Beiträge von Pommeshaus

    Ist schon merklich größer, noh größer wäre glaub ich nur der Peugeot jetforce.
    Aber ich würde lieber nicht so gut auf nem Aerox sitzen als nen Peugeot zu haben. Hatte nen speedfight 3 der dann "zum glück" geklaut wurde weil der so viele probleme hatte. Sprang seit ich den hatte nie richtig war und war in einem jahr ~20 mal in der werkstatt(In der zeit vom Jahr die ich gefahren bin, in den wintermonaten natürlich nicht).
    Hab dann nen aerox mit 8000km gekauft und der lief 1,5 Jahre ohne probleme und konnte den jetzt auch guten gewissens weiter verkaufen ;)

    Ein Band würde ich sowieso immer empfehlen. Ein Berater der kammer hat uns damals gesagt das das futter dadurch noch ein bisschen gleichmäßiger abgelegt wird und das stimmt auch. Wir haben mit unserem Siloking mit Band hinten immer sehr gleichmäßige futterreihen.
    Unser nachbar hat letztes jahr auch nen neuen gekauft und war auf rat meines vaters hin zu geizig ein band zu nehmen und hat einfach die schieber direkt am behälter. Mitlerweile flucht der rum warum der das nicht gemacht hat weil das futter grade bei den rindern mit wickelballen total unsauber liegt teilweise. Wir haben damit keine probleme.
    Was ich dir bei siloking auch empfehlen würde ist die elektrohydraulisch bedienung. Schönes Bedienteil aufm Trecker wo man nur aufn knopf drückt und dann läuft das band oder der schieber geht auf. Deutlich angenehmer als an bowdenzug zu reissen ;)

    Wir haben aufm Lehrbetrieb einen Keenan mit Paddeln. An sich ist das system ganz schön aaaaber. Man MUSS von der linken seite laden und man kann auch nur vorne links auslaufen lassen. Passt zu kaum einem Betrieb. Und man muss während des lades rühren lassen sonst würgst dir jeden trecker ab und fährst den Mischer zu. Im Siloking werfen wir alles rein und wenn ich dann den Futtertisch kehre kann ich den mischer so 10minuten mischen lassen. Dann bin ich mit saubermachen fertig und kann verteilen ;)
    Weiterer Nachteil am Keenan ist auch das der (ok der wagen ist schon ziemlich gut benutzt:jeden tag 2 mischungen für 160 Kühe und 3 mischungen pro woche für die rinder 5 Jahre alt) aber der ist mitlerweile undicht, heisst das ich am ladeplatz nach der 2. mischung immer sauber machen muss :/


    Was die Lader angeht. Von den neuen Weidemann kann ich nicht viel sagen aber wir haben nen alten 916D/M und der ist schon 15 oder 20 jahre alt und läuft noch super. Vom Lack her ist der auch noch top und rost ist da eigentlich auch kaum. Ein Kumpel hat auch nen neuen Weidemann, weiss den typ nicht aber recht groß kann damit den mischer beladen, und der ist damit mehr als zufrieden. Der ist 3 Jahre alt und der hatte noch keine Probleme damit.
    Aufm Lehrbetrieb gibts seit diesem jahr nen neuen Schäffer 6390T. Ist ansich ne schöne maschine aber die verarbeitung gefällt mir nicht so. Die Plastikverkleidungen löse sich schon alle. Bin schon 2 mal mitm schraubenzieher nachgegangen und 2 schrauben fehlen schon -.- Der Lack ist auch nicht der beste. Gestern noch mitm HD reiniger sauber gemacht und da lagen jede menge lacksplitter rum.
    Aber ansich kann ich schäffer und weidemann nur empfehlen. Der onkel von meinem chef hat nen thaler und der stand beim mistfahren mehr rum und er musste mitm trecker mehr laden als mitm thaler...

    Als Mischwagen kann ich auf jeden fall siloking empfehlen. Haben seit 2008 haben wir nen 13m³ mit 2 Schnecken. Unsere mitlerweile 80 Kühe und die 70 Jungvieh bekommen wir damit locker gefüttert.
    Zum laden nutzen wir nen Claas Ranger 964 Teleskoplader mit ner 2m Stoll Greifschaufel. Anfangs hatten wir nen Kramer Radlader vom Nachbarn von dem wir den Jungviehstall gepachtet haben übernommen. Aber da gabs ein paar macken mit und wir sind froh das der weg ist. Am Mischwagen hängt der 106er mit 65PS und da passt alles.
    Zum Laden würde ich dir auf lang oder kurz auf jeden fall einen Rad/Teleskoplader empfehlen. Aber die Schaufel am besten auf Euroaufnahme kaufen und einen Adapter falls der Lader mal nicht läuft. Bei uns wars auf jeden Fall schon 3 mal notwendig :D


    Mit nem Siloking Wagen macht man auf jeden fall nix falsch. Die Verarbeitung ist super und so lange wir den nutzen gabs noch keine Probleme bzw wenn mal was mit der elektronischen steuerung war wurde uns so schnell geholfen das wir immernoch füttern konnten ;)


    Einen Mischwagen ein sich kann ich euch auch empfehlen weils einfach eine deutliche steigerung der Milchleistung gibt. Wenn unser Stall nicht viel zu überfüllt wäre hätten wir die 10.000liter stalldurchschnitt schon geknackt :D Vorher mit der zwar guten aber technisch ausgedienten strautmann futterkiste war da kein denken dran ;)

    Also auf dem neusten stand der Technik wäre ich lieber beim Trecker oder anderen Geräten. Wir haben einen Lemken Opal 110 mit 3+1 Schaaren und der ist baujahr ´82 oder ´83. Für unsere 30 bis 40 ha die wir im Jahr pflügen reicht der vollkommen und arbeitet nicht schlechter als diese neuen Juwel dinger von Lemken an denen nur schnick schnack ist.
    Genau wie unser Grubber. Ein 2,90m Rabe mit 4 Balken und 13 zinken etwa aus der gleichen zeit wie der Pflug. Nur die spatenrollegge als nachläufer ist nicht immer ganz so gut aber trotzdem eine super maschine die nicht schlechter grubbert als irgend ein grubber der mich neu mal eben 10.000€ kostet

    Sieht cool aus. Schön wäre aber einer kleinerer Häcksler und ein kleiner Case drescher.
    Aber ich werds mir denke ich holen. Schöne Maschinen und schöne Modelle auch wenn die nicht so in mein Gebiet passen

    Hab mal ne dringende Frage.
    Heute aufm Lehrbetrieb musste ich am Claas Arion 410 den Mischwagen anhängen. Das 1. steuergerät klemmte dann und ich hab mit etwas mehr kraft(trotzdem noch gefühlsvoll!!) versucht das steuergerät aus der schwimmstellung zu bekommen. Wie es meine pechsträhne dann wollte hat das irgendwas am steuergerät geknackt und jetzt ist der hebel frei bewegbar, soweit man von oben reingucken kann bewegt sich noch alles wie es soll. Aber das steuergerät funktioniert nimmer :/. Mein chef war da schon weg und jetzt wäre es gut wenn ihr mir helfen könntet damit ich mich morgen direkt ans reparieren machen kann. :S

    Ich bin auch kein Fan der Bürsten die frei beweglich sind und somit quasi über die Kühe drüber "fahren". Erziehlen unsere erfahrung nach nicht die Ergebnisse einer festen Bürste.
    Wir haben seit 11 Jahren ein und die selbe bürste von Mayer Siloking.
    Wir haben nur schonmal die Putzer da drauf neu gemacht und müssten das bald nochmal machen. Aber die Bürste ist auch sehr robust und vorallem fest. Die Kühe können sich damit sehr intensiv bürsten lassen. Sind sehr zufrieden mit der bürste, ich würde auf jeden fall wieder eine kaufen.


    Aufm Lehrbetrieb haben wir eine von Delaval die von oben runterhängt und dann quasi immer über die Kühe drüber rollt. Die arbeitet nicht so gut und intensiv wie ich finde das es sein sollte.

    Heute war viel los, war bis grade unterwegs.
    Meine Eltern sind heute morgen in den Urlaub gefahren das heist ich muss jetzt alles mit nem ehemaligen azubi machen.
    Morgens nachm Stall den 3. schnitt Feldgras abgemacht. Zeitgleich ist der dann die vorgenwende vom gerstenstroh nochmal gewendet.
    Nachm Kühe Füttern gings aufs schwaden und schonmal 2 Felder gemacht. Dann wieder in den Stall und danach schonmal 3 Anhänger von dem Stroh geholt und in die Halle gestellt. Um 20 vor 11 gings dann den rest schwaden bis grade eben. Morgen müssen wir das stroh abladen und die restlichen ballen holen. Der Lohner kommt morgens auch das Gras Pressen und wickeln und das wird dann auch zusammen gefahren.


    Einige haben hier heute schon im Weizen probiert und viele aufgehört bzw manche nach der Handprobe garnicht erst versuchen müssen. Im Raps haben sich auch schon welche versucht aber das ist Definitiv alles noch zu nass.


    Der Mais ist jenseits der 3m teilweise sogar 3,5m. Bin da heute mitm Trecker vorbei gekommen und wenn der 716 3m hoch ist etwa dann war da noch ein großer unterschied zum Mais :D

    Das was hier passiert gefällt mir sehr gut. Man erlebt richtig die Entwicklung eines "testmods" und eines neuen scripters mit.
    Testmod in dem sinne weil du dort dein können ausbaust/ austestest. Ich bin schon beeindruckt wenn ich die Frotschritte sehe. Weiterhin viel erfolg bei der Drille. Du machst was ordentliches draus wozu giants ja seit jahren nicht im stande ist :D

    Zu der Frage mit dem Prallteller.
    Ich weiss nicht mit wie viel Wasser die Kartoffeln bewässert werden aber es wird wohl einiges sein. Heisst dann ja quasi das du viele Fässer fahren müsstest um die gleiche menge pro hektar auszubringen oder liege ich da falsch? Ansonstan wirds ja eigentlich kaum ein Unterschied zur beregnungsanlage geben oder?
    Habe nicht so viel Ahnung von Kartoffeln, wir bauen keine an ;)


    Hier siehts im Moment ganz OK aus. Nach langer trockenheit gabs seit letzter woche schon ordentlich regen. Der Mais ist jenseits der 2,50m und schiebt die Fahnen. Dem Weizen und den Rüben kam der Regen grad noch rechtzeitig bevors an Material ging. Der 3. Schnitt Feldgras hätte auch weg gemusst, schon wieder viel zu alt, aber wir habens nicht geschafft weil wir uns ums gekaufte Gesternstroh kümmern mussten, haben selber keine Gerste. Wir haben auch immernoch 3ha stroh liegen das war einfach nicht trocken geworden ist vor dem Regen trotz 2 Tage bis zu 36°.
    Aber das Wetter soll ja besser werden dann wirds wohl bald losgehen mitm Weizen.
    Am Montag geht dann auch die Ausbildung los. 160 Melkende Kühe(im Meklstand!!) und Getreide so wie Futterbau weiss nur noch nicht genau wie viele Hektar es genau sind. Eigentlich solls schon am Donnerstag losgehen aber der Chef ist in Urlaub und sagt es hat ja wenig sinn wenn ich das da noch nicht kenne und dann da alles machen soll. Mal sehen wies wird. Bin irdengwie aufgeregt vorallem wenns dann auch wieder mit der Schule losgeht auch wenns "nur" berufsschule ist :D

    Heute das gekaufte gerstenstroh nochmal mitm schwader gedreht und dann pressen lassen. Wurde angefangen mit pressen dann kam ein bissl regen und ne stunde später gings dann weiter mit 2 pressen :D
    Ansonsten solls hier morgen auch mal ordentlich regnen. Gerste in der Region soweit ab, haben selber keine, aber der weizen trocknet schon sehr stark aus und wenn der erhoffte regen morgen nicht kommt und es so weiter geht mit bis zu 36°C (Gestern) wird der schnell mit deutlichen ertragseinbußen reif...

    Ich finde den Vorschlag mit dem alten 312 kaufen am besten. Haben auch so einen, da haste sound den du mit deiner billigen nachmache von ehemaliger qualität nicht hinbekommst :P
    Aber mal im ernst was erzählst du uns hier für unglaubliche sachen? Zuerst hat der 160 PS, dann sinds aufeinmal 15 PS weniger und so ein quatsch.
    Warum kauft ihr euch nicht direkt nen gescheiten Trecker der genug Leistung hat? Wenn der neu zu teuer ist dann halt ein gebrauchter wo ist das Problem?!
    Und zu deinem Sound"wunsch" kann ich auch nur sagen das das wohl mehr als bescheuert ist.
    Aber was zu allen die meinen ein "gescheiter" sound geht einem schnell auf die nerven. Das kann ich so nicht sagen. Hab schon ne Woche lang jeden Tag von morgens bis abends mit nem 615 und 6m scheibenegge stoppel bearbeitet und fahre auch mit unserem 312 teilweise 2 bis 3 tage stück gülle und da geht mir der brüllende sound auch nicht auf die nerven. Wenns genug ist scheiben zu und Radio an ;)

    Hier hängen auch schon viele in der Gerste auch wenn das Stroh noch grün ist und die Feuchte auch nicht überall stimmt aber die Bauern sind einfach bekloppt ^^
    Hier ists langsam auch vil zu Trocken und 10mm Regen wären gerne nochmal gesehen denn der Weizen trocknet langsam aus und der Mais und die Rüben trocknen auch so langsam aus.
    Wir haben nur Weizen aber haben wenns so trocken bleibt auch nichtmehr lange zu warten.
    Gestern sind wir durch die ersten 5 ha Rüben gegangen um Schosser auszuziehen und heute haben wir noch was am mietenplatz aufgeräumt und den spaltenschieber auseinandergenommen.
    Ab Montag bin ich dann bis zum Ende des Monats mit Cheffe alleine aufm Hof und danach gehts direkt los mit der Ausbildung.
    Mal sehen ob ich es noch schaffe ein paar Tage in den Osten zu fahren um da mal mit dem "neuen" 824 Favorit die 6m scheinbenegge zu fahren :love:


    @Fendt509c
    Die 400er sind echt verdammt schöne Trecker :love: ich versuche meinen Vater ja auch noch zu überreden den 310 einzutauschen wenn wir schon keinen Ladewagen oder Mähdrescher kaufen :thumbsup: Bis ende des Jahres werden die ja noch gebaut. Quasi unsere letzte chance erstmal nen neuen Trecker zu kaufen denn die jetzigen Serien von Fendt sind definitiv nix für einen Milchviehbetrieb mit etwas Ackerbau. Viel zu viel schnickschnack den keiner braucht und so ne sachen