Beiträge von MF390

    Lass die Schlauchrolle mal 1,5t wiegen... ist ja Gewebe, kein Stahlrohr. Dann nen Bomech Schleppschuh, 15m = 1,5t .... wenn wir dann noch 1t für Zubehör dazurechnen haben wir Schleppergewicht + 4t .... 2t Stützlast bringt normal dein Ausbringfass und 1t Gewicht hast du sowieso dran vorne.... dann haben wir sagen wir 8t Schlepper + 4t = 12t Gesamtgewicht. Theoretisch also 6t pro Achse.... Vergleich 12m³ Ausbringfass Leergewicht 6t + 12t Gülle+ 1,5t Verteiler + 1t Ballast + 8t Schlepper = 28,5t Gesamtgewicht auf 3 Achsen = 9,xxt pro Achse... Und ich glaube, dass ich mit 6t Fassgewicht noch im unteren Bereich bin... die richtigen Ausbringfässer vom Schuitemaker etc. wiegen leer schon mehr als dein Schlepper und wir reden hier neuerdings von 1-Achs Fässern bis 16 Kubikmeter, wie das ding, das Kotte da mal gebaut hat...

    Definitiv nicht. Du hast sonst ein komplettes Fass zu ziehen + Schleppschlauch. So hast du nur den Verteiler am Trecker und die Kabeltrommel haste sogar als Gegengewicht, außerdem ist das Fahrzeuggewicht praktisch immer gleich, du kommst überall hin ohne dir Gedanken über dein Fass zu machen, gerade auch am Hang und du musst nicht stückeln, weil dein Fass ned für ganze Bahnen reicht... Dein Schlauchsystem wiegt vielleicht soviel wie ein 1-achs Fass.... gibt ja verschiedene Systeme, aber ich find das Ganze sehr sinnvoll....


    Ich hab auch noch nen Rechner abzugeben: AMD Athlon X2 6400+ (2x3,2Ghz) ; 4GB Ram ; Geforce GTX275 ; 360GB HDD ... Hab damit bis Oktober die meisten Videos geschnitten, seitdem aber Laptop, also für deine Mutti dürfte es noch reichen :D

    Macht nicht den Fehler und kauft zu schnell... wenn man etwas abwartet und immer wieder die Angebote checkt, kommt man billiger weg. Musst natürlich bedenken, dass die Claas schalter sind, was am Preis natürlich was ausmacht, aber die Vorzüge am Hang beschafft dir auch ein noch so gutes Lastschaltgetriebe nicht. Wenngleich ich das Getriebe in den Claas / 6000er MF´s ganz gut finde.
    Aus Erfahrung find ich das elektrische Schalten aber eher nervig, weils einfach zu lahm ist, vorallem Bergauf unter Last, auch der nagelneu MF 7626 vorführer war etwas lahmarschig, vorallem, wenn man mal schnell hochschalten will auf ner Kreuzung ist meistens der Zeitpunkt, an dem es besonders langsam schaltet :D. Da lob ich mir handgerissen oder halt stufenlos.

    Also mit nachrüstsatz für 1 Achse biste bei 4400€ für den Kipper, geht eigentlich, oder? und für denn Fall DASS du mal kontrolliert wirst sagst du, der Wagen hat halt blos eine Bremsachse gehabt, wer weis, vielleicht hat er wirklich blos eine ;)

    naja bei nem 8tonner scheiß ich auf die Bremse :D .... Bei euch ists sogar noch flach.... unser 8t Mist kipper ist grundsätzlich ungebremst, weil die Auflaufbremse einfach nervt... Ist teilweise sogar sicherer zu fahren, als wenn sone ausgenudelte Auflaufbremse rumruckt und der Kipper sich aufschaukelt... aber für paar hundert euro kann man auch einfach nen Drulu set kaufen, wenn der Kippr dafür billig ist, fänd ich die Alternative garned so schlecht, solange die Achse ne bremse hat sollte, das garned so teuer sein


    http://www.agro-center.de/brem…reis-komplett-fuer-h.html


    reicht ja wenn eine Achse bremst, fährst ja keine Wettrennen bergab damit...


    Falls der Kipper man kaputt geht kannste die Drulu dann in den nächsten Kipper bauen...

    Zitat

    kraftstoffverbrauch ist sehr gut (ist aber ja noch der jd-motor)

    die Aussage ist eigentlich paradox :D ... die JD Motoren waren bekanntlich eher unsparsamer in der Vergangenheit, aber Die Arions sind wirklich angenehme Schlepper, bin selber mal nen 640 gefahren und nen 410, beide sehr angenehm zu fahren, das Getriebe ist dasselbe wie in den Fergusons, nur schaltet das in den Claas Schleppern viel schöner. Bei den neuen Arions find ich das Design irgendwie kacke, diese Furrunkel Kabine und der look im allgemeinen sagt mir nicht so zu, da waren die ersten schöner...


    Nochmal zum CVX: Das einzige was bei unserem bisher kaputt ging war so ne Stabilisator Welle in der Vorderachse, keine Ahnung wieso... Konnten dann nurnoch mit deaktivierter Federung fahren, sonst lebensgefahr, weil der Schlepper nach rechts zog, aber nicht blos leicht, aber das war innerhalb der Gewährleistung... und gegen Herbst 2013 hatten wir das Gefühl, dass er nicht richtig zog.... Händler hat dann den Laptop drangehängt und die Öldrücke gecheckt und siehe da, ein zu niedriger Druck bei irgend einer Komponente war die Ursache... Die Kühler lassen sich übrigens zum auspusten sehr sehr geil ausklappen... war beim CS nicht so pralle. Was ich nicht so gut finde, bzw. was beim CS besser war ist die Hubwerks Bedienung am Joystick. Beim CS musste man zum Ablassen den eigentlich Knopf+nen Knopf an der Rückseite des Joysticks drücken, beim CVX reicht ein Knopfdruck, das find ich Sicherheitstechnisch eigentlich sehr bedenklich, bin auch schonma versehentlich drauf gekommen, also ich rückwärts gefahren bin und die Fahrtrichtung wechseln wollte, war aber aufm Acker... aber runter is dann runter und da is der 2. Punkt: Der Knopf kann nur hoch und runter aber nicht stop, stoppen kann mans dann aber mit dem Schalter an der Seitenkonsole den man zum rangieren benutzt. Aber das Verwechslungsproblem kommt eigentlich, weil man selbst nach 2 Jahren teilweise die Routin vom CS drin hat, weil der Schlepper von innen quasi gleich ist :D genauso den Zapfwellen schalter, der sitzt beim CVX woanders und anfangs war das total komisch, weil man aus Gewohnheit woanders hingreifen will :D


    edit:
    @d-f: Die Kreiseleggen können das doch alle ab... schau mal, die meisten 3m Kreiseleggen hängen mittlerweile hinter nem 820 oder so, oder auch noch größere Schlepper. Also in Säkombinationen mein ich... unsre Krone Kreiselegge wurde Jahrelang mit 150ps gefahren, früher für 100ps gekauft, kaputt ging dann irgendwann nur die Zapfwelle, aber dadurch, das die Arbeistgeschwindigkeit begrenzender Faktor ist, denke ich eigentlich, bei nem 240ps Schlepper verpuffen da mehr ps in die Luft als im Endeffekt auf den Zahnrädern lasten, so tief geht man ja normal dann auch wieder ned rein... übrigens gibts die CVX auch als NH TVT 7xxx

    teil 2: Was für uns noch wichtig war, war das Fahren am Hang. Im normalen Automatik Modus kann man nämlich nicht fahren und bremsen gleichzeitig, beim Bremsen wird das Fahrpedal deaktiviert und man kann also den Anhänger/Ladewagen/Fass nicht strecken, was sehr wichtig ist. Möglich ist das aber im manuellen Modus, ist dieser aktiviert, fährt man zunächst ganz normal stufenlos mit Fahrpedal, nun aber der Unterschied: aktiviert man einen Tempomaten, fährt der Schlepper wie ein Schalt bzw. Lastschalt Schlepper. Die eingestellte Tempomat geschw. wird bei maximaler Drehzahl erreicht und man kann den Schlepper abwürgen und vokalem bremsen und Gas geben gleichzeitig. Das Fahrpedal ist dann wieder ein richtiges Gaspedal :D …. Das funktioniert super und macht das Fahren am Hang noch sicherer wenns drauf ankommt. Gibt auch ne Tastenkombi "temporärer Tempomat" aber das is komplizierter zu benutzen als der manuelle Modus. Zum Getriebe: Laut Händler Erfahrung hält das jenseits der 10000 Stunden. Das einziges was kaputt geht ist bei den 1. und 2. generation CVX der Stellmotor. Der würde typischerweise ab 3500std. Kaputt gehen… kann…muss aber nicht. Unsrer hat nun über 4000std und hat noch den ersten drin. Wenn er dann kaputt ist, kann man einfach die Parksperre nichtmehr deaktivieren. Im unterschied zum Fendt muss dann aber nicht die Kabine runter, sondern nur ein Hinterrad, Getriebdeckel auf, Cartridge raus, neue Cartridge rein und fertig. Im Ernstfall soll das wohl in 2std. wechselbar sein. Den Stellmotor sollte man also auf jeden Fall ansprechen, das ist ein guter Verhandlungspunkt. Wenn dann der neue drin ist, soll wohl auf Dauer Ruhe sein.
    Nun zum Preis: wir haben unseren CVX1155, Bj.2006, mit 3300std. , va.Federung, 650er 42er Reifen, Fronthubwerk (dann noch Zapfwelle nachgerüstet) für ca. den Betrag bekommen, denn dieser hier kosten soll, nur bei uns Inkl. Mwst., der Schlepper stand in der Nähe und der Preis war im vgl. zu anderen CVX1155 auf Traktorpool echt günstig. Wenn man also berechnet, dass dieser hier noch nen Frontlader hat und neu lackiert ist (nicht unbedingt Vorteil, wer weis wie der aussah) kann der Preis schon fair sein. Ich sag mal lieber so einen, wie nen vergleichbaren Fendt, bei dem du nicht weist, wie das Getriebe behandelt wurde, denn bei den CVX kann man quasi nix falsch machen á la Fahrbereich nicht wechseln und Joystick bremsen.
    Sind echt solide, ausgereifte Maschinen und wir bereuen den kauf absolut nicht. Und vom verbrauch her braucht er weniger als unser 4 Zylinder Ferguson, der Schluckspecht :D … hehe.


    So das war meine kurze Zusammenfassung

    Jo Moin,


    Haben 2012, nachdem der cs150 kabinenbrand hatte nen gebrauchten cvx1155 angeschafft. Die Kabine war vom cs weitestgehend schon bekannt, ich finde sie persönlich bequem, aber die Sicht nach oben wird beim frontlader nicht die beste sein... Wir sind mit dem Schlepper top zufrieden! Die Kabinenfederung ist nicht zu weich, was wir bei anderen Vorführern teilweise als unangenehm empfanden am Hang, die Armlehne ist bequem und der Joystick liegt gut in der Hand. Toll ist natürlich das der den du dir rausgesucht hast elektrische fl Bedienung hat, da kann der Arm also auf der Lehne bleiben. Was uns vom Händle damals gesagt wurde war zB, das die Vorderachse beim 170er und 190er ne größere ist, die sei aber anfälliger als die in den kleinen Modellen, allgemein sollten die 24?! Nippel gut geschmiert werden, gerade bei fl. Eine der sinnvollsten Features ist die externe Bedienung der fh, seit dem ist frontgeräte Kuppeln viel angenehmer, gerade auch weil man das weiste Dreieck nicht gut sieht vom Sitz aus. Hubkräfte sind kein Thema, der 4m terrano wurde nach oben "geschossen", was man von unserem 135er Ferguson nicht behaupten kann. Was jetzt eher subjektiv ist: der Wendekreis ist nicht der kleinste, klar ist kein 4 Zylinder , aber wenn man nen 2 Achser in die letzte Ecke rangieren will, nimmt man lieber nen kleineren Bock. Was uns gestört hat war zB. Das die zapfwelle sehr ruppig anläuft und relativ lange nachläuft, da hat unser Händler aber irgendwas eingebaut, jetzt kann man sogar in 5 stufen wählen wie sanft sie anlaufen soll. Nun zum wichtigsten Teil: die Fahrerei! Absolut angenehm! Schlepper an, Richtung wählen und per fahrpedal losfahren, einfach geht's halt fast ned. Die 4 fahrbereiche werden automatisch geschaltet, was man dann akustisch wahrnehmen kann und per Joystick oder wippschalter kann man zwischen den geschwindigkeits Bereichen c1,2,3 wählen, damit begrenzt man nur die maximale Geschwindigkeit bei durchgedrücktem fahrpedal, also die Auflösung... In C1 geht's bis 15kmh also is das Pedal sehr feinfühlig, hat aber nichts!!! Mit Getriebe fahrbereichen zutun, is nur die Auflösung des Pedals und jeweils ein tempomat Speicher pro Stufe. Man kann dann zB auf der Straße in C3 40 fahren aufm Feldweg machste dir in C2 nen tempomat auf 25 und aufm Acker zB 8 km/h in C1 und kannst dann einfach per Knopfdruck hin und her springen... Der aktive Stillstand ist ein Gedicht, gerade am Hang macht das alles so viel angenehmer, beim mähen fahr ich zB Außenrum mit Pedal und kann so sehr schnell ohne schalterei die Geschwindigkeit anpassen... Was man ein stufenloser halt so kann