Beiträge von fendt818baur

    Gut das ihr die Ironie im Beitrag herausgelesen habt ...

    kollege des SCR is im Namen zur unterscheidung da ;) war vll n bissl falsch ausgedrückt von mir...natürlich heißen se weiter 720 Vario, nur dass die neue 700er Baureihe halt SCR heißt, um se von d alten zu unterscheiden, weil die ja trotzdem weiter verkauft werden, bzw. bei den 800er und 900ern so lange bis die ganzen motoren weg sind.
    also ruhe bewahren, des is ja wohl klar, dass Fendt SCR nicht erfunden hat ;)


    und zum Preis, des sind 1. Listenpreise, wer die bezahlt is selbst schuld und die scr technik is halt verdammt teuer, laut unserem Händler macht des ganze SCR zeug 20-25 riesen an der ganzen Kiste aus!

    Also des Argument mit dem Güllefass ist ja reinster Schwachsinn, 1. wenn man sein Fass nicht auf der Straße halten kann soll man s bleiben lassen, oder langsamer fahren, bei uns schafft man es komischerweise mit nem Fendt Vario s Fass auf d Straße zu halten und des obwohl man "minimal" schneller fährt als erlaubt. Außerdem is des reine Einstellungssache, bei Fußgas bremst er selber runter, wenn man vom Gas geht, wenn man so eingestellt hat, dass der Joystick maximal Geschwindigkeit und s Gaspedal d Motordrehzahl vorgibt sollte er normalerweise nicht bremsen, wenn man vom Gas geht.


    Außerdem gibts halt manchmal "Montagsschlepper" und uU sogar "Montagsbaureihen", da kann man halt nix machen, unser 714er fällt auch unter die Klasse der "Montagsschlepper", aber des vorallem, weil s beim Motor schon mal ne Kopfdichtung geschossen hat, außerdem ist dann noch auf einmal immer ein Zylinder ausgefallen, da wird man dann schonmal sauer. Wobei s Hauptproblem bei uns daranliegt, dass unser MX T15 Frontlader zwar für alles konzipiert worden ist, aber leider nicht zum täglichen Silo laden! Wobei man dem auch noch erst s "laufen beibringen musst" der beschissene gedrosselte Motor hat am Berg immer rumgmiezt


    Bei unsrem 818er hingegen brauchts gar nichts, der läuft top, die einzige Macke, die er hat ist, wenn man den Joystick vorschiebt und kein Gas giebt piepst er durchgehend, dann muss man ihn unterm fahren ausmachen und gleich wieder anmachen z.b. an ner ampel oder wenn man mal aufm Feldweg is (geht aber auch unterm ausrollen lassen).


    Das Problem ist halt dass, das jeder Traktor anfällig ist, es kommt halt darauf an, ob man mit seinem Fahrstil gerade so eine Schwachstelle trifft oder nicht, bei neueren Traktoren sind diese Schwachstellen im normalfall durch Elektronik, etc. größer, als bei so alten Kampfbären, wie z.B. dem 600er Fendt.


    Aber nachdem was ich hier so les bin ich schon froh, dass wir damals nen 818er gekauft haben und keinen 6xxx er Johnny mit AutoPowr, wobei der nach dem ersten mal probieren eh schon bei uns unten durch war (mit 150 ps n 9 kubik Güllefass nen leichten Berg auf mit nur 35 km/h ziehen war halt doch zu schwach gegen den 512er von uns damals, der hat des Fass gnadenlos mit 50 km/h reingschleppt, d 818er kennt da auch nix, 53,5 km/h, wie immer xD, wobei, wenn des Fass au net so hüpfen würde ab 30 km/h würd man auch net merken, dass da no was dranhängt^^)
    Wobei jeder selber wissen muss, was er sich an tun will ;)

    Zitat


    Beim Ladewagen und Häcksler muss man wissen, was man braucht, man sagt ab 5 km Entfernung zum Hof lohnen sich Feldhäcksler
    lol DLZ ausgabe Juni lässt wohl grüßen

    hm, net ganz; DLG, Lohnunternehmen, andere Landwirte und mein Bruder xD

    Muddin, das mitm 1. Mann aufn walzschlepper trifft prinzipiell nur fürs häckseln zu, wir fahren mit ladewägen ein und sogar mein cousin Toaster bekommt das mitm verteilen auf die reihe und der is 12.

    Mais bzw. häckseln stimmt das wohl, weils schnellerer Takt ist.

    Allgemein bei Gras ist der Schwader für die gesamte Geschwindigkeit mit am wichtigsten, wenn der alle Schwaden verwickelt, etc. wünsch ich dem Ladewagen, oder Häcksler viel Spaß :D Walzschlepper ist aber auch sehr wichtig, schlechter Fahrer -> schlechte Verdichtung, in schwierigem Gelände muss der Fahrer vom Häcksler oder Ladewagen ebenfalls ziemlich was drauf haben.
    Am besten du lässt nur welche fahren, die s auch können, dann läuft des.
    Wobei ich mir des ganze auch um einiges leichter vorstelle, wenn man ne schöne Ebene hat, anstelle von den ganzen Bückel, die wir daheim haben.

    firewulf, ich gebe dir nicht ganz recht, die erste Behauptung ist doch eher sehr gewagt!


    Die restlichen sind schon recht in Ordnung^^


    Beim silieren muss halt alles passen, dass fängt im Frühjahr beim Wiesen abschleppen und dängen an und hört im Herbst nach m letzten Schnitt beim Düngen auf.


    Das erste ist beim Mähen, man soll eher höher mähen, als zu tief, da so der Folgeaufwuchs höher ist, man weniger Schmutz hat und auch einen höheren Energiegehalt (zwar weniger Masse, aber das hohlt der Energiegehalt und der nächste Schnitt wieder ein).


    Das nächste ist dann zetten, wer seinen Wender falsch einstellt kann eh gleich aufhören, ist er zu tief hast du nur Dreck im Silo, bei zu hoher Einstellung bleibt unten was liegen, dass heißt diese Gräser werden nicht geknickt und bleiben grün, außerdem sollte man wissen ob überhaupt gezettet werden muss, bzw. wie oft.


    Darauf folgt ein maßgeblicher Schritt in der Erntekette, schwaden, der Schwader bestimmt über den Erfolg der Erntekette! Egal ob Ladewagen oder Häcksler. Vorallem in bergigen Gebieten kann die Ernte sehr unproduktiv gemacht werden.


    Beim Ladewagen und Häcksler muss man wissen, was man braucht, man sagt ab 5 km Entfernung zum Hof lohnen sich Feldhäcksler, man sollte halt für Kühe nicht zu kurz häckseln (wie du gesagt hast va. bei Fräswagen, aber die musen so oder so...) Ladewagen sollte zum Walzfahrzeug und Fahrsilo passen und der Einsatz von Siliermitteln ist auch von Vorteil. Ganz wichtig: Messer müssen immer scharf sein! -> weniger Dieselverbrauch, bessere Verdichtung.


    Das Walzfahrzeug soll schwer genug sein,, Siloverteiler sind beim Radlader nicht unbedingt nötig, man muss es halt einfach können, dann klappt auch das. Fahrer muss sehr kompetent sein!


    Man sollte kontinuierlich durchwalzen und dann am Schluss noch nachwalzen, dass alles möglichst eben ist.


    Danach bei Silos mit Wänden ne Sackrinne machen, Seitenfolien einschlagen, Unterziefolie drüber, Überziehfolie, Vogelschutzgitter, danach an den rändern am besten mindestens 2 Sackreihen, der Kies muss gut verteilt sein und es dürfen keine Laschen abstehen -> komplett dicht, dann noch ca. alle 4-5 Meter eine Querbarriere und dann nochmal alles ablaufen.


    Von Reifen halte ich nichts, die sind nur gut für Mäuse, va wenn im reifen noch Maisreste liegen kommen die dann gern.


    Außerdem muss das Wetter noch passen, etc. es ist also um einiges komplexer, als manche immer denken, den Erfolg sieht man dann bei einer ordentlichen Gashaube :D


    und wenn man dann noch beider Entnahme und Verfütterung alles richtig macht darf man sich glücklich schätzen ;)

    da muss ich steyr1 rechtgeben, am besten ist aber immer viel vorschub, nur wenn ich des sehe, dann graust es mich silo OHNE Unterziehfolie geht gar nicht! die unterziehfolie dichtet ab, die weiße ist nur Schutz!!! und dann noch die reifen, da wärt ihr mit säcken um Längen besser dran. Walzen wurde ja schon angesprochen, ansonsten Häckseln wäre meiner Meinung nach ebenso schwachsinn, denn 1. im normalfall teurer als Ladewagen, 2. viel mehr Masse in der selben Zeit zum verdichten und 3. anfallende Transport Logistik.
    Aber ich würde euch mal Siloballen empfehlen, pressen lassen von nem guten Lohnunternehmen, heim fahren, mit so grünen Netzean abdecken (schutz vor Vögeln) und fertig, des is sicher billiger als des (sry, dass ich des so sag) gemurkse auf dem Silohaufen!

    Naja eig gehts zwar um den BigX, von dem unser LU letztes Jahr n Vorführer da hatte (700er), was ich dazu sagen kann ist, dass der einfach richtig gut geworden ist, im Vergleich zum BigX V8 sind alle körner angeschlagen, Häcksellänge top, etc, da gibts nicht zu meckern, zum Thema Claas Schwader und Kreisler,mich überzeugen die ja nicht gerade, wir hatten zum 5ten Schnitt einen Claas Vorführschwader da und nach unseren gut 50 Hecktar waren die Zinkenärme verbogen! beim 5ten Schnitt! Und an der Einstellung kann s sicher nicht liegen, da des alles mein Vater macht und der ist bei solchen Sachen sehr penibel, da es ja auch direkt um die Futterqualität geht und da kennt mein Vater kein Erbarmen, was nicht passt muss da ausgebessert werden, des selbe bei unsrem Claaswender, nach zwei Jahren kannst dir immer wieder Zinken auf Lager kaufen, trotzdem haben wir heuer den selben nochmal gekauft, da er sonst ja recht gut ist (und günstig war) Schwader fahren wir seit Jahren Pöttinger, da es unseren erst zerbröselt hat, als er schon ziemlich fertig war (zu fertig), davor hatten wir Krone aufm Hof, der ist aber bei uns eh in Missgunst gefallen. Insgesamt kann ich zwar sagen, dass die Schwader und wender zwar relativ robust sind, aber die Zinken schon iwo ein Problem sind, da es aber um den BigX geht, ich kann zwar nicht sagen wie er so während m häckseln ist, da ich gewalzt habe, aber des was am Silo ankam war top, sowas is man von den älteren BigX nicht gewohnt.


    ja des ist hald problemtaisch, der senf sollte halt am besten gerade noch so blühen, mehr aber auch nicht, bei dem nach gerste geht des locker, nach mais wars heuer ziemlich eng, n unterschied ist zwar schon immer erkennbar, aber des muss man halt mal einstecken, wenn man bloß 20 ha ackerland und 120 Kühe mit Nachzucht hat und von den 20 ha auch noch ca. 4-5 ha mit Luzerne bebaut sind :D
    und zum weidelgras uns bringt des ganz einfach nix, des wäre dann eh nur 5. Schnitt und des is fürs milchvieh zu sehr energie arm, und fürs Jungvieh is es wiederum zu jung, deshalb versuchen wir schon den 5.Schnitt nicht allzu sehr zu expandieren (des würde dann noch mehr zeit zum silieren beanspruchen und die reicht jetzt schon im herbst nimmer allzu sehr)

    also früher haben wir immer weidelgraß raus und dann siliert und im Frühjahr unter geackert und Mais hin, als Errosionsschutz, etc. dann haben wir n bissl rumprobiert, ein Jahr Senf, dann Raps und zwischendrin mal Sonnenblumen als Zwischenfruch, letztendlich sind wir aber beim Senf hängen geblieben, da die Bearbeitung für die folge Saat relativ einfach ist, zwei mal mit der Kreiselegge drüber und dann Mais rein, fertig davor noch Gülle und vll noch Mist drauf und dann passt des. Vorteile sind Errosionsschutz, Verhinderung der Auswaschung von Nährstoffen, Gründüngung für Folgefrucht. Schade ist fast, dass Senf keinen Stickstoff aus der Luft bindet :D für uns ist das aber nicht allzu schlimm, da wir ein Vieh intensiver Betrieb sind, da kann man dann auch mal am Kunstdünger sparen. Außerdem lockert des ganze auch noch die Fruchtfolge auf und macht des ganze nicht allzu intensiv, so verglichen mit manchen biogas anbau folgen: weizen-grünroggen-mais-weizen... da ist es schon besser für den boden wenn man als Fruchtfolge gerste-senf-mais hat, uU kann man sogar zweimal hintereinander Mais an bauen also: gerste-senf-mais-senf-mais-gerste
    aber mehr sollte man es auch nicht ausreizen ;)

    hm sag mer mal wenn modhoster jetzt schon seit angenommen 5 Monaten richtig gut läuft sind des 60000€ (maximal) nach der Rechnung bei schlappen serverkosten von gerademal 750 € (maximal) verdammt des is schon mal n neuer New Holland!!! wenn er des n jahr lang macht kann er sich nen BMW M6 G-Power für schlappe 150000 kaufen und des dafür, dass er irgendwelche Leute irgendwelche Mods uploaden lässt und dann mal ab und zu einen löscht, wenn sich jemand aufregt, tut mir leid aber sowas kanns nicht sein! ich würd ja nix sagen wenns wirklich top mods wären, aber wenn ich mir so die "ewigen download charts" anschaue dann muss ich mir an Kopf langen!

    Bei mir war gerade d Fendt-Händler da :D (von d BayWa, der will n kreisler verkaufen) dann hab ich natürlich gleich nach nem Prospekt für n 700er gfragt, er hat zwar eins, darfs es aber nicht hergeben, weils ihn ja "offiziell noch nicht gibt." S pospekt durft ich kurz anschauen, aber der hat so schnell umblättert, dass man nichts von den technischen daten gsehn hat :( aber er sieht verdammt gut aus und die panoramascheibe is natürlich nur option ;)
    sonst, optional auch mit rüfa und interior is halt wie beim 900er, ein bild is drin, da sieht man schön was die scheibe bei fl arbeiten bringt (so kann ma auf ne scheibe im dach oben verzichten und hat alles im blick) jo sonst sieht er ziemlich gut aus, n richtiger allrounder halt, nur dass ich die technischen daten net durchschaun konnt ärgert mich
    aber er hat gmeint des SCR macht halt die ganze kiste um gut 20-22 riesen teurer, als ohne und wer beabsichtigt einen zu kaufen kann den 724er ab gestern in Marktoderdorf anschauen ;D

    deutzdx85 genau, wo wär mer denn wenn sich nix ändern würd, also meim dad gefällt der jetzt schon :D von dem her, genau so mein bruder, weil der einfach genial aussieht und wenn man sich des nur so vorstellt z.b. ich nehm unsern 818er, technik vom 900er rein und dann noch n paar pferde mehr -> für unsren betrieb und auch für viele lohnunternehmer, etc. is der sicher keine schlechte option ;)

    so ich denke mal wir dürfen schon morgen neues über den 700er erfahren, denn als ich heut so s dlz durchgeblättert hab war ne anzeige von fendt drin, als motiv ein wie von hand gezeichneter 700er (haube und bills d frontscheibe) und unten im eck stand iwie mehr informationen auf http://www.fendt.com/vision ab dem 18. April -> ich bin scho gespannt auf morgen :D