Beiträge von Pommeshaus

    Ich weiss nicht wie es bei euch ist aber bei uns ist umbruchverbot von grünland außer man säet es an gleicher oder anderer stelle direkt neu deswegen würde sich das mit dem Hafer erübrigen.
    Das mit dem Unkraut ist dann so ne sache. Ist es wirklich so schlimm? WEil wenn du das Futter brauchst würde ich die wiesen zum 1. und 2. Schnitt, vielleicht auch 3. ,ich weiß ja nicht wie spät du dann bist, zu schneiden und dann entweder totspritzen und so eine schlitzdrille kommen lassen die dann direkt einsäet(ist mein Lehrer riesen fan von, ich halte da nicht so viel von) oder halt umbrechen und neu einsäen. Da wäre dann schätze ich ende august/anfang september ein guter termin um das Gras vorm winter noch groß genug zu bekommen.
    Ist meine, sehr theoretische meinung wie wir es halt in der schule besprochen haben bzw wie ich es mit meinem vater auch schon besprochen habe aus schulischen gründen.
    Selber aus der praxis habe ich keine erfahrung damit weil wirs noch nie gemacht haben.

    Oder die die links und rechts(also direkt gegenüber nicht irgendwie versetzt) auf der straße parken. Wenn du da mitm Güllefass mit 3m Grubber dran durchmusst dann prost mahlzeit
    Und ich denke mal morgen rollen landesweit die Güllefässer oder? :D Wir legen auch los aufm Wiesen und Raygras erstmal

    Na das sind doch mal gute praxis erfahrungen von steyr1 danke ;)
    Jo ich denke nach ausgiebigem rumstöbern im internet das wenn pumpfass, dann BSA und ich habe schon rausgefunden das Schneckenpumpen weniger anfällig als Drehkolbenpumpen sein sollen. Jetzt müssen wir uns auf jeden fall mal damit beschäftigen ein Vorführfass zu bekommen da ich die pumptechnik echt mal in der praxis erleben will auch wenn ich ihr immernoch kritisch gegenüberstehe ;D
    Ich habe so langsam das gefühl das die heckhydraulik bei etwas namhafteren herstellern wie z.b. BSA oder Kotte auf jeden fall gut und haltbar ist. Bzw bei herstellern die überhaupt eine ordentlich hydraulik anbauen diese auch brauchbar ist. Vorallem für unseren bäuerlichen einsatz :thumbup:

    Najoa ich glaub ich muss dir das vakuumfass nochn bissl näher bringen ;)
    Den Druck bauste einmal auf, eig immer 1 bar dann springt das überdruck ventil an und du machst den schieber auf und fährst los. Wenns fass voll ist(turbofüller und/oder ordentlich gerührte Gülle) kannste quasi zw anmachen und losfahren ;) Am ende lässte den schieber bissl auf und der druck ist weg. Verteilung ist da eig gleichmäßiger als bei nem Pumpfass so wie ich das einschätze, da wirkt sich die zw drehzahl doch auf die verteilbreite quasi direkt aus oder nicht? Beim Vakuumfass musste die drehzahl so halten das das überdruckventil kurz vorm auslösen steht und nicht gas geben bis dann anspringt und dann wieder die zw ausmachen und wenn der druck total weit runter ist wieder anmachen. So fährt mein chef da bekommt man natürlich nix ordentliches hin.
    Beim Pumpfass meinte ich das so das die Pumpe ja gülle braucht wenn die läuft. Ich stelle mir das so vor das ich das fass fülle und dann wenns voll ist und ich den schieber zu mache kann die zw doch nicht weiterlaufe oder? Dann müsste ich doch theoretisch den schieber vorne am fass auf machen also der der beim entleeren auf ist. Beim 312 z.b. kann man die zw noch nicht von außen bedienen, Bj 90 da gabs sowas noch nicht ;D


    Ja das mit den steinen oder sowas ist bei so nem Cutter eig nicht so schlimm. Haben uns vom Biogaser der unsere Gülle bekommt schon hin und wieder ein fass mit grubber geliehen. Wenn du aus dem Keller vom Rinderstall fährst musste nur mal ab und zu den verteiler aufmachen und den kram rausholen. Der hat nen automatischen drehrichtungswechsler heisst holz oder so macht der klein und der rest läuft mit rund bzw blockiert den und dann dreht der wieder um und immer hin und her bis der frei ist ;)
    Nen Pumpfass will ich auf jeden fall mal als vorführer haben. Muss ich mal rausfinden wer mir so eins organisieren kann. Vakutec wollte auch ein Fass mit nem Farmlandfix vorbeibringen aber der Vertreter auch so zuverlässig wie nix. BSA käme dann als Pumpfass in frage. Hab gestern mit meinem Dad nochmal das Internet bzw die BSA durchforstet und nach dem was du, MF390, so gesagt hast wäre so ein pumpfass vielleicht doch nicht ganz abwägig. Von den Bildern her sehen die BSA fässer auf jeden fall sehr gut aus.
    Ich schreibe hier so lange Geschichten auf :thumbsup:

    Verschelisst genau so schnell stimmt ja nu nicht wenn nicht grade versucht gülle durch die pumpe zu drehen. Immer drauf achten das die tropföler richtig einstehen und gut is ;)
    Kommt mir grade auch so ein bisschen vor wie ne grundsatzdiskussion :p umstellen muss man nämlich bei beiden eig gleich viel. Bei vakuum mach ich die zapfwelle mit 300 umdrehung an wenn ich noch sitze, steihe ab, lege den hebel(quasi auch ein schieber in der pumpe) um der butterweich geht und schliese dann den schlauch an, schieber auf und das teil saugt ;) beim ptw musst halt nen schieber zu machen, schlauch ankuppeln, schieber auf zw an und gib ihm. Wie ist das wenn man nen handbedienten ptw hat und der voll ist? Macht man dann etwa gleich zeitig den einen zu und den anderen auf?
    Generell würde ich so ein fass auch gerne mal testen nur ich habe extrem angst vor den fremdkörper in der gülle. Deswegen scheuen mein vater und ich uns noch sehr vor nem pumpfass

    Die Links gehen leider nur zur Startseite von Marchner aber ich schau mich da mal um, scheint eine unbekannte Marke zu sein oder weniger bekannte ;)
    Warum Vakuum? Ganz einfach, wir haben keine Lust auf den Verschleiss und das ganze andere drumherum bei nem Pumpfass. Allein schon die Technik dahinter ist aufwändiger. Und das wichtigste, der Bauer von dem wir den Boxenlaufstall für die Rinder gepachtet haben hatte es nicht so mit der ordentlichkeit. Sind seit anfang 2007 in dem Stall und die keller werden eig einmal im Jahr leer gefahren und immernoch haben wir Ballenkordel, Alurohre, Plastickdeckel von Spritzmittelkanistern, Steine. treibestöcke und was wir nicht schon alles im Fass hatten. Der Biogaser der gülle von uns bekommt hat sich da mal 2 Fass rausgezogen weil der Gülle brauchte und der hatte direkt ne Ballenkordel in der Mechanik der BGA hängen... Geht garnicht und da mit nem Pumpfass anfangen, lieber nicht. Aber zuhause kanns auch mal passieren das so ein Treibestock, wasserleitungsplastikrohr, durch die spalten geht. Aufm Lehrbetrieb jetzt noch einen gehabt der die drehkolbenpumpe geschrottet hat beim umpumpen. WEnn ich gülle fahre will ich fahren ;) Fahren seit 20 Jahren unser gutes altes Vakuumfass wo bis jetzt erst einmal neue Lamellen reinmussten und ab und zu bissl öl. So lob ich mir die technik ;D

    Das ist ja shconmal interessant Franky. Hätte nicht gedacht das die Kotte sowas nicht so standhalten vorallem weil ein Bomech auch nicht die welt wiegt und auch nicht wie ein grubber durch die erde geht.

    Hey
    Ja der bomech geht genau an unser fass nicht, damals gabs bei rheinland noch keine 4 punkt bzw nur gegen aufpreis, ein oder 2 jahre später warwn die vorbereitungen dafür serienmäßig, da könnte man den dranschrauben, wir haben die minimal ausführung wo der rahmen definitiv nicht passt, bomech sagt auch das die das an dem fass nicht machen wollen. Ein händler hatte schon bilder da hin geschickt.
    Ja vakuum deshalb weil wir keine lust auf ne kaputte pumpe haben. Unser keller zuhause ist quasi sauber bis auf den hohen strohanteil aus den liegeboxen. Im gepachteten rinder stall finder wir nach 7 jahren aber noch jeglichen rotz. Ich glaub so ne pumpe mag keine alurohre oder steine, plastikdeckel etc :D


    Ja mit dem händler ist so ne sache, wir haben 3 mit joskin was garnicht geht wie ich finde, die rwz weiter weg (50km)mit kotte oder 150 km entfernt dann rheinland bzw die firmen die da jetzt weitermachen naachdem hülsken kaputt gemacht wurde :/
    Ich glaube auch das man bei nem fass an sich auch nicht viel falsch machen kann nur bei der hydraulik die halt bei nem neukauf auf jeden fall dran soll und da gibts glaube ich das meiste potenzial oder fehlerquellen. Da gefällt mir von bildern her kotte und rheinland sehr gut, meyer lohne z.b. garnicht. Aber vielleicht siehts in der praxis anders aus. Und wir sind uns noch nicht sicher zwecks größe. So ein 11,5m3 fass auf einer achse stattet man dann ordentlich aus und ist vielleicht bei 30.000euro plus der verteiler. Nen tandem bei 12 oder 14 m3 kostet dann mit dem nötigsten locker 40000 plus den verteiler. Nur beim einachser bin ich ja bewusst illegal unterwegs :/

    Hey Leute
    bei uns steht ein neues Fass an und uns geht es dabei vorallem darum, am besten, eine 3 o. 4 Punkt hydraulik zu haben und vorallem einen Bomech Verteiler ran zu bauen.
    Jetzt haben wir 10m³ Rheinland auf einer Achse und von der Größe passt das eigentlich evtl 11m³ aber da bin ich ja dann mit einer achse hilflos überladen. Welche größe bietet dann den geringsten aufpreis bezüglich 2. achse usw. Sind doch dann etwa 13-14m³ oder? Wobei wir schon 20 Jahre so fahren und bis jetzt gab es nie probleme, fahren aber teilweise bis zu 10km über ne große landstraße da wurden wir in den 20 Jahren auch noch nie kontrolliert
    Welche hersteller könnt ihr empfehlen besonders mit augenmerk auf die hydraulik aber auch der rest musst passen. Sollte auf jeden fall ein vakuumfass sein am besten mit turbofüller mitten unterm fass und ner untenanhängung. Ich finde Rheinland ja immernoch recht interessant oder Kotte. Joskin sagt mir garnicht zu und von Vakutec haben wir ein angebot aber die wollen keinen Bomech ran bauen und keine hydraulik.
    Wenn einer erfahrung mitm Bomech hat kann er die auch gerne äußern, was ich davon bis jetzt weiss ist eigentlich nur positiv.
    Auf dem Gebrauchtmarkt ist nicht wirklich viel zu finden und wir würden am liebsten alles komplett neu oder vorführer kaufen damit wir auch lange was davon haben. 20 Jahre sollte es ja schon wieder halten :thumbup:

    Soll zwar nicht in einem Markenkrieg ausaten aber ganz ehrlich franky, grade die 300er LSA sind trecker die ohne probleme 13000 bis 15000 stunden schaffen. Da hat der bestimmt noch ein paar jahre zu fahren und einen belarus würde ich mir nicht anschaffen. Der Fendt aus der Bauzeit vpn 93 bis 2000 hat genau so gute technik wenn nicht sogar besser, sogar jd aus der zeit haben bessere technik aber davon wollen wir ja jetzt nicht anfangen.
    Und immer die Frage "Muss es ein Fendt sein?" Du bist doch auch leidenschaflicher JD fahrer ;) Wenn er einen Fendt will dann kann ich das nur sehr gut verstehen

    Helllmut hat nichts anderes zu tun als fehler zu suchen :-D


    Ich dachte schneckenpumpen erreichen drücke von 5 bar und mehr, daher auch größere ausbringbreiten mit pumpfässern?!! Ein vakuumfass hat nur 1 bar überdruck aber bei pumpfässern steht ja nur die Leitung von der Pumpe bis zum Verteiler unter druck und nicht der gesamte kessel.

    Das bsa fass sollte mit der schneckenpumpe eigentlich hohe drücke erreichen um damit wasser zu spritzen. Wenn man den schlauch noch entsprechend verjüngt um was handliches zu haben sollte da eigentlich genug druck drauf sein um ne düse zu betreiben wenn du das wissen wolltest. 16cm³ sind ja auch erstmal ne hausnummer an wasser.

    Das mit den Kindern hat iwas mit dem Erbrecht zu tun und der will ja auch keinen stress mit denen. Wäre ja ziemlich mies für die kinder wenn der alles bekommt und die mit leeren händen da stehen. Ist ja auch so wenn ich hier zuhause den ganzen Hof erbe. Entweder haben meine eltern noch eine gewisse geldsumme da liegen die meine schwester dann bekommt oder ich bezahle der das dann über ein paar jahre aus. Hat soweit ich weiss was mit dem Erbrecht zu tun, da gabs auch vor ein paar Jahren stress mit meinem Opa mütterlicher seits. Der Sohn hat den(nebererwerbshof) bekommen und dann war da iwi gesetzlich festgeschrieben das die anderen auch was bekommen aber nagel mich nicht drauf fest wie das da genau war ist schon 5 oder 6 jahre her und damals ging mir das ziemlich am A**** vorbei wie das mit dem erbrecht ist hab da nur sowas am rande mitbekommen.

    Die Landpreise liegen nicht nur an den BGAs sondern viel mehr an den reichen Ackerbauern die meinen 1000€ pacht zu geben. Nur bei den Getreidepreisen bzw. rübenpreisen wüsste ich nicht wo man da noch geld verdient. Die Kaufpreise sind entsprechend schlimmer. Ist aber auch regionen abhängig hier sind nicht viele BGAs und hier sind dadurch "nur" die Preise um Mais ab Feld zu kaufen sehr gestiegen
    Bei 800€ Pacht und 16€ fürn weizen macht man nur ne geldumschichtung und hat gewinn +-0.
    In die Landwirtschaft einsteigen ist schwierig aber generell nicht unmöglich. Musst halt sehr gute verbindungen zu nem Betrieb haben wo es keinen gibt der weiter macht, am besten ein Bauer der Jungeselle ist. Da gibts bei mir in der Nähe ein gutes Beispiel von einem Jungen der dieses Jahr die ausbildung anfängt und gute aussichten darauf hat den Betrieb von nem bekannten(62jahre alt) zu übernehmen weil keiner seiner kinder weiter machen will, nur muss er dann entsprechend die Kinder ausbezahlen.

    Im moment hab ich keine Brauchbaren aufm PC. Sind nur so Bilder wo halt das ganze gespann drauf ist, da erkennt man nicht viel.
    Das Sägerät steht im moment auch 20km weg von uns weils von einem Bauern ist der damit keine 10ha im Jahr säht und dann geht das von ihm aus in etwa 30km Umkreis zu 10 oder 15 bauern :wacko:
    Ich kann aber mal gucken wenn ich am Montag wieder aufm Lehrbetrieb bin, mein chef hat auch so eins das steht nur ziemlich eingeparkt inner scheune aber da müsste ich bilder von machen können ;)

    Das stimmt wohl so. Grade die Ausbildung sollte man, wenn man zuhause einen Betrieb hat(vorallem bei Milchvieh) tunlichst woanders machen.
    Merke ich jetzt selbst bei mir.
    Mein Chef hat mit mitlerweile knapp 170 Kühen zwar doppelt so viele wie wir aber trotzdem sieht man da immer neue denkweisen und sonstiges. Auch was fütterung und so angeht sieht man da einiges. Man muss dann zwar nicht zuhause direkt alles umkrempeln (z.b. Fütterungstechnisch) nur weil mein chef mit 10.000kg stalldurchschnitt 300kg besser ist als wir aber man kann da andere arbeitsweisen sehr gut sehen. Ich hab auch schon viel mehr mit meinem Vater diskutiert was man evtl anders machen könnte bzw. wo ich der Meinung bin das es zuhause besser gemacht wird.


    Eins was ich jetzt z.b. auf jeden fall machen will ist ein Besamungslehrgang. Mein chef ist eigenbestandsbesamer und ich sehe darin einige Vorteile so einen Lehrgang zu machen auch wenns nur ist um mehr zu lernen. Später selber zu besamen ist ja dann wieder was anderes, kostet sehr viel zeit.
    Ist jetzt mein Beispiel dazu das man bloß nicht stehen bleiben darf. Das Rad muss sich immer langsam drehen. Aber man muss auch aufpassen das es nicht zu schnell wird sonst kommt man nicht mehr mit ;)

    Bis jetzt hatte ich nur das die Kette sich aufbiegt. Dann entweder wieder zubiegen oder ne neue bestellen. Wenn der Plastik ausreisst wüsste ich auch nicht was zu machen ist. Evtl mit nem guten Kleber zukleben. Zurnot der Rest vom Industriekleber mit dem wir den Siebkasten am Drescher repariert haben :D