Beiträge von hennen2002

    Von mir aus kann LS12 ausfallen! ...wenn LS13 dann wirklich Neues bietet und "erwachsener" wird.


    Was damit gemeint ist? Also:
    Seit LS08 basiert unser Lieblingspiel auf der gleichen Engine, der GIANTS Engine. Hatte ja auch viele Vorteile und die Entwickler konnten einiges damit anstellen.
    Trotzdem hab ich den Eindruck die Engine stößt an ihre Grenzen, sie einfach alt...zu alt meiner Meinung nach. Es wär mal Zeit für was Neues, Besseres!
    Seit 4 Jahren hat sich viel getan in Sachen Spielegrafik und so langsam merkt man das deutlich. Viel mehr wird auch mit einem LS12 nicht aus der guten, alten GIANTS Engine "rauszuholen" sein. Dafür spricht zb, dass die Landschaften von LS09 zu LS11 nicht unbedingt detailreicher geworden sind, dass die Zahl der Lichtquellen immer noch begrenzt ist, dass man für die im Vergleich zu aktuellen Spielen besch..eidene Grafik eine enorme Rechenleistung benötigt wird.
    Also: Zeit für einen Neuanfang!
    Ich hab die Spielzeuggrafik von LS ziemlich über. Wo bleiben hohe Sichtweiten, bessere Schatten, detailreiche Landschaften, realistische Fahr-/Physikeigenschaften, Schlepper denen man anmerkt wenn sie "arbeiten" müssen usw.
    Das es anders geht zeigt ein Ansatz über den ich bei Youtube gestolpert bin.
    Schaut mal hier:
    http://www.youtube.com/user/68Rasterbar#p/u/3/p5eY1MpWsW4


    Obwohl das nur der Versuch eines Einzelnen ist sind die Ansätze beeindruckend!


    Wär doch schön wenn Giants den Mut hätte eine (weitere) Jahreszahl in der Versionsserie zu überspringen, sich mehr Zeit zu nehmen und dafür den großen Wurf zu landen. Sie waren die Vorreiter der erfolgreichen Alltagssimulationen im Niedrigpreissegment, sie könnten die ersten sein die jetzt eine komplexe Alltagssim entwickeln die sich auch im Vollpreissektor behauptet. Mut zum Risiko!


    PS: Ich befürchte jedoch man entscheidet für den schnelleren Euro und die Version LS12. Leider!

    Courseplay funktioniert wirklich gut! Ok, manchmal "verschluckt" sich der Abfahrer bei komplexeren Routen,besonders wenn ich vorher gerade eine Route eingefahren habe dh. wenn man dann mehrere Routen kombiniert gibts Wegpunktchaos (die Anzahl der Wegpunkte stimmt dann offensichtlich nicht. Ich hatte da schon ne Route die 32000 Punkte haben sollte) aber Wegpunkte löschen und neu laden hilft eigentlich immer.


    Wo man sich noch mal Gedanken machen könnte ist das Anzeigen der Start-, End- und Kreuzungspunkte. Ist ein bisschen nervig, dass man beim Einfahren die Kreuzungspunkte zu anderen Routen nicht sehen kann. Besser wäre eine Option, die alle besonderen Punkte (eben Start-, Kreuungs- und Endpunkte) aller Routen einblendet. Im Moment überfährt man leicht diese Stellen und dann gibts Abbiegechaos. Es passiert mir dann schon mal, dass der Startpunkt einer Teilroute (Abweigung über einen Abladetrigger) vor dem Kreuzungspunkt des Hauptkurses (zb Rundkurs auf der Hauptstraße) gesetzt wird.
    Deshalb wäre ein Menüeintrag "AlleWegpunkteanzeigen"/"Alle Wegpukte ausblenden" echt praktisch. Optimal wäre natürlich, wenn an den neuen Schilder-Wegpunkten dann noch der Name der Route, zu denen sie gehören, eingeblendet würde, ähnlich den Namen der Spieler über der Fahrzeugen im MP.
    Ob das umsetztbar ist überlasse ich mal denen, die Ahnung vom Scripten haben. Ich bin in der Beziehung "Nur-User" :D


    PS:
    netjungle: Weche Map ist das im Beitrag über diesem?

    Muss mal kurz Offtopic-Dazwischenquatschen, sorry.


    Weiter oben hat Moonwalk65 geschrieben:

    Wenn man die entsprechenden Einträge in der Moddesc macht, und die dazugehörigen Luas in den Ordner packt,kann man dann mit den Original Maschinen z.B. den AHL und den Paralelcourse nutzen.


    Das Parallelfahrscript kenn ich noch aus LS09. Für LS11 kann ich allerdings nix finden. Hat jemand einen Link dazu wo ich das bekommen könnte? Danke!


    Und wieder back to topic...

    Naja, einfach runterladen bringt ja maximal die 2 Tage alte 1.5. Diese ist ja leider etwas verbugt worden. Das wurde ja dann gestern bei der V1.5.2 gefixt. Und die Dateien finde ich ja unten in der Liste. Dort dann einfach kopieren und in die entsprechenden luas einfügen nehme ich mal an. Alles wieder zusammenpacken und es sollte laufen oder zerschiesse ich mir dann den Mod?


    So hab ich es gemacht und hab dabei nix "zerschossen".

    Ich will jetzt nicht den diesen wertvollen Threat zumüllen...hier gehts schließlich um den, wie ich finde, sinnvollsten Mod seit Langem. Ich muss aber mal was loswerden:
    Echt genial wie einem hier geholfen wird. Kein Gemaule der Mod-Entwickler wenn so ein "Nicht-Scripter" wie ich mal dazwischen funkt und doofe Fragen stellt sondern wirklich hilfreiche, schnelle Antworten. Vielen Dank Bastian82!

    Danke JakobT! Super schnelle und hilfreiche Antwort!


    Jetzt würde ich gern noch was zu folgenden Fragen erfahren um wunschlos gücklich zu sein :D :

    2. Es gibt jetzt die Option "Kursaufzeichnung unterbrechen" (oder so ähnlich). wenn ich das tue hab ich diesen gelben Pfeil und die Option "Letzen Wegpunkt löschen". Wohin zeigt der Pfeil? Auf den letzten Wegpunkt? die Richtung in der ich am letzten Punkt gefahren bin? Und wie kann ich die Route fortsetzen, oder besser: Wo/wie muss mein Schlepper stehen, damit ich einen "Anschlusswegpunkt" setzen kann?


    3. Wie funktioniert das mit dem Ballenpressen? Mit dem zb BigM mähen und schwaden und dabei eine Route aufzeichnen die nachher mit dem adewagen abgefahren werden kann? Stimmt das so?

    Zuerst: Danke! ...dafür, dass sich Lautschreier &Hummel/netjungle & Wolverin0815 diese Arbeit machen und mich durch Courseplay wieder dazu gebracht haben LS11 zu spielen. Hatte es schon eingemottet und abgeschrieben aber so machts wieder Spaß!


    Ich bin erst später, durch Zufall über Courseplay gestolpert und von Version 1.0 direkt auf 1.5 umgestiegen. Ziemlich verwirrend was da alles dazugekommen ist.
    Deshalb ein paar "klitzekleine" :whistling: Fragen:


    1. Wenn ich in Version 1.5 beim Aufzeichnen einer Route stehen bleibe erscheint ein Fass über dem Schlepper. An der Stelle wo das Fass ist fährt der Abfahrer später langsam. Muss dass so sein? Kann ich das irgendwie verhindern? Welchen Sinn soll das haben? Ich finds ziemlich nervig. Wär doch besser wenn dieses angsam-fahr Fass nur erscheint, wenn man anhält UND eine Taste drückt,oder?


    2. Es gibt jetzt die Option "Kursaufzeichnung unterbrechen" (oder so ähnlich). wenn ich das tue hab ich diesen gelben Pfeil und die Option "Letzen Wegpunkt löschen". Wohin zeigt der Pfeil? Auf den letzten Wegpunkt? die Richtung in der ich am letzten Punkt gefahren bin? Und wie kann ich die Route fortsetzen, oder besser: Wo/wie muss mein Schlepper stehen, damit ich einen "Anschlusswegpunkt" setzen kann?


    3. Wie funktioniert das mit dem Ballenpressen? Mit dem zb BigM mähen und schwaden und dabei eine Route aufzeichnen die nachher mit dem adewagen abgefahren werden kann? Stimmt das so?


    4. Eigentlich wärs schön, wenn die Fässer nur zu sehen wären, wenn das Courseplay Menü geöffnet ist und sonst ausgeblendet würden. Außerdem würde es mit bei "kombinierten Routen" leichter fallen Start- und Endpunkt einer Route zu finden wenn das erste und letzte Fass einer (Teil-)Route eine andere Frabe als die übrigen hätte.


    5. In der Readme von 1.2 (ne neuere Readme gibts glaub ich auch noch nicht) stand was von "Rückwärtsfahren" (Zitat: "Dieses Mal geht ein besonders großer Dank an Wolverine, der einen Großteil dieses Updates (Düngemodus und Rückwärtsfahren) implementiert hat.") Was hat es damit auf sich? (hab ich bis jetzt nie gebraucht oder ausprobiert)


    Oje, ist doch ziemlich viel geworden... Hoffe ihr nehmt mir die Fragerei nicht übel und klärt einen Courseplay-Neuling, der nicht die ganze Entwicklung verfolgt hat, mal auf. Danke!

    Sieh dir einfach mal die Distances in der Original-Map an. Das ist ein guter Anhaltspunkt. Außerdem kannst du im GE testen bis zu welcher Entfernung mal ein Objekt sehen kann. Einfach raus zoomen bis das objekt verschwindet, jetzt hast du die Entfernungbis zu der man es auch im Spiel sehen kann. ClipDistances über 1000 braucht man meiner Meinung nach gar nicht. Und durch den Tipp die GlobalClipDistance auf 500 zu stellen wird alles auf diesen Wert gestellt, das reicht aus finde ich.

    Wegen WKA:
    Im GE unter "Windows" (oben im Menü) das Fenster "User Attributes" öffnen.
    WKA auswählen.
    Im neuen Fenster "User Attributes" steht im Kästchen "onCreate": Windmill.onCreate
    Das löschen und schon ist keine Windmill mehr sondern nur ein einfaches Objekt und dreht sich nicht mehr.

    FPS = Frames per Second / Bilder pro Sekunde (Für die menschliche Wahrnehmung genügen bereits etwa 16 bis 18 Bilder pro Sekunde, um die Illusion von fließender Bewegung, Kontinuität, zu erzeugen, sofern sich die Einzelbilder nur geringfügig voneinander unterscheiden. Das gilt im Film, für PC-Spiele sollten es einige mehr sein)
    Anzeigen lassen kann man die sich mit F2 wenn man in der game.xml "<controls>false</controls>" in "<controls>true</controls>" geändert hat.

    Besonders beim Hof/Blick Richtung Hof kann es bei der Map "Mecklenburg Vorpommern 2" zum Ruckeln kommen. Aber auch allgemein lässt sich mit einigem Einsatz noch etwas an Reserven rauskitzeln.
    Wenn ihr Probleme habt die Map flüssig zu spielen versucht mal Folgendes:
    1. Lichter aus den Hallen am Hof löschen. Damit es nicht zu dunkel in den Hallen ist, kann man für beide Hallen "receive Shadowmap" im GE ausschalten. Dann noch die Hallen minimal nach unten verschieben - so, dass der Hallenboden gerade unter den Hofplatten verschwindet - damit geparkte Fahrzeuge wieder Schatten werfen.
    2. Die "Sun" nach oben verschieben. (die war fast auf der Höhe der Hallendächer beim Hof)
    3. Nach Objekten im GE suchen die bei "Rigid Body Type" ein "dynamic" drin haben. Das sind meist Dekosachen wie Einkaufswagen, Mülltonnen, Paletten usw. und "dynamic" bedeutet, dass man die bewegen kann. Das will sowieso keiner, oder? Also gleich den Haken bei "Rigid Body" raus machen und Rechenpower sparen.
    4. "Clip Distances" überprüfen! Ziemlich aufwändig, kann sich aber lohnen. Dieser Wert gibt an, ab welcher Entfernung ein Objekt dargestellt wird. Häuser haben in der Originalmap einen Wert von 600; zb der Plattenweg in MVP2 hat 10000 und wird praktisch von jeder Stelle der Map mitberechnet; auch wenn man ihn gar nicht sehen kann. Ein Wert von 300 reicht hier völlig! Bei vielen anderen Mapobjekten ist es das gleiche.
    5. Polygonfresser löschen: Aufwändig gebaute Objekte können raus. Zb.stehen an einigen Häusern Autos (Sportscar). Siehtschön aus, klar, kostet aber Rechenleistung.
    6. Anzahl der WKA´s reduzieren. Ich hab die komplette WKA-Anlage auf der unerreichbaren Insel gelöscht.


    Insgesamt hab ich damit eine deutliche Verbesserung was das Ruckeln angeht erreicht. Am Hof hatte ich am Anfang 14-18 FPS, nach den Änderungen 42-46! Und das auf höchster Stufe und mit erhöhter Sichtweite.

    Da muss man sich dann stark Zurückhalten dem User nicht ein unpassendes Kommentar reinzudrücken...


    Eine weitere Stärke dieses Forums. Egal wie "dumm" die Frage war, ich habe bisher immer eine höfliche Antwort bekommen. Danke dafür! Selbstverständlich ist das noch lange nicht in jedem Forum.


    Nur so ´ne Idee:
    Könnteman den Support-Bereich nicht aufteilen?
    1. Einen Teil mit offiziellem Support durch die Moderatoren und Admins für alle Mods dieser Sete. Hier sollten dann Supportanfragen zu den Downloads vo PlanetLS rein. Meinetwegen auch mit verpflichtende Link zum jeweiligen Download in der Überschrift. Alles ohne Link kann dann ohne großen Aufwand in Bereich 2 verschoben werden.
    2. Ein Bereich ohne Support durch die Mods und Admins. Also "User helfen Usern" oder so. Hier kann alles rein was nicht offiziell supported wird. Vielleicht meldet sich ja trotzdem jemand mit der Lösung.


    Das hätte den Vorteil, dass das PlanetLS-Team nicht jeden Mist lesen und beantworten müsste. Trotzdem kann man nach Hilfe zu Mods anderer Quellen fragen.

    Schade! Dabei war gerade der gute und kompetente Support DIE Stärke dieser Seite. Selbst auf der offiziellen LS-Seite wurden sie nicht so gut geholfen wie hier.
    Für mich verliert "der Planet" dadurch viel von seiner Einzigartigkeit.
    Es gibt Seiten die mehr Downloads haben, es gibt Seiten die mehr Mitglieder haben aber einen besseren und schnelleren Support hatte keine.