Beiträge von MF390

    Mit 45 durchs Dorf ballern ist was anderes als mit 45 zum Feld zu fahren weil der Drescher nen Anhänger braucht zum Abtanken etc. Es ist wie Steyr1 sagt auf nem Gemischtbetrieb gehts halt nicht so gemächlich zu wie auf nem Ackerbaubetrieb oder sonstwas. Und meistens gehts auch garnicht so arg um die Zeitgewinnung. Wenn ich blos 30 fahre komm ich mir noch mehr als sonst vor wie ein Verkehrshindernis. Wiegesagt .. lass mal 1 Motor aus 100 davon verrecken, dass er nicht "ordnungsgemäß" warmgefahren wurde oder zu früh beansprucht wurde, da gehen vorher Teile aufgrund von fertigungsfehlern oder qualitätsschwankungen kaputt.

    langsam nervt mich diese diskussion hier aber auch. Warmfahren hin oder her ... wenn die Zeit drängt, dann fahr ich mit dem Schlepper los und achte nicht noch drauf, dass er irgendwelche Temperaturen erreicht. Unser Schlepper vorm Mischwagen wird auch angeschaltet und dann muss er direkt loslegen und das ist noch die Karre mit den wenigsten Reparaturen und ca. 18000 std. . Hauptsache man lässt im Winter den Schlepper nicht im Standgas "warmlaufen" das ist gift, aber kein Motor geht kaputt vom - nicht warm fahren".

    Folienhalle war nach einholen von Angeboten während meines Stallbau Moduls die günstigste Variante und hat mir persönlich am besten gefallen von allen Ställen, die wir besichtigt haben. Also der Folienstall war wirklich beeindruckend von Licht und luft.

    Zitat

    nun wie du weisst, ist es ja schon meine zweite krone- und ich bin mehr als zufrieden mit dem system! mir ist auch noch nie ne kette gerissen- wir haben in der alten aber vorsorglich bei 25000 ballen den rollboden komplett erneuert- war auch gar nicht mal teuer und recht einfach gemacht....da hatten wir mit den anderen mehr ärger: die claas hat jedes jahr neue gummiwalzen in die bindung gekriegt, bei der john deere sind ewig die riemen ausgefranst und die welgerhatte allgemein einfach viele probleme gemacht bei uns....


    Dafür haste jetzt aber auch ca. 1/5 des Anschaffungspreises an Reparatur, das ist schon sehr bitter. Ich bin mittlerweile froh, dass wir die Krone nichtmehr haben und wir die von anfang an favorisierte Welger genommen haben. Die neuen Krone funktionieren natürlich auch, aber mir persönlich hat das System zu viele bewegliche Teile... Nicht umsonst bekommt der Vorbesitzer jetzt seine 7. Welgerpresse ;)

    Der Titel ist scheißegal, solange in der Reportage keine Zusammenhänge durcheinandergebracht werden, laufend Wiedersprüche auftreten und schlicht und einfach Unwahrheiten auftreten. Dann noch einen Tierarzt der von Unseriösität nur so glänzt ( Herr Schmack wurde vor Gericht für die Ausbreitung der Schweinepest in NRW auf mehrer Mio. € Schadensersatz verklagt) und Ein Bauer der vielleicht nocheinmal seine Ausbildung auffrischen sollte.


    Ganz ehrlich? Ein guter Kollege von mir hat einen der Top10 Betriebe in Deutschland.... die älteste Herde in Deutschland was die Nutzungsdauer angeht und ich meine auch die meisten 100.000L Kühe. Laut diesem Beitrag ist dies aber angeblich quasi unmöglich. Leistung und Alter schließen sich nicht aus.... Sont wär der Klitschko doch auch schon tot. Eine Kuhe ist nichts anderes als ein Leistungssportler.

    Zitat

    Es brennt die Sonne bei 36°C und das Getreide ist reif. Trotzdem messen wir im Weizen immernoch 18% und können nicht dreschen.


    Naja ich würde nicht behaupten, dass das Getreide reif ist. Es wird Notreif, das merkt man total, die Körner sind aussen "hart gebrannt" von der Sonne und innen total weich. Die Bestände total unregelmäßig "abgereift", haben gestern auch Weizen versucht aber 16,7 ausm Drescher. Also mit echter Erntereife hat das bei uns nicht allzuviel zutun, normal wären noch 1-2 Wochen Luft gewesen.

    Ich behaupte genau das Gegenteil :D klingt mal wieder nach kräftiger Roter marketing Hirnwäsche... egal hab mich darüber schon genug aufgeregt.

    nee der ist weiterhin erlaubt zumindest bis 2020


    Entwurf der Düngeverordnung kennt ihr oder? :D


    Zitat

    Ausweitung von Sperrzeiten
    Ausbringungsverbot von Düngemitteln mit wesentlichen N-Gehalten
    - auf Ackerland nach der Ernte der letzten Hauptfrucht bis zum 31. Januar
    (Ausnahmen: bis 1. Oktober bei Zwischenfrüchte, Winterraps, Wintergetreide)
    - auf Grünland und auf Flächen mit mehrjährigem Feldfutterbau in der Zeit vom
    1. November bis zum 31. Januar

    Haben heute 2.Schnitt gemäht... eher aus der Not, war zwar 27L Regen letzte woche, aber das macht das Futter nun auch nicht besser. Haben um 11 angefangen zu mähen, waren gegen 18 Uhr fertig mit den gut 30ha. Mein cousin und ich haben zuerst mit 2 Kombos gemäht, um 12 kam dann mein Onkel mit dem Schwader schonmal ran und gegen 17 Uhr hab ich dann mit dem Schwader vom LU angefangen zu schwaden, da sein Lehrling Schule hat und er keine Fahrer hatte :D ein weiterer Cousin fuhr unter dessen noch mit dem alten Niemeyer Schwader los, womit wird dann mit 4 Kreiseln unterwegs waren. Um 21 Uhr war der Schwader dann wieder beim LU in der Halle und alles war zusammen gerecht. Morgen früh dann einfahren, dann werden wir morgen Abend fertig sein.