Von mir aus kann LS12 ausfallen! ...wenn LS13 dann wirklich Neues bietet und "erwachsener" wird.
Was damit gemeint ist? Also:
Seit LS08 basiert unser Lieblingspiel auf der gleichen Engine, der GIANTS Engine. Hatte ja auch viele Vorteile und die Entwickler konnten einiges damit anstellen.
Trotzdem hab ich den Eindruck die Engine stößt an ihre Grenzen, sie einfach alt...zu alt meiner Meinung nach. Es wär mal Zeit für was Neues, Besseres!
Seit 4 Jahren hat sich viel getan in Sachen Spielegrafik und so langsam merkt man das deutlich. Viel mehr wird auch mit einem LS12 nicht aus der guten, alten GIANTS Engine "rauszuholen" sein. Dafür spricht zb, dass die Landschaften von LS09 zu LS11 nicht unbedingt detailreicher geworden sind, dass die Zahl der Lichtquellen immer noch begrenzt ist, dass man für die im Vergleich zu aktuellen Spielen besch..eidene Grafik eine enorme Rechenleistung benötigt wird.
Also: Zeit für einen Neuanfang!
Ich hab die Spielzeuggrafik von LS ziemlich über. Wo bleiben hohe Sichtweiten, bessere Schatten, detailreiche Landschaften, realistische Fahr-/Physikeigenschaften, Schlepper denen man anmerkt wenn sie "arbeiten" müssen usw.
Das es anders geht zeigt ein Ansatz über den ich bei Youtube gestolpert bin.
Schaut mal hier:
http://www.youtube.com/user/68Rasterbar#p/u/3/p5eY1MpWsW4
Obwohl das nur der Versuch eines Einzelnen ist sind die Ansätze beeindruckend!
Wär doch schön wenn Giants den Mut hätte eine (weitere) Jahreszahl in der Versionsserie zu überspringen, sich mehr Zeit zu nehmen und dafür den großen Wurf zu landen. Sie waren die Vorreiter der erfolgreichen Alltagssimulationen im Niedrigpreissegment, sie könnten die ersten sein die jetzt eine komplexe Alltagssim entwickeln die sich auch im Vollpreissektor behauptet. Mut zum Risiko!
PS: Ich befürchte jedoch man entscheidet für den schnelleren Euro und die Version LS12. Leider!