert halbwegs. Auf Unterfuß würde ich mich nicht versteifen, da streiten sich die Geister. Mein Nachbar sät ohne, wir mit... Unterscheide sind quasi nie wahrnehmbar, weil das Wetter die Düngeeffekte meistens überlagert.

    Ich verstehe auch echt nicht wieso die beim Puma diesen Quatsch mit dem Joystick eingeführt haben. Die CVX der alten Schule wie wir ihn haben fahren ausschließlich über Fahrpedal und Tempomat, was ja wohl an Bedienfreundlichkeit und Einfachheit kaum zu überbieten ist und super funktionierte. Man kann quasi keine Fehlbedienung einleiten, die durch "Zurückzeihen" des Fahrhebels verursacht wird...

    Ich trage meistens auch ausrangierte Jeans und T-Shirts. Habe auch ne ES Hose... kein Plan wie die genau heißt, aber die ist Grün, deshalb ziehe ich sie zum Jagen an :D . Wie auch immer.... der weite Schnitt und die Taschen gefallen mir nicht besonders gut, wenn man nicht gerade Stiefel an hat bleibt man bei der besagten Hose gerne mal wo hängen. Größtes Problem sind für mich hosen, die keine Funken vom Flexen ab können, deshalb bin ich mit Jeans gut dran, die ES Hose ist wohl aus Polyester und kokelt gerne mal an. Wird aber langsam auch mal Zeit für ne andere Jacke... mal sehen ob ich dann auch nochmal bei ES was bestelle, andererseits gibts bei Decathlon oder wie das geschrieben wird Top günstige Softshelljacken usw. die kosten die Hälfte von ES und taugen genausoviel.

    @deutz-fahrmann: Wir haben den Terrano jetzt zwar noch nie in tiefster Einstellung abgestellt, aber das der nach hinten kippt ist mir echt neu. Anders gesagt: Wir machen die entnommenen Clips auch nicht alle vor den Anschlag, d.h. das die Walze nach dem Ausheben auch nicht fix in oberster Stellung bleibt, sondern nachgibt. Das macht auch insbesondere beim Abstellen sinn wenn der Boden uneben ist.