Beiträge von MF390

    Also das mit den Clips find ich wirklich super klasse.... Man kann sich auch einfach merken bei welchem Arbeitsgang welche Farbkombination reingeclipst wird. Mit dem Hydraulischen Oberlenker find ich fast das der Pflicht ist. Da Der Grubber ja im Boden parallel stehen soll und der Traktor den Grubber ja nicht parallel aushebt steht er so beim Abhängen hinten leicht hoch, was den Effekt hat, das das gesamte gewicht kurz auf den vorderen Scharen lastet. Beim Abhängen schau ich, das ich den Oberlenker ausfahre, damit ich möglichst mit allen Scharen gleichzeitig aufsetze, bessernoch mit der Walze. Aber ohnehin ist bei dem massiven Anbaubock vom Horsch (KAT 3) der Oberlenker quasi komplett ausgefahren beim an/abkoppeln.

    Wir haben auch die Rollflex Walze ist wohl die beste universallösung und deutlich besser als rohrstab. Also wenn's ginge würde ich den terrano auch mal an den 90ps maxxum hängen... Bin mir sicher das der den zieht zum stoppelsturz ... Wir haben 20jahre 4 Schar mit 90ps gezogen und der 4 Balken Grubber den wir vorher hatten war auch "nur" 20cm schmäler. Also wiegesagt reichen 150ps locker es fährt ja eh fast jeder übermotorisiert. Wenn du 25cm tief gehen willst geht's dann halt nicht ganz so schnell aber das ist ja kein Weltuntergang . Die meisten Schlepper sind ja ohnehin nicht zu schwach sondern zu leicht. Ohne vernünftiges Gewicht buddelt der Trecker da nur

    Zitat

    25cm tief ohne flügelschare arbeiten


    Das kannst du mit dem Horsch z.b. knicken mit 150 PS. Wir haben seit 2014 einen 3m Terrano. Da bei uns Buntsandstein unter der Krume ist können wir garkeine 25cam tief gehen, aber ich kann von meinen Erfahrungen berichten. Der Terrano wiegt etwas über 2tonnen und ist vom Gewicht für den Case 1155 CVX kein Problem. Anders sieht das beim MF 5470 aus, der hebt ihn nicht ganz hoch, deshalb können wir das Teil nur mit dem CVX aktuell fahren. Wir haben überwiegend Sandigen Lehm und da kann man schon gut heizen. 15km/h zum Stoppelsturz sind kein Problem (180ps an der Welle). geht man tiefer wirds schnell langsamer, aber ist noch kein schwerer Boden.
    Damals hatten wir einen Terrano 4fx mit vorgespannten MF 7626 zum vorführen. Wir sind zum Mais dann 15cm rein mit dem Terrano und der 260ps Schlepper hat 7-8km/h gemacht .... immerhin "nur" 1 Meter mehr. Der CVX1155 hat mit dem Terrano 4fx flach auch seine 12km/h gemacht, aber du bekommst mit dem 3fx auch 200PS klein wenn dus drauf anlegst, aber es ist laut test der leichtzügigste Grubber in seiner Klasse.
    Also kurzes Resümee: 150PS reichen für den Grubber auf jeden Fall. Erwarte nicht viel bei 25cm , da sollte beim schweren Boden schon ne 2 bei den PS davor stehen das das ordentliches Arbeitsbild gibt. 800KG in der Front würd ich mal empfehlen (beim 4FX haben 1,3t gerade so gereicht). Der Deutz hebt ihn weil der dasselbe Hubwerk wie der Case haben sollte. Ansonsten Top Gerät, sind bestens zufrieden.

    Meine Idee: in jeden Schlepper kommt ne exceltabelle die ihr einlaminiert. Oben stanzt ihr n Loch ins eck und mit nem Faden knotet ihr nen folienstift dran damit der nicht verloren geht. Der Zettel brauch ja grad blos dina5 sein ... Den klebt ihr dann an die Scheibe im linken Fußraum. Vorteile: nicht kompliziert, keine Ausreden, Zettel fliegt nicht rum, Zettel ist einlaminiert unempfindlich... Letzte Wartungen sichtbar ... Wenn Zettel voll ausradieren. Kann ja in die 1. Zeile schreiben wann welche Wartung fällig wird. Sprit könnt ihr ja am Ende des Tages auf gepresste ballenzahl aufteilen beim tanken. Kann der Kunde ja eh nicht kontrollieren

    puh keine ahnung... im Gras brauchen wir die Messer auf jeden Fall, im Stroh merkt man mit 180ps davor keinen Unterschied, aber das ist ja blos gefühlt. Das Stroh wird zum schneiden nicht viel Kraft brauchen, das zerfällt ja fast von selber :D ... aber klar ein bisschen mehr Sprit brauchste wohl... aber die mehrheit der Ballen waren ja so kurz gewünscht, das Rapsstroh brauchen wir auch so kurz für die Heizung...

    Das Stroh für uns pressen wir mit halbem messersatz, 25 nur zum füttern bzw dür so pferdeleute.... Weniger Messer würden zwar auch reichen, aber so brauch man nix ausbauen und kann einfach die Gruppe wechseln wenn die andere stumpf sein sollte. Mit 12/13 is das ein toller Kompromiss zwischen verteilbarkeit und besserer Ausnutzung der saugfähigkeit. Vorallem ist es viel einfacher den Ballenkern aufzulösen und man muss nicht wie wild schütteln um die Strohmatte zu lockern.

    Das Stroh, das wir selber streuen ist mit 12 Messern geschnitten und wir verteilen is mit der 3-zinkigen Gabel. Das 25 Messer Stroh haben wir auch sch gestreut, dann aber mit "peitschbewegungen" mit der Gabel verteilt. Saugt halt ziemlich gut auf, natürlich sind im Randbereich der Ballen auch längere stängel drin. Wäre evtl. auch was zum Liegeboxen einstreuen. :D

    Anzi ich mein ja den glump hast dann aber separat, nicht im guten Silo für die Kühe ;) ... Also ich denke bei den siloballen brauch man genug lagen und ne gescheite Presse das das was wird. Die Bällen vom lohner mit der rollant sind fast alle gammelig außen rum... Unsre selbst gepressten haben null gammel

    Also ich find Siloballen auch immer besser.... was Steyr1 sagt mit der Inhomogenität stimmt zwar, aber andererseits kann ich beim stark unterschiedlichen Standorten durch Ernten von kleinen Partien zum optimaleren Zeitpunkt ernten und die Qualität insgesamt steigern. Oder auch Wiesen von minderer Qualität extra pressen. Da hat man im Fahrsilo halt alles drin.... Schließlich kann man zum homogenisieren ja auch z.b. jeweils Ballen von 2 Wiesen mischen. Vom Handling find ich Siloballen auch top. Haben gerade die ersten Ballen von unsrer neuen Presse verfüttert.... Schnittqualität und länge ist besser als vom Ladewagen obwohl das eher Heulage war... Top siliert... Das öffnen dauert einen Minute, da dauert das Siloabdecken länger, der Müll ist die andere Seite. Aber wir tendieren gerade dazu vermehrt Silo zu pressen um die Fahrsilos nicht unnötig zu überfüllen ( weniger Verluste und mehr Vorschub) und weil wir auf unserem Heu sitzen bleiben und in den entsprechenden Wiesen mitm Ladewagen nicht fahren...



    presse ist ne welger 245profi mit 25 Messern.... die Ballen fallen gerade so auseinander... total geil :D

    Zitat

    Habs jetzt nicht durchgerechnet, aber ist trotzdem nicht realistisch. Du fährst ja nicht durchgehend die Geschwindigkeit, bei jedem abbiegen musst du wieder beschleunigen, dann fährst mal zur Seite um einen vor zu lassen, dann kommt n LKW entgegen...


    und wenn du 30 fährst musst du nicht abbiegen und ausweichen oder was? Das sind die Nebenzeiten, die egal bei welchem Tempo noch drauf kommen. Nur weil dir Papa gesagt hat, es ist das Optimum, 30 zu fahren, ist das nicht grundsätzlich richtig. Wenn jemand nen Lohner bestellt und der auf Stunden fährt, dann wär ich der erste, der dem in den Arsch tritt, wenn er blos 30 fährt. Ok ich geb zu, ich fahre am Stufenlosen auch oft nur 40 anstatt 44, weil er die Drehzahl dann noch weiter absenken kann, aber wenn der Häcksler bei jeder Fahrt 2minuten warten muss, weil der Abfahrer 30 anstatt 40 fährt, kostet das mehr, als der "Verschleiß". Vielleicht mach mal n Praktikum auf nem anderen Betrieb, wo vielleicht etwas mehr Arbeit anfällt ;)

    Boah was ein Gelaber hier mittlerweile... Gerade beim silieren fahren wir Gewichte spazieren , wir haben die genaugenommen fürs silieren gebaut, vorm Horsch Grubber wurde bei der Bodenbearbeitung eig nie Gewicht benutzt. Aber gerade beim Silieren am Hang macht das Welten Unterschied. Dir bringt der stärkste Schlepper nix, wenn er ned das nötige Gewicht hat und da fehlts nämlich meistens auch an der Vorderachse.... Da fahr ich sehr gerne 750kg spazieren.

    Zitat

    Außerdem werden die Erntereste dadurch auf der ganzen Tiefe "einheitlich" eingemischt, beim Grubber ist das mehr Willkür wo das Zeug liegt.


    Mit dem Pflug mischst du garnix, du wendest den Boden und hast dann im schlechtesten Fall eine Matte aus Ernteresten, die die Kapillarwirkung des Bodens unterbricht. Da ist der Grubber schon die erste Wahl was das angeht, so willkürlich mischen die Exemplare nämlich nicht. Die Sohlenverdichtung ist nicht zu vernachlässigen.... gerade auf schweren Böden oder wos zu feucht ist hast dein Rad enorm Schlupf, was ne richtig schön verschmierte, verdichtete Pflugsohle gibt, die hast du bei anderen Geräten nicht, aber natürlich verdichten vor allem Rübenroder den Unterboden sehr stark. Bei uns wird auch flach gepflügt, weils teilweise einfach ned anders geht, um nicht riesen Sandsteinplatte rauszureißen. Tiefer als 20cm kommt man da quasi nicht.