Beiträge von MF390

    Da ich denke der 3 Achser kommt... hab meinem Kollegen heut geschrieben, dass er ihn bringen soll :D .... naja lieber 1 3Achser als die 2 8-tonner, mit einseitiger Beladung bei Siloballen, mit dem 3 Achser kann man auch rückwärts stoßen und längeres Holz fahren... passt schon. Mehr radieren wie der Tandem Kögel wird er wohl ned... Im Stroh doch sowieso optimal... bekommst 24, wenn man will 28 Rundballen drauf... mit den 2 8-tonnern 16 = 1/3 weniger Fahrten

    Die alten easycut gabs auch schon als 3,6m im Ausland soweit ich weis, aber trotzdem is 3,5m oberste schmerzgrenze in Deutschland und da is meiner Ansicht nach n Häcksler oder drescher noch n triftiger ausnahmegrund als n Mähwerk

    Zitat

    Wenns er's nicht sauber macht, pachtet die paar Hektar mal ganz einfach wer anderer ;) das tut dan halt schon n bisschen Weh wenn sich dann ein 10ha Schlag teilt....
    wenn ich nur n bisschen selbst ausmähen muss, sag ich nichts, aber wenn um nen Baum 3x3m stehen gelassen werden, obwohl ich mitm Traktor dort hin gekommen wäre!
    Spielts bei mir nicht!


    krasse einstellung bei uns macht sowas keiner, einem verpächter mähen wir sogar noch den garten mit der 2,3,2m kombi und der is da eher noch begeistert die technik zu sehen, dem macht das nix, dass die bäume da ned perfekt ausgemäht sind :D


    Edit: zurück zu der kurven Deichsel .. Hier ein Bild davon

    Ja ich weis schon... Man baut ja auch meist die größte Maschine einer Baureihe nach... Aber die ultima is ne Maschine die eingesetzt wird und die 3,6m Variante ist allein optisch merkürdig fürs Auge, wie das kuhn von Giants... Und eben in ganz Mitteleuropa quasi nicht eingesetzt wenn dann nur vereinzelt

    Wieso zur hölle 3,6m ... Das dumme Kuhn Mähwerk aus dem Game hat doch schon total aufgeregt, weils zu breit war. Das 3,6m Mähwerk gibts in Deutschland garnicht, bzw, nicht StVO konform, was mir persönlich völlig die Freude auf diese überragende 3D Modell nimmt. Die 3,2m sind doch absolut standard und gängig in allen umliegenden Ländern, zumal man mit den 3,6m einen unnötigen Überschnitt auf Heckmähwerkseite hat, wenn man nicht gerade den Heckmäher einstellen kann ( eher Realitätskritik). Das Modell ist toll, aber nimmt mir auch die Vorfreude, wie es ein nicht klappbarer 4m Grubber nehmen würde, oder wie es die auf US Spur eingestellten Case Drescher tun.

    War heute bei nem Kollegen, der noch nen 24t 3-Achser von Krone stehen hat.... Baujahr kein Plan,ich schätze 1980-1990, hat aber Luftfederung und ist eigentlich noch ganz gut, die Bälge sehen noch gut aus und großartig rostig ist er auch ned, nur mehrfache Lagen an Farbe die großflächig abplatzt.
    Habe jetzt aber mal nen Frage an die LKW experten hier.... habe im Netz dazu nichts gefunden: Das Teil hat ne recht kurze Deichsel und so ein krasses Telekop patent, dass sich in Kurvenfahrten die ganze Schere ich meine einseitig rausteleskopiert, damit der Koffer vom LKW ned gerammt wird. Mich interessiert nur, wie das system heißt und ob das jemand kennt und was dazu sagen kann. Mein Kollege hat gemeint das wär total witzig, aber ganz ok. Naja zum Ballenfahren und mit den Geschwindigkeiten in der Landwirtschaft von 40kmh bei uns sollte so ein Wagen keine großen Haltbarkeitsprobleme haben. Immerhin is der auf 80kmh ausglegt und 24t mit Ballen, wenns ned nasses Silo ist eher unwahrscheinlich.

    Das waren bei den anderen aber keine verhandelten Preise ?! Also nagelneue frontmähwerk von krone etc findet man bei Traktorpool schon für 11-12 tausend, liste ca 14-15 und heckmähwerke sind normal nochmal 1-2000 Euro billiger... Hol dir doch n samasz butterfly komplett für 23000... Sollen nedmal schlecht sein

    Das mit den Klingen kannste vergessen... Unser krone AM hat andere als das easycut jedoch sind die am AM dieselben wie beim stoll ;) ich persönlich habe einen Hass gegen Trommelmäher entwickelt, die mähen einfach nicht so sauber und allein die höhenvertellung mit den Spindeln ist zu kompliziert/anfällig und die gleitteller erweisen sich mit zunehmendem alter als lieblingsteil zum abbrechen und wiederanschweissen.

    Sehe da keine Probleme... Wir fahren ja bekanntlich eine krone Kombi und dazu eine krone Heck und stoll front Kombi... Dazu is das stoll dann auch noch ein trommelmäher was meiner Ansicht nach den größten Unterschied . Aber ansonsten seh ich da wenn der Hersteller ned sagt "mit meinem Mähwerk kannste nur 10 fahren" und der andere sagt "bei mir kannste 20kmh fahren" kein Problem

    So, da ich heute mal tippfreudig bin, die letzten Wochen im Schnelldurchlauf:


    Da unser Krone AFA 323RS Frontmähwerk Bj.2001 eher zu den schlechten Lackjahren der Fa.Krone gehörte und mittlerweile mehr Rostegal drauf hatte als Lack, wurde das Ding von meinem Cousin zerlegt und abgeschliffen und vorbereitet und ich habe das Teil dann grundiert und lackiert. Das Ergebnis ist uns eigentlich ziemlich gut gelungen, das Mähwerk sieht jetzt wieder richtig gut aus, es fehlen blos noch die Aufkleber (Den Mähbalken ansich haben wir so gelassen, da der eh wieder direkt blank wird).


    Nach erfolgreicher Beendigung dieses Projektes konnte dann letzte Woche Montag auch mit dem 1.Schnitt begonnen werden. Dienstag kam der LU zum schwaden, wir haben ab Mittag mit unsren Wägen eingefahren (mit dem kleinen Deutzwagen die steilen Ecken) und Mittwoch morgen kam dann noch der LU mit dem MegaVitesse, sodass wir Mittwoch MIttag fertig waren. Der Schnittzeitpunkt war dieses Jahr gut, die Masse akzeptabel, das Silo eben voll.





    Mittwoch morgen wurde dann noch die neue, gebrauchte Presse geliefert, eine Welger RP245 mit 25Messer und und...


    Nachdem der Donnerstag dann ruhig verbracht wurde, wurde in den folgenden Tagen mit dem Zaunmachen fortgefahren, sodass Samstag die ersten Rinder auf Weide gestellt wurden.


    Sonntag war ich dann für unseren Lohner unterwegs mit dessen Schwader, was auch mal ganz abwechslungsreich war... der Claas fährt sich ganz gut.


    Die Tage wurde dann bissel Silo für Ballen gemäht in den Wiesen, die zu Nass für Ladewagen waren bzw. wo wir sonst Heu machen, weil wir weniger Heu machen / brauchen und die neue Presse so auch ihren Sinn erfüllen soll.



    Schließlich rollte heute mittag der erste Ballen aus der Kammer... trotz ein paar Lagen Netz zu viel waren wir schonmal von dem Schluckvermögen begeistert, garkein vergleich zu der Krone KR130 und dem gerappel der Stabketten.


    Die 25 Messer schneiden echt krass kurz, brauch sich vorm Ladewagen ned zu verstecken und weil wir wissen wollten, wie sich nun der Platzbedarf verändert, haben wir noch 3 Strohballen (Krone) aufgerollt (locker in Schwad gelegt) und mit vollen Messern, und voller Pressdichte aufgepresst. Das Fazit: aus 3 mach 2, wobei der 2.Ballen nur 3/4 voll wurde.






    Ich hab die Ballen dann gleich mal mit dem Siloking gewogen und das ergbnis war: Stroh Krone: 150kg, Stroh Welger 225kg und der nicht ganz volle Ballen 180kg. Also werden wir deutlich mehr Stroh mit weniger Ballen unterkriegen und aufgrund der Schnittlänge auch unser Futterstroh und Rapsstroh selber pressen können.


    soweit mal von mir ;)

    Technolit ist mittlerweile unten durch... Nüsse, die nix taugen, Bohrer, die mehr verschleißen als bohren und ein Klauen-Klötze set, für den doppelten Preis von Fehlig, obwohls das identische Produkt ist,

    Zitat

    ein fass mit 7cbm wird voll ca 8t wiegen mit tandemachse-

    7kubik fass leer 3,5t ... da bist du auch bei über 10t voll.... selbst ohne Frontgewicht bist du mit Fass bei höherer Achslast... die Gülle im Schlauch drückt nicht auf der Schlepper die ziehst du ja blos hinterher... Hier bei uns fahren lauter kleine Fässer... wir fahren ja auch blos 8Kubik und ich wäre froh wenn wir verschlauchen könnten, weil ich mitm vollen Fass garned in die Wiesen komme, weil die Einfahrten meist unten sind. Selbst wenn dein kleines Fass 8t wiegen würde + 1,5t Verteiler und demselben 8t Schlepper ohne Gewicht bist du bei 17,5 / 3 = 5,8t pro Achse und musst das Fass rangieren, hast Schlupf etc... Wenns ein Tandem ist, haste kleine Räder drauf, was besonders schön drückt...