Beiträge von fruktor

    Moin,


    hier mal ein Video, wie sich das Zerkleinern von Holz InGame so anfühlt 8o


    https://vimeo.com/94766172




    Also, das Video soll eigentlich nur zeigen, dass es möglich ist den Kran bzw. die Kräne wunderbar zu steuern, vorausgesetzt man hat ein bisschen Fingerspitzengefühl und stellt die Steuerung entsprechend ein.
    Ich habe dazu mein Gamepad derart belegt, dass ich alle Bewegungen/Achsen gleichzeitig steuern kann.
    Nachteil: Zum Fahren brauch ich wieder die Tastatur :pinch:


    Nebenbei gibt's noch ordentlich Mukke auf die Ohren :P


    Also Spaß haben beim Angucken und nicht gleich austicken, im Forstmod stecken noch eine Menge Probleme die erst einmal ausgebügelt werden müssen ... :tee:
    ... und wir haben leider auch nicht unbegrenzt Zeit dafür übrig.

    derverknechter2:
    Ja, meine Map ist inwzischen auf den Forstmod ausgelegt und wird relativ wahrscheinlich mit dem Forstmod oder noch vor ihm rausgehauen


    @phiwasta:
    Ja, das Sähewerk produziert auch Hackschnitzel, die man dem BHKW zuführen kann


    @schetzenkind:
    Ja, der Forttrac hat einen Attacher für Anhänger, allerdings an der Front, denn hinten ist wegen dem Schild kein Platz mehr ;)


    Edit:
    Jonas:
    Korrekt, der Kögel hat keinen Kran und kriegt wohl auch keinen mehr.
    Tja, man muss sich halt noch einen Forsttrac ans Sägewerk stellen um abzuladen oder gleich den Junkkari benutzen.

    :xD:
    Ja, das wären nette "Ideen", wenn sie nicht schon umgesetzt wären ... :party:



    gut, das 'sich bewgende' Band/Einzug und die Bewegung der Stämme sieht man auf dem Bild nicht, die funktionieren aber trotzdem schon :ugly:

    :blush: vielen Dank für die Lobpreisung ... sowas geht eben nur im Team und wenn man ein wenig verrückt ist :)



    Kann ich als Standard Tastatur-Maus Spieler die Kräne am Trac und Jenz dennoch flüssig bedienen, ohne ein Gamepad zu nehmen oder vermindert mir das doch den
    Spielspaß etwas?


    Der Kronos läuft über MouseControl, ist also auch perMaus steuerbar.
    Man merkt das im video, denn bei Benutzung der Außenanischt verwende ich die Maus -> sehr schnelle ruckartige Bewegungen des Armes, die man jedoch justieren kann, da die Geschwindigkeit(en) des Armes InGame eingestellt werden können (thx rafftnix)
    Also mit einem Gamepad/Joystick und unter Benutzung der Krankamera macht das doppelt soviel Spaß wie mit der Maus (persönliche Meinung)





    Beim Jenz ist ja häufig zu sehen, dass bei großen Stämmen der Einzug zwecks Überlastung der Hacktrommel stoppt und wieder anfährt...soll das bei euch auch umgesetzt werden und dann dementsprechend auch der Sound der vorgehängten Maschine?? Das würde dem ganzen sicherlich irgendwo das i-Tüpfelchen aufsetzen


    Ja, der Jenz hebt die Drehzahl dess Schleppers und ja, der Einzug kann auch verstopfen bzw. er stoppt des Öfteren wie beim Original.





    Die Bäume können ja überall gepflanzt werden?!? Sprich ich kann auch an Wegesrändern, an Feldwegen kleinere Baumgruppen anlegen? Also auch an Hängen etc.?
    Wie lange wird so ein Baum brauchen bis er schlagreif ist? In etwa?!?


    Ja, Ja, Ja, mal sehen (aktuell wären ca. 5 InGame Tage geplant)

    @pes4ever:
    Jap, richtig erkannt - deinen Vorschlag zur optischen Aufwertung des Ganzen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, der wird auch ncoh umgesetzt ... zumindest zu Testzwecken ... ich könnte mir auch vorstellen es so zu belassen wie es im Moment ist, weil man so sehr schön erkennt wenn der Greifer wider Erwarten doch zu weit geschlossen ist. Normalerweise wird das ja durch das Skript verhindert, manchmal hat man aber doch zu viel Geschwindigkeit drauf und dann ist eine optische Rückmeldung ganz praktisch ,)
    Wir werden sehen ...


    Schlüter Farmer:
    Du kannst so viele Eingabegeräte anschließen und benutzen wie es dein PC zu läßt ... äh, also glaube ich ... selber habe ich nur einen PS2-ähnlichen Controller, insofern kann ich da keine 100%ige Antwort drauf geben ;)
    Aber Lenkrad + Joystick (oder + 2 Joysticks) sollte wohl schon gehen ...
    Den Kran nur mit einem Joystick zu steuern halte ich persönlich für ungeschickt ... d.h. es kommt drauf an, man bräuchte eben mindestens vier analoge Achsen um wirklich schön arbeiten zu können.
    Alles Geschmackssache ;)

    Mahlzeit,


    jap ist korrekt, die Zangen haben einen Attacher ...


    Die Logik hinter dem Attacher ist inzwischen auch realtiv weit ausgereift ...
    - sie blockiert die Schließung (nicht die Öffnung) der Zangen wenn Stämme im Greifer attacht sind => kein "Durchgreifen oder wildes Umherfliegen"
    - sie untersucht auf verschiedene Weisen ob ein Stamm im Greifer ist und ob im aktuellen Zustand (Stellung der Zangen) attacht werden soll


    d.h. es funktioniert alles automatisch - kein zusätzlicher Tastendruck zum attachen nötig ;)

    8|
    geil, hier lernt man immer wieder dazu ... 'blendent interessiert' ... und ich dachte das heißt 'brennend interessiert'
    :censored:


    Hier ein Bild als Antwort ... ja, ich weiß - das sieht aus wie Magie (also Zauberei, nicht das Gewürz aus der Küche) ist aber an sich nur harte Arbeit :ugly:

    Nö, um die Befestigung geht es nicht ... der Baum wird schön vom Seil umschlungen, dieses zieht sich zu und *tadaa* der Baum ist befestigt.
    Wobei das Zuziehen nicht mit animiert ist.


    Problem bei einer richtige Seilwinde ist die "physikalische Simulation" eines Seiles ...
    Natürlich gäbe es da eventuell Möglichkeiten, aber wir wollen ja irgendwann mal fertig werden mit dem Mod und ich keine Knoten in den Fingern haben ;)


    Abgesehen davon gewinnt die Faulheit immer öfter, will sagen um einen Baum an der Winde zu befestigen ist es nötig auszusteigen und an das Schild zu laufen (Realität).
    Da bleib ich persönlich lieber sitzen und zerre erstmal einen Baum alleine weg ..
    Wobei, das hängt natürlich auch ganz davon ab welche Strecke man zurück zu legen hat ;)

    Die Unzulänglichkeit des Auswurf-PS ist mir/uns durchaus bewusst.
    Die gezeigten Bilder waren auch nur "der erste ingame-Schock" ,)


    Die Länge des PS kann man glücklicherweise anpassen (macht das std. Skript beim Drescher/Häcksler auch) - und genau das wird hier auch noch gemacht werden, genauso wie das Anpassen der genauen Form des PS-Strahls etc. pp


    ... und dann gibt's noch viel mehr zu tun 8o

    @eRRdeKa:
    ja, das Lager soll nach aktuellem Stand der PLanungen auch (irgendwann) als einbaubares Objekt kommen


    Patte312:
    Im Moment ist der Einzug bei allen Schleppern gleich ... eventuell ändert sich da noch was, aber wirklich "gut" gehen würde das nur mit dem MR-Mod - glaube ihc zumindest im Moment ,)
    Es wird verschiedene Baumarten geben ... von jeder Art auch mehrere unterschiedliche Varianten!


    Biobauer:
    Der Text den du meinst zeigt zum einen an "wieviel" der Stamm wiegt (und ob er attacht ist), der aktuell im Greifer ist und zum anderen ob der Greifer in Schwimmstellung ist.
    Wird noch bissl poliert die Darstellung ,)

    Also Shader sind ja genügend im LS13 von Haus aus dabei.
    Dort kann man sich reichlich Inspiration holen ... in dem ein oder anderen Mod gibt es weitere Shader, die einen eventuell mit Ideen versorgen.
    Aber es gibt schlussendlich kein Tutorial/HowTo zu der Thematik.
    'learning by doing' - oder so :wacko:

    Dirt?
    Äh, ja nein vielleicht - ach, ich hab keine Ahnnug :rolleyes:




    Update:


    • HeapTipTrigger (von Heady) wird integriert bzw. nutzbar - vielen Dank an dieser Stelle für die Kooperation!
    • Jenz HEM 561 ist ingame.
      Funktionen:

      • ausfahrbare Stützen - stoppen automatisch bei Kontakt
      • steuerbarer/manueller Auswurfarm
      • steuerbarer Kran (physikalisch korrekt umgesetzt, also der Greifer pendelt frei schwingend)
      • zusätzliche Kameras an Kran und Auswurfrohr
      • Partikelsystem am Auswurfrohr
      • Partikelsysteme an den Walzen/Trommeln
      • Entladung auf Anhänger, HeapTipTrigger oder Lager
      • ...




    Bilder zum Jenz:

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