Beiträge von Pommeshaus

    Wir haben seit 2 Jahren einen Krampe BB540 mit 19T glaube ich :whistling:
    Benutzen den um Weizen in der Halle zu kippen, festmist fahren und Silage fahren, bis jetzt nur Maissilage, und Sojaschrot und Melassenschnitzel.
    Fahren die Mulde in Obenanhängung mit K80 und ohne Deichselfederung oder Lenkachse. Fahrverhalten finde ich super, weiss ehrlich gesagt nicht wofür man da noch eine Deichselfederung braucht. Haben auch noch eine Rollplane mit Dreiecken und nen 60cm Silageaufsatz dazu. Die plane und Dreiecke kann man auch auf den Aufsatz bauen, wenn mal keine Zeit den Aufsatz abzubauen. Verarbeitung kann ich nicht meckern und auch das mit der Plane ist gut gelöst, vorallem mit dem Podest vorne dran und die abnehmbare Aluleiter.
    Ach ja einen hydraulischen Stützfuß haben wir auch noch dran, war Serie, wollten wir eigentlich nicht. Im endeffekt ists aber gut ;)

    Wofür braucht man Wireless am Mischwagen? Wir haben ne Waage vorne dran, deren display kann man nach rechts und links schwenken, von welcher seite man halt lädt. Die zu ladene Menge sollte man spätestens nach einer Woche veinnerlicht haben. Ist wieder nur Technik die kaputt gehen kann meiner Meinung nach.

    Naja wenn du dann noch ein Frontmähwerk dran hättest wirds nochmal länger und auch schnell eng.
    Seitdem wir das claas haben das schräg hinterm trecker hochklappt will ich nix anderes mehr. SChön kurz hinterm Trecker aber keine überbelastung an einer trecker seite sondern schönes fahren

    ja ok aber 3450 ist ja dann z.b. nicht mehr mit kuhn mit mittelaufhängung zu vergleichen. Außerdem finde ich dann die Klappung von Kuhn, obwohl nach hinten, dann deutlich besser. WEil die senkrecht hoch stehenden mähwerke meiner Meinung nach total schlecht zu fahren ohne aufbereiter vielleicht noch etwas besser als mit aber trotzdem total schlecht zu fahren, meiner Meinung nach.
    Da lohnt die 120° klappung vom 3500 schon eine investition, finde ich

    Claas wäre ein disco 3100F in der Front und ein Disco 3500 im Heck? Die kombi kann ich von der Arbeitsqualität her nur empfehlen. Fahren die gleiche nur mit Aufbereiter. Zuerst hatten wir das Claas Frontmähwerk bekommen(2012) und haben dann 1 Jahr Später das Heckmähwerk dazu gekauft weil unser 2,80m Kuhn mit aufbereiter im 1. und 2. schnitt feldgras einfach ständig zu hing. Wo ich mitm Claas 15km/h hätte fahren können war beim Kuhn mit 8-10km/h schluss, lag wohl am aufbereiter der bei kuhn einfach fürn Müll ist.
    Ich finde aber auch das sich das Claas Heckmähwerk bezüglich auflagedruck schöner einstellen lässt, das kannste ja immer mit anschließen und direkt anpassen wenns mal nasser wird oder es anfängt zu hüpfen auf unebenen Wiesen. Beim Frontmäher kann man ja auf Wunsch auch ne Hydraulische Entlastung haben, aber das fährt sich mit den Federn eig ganz problemlos.
    Vorteil sehe ich bei denen Vorallem darin das ich nur 2 Sorten Klingen brauche(links und rechts drehende :P) wobei die beim Claas ja eh direkt am Mähwerk in praktischen kisten geparkt sind.
    Ansonsten ist es ja eigentlich egal ob ich front und heck mäher von der gleichen firma habe so lange die beide gleich gut arbeten.
    Ich kann dir Claas nur empfehlen.

    Bei uns sind alle Trecker mit nem Motorvorwärmer ausgestattet. Vom 106er am Mischwagen übern 716 Vario bis zum Teleskoplader zum Futterladen. Bis es dauerhaft über 10-15°C ist bleiben die Trecker immer eingesteckt, man sollte halt dran denken die Stecker vorm fahren zu ziehen. Trotzdem sollte man natürlich immer drauf achten nicht direkt mit vollgas auf die straße.

    Unser 1 Achsiges güllefass von Rheinland, 10m³, mit 28LR26 Reifen macht wohl mit die wenigsten spuren. Wir haben dieses jahr einmal den Lohner auf ne weiter entfernte Fläche Gülle in den Weizen fahren lassen. 24m³ meyer lohne GFK fass mit RDA, 750/50R30,5 reifen und 27 Schleppschlauch und die Spuren sind grauenhaft. Dadurch das der auch nicht in den 15m Fahrgassen fahren konnte sieht man das Ehlend um so besser. Also ich bin von so Bombern garnicht überzeugt. Der Weizen kommt an den Stellen nicht mehr ordentlich hoch und selbst wenn ist der immernoch gefühlte 10cm kleiner als der andere den Spuren wegen. Also sowas braucht mir nichtmehr aufn Acker. Dann lieber ein 12-14m³ fass mit 800/60R32 reifen oder sowas in die Richtung.

    Wir haben nen Liner 1550 Twin Profil, hat keine versetzte achse, weiss nicht obs am "profil" im namen liegt oder am baujahr. Der ist von 2000 oder so. Bei dem kann man auch 2 einzelne schwaden ablegen was wir gerne beim stroh "drehen" nutzen damit man da nicht so berge liegen hat falls es doch nochmal regnet. Jedenfalls stimmt es das der schwader am hang schnell wegrutscht, haben wir im flachen land aber keine probleme mit, nur bei nem nachbarn der 2-3 hängige wiesen hat aber das ist ein anderes kapitel.
    Ich bin aber auch der meinung das man mit nem seitenschwader besser auf die Erträge reagieren kann. Wir selber haben jetzt fast nur Raygrass, sprich 5-6 schnitte wo immer ordentlich masse drauf ist, da bekommt man in den meisten Fällen sogar mit nem mittelschwader gute schwaden hin. Aber auf unseren paar ha wiese brauchste ab dem 3. schnitt nichtmehr mitm mittelschwader ankommen. So schnell kann man mit presse, ladewagen oder häcksler nicht fahren das man das ausgleichen kann. Da fliegste ja dann aus der kabine.

    Haben seit 8 jahren oder so nen gebrauchten liner 1550 twin von Claas. Ich finde die Maschine sehr gut, kommt aber auch auf die nachfolgende erntekette an, grade beim 1. und 2. schnitt. Bei unseren schwaden kannste dann nurnoch mitm häcksler fahren. Ladewagen und presse verzweifeln daran.
    Auf kleinen parzellen kommste damit auch gut zurecht wenn du dich einmal eingearbeitet hast, ich fahre meiner Meinung nach mitlerweile ziemlich gekonnt damit und bin auch schnell.
    Was sind "wurmschwader"? ?( :thumbsup:

    Ich würde eher zum 2. tendieren, haben auch so einen von 2001, 2010 mit 4500h gekauft hat jetzt 8500h und läuft wie ein uhrwerk. TMS sehe ich persöhnlich nur nen sinn drin wenn du nen frontlader dran hast, sonst braucht das nur mehr sprit. Die neueren haben auch nur viel mehr Probleme mit der elektronik.
    Der eine wurde auch viel mehr "geknüppelt" BJ2006 mit 7314h = 914h pro jahr
    der andere bj 2001 mit 6103h = 470h pro jahr. Dann kannste i d r davon ausgehen das der 2. mehr geschohnt wurde. Wer natürlich unfähig ist ohne tms zu fahren muss zum 1. greifen...

    Hey kann mir einer helfen und zwar habe ich die originale map etwas editiert(weiden zum hof, hof bissl geändert) und wenn ich jetzt abspeichere wird alles was ich an den objekten geändert habe gespeichert, aber was ich am terrain oder den pflanzen(foliage) geändert habe wird nicht gespeichert, kennt das problem einer? Hab den GE6.0.2 also ja eig den neusten.
    Habs auch grade zum 2. mal ausprobiert, funktioniert immernoch nicht

    Was muss man eigentlich machen um die Frontladersteuerung zu ändern? WEnn ich klicke und die maus nach rechts bewege rollt der frontlader ein, also die schaufel und wenn ich die maus nach links bewege kippt der aus. In echt wird jeder fl anders bedient weswegen ich damit garnicht klarkomme :D

    Beleuchte mal die andere seite.
    Wie fändest du es wenn einer aus 80km Entfernung kommt, bei euch Flächen wegpachtet und die Preise in die Höhe treibt?
    Rechtfertigt solche Taten zwar in keinsterweise aber da würde ich dann vielleicht abstand davon nehmen in so weiter entfernung aufm pachtmarkt rumzustochern. Meine meinung dazu ;)

    Der hebel liegt ja quasi vorne auf wenn er auf ehr steht, wenn du ihn auf dw umstellst muss der genau so weit bis hinten gehen und da dann auf der verkleidung aufliegen. Bei unseren ists zumindest so(310 gleicher bauhreihe und 312 älteres modell).
    Ansonsten einfach mal wenn du den hebel umstellen willst bisschen mit dem kreuzhebel nach links und rechts spielen, musste ich letztens auch mal machen weils in schwimmstellung nicht ging.

    Wegen so Menschen wie LExion550 sorgen doch dafür das immer strengere Gesetze kommen. Mal abgesehen davon ist in Rindergülle gut was drin und moderne ausbringtechnik lohnt sich auch wenn du mal über die bessere Stickstoffausnutzung denkst.
    Und wenn ich mir dein Profilbild so anschaue, lieber nen gebrauchten 716 kaufen(kostet dann 50k statt 110k) und dann ein neues Fass kaufen mit ner Hydraulik. Nen Grubber gibts dann gebraucht für wenig und ein Schlitzgerät ist nicht so mein Fall, dann noch einen Bomech schleppshuh für stehende bestände und man hat ein super Fass und ein gebrauchter 716 tuts auch *husthust*
    Aber was sag ich mein chef meint ja auch sich nicht an sowas zu halten. Teilweise wurde Gülle ausgebracht und dann ne Woche liegen gelassen bis der LU pflügen kommt... Fällt mir nix mehr zu ein, ich sehe kein Problem darin wenn man zu 2. ist das einer Gülle ausbringt und einer Grubbert.


    Edit: Man darf 170kg N aus Organischem Dünger im Jahr auf einer Fläche ausbringen. 80KG N war im Herbst/z.b. auf weizenstoppel

    Naja zu schwach ist der Kompressor bestimmt nicht um das zusammen zu ziehen. Hier in der Nachbarschaft hat sich letztens bei einem sein 16m³ Rheinland Fass zusammengesaugt und da waren keine Beulen drin. Worans liegt weiß keiner, vorallem weil Rheinland Fässer eigentlich guter Qualität sind und locker mit Kotte mithalten können. Jedenfalls wurde das Fass ausgebeult und beim nächsten saugen hats wieder "plop" gemacht soweit ich gehört habe ;)

    Spiderpig
    Musste mal gucken welchen Möscha du hast und evtl wohl oder übel nen 2. Kaufen. Gibt ja verschiedene Düsengrößen von 55mm bis 85mm
    Wir haben den S-68 und fahren bei 40m³/ha um die 2,7km/h.
    Hier gibts die Offizielle Möscha ausbringtabelle . Stimmt sogar ziemlich gut mit dem was wir so rausgefunden haben.
    Kannste ja mal gucken ich glaube einfach so umrüsten kann man den nicht von ner großen auf ne kleine Düse. Für 400€ bekommt man ja aber auch nen neuen, dann kann man auch immer schnell wechseln wenn man nen anderen braucht ;)


    EDIT: GRade mal auf der Mösche interseite rumgestöbert, man kann auch reduzierhülsen kaufen die man dann da einsetzen kann ;)

    Die alten Arions sind auch fürn ...... aufm Lehrbetrieb haben wir nen 610 von 2008 oder so. Den kannste nach 3500h schon vergessen. Ok mein chef ist auch ein Kuhbauer der die trecker nur hat weil man ja ein bisschen schon mal selber im feld machen muss und geht entsprechend damit um. Aber die Kiste kannste total knicken.
    Franky scheint mir immer sehr JD verliebt provokant ;) Den Fendt macht er immer schlecht egal worum es geht. Wenn ich unsere Fendt 716 Bj2001 7900h, 310 bj95 15000h, 312 bj90 15000h und 106 bj76 oder so mit 17000h mit gleichalten JD vergleiche ist die verarbeitung aber deutlich besser :P
    Von neuen schleppern kann ich nicht so sehr viel sagen nur das die neuste Reihe von Fendt wirklich sehr teuer ist, aber dafür hat man auch was ordentliches wie ich finde. Aber ich bin sowieso kein Freund davon neue Trecker zu kaufen. Gebraucht von einem Privatmann der einen ordentlichen Eindruck macht mit so 4000 bis 5000h ist eigentlich immer was feines. Oder wenn man den Trecker viel braucht auch einen mit so 1000- 2000 stunden. Neu kaufen rechnet sich bei den meisten eh nicht.
    Und Franky, sag mir doch mal was ein JD kostet wenn der wirklich exakt die gleiche ausstattung hat wie ein Fendt serienmäßig, klar der ottonormal bauer braucht nicht immer alles, aber dann ist der preisunterschied schon deutlich geringer. Bestätigen mir auch viele JD fahrer die sachlich bleiben und nicht direkt den Fendt runter machen.
    Problem beim Fendt ist halt das der keine "sparvariante" hat. Ich bin aber der Meinung das mein keine Marke runtermachen sollte nur weil die eine selber fährt. Klar wenn einem irgendwas wirklich garnicht passt weils andere einfach viel besser machen und das nichtmehr zeitgemäß ist dann kann man gerne die Marke runtermachen.
    Aber ich sehe zumindest heutzutage keinen nennenswerten unterschied mehr zwischen Fendt und JD. WEnn ich mir einen neuen Trecker aussuchen dürfte wäre es auf jeden fall ein Fendt weil ich den kenne und weiss was ich habe aber der JD kann das bestimmt auch. Claas ist immernoch etwas billiger aber die neue Reihe gefällt mir echt gut nur das ich Claas und JD z.b. viel zu unübersichtlich finde. WEnn ich aufm Trecker sitze will ich in alle richtungen was sehen und nicht überall vor riesen Blech bzw Plastikteile angucken. :thumbup:

    Auf der Deula hatten wir nen 6190.6 TTV. Ich bin froh das ich sowas (hoffentlich) nie mehr fahren muss. Der Fendt war ja sowieso besser aber auch der neue Arion 640 ist trotz dem volllastschaltgetriebe deutlich schöner zu fahren. Und sehen tut man vom Sitz aus auch deutlich mehr. Also ich würde mir niemals sowas kaufen. An erster Stelle steht Fendt, dann kommt Johny und dann Claas. Die Bedienung vom TTV Getriebe und dieser blöden eletronischen parkbremse kannste sowas von vergessen.