Beiträge von fruktor

    hmmm, wird wohl was dran sein ...


    Nö, beim Häckseln erkennt der Anhänger genauso wie beim Drescher (im alten Video zu sehen) wohin abgebunkert wird ...
    Macht Laune wenn man den Zielpunkt über beispielsweise die Käckselklappe verschiebt :)

    Nö, der ist nicht zwingend erforderlich.


    ... war nur am grübeln ...
    im std Spiel macht es ja keinen Sinn auf den Bremsvorgang einzugehen, weil der ganz einfach immer viel zu kurz ist ;)
    Also würde ein Verschieben der Füllmenge in den Abteilen der dynamischen Füllplane ja nur Sinn machen wenn man ordentlich bremsen kann ... find ich zumindest ...


    und abgesehen davon ist der moreRealistic einfach nur geil :thumbsup:

    Nö, im Moment noch nicht.
    Wäre tatsächlich eine Überlegung wert, vor allem im Zusammenhang mit dem moreRealistic könnte ich mir das vielleicht vorstellen ...


    Verschiebung des Schwerpunktes beispielsweise wird aber wohl weniger ein Problem ;)



    Inzwischen habe ich den Shader nochmal überarbeitet.
    Anstatt mit linearer Interpolation arbeitet der Shader nun mit der alt bewährten Catmull-Rom-Spline :batman:
    Gibt es dann bald mal in 'nem neuen Video zu sehen ...

    äh, ja


    JakobT:
    1.) Es wird einer nach dem anderen aufgefüllt, siehe "Bilder" im ersten Beitrag - habe mal noch eine Schnappschussreihe hinzugefügt
    2.) Nö, der Trigger muss niccht angepasst werden. Also der std. nicht ... Mod-Trigger aber eventuell schon, den SuperSiloTrigger beispielsweise musste ich anpassen.
    3.) Mehrere Inputs sind kein Problem, siehe älteres Video bei mir auf vimeo ... Link gerade heinzugefügt ;)
    4.) hmmm, Schaufeln. Könnte gehen, müsste man bisschen was anpassen. Aber absolut machbar ... zum Beispiel so dass sich die Schaufel von vorne her füllt, ob nun aber nur am linken oder rechten (vorderen) Eck - das wär eher nur mit größerem Aufwand möglich ... wüsste jetzt spontan nicht wie ;)
    5.) Jap, webalizer hat's erkannt. Das schöne daran, es entsteht beim Befüllen mal hier mal da eine etwas andere Form.



    Das Abschalten des Befüllvorgangs, wenn ein Abschnitt bereits voll ist sollte wohl schon gehen, zumindest beim Drescher recht einfach.
    Nur, praktischer ist es so wie es eben jetzt ist ;)
    .. real, wäre mit Verlust ... den gerade nicht funktionierenden AlternativeTipping anpassen? hmmm
    .. und dann noch ein kleines PS am Rand des Anhängers bzw der Mulde/Wanne ... hmmm
    Alles denkbar, aber so richtig dazu entschlossen hab ich mich noch nicht.

    Shader Tipping
    Ein lang gehegter Wunsch ... teils schon erfüllt, sogar zu LS11 (ROPA Euro Tiger).
    Nun aber in voller Pracht 8)



    Idee:
    Die Füllplane wird anhand des aktuellen Einwurfpunktes animiert - sie wird dynamisch :party:


    Aktuelle Implementierung:
    - inspiriert von GIANTS und Face (Lexion 770)
    - formuliert und umgesetzt von fruktor



    Wünsche viel Spaß mit den Bildern und Videos, denn die sagen bekanntlich mehr als tausend Worte ;)



    Bilder:
    [expander]

    • Füllvorgang (aktuellste Shader Version)


    • Füllvorgang (aktuellste Shader Version)


    • Füllvorgang mit bewegtem Anhänger und Abladevorgang (alter Shader)



    • Füllvorgang am std. Silo-Trigger mit stehendem Anhänger (alter Shader)


    [/expander]


    Videos:
    [expander]


    [/expander]



    Bisher benutzte Anhänger:
    Agroliner SMK 34 (model/texture: daniel11)
    Agroliner HKD 402 (model/texture: daniel11)
    Pöttinger 7210 (model/texture: daniel11)
    Fliegl Bull TMK 271 (model/texture: SFM)
    Bergmann HTW 65 (model/texture: GIANTS mit Modifikationen von DerTobi und den Reifen von SFM's Fliegl Bull)



    Details am Rande:
    - relativ einfacher Einbau möglich
    - ...



    Status:
    schon ganz weit, aber lange nicht fertig :brainsnake:
    denn Abschiebewagen werden in Zukunft auch noch unterstützt ...
    einige "Feinheiten" müssen erst noch implementiert werden

    Avenzio mit deiner Meinung habe ich kein Problem :)
    Alles gut ;)


    Die Lust verlieren ...
    das kann einfach viele Ursachen haben und sich auf unterschiedlichste Aspekte beim Modding konzentrieren oder verteilen.
    Manchmal übertreibt man vllt. auch im Eifer des Gefechts .. und es liest sich dann manches schlimmer als es ist.
    Dennoch wird es, so wie es war nie wieder werden und das ist (leider) auch irgendwie gut so ... weil es gut tut.


    Wie schon öfter erwähnt ... an Spielen ist auf meinem PC eigentlich nur Platz für den LS.
    Insofern werd ich da nicht die Finger von lassen können ;)
    Nur was sich so an Modding-Projekten ergibt, die auch der Community zugänglich gemacht werden, das muss man abwarten.
    Das weiß ich einfach nicht, da will ich auch (noch) nicht drüber nachdenken.
    Dennoch habe ich heute zum Beispiel an Bullet seinem Case MXM 190 ein paar ganz kleine Schritte gemacht ... das Ding wird dauern, aber dafür auch :batman:



    So, dann noch vielen Dank an alle für die Einladungen :)


    Heinsberg ist allerdings ein Stückchen weg, denn ich müsste erst den Weißwurstäquator überqueren ;)


    Ob nun Fendt oder JD oder Case oder Porsche (ja, der Std. ist der einzige Trekker den ich bisher gefahren bin :) ) das ist mir ziemlich egal.
    Da habe ich keine Wünsche ...
    Hauptsache es gibt wirklich was zu tun und man juckelt nicht zum Kippen holen in die nächste Ortschaft :woot:


    Weiterhin ernstgemeinte Einladungen aber bitte per PN, muss ja nicht öffentlich diskutiert werden ;)



    Und nun back to topic ... error in front of keyboard ...




    Grüße
    fruktor

    Moin,


    angegriffen fühle ich mich keineswegs, aber angesprochen ;)


    Also, an deinem Beitrag ist mit Sicherheit etwas dran Avenzio.
    Man moddet weil es einem Spaß macht, nicht weil man damit Geld verdienen kann.
    Zumindest ist das die Grundeinstellung mit der ich persönlich an die Sache heran gehe.
    Und auch wenn jetzt Jemand den Punkt anführen will, dass das Zuni auf ul.to steht - es steht auch auf file-upload und fs-uk!
    Geld ist also wahrlich nicht mein Begehr!
    Seine Brötchen verdient man woanders effizienter, außer man heißt Schrotthoster ... wenn ihr nur ahnen würdet was der Kerl durch das Anbieten fremder Mods verdient ..


    Insofern hapert es mit dem Vergleich zur Musik- oder Filmindustrie ganz gewaltig!
    Mein Gewinn aus dem "laufenden Geschäftsjahr": 0 Euro
    Inzwischen werde ich eventuell garnichts von den Contest-Preisen sehen, aber das stört mich auch nicht wirklich, denn am Contest habe ich nicht der Preise wegen teilgenommen. Eine viel passendere "Bezahlung" für mich wäre eine Woche Traktorfahren (mit Aufgaben natürlich) :)


    Den Vergleich mit der Kotzerei in deinem Rettungswagen kannst du auch in 'ne Kiste packen und verstecken, denn du wirst dafür bezahlt!
    Wo frag ich dich, wo in dieser gottlosen Welt (ich bin nicht gläubig, aber die Formulierung passt), in diesem SommerSchlussVerkauf der Menschheit siehst du noch so etwas Freundliches wie Modder?
    Es gibt doch nirgendwo etwas kostenlos!
    Und wenn doch dann sind es Flyer, also Werbung :bear:


    Von uns kann sich keiner eine Armade an Anwälten leisten, die unerlaubte Veränderungen aus dem Verkehr klagen.
    Ist ja auch an sich garnicht unbedingt gewollt.
    Der User soll sich die Mods ja verändern können und daran lernen können, sich Inspiration holen.
    Aber er soll auch die Arbeit respektieren und das heißt nun mal die Urheberschaft zu respektieren.


    Wenn das aber nicht mehr gegeben ist, was bleibt einem dann als Modder?
    Ja, nichts ...
    da bleibt einem ein Forenbeitrag wie deiner in dem vllt steht:
    "Boah super Mod, wann gibt's den zum DL?"
    "Geiler Mod, lob an den Modder!"
    "Hier ist noch ein Fehler, was soll der Mist denn bitte?"
    "Der Mod hat den und den Fehler, der funktioniert ja garnicht richtig" (Fehler sitz vor dem Monitor)
    ... und dafür soll man unzählige Stunden opfern?
    Wohl gemerkt, einen Mod finde ich bereits spielbar und nutzbar auch wenn er für die breite Masse noch nicht reif ist.
    Es ist eine Sache einen Mod funktionstüchtig zu machen, es ist aber eine komplett andere bzw. eine weitere Sache (mit nicht unerheblichem Aufwand) diesen Mod auch 'perfekt' bzw release fertig zu machen.


    d.h. wir (oder ich zumindest) modden garantiert nicht damit es irgendeiner armen Wurst besser geht!
    Was geht mich dein Nachbarssohn an? Seh ich den jemals? Kenn ich den? Hilft der mir mal? Sollte der seine Zeit nicht besser mit seinem Lateinbuch verbringen?


    Also, modden wenn dann nur aus der Spaß an der Freude und für sich selbst bzw Moddingfreunde.
    Alles andere ist Perlen vor die Säue!
    (Ich weiß mit der Aussage werde ich nicht allen Usern gerecht bzw. sie passt nicht auf alle!)


    Und ganz abgesehen von dieser Grundsatzdebatte, die eigentliche Problematik hier besteht in der Auflöung eines Teams.
    Keiner von uns wird wirklich aufhören zu modden.
    Dazu macht uns allen das Modden zuviel Spaß würde ich meinen.



    Zu guter Letzt ist es einfach so, dass die Leute doch Geld mit ihren (teils geklauten) Mods verdienen wollen, sonst würden sie ja nicht auf der "überlaufendsten" Plattform veröffentlichen und ihre Mods nur bei ul.to zum DL anbieten.
    Da frag ich mich natürlich: "Was soll das?"
    Um das auf dein Beispiel mit der Musikindustrie zu übertragen ...
    Ich schreibe ein Lied, meinetwegen nur einen Teil also den Text oder die Noten für die Instrumente.
    Veröffentliche das als 'freies Liedgut für Kinder' und SONY kommt daher packt das in den neuen Hit von Justin Bieber (oder wer auch immer bei denen unter Vertrag steht) und kassiert Millionen.
    Ja, da kann man doch nicht anders als sich wie der ehrwürdige Erfinder der Karaokemaschine fühlen ...
    http://de.nachrichten.yahoo.co…oke-erfand-134840428.html
    In diesem Sinne sollte ich vielleicht über Kakerlakenvernichtung nachdenken :)



    Nicht das wir uns hier falsch verstehen und auch wenn Holze das schon vorweggenommen hat, aber wir haben uns nicht aufgrund des Klaunes (oder doch nur spicken?) aufgelöst, sondern aus einigen anderen Gründen.
    Das war also nur eine weitere Anekdote/Aufreger aus "brauch man nicht" ...

    Jap, die kleine platzierbare Waage stört mich nicht ...


    Es ist aber in der MIG-blablablubb von Bullgore eine Waage verbaut ... und in der Modified Hagenstedt.
    Die Skripte daz usind verschlüsselt bzwkompiliert.
    Dekompilieren hat so auf Anhieb nicht ganz geklappt, konnte aber dank Bluebaby Einblick in ein Skript erhalten und habe genug gesehen.
    Es ist zwar keine 1zu1 Kopie ...
    Aber man erkennt sehr deutlich wo es herkommt.


    Letztendlich stören mich daran zwei Sachen ...
    1) Kopieren ohne zu fragen
    2) Eigene Sachen verschlüsseln aber bei offenen Sachen bedienen :wasp:

    Also die Verlinkung des Zunhammer-Mods auf LS-Teamhub war/ist in meinen Augen nur aus der aktuellen Notsituation heraus passiert.
    Im Normalfall würde ich eine Veröffentlichung eines Mods dort so nicht vornehmen.


    Auf die anderen Fragen habe ich im Moment selber noch keine genaue Antwort.
    Das wird sich alles zeigen ...


    Modhoster kommt jedenfalls definitiv nicht in Frage ;)
    FS-UK eventuell aber schon ... mag sein das sich nun jemand fragt, warum denn diese Einstellung?
    MH: (default: allow) Alles kann veröffentlicht werden ohne vorherigen Test
    FS-UK: (default: reject) Mods werden getestet und kriegen ein Gütesiegel oder werden abgelehnt


    Letztendlich ist das aber nur graue Theorie, denn ich muss mich natürlich mit den anderen Teammitgliedern, die an den enstprechenden Mods beteiligt sind absprechen ... und das kann aufgrund der aktuellen Lage einfach noch dauern oder auch überhaupt nicht mehr funktionieren :wtf:


    Das Selbe gilt natürlich auch für die angefangenen Mods ...
    ... und gerade was die Waage angeht, könnt ihr euch bei MH (und Anhang) bedanken, das diese eventuell nie fertig wird. :sarcastic:



    Insofern ... :tee: oder .... :brainsnake:



    P.S.
    Unser ftp-server läuft noch .. wer weiß wie lange noch ... ich tippe bis Ende des Monats ;)


    über folgende Adresse
    ftp://37.221.197.135/<ModName.zip>
    kriegt ihr unsere Sachen noch geladen ...


    Beispiele:
    ftp://37.221.197.135/Fendt611.zip
    ftp://37.221.197.135/Fendt615.zip
    ftp://37.221.197.135/RealLights_v099.zip
    ftp://37.221.197.135/MapHoseRefStation_UNZIP_ME.zip
    ftp://37.221.197.135/PoettingerAlpha.zip
    ftp://37.221.197.135/PoettingerX8.zip
    ftp://37.221.197.135/ToggleTipSide.zip
    ftp://37.221.197.135/LemkenQuarz.zip
    ftp://37.221.197.135/LemkenSmaragd9.zip
    etc pp ;)


    Viel Spaß!

    Wo die Gründe liegen sei für den Moment mal dahingestellt, aber ja es ist richtig ...
    Das EIFOK-Team ist so wie es momentan aussieht Geschichte und daran wird sich wohl nichts ändern ...

    webalizer: Du hast mir unterstellt ich würde GIANTS für eine Art Wohlfahrt halten und nicht wissen, dass es ein Unternehmen ist.
    Das ist einfach falsch und eine Frechheit.
    GIANTS nutzt jede Möglichkeit (siehe Werbung im Spiel), aber sie müssen doch nicht ihre professionellen DLCs mit Mods aus der Community mischen.
    Das halte ich für schlicht falsch.
    Da wird bei den Usern ein falscher Eindruck erweckt.


    Eigentlich müsste GIANTS andersrum handeln und sich von den Mods distanzieren.
    Vertreibt jetzt der Entwickler Mods mit original Logos ohne Lizenzen dazu zu haben?
    Sind die DLCs genauso scheiße (sry für die Übetreibung, ich mein das nicht so arg) wie der Hobein?




    rafftnix:
    zu den Fixes:
    Nur sieht man die nicht.
    Aktualisierte Versionen werden nicht hervorgehoben.
    Bei dem ManualIgnition-Zeug hat man sich nur gefragt "Hä, warum jetzt schon wieder eine neue Version?"
    Eine sachliche Begründung (changelog) fehlte.


    Vom Grundgedanken bin ich da auf eurer Seite - ein Release sollte möglichst perfekt sein.


    Aber wenn ihr so wenig aktualiseren wollt, dann müsst ihr einfach besser testen.
    Und selbst mit Aktualiserungen und Verisonen v1.12345678 wäre es kein Problem für die User damit zurecht zukommen.


    -> Niemand spricht hier von 10 verschiedenen Versionen mit/ohne RUL, etc. pp. Nein, es geht nur um die Behebung gravierender Fehler!


    -> Gelegenheitsspielern kann man die Sinnhaftigkeit eines neuen DLs sehr einfach verdeutlichen (Changelog) !


    -> MP-Spielen kann man nicht beitreten? rofl, aber wer klickt denn im LS auf MP und sucht sich irgendein Spiel raus?
    Das war zu Anfang LS11 vllt so, aber doch jetzt nicht mehr. Abgesehen davon kann man das momentan auch nicht, weil so gut wie jeder irgendwas an irgendeinem Mod verschlimmbessert und diesen im MP-Spiel nutzt. (Es fehlt einem also garantiert irgendwas)


    -> Die Versionsnummer lässt sich in der xml ziemlich leicht ändern, dann wird auch Spielern, die sich verbinden wollen schnell klar - oh, eine neue Version. Abgesehen davon gibt es doch den tollen DL-Button mit dem werden auch die neuen Versionen gelistet (dank Hash)


    -> 50 Mods neu runterladen soll irgendwen stören? Das glaube ich ja mal überhaupt nicht ... was machen denn die User den lieben langen Tag so? Ah, ja richtig: nach neuen Mods gucken und jeden Schrott runterladen
    Abgesehen davon wird niemand 50 Mods am Stück neu runterladen müssen. Eher 2 oder 3 ... man spielt ja nicht 1mal pro Jahr den LS ;)


    -> Also ich hab gerade mal die Probe aufs Exempel gemacht und wollte MP-Spielen joinen. Bei vllt. 10% der Spiele hatte ich alle Mods. Bei ca. 10 anderen Spielen auf die ich wahllos/zufällig geklickt habe, hat mir eine Weieterleitung auf Modhub nicht geholfen, da dort nicht alle Mods sind, die halt so benutzt werden



    Zitat:
    "Und wenn man einen Versionswahnsinn wirklich verhindern will, muss man ziemlich hart abgrenzen."
    Ja, dann muss man aber auch so testen, dass der Mod perfekt ist/wird.
    Ansonsten sollte man eine flexiblere Strategie fahren und öfter Updates/Fixes nachschieben.



    Und ganz allgemein zu der "Sandkastenschlacht" hier ...
    Das ist halt das "Tolle" am Internet - alle anonym, alle haben Recht ...
    Säßen wir ma zusammen im TS oder in 'ner Kneipe wäre das hier garantiert anders, wenn auch nicht weniger umstritten.
    Aber man könnte Sachen eventuell anders darlegen und verstehen.



    Zu guter Letzt und damit verabschiede ich mich aus der Diskussion (weil ich hier irgendwie gegen Windmühlen und Trolle kämpfen muss) mit einer kleinen Anekdote ...
    Jemand von GIANTS war bei uns aufm TS, wir haben über das Modhub gesprochen bzw. warum wir da nicht mehr mitmachen wollen ... jeder hat seine Position bezogen.
    Bei dem Argument "man könne nicht anders Werbung machen für DLCs bzw. den Usern das DLC/AddOn nicht anders näher bringen, als durch eine Positionierung zwischen den Mods" da bin ich kurz ins Strudeln geraten und hatte stärker überlegt ob es nicht vielleicht doch in Ordnung wäre .... habe mich dann aber zum Glück für ein Nein entschieden, denn ein paar Tag später als ich den LS gestartet hatte blinkte mich eine 'lustige' Werbung für das AddOn an ...
    Tja, ich fühle mich verarscht und habe einfach kein Bock mehr auf den Scheißhub!
    Zumindest nicht in der jetzigen Form.
    PUNKT. aus und Ende

    Das war so klar, dass meine Aussage falsch aufgefasst wird ...


    Mich stört es nicht für meine Mods keinen Cent zu sehen, schließlich mache ich das schon länger so.
    Es stört mich aber neben meinem kostenlos erhältlichen Mod einen kostenpflichtiges DLC zu sehen.


    Man ey zum hundertsten Mal ...

    Och ist das so schwer zu verstehen webalizer?
    Oder fängst du an wie ein kleines Kind, nur noch "warum" zu fragen und mir auf den Sack zu gehen?


    Du willst doch nur von mir hören, dass es mich stört wenn wir kein Geld für unsere Mods kriegen. Ja?
    Gut, ja es stört mich ungemein zu sehen wie da ein DLC steht, das wahrscheinlich 100.ooo Mal runtergeladen, also bezahlt wird (netter Umsatz, wie ich finde :) )
    ... und andererseits kostenlose Mods, die mit 25 Euro abgegolten werden.


    Das beides in ein und die selbe Kategorie zu stecken ist in etwa so wie einen BMW M3 mit einem geklauten Damenfahrrad zu vergleichen (hätte man das Fahrrad an der falschen Stelle geklaut, sozusagen bei Modhoster, dann hätte das Fahrrad auch noch einen Platten)

    ... man könnte das elendig lang auseinander nehmen und ich könnte hier von einer privaten Unterhaltung berichten, die mich im Nachhinein darin leider bestärkt den Modhub keines Blickes mehr zu würdigen.


    Aber ich mache es kurz (auch um nicht noch mehr Feuer in die Diskussion zu gießen): Ich finde es nicht in Ordnung, wenn direkt neben kostenlosen Mods kostenpflichtige DLCs stehen.



    Ihr solltet die Diskussion mal von der positiven Seite sehen, denn so kriegt man mal mit was die anderen Leute so denken.
    Einfach mal kontrovers zu diskutieren kann auch helfen ... eventuell sogar fruchtbaren Boden bereiten ... siehe Aktualisierungsspalte: Crowdfunding nötig? ... brhaha

    *seufz* die DLCs werden aus dem Spiel heraus beworben ... welche bessere Möglichkeit gibt es denn um auf irgendetwas aufmerksam zumachen?
    Ergo brauchen die keinen Platz zwischen den Mods ...


    Nein, der Vergleich zwischen Skripten und Specularmap hinkt.
    Ganz einfach weil man den Fehler, den die Specularmap hervorruft immer erkennt/sieht.
    Dazu brauch man keine Ahnung von nichts und niemandem, das geht immer und ohne Vorwissen.
    Das hat noch nicht einmal soviel mit "der Materie" zu tun wie die Frage ob da jetzt eine AO drauf ist oder nicht ;)


    Ähm, mit Texturen kene ich mich mit Sicherheit weniger aus, als daniel11, Bullet, BlackJack oder ...
    Der Fehler fällt einfach drastisch auf!
    (Zumindest wenn man in der richtigen Richtung fährt :P ... im GE einfach mal eine Lichtquelle rotieren und ihr werdet staunen!)

    Lukas, von dir hätte ich eigentlich etwas mehr Diskretion und St!l erwartet. EinsElfAusrufezeichen!Eins1
    Groß- und Kleinschreibung, so wie Satzzeichen sind ein Zeichen gepflegter Kommunikation und zeugen von Respekt dem Gesprächspartner gegenüber.
    Aber was soll's ...


    Wer die kaputte Specularmap nicht sieht/erkennt, der muß dringend zum Augenarzt oder braucht einen neuen Monitor.
    Wirklich, der Fehler ist überdeutlich und lässt einen den Pflug wieder löschen.
    Insofern ist der Fehler gravierend.


    Nochmal von vorne, weil es der ein oder andere nicht verstanden hat.
    Modhub finde ich vom Grundansatz super!
    Nur wozu gibt es eine DLC-Kategorie wenn die DLCs dann doch bei den Mods landen?
    Das ist doch Dumfug, schlicht und ergreifend!
    Als Modder fühle ich mich dabei -verarscht-, denn dadurch zeigt mir der Hersteller sozusagen lachend den Stinkefinger ... ich denke ihr versteht warum ...


    Ach ja ... wir hatten schon eine TS-Runde mit Jemandem von GIANTS, nur weichen die wie ich schon schrieb nicht von ihrer Meinung ab.
    "Strategische Entscheidung" soll das gewesen sein Mods und DLCs zusammen in eine Katgorie zu werfen.
    Ich nenne es Verarsche.



    Ums Geldverdienen ging es uns nie, sonst wären wir ja wohl nicht zu Modhub gewechselt, sondern wären bei Modhoster und ul.to geblieben.


    Fehler lassen sich im Modhub schlecht bis garnicht beheben - wo sehe ich denn das ein Mod aktualisert wurde?
    Richtig: nirgends!

    Also hier ein Bild zu der Specularmap in Aktion ...

    klar, "das" sehen nur Profis ...


    ebenso werden die Spalten im Hobein nur von Profis erkannt ...


    oh man ... wirklich selten so schlecht gelacht!




    Natürlich können hier und da mal Fehler übrig bleiben, das will ich garnicht anzweifeln.
    Oder gar verteufeln.
    Es ist nur etwas sehr seltsam, wenn man einerseits auf so Kleinigkeiten besteht, wie MipMaps raus aus storepics (was natürlich vollkommen richtig ist).
    Und andererseits die ClipDistance, die für die Performance im Spiel weitaus entscheidender ist als eine MipMap im storepic nicht überprüft!
    Auch halte ich die Modellfehler am Hobein für so eklatant und offensichtlich, dass hier einfach gefragt werden muss: Wie konnte so etwas passieren? Und warum gibt es noch keine neuere und verbesserte Version?
    (Ich persönlich würde den Anhänger nämlich in einem brauchbaren Zustand trotz der unscharfen Textur sehr schick/gut finden - noch ist der HKD302 nicht draußen ;) )


    Weitere Mods, die mir gerade so einfallen bei denen auch nciht richtig geprüft wurde:
    - Fliegl Bull: Verhält sich beim Beladen mit einem Häcksler äußerst komisch (Jeder der das mal im MP pprobiert hat, weiß was ich mein)
    - Krone Mähwerk: Da sollen irgendwo Schrauben in der Luft hängen (habe ich persönlich aber noch nie benutzt das Ding)




    Prinzipiell halte ich nichts davon Mods bereits frühzeitig im Testteam zu verteilen und die Herren akribisch testen zu lassen.
    Das endet dann so wie bei uns EIFOK'lern letztens ... alle Mann betriebsblind.
    Wenn man einen Mod jungfräulich in Betrieb nimmt, dann kann man noch am besten testen.
    Sonst gehen die ehler gerne mal unter oder werden einfach so hingenommen, weil man sich dran gewöhnt hat, etc. pp.



    Also von den offiziellen Tests würde ich eine relativ strukturierte Vorgehensweise erwarten.
    Noch bevor der Mod ingame ist, kann man verschiedene Sachen überprüfen (wie die ClipCistance, storepics, etc.) - sogar automatisiert ;)
    Ingame ist es dann weitaus schwieriger, hier gibt es dank anderer Mods natürlich fast unendlich viele Möglichkeiten die Gerätschaften untereinander zu kombinieren. Damit ist das Testen dann etwas kniffliger, aber man müsste sich imho für die verschiedenen Typen eine Art Test-Parcours zurecht legen, der fehlerfrei durchlaufen werden muss ... und nicht einfach nur "30 Minuten Spielzeit überstehen"



    Jeder Mod, der euer Testlager verlässt und dennoch erhebliche Bugs enthält lässt die Sinnhaftigkeit eines Testteams schwinden, das dürfte euch doch klar sein?
    Insofern ist jeder Mod mit Fehlern schlicht und ergreifend fehl am Platz, außer ... und da kommen wir nun zur Flexibilität des Herstellers und dessen Willen auf die Community einzugehen ... es gäbe mal so etwas wie eine "Aktualisierte Mods" Kategorie/Liste ...
    Aber nein, das kostet ja Geld so etwas zu programmieren ... eventuell sollte GIANTS dafür auch ein Crowdfunding machen? XD



    Zu der Personaldebatte kann ich nur sagen, dass ich es begrüßen würde wenn mein eingesendeter Mod sozusagen von den Erzfeinden (wobei ich mich frage, ob ich so etwas habe und wenn ja warum? - ich glaube nämlich nicht) getestet wird, weil er dann perfekt werden kann :D ... und das sollte meiner bescheidenen Meinung nach das Ziel eines Testteams sein.




    Meckel34:
    Deine Argumentation die Mods müssten nicht "perfekt" sein zerstört in meinen Augen jegliche Begründung für ein offizielles Testteam.
    Da kannste dann auch bei Schrotthoster nach den Empfehlungen gehen.


    FIAT80-90DT und Macoholoic:
    Schön wenn ihr das damals so weitsichtig erkannt habt, also das wegen den DLCs in der Modsektion.
    Ich habe das nicht.
    Eventuell mal ganz kurz drüber nachgedacht, aber eigentlich keinen Kopf drum gemacht.
    Erst als tatsächlich ein DLC dadrin stand wurde es mir klar.
    Nun, ich finde es ist einfach total unpassend.
    Es gibt extra eine Kategorie DLCs und die DLCs können aus dem Spiel heraus beworben werden, da kann man doch dann hergehen und den Moddern eine Plattform bieten auf der wirklich nur kostenlose Mods aus der Community zu haben sind.
    In meinen Augen hat noch nichtmal das Free-Classic-DLC bei den Mods was zu suchen. Warum? Weil es weitaus mehr ist als ein Mod. Es ist quasi schon ein Modpack und dazu noch vom Hersteller, also mit einer anderen Ausrichtung in Sachen Funktionalität und Qualität respektive Effektivität als die Mods aus der Community.
    In meinen Augen treffen da zwei Welten aufeinander.


    steyr1: Die Frage, die geklärt werden muss ist, ob wir alle scheiße sind, sonst wären wir ja nicht alle hier ;)

    Richtig.
    Es geht ja auch nicht nur um den Hobein, sondern auch um ein paar andere Mods ...


    - Ein Pflug, ich glaube es war der Rabe Supertaube, der hat eine komplett verfehlte Specularmap
    Das fällt innerhalb von 2 Minuten auf, wenn man mal im Kreis gefahren ist ;)


    - Claas Liner hat ein sehr bescheidenes Verhalten in sehr scharfen Kurven (ist mit ein bis zwei Zeilen xml-Code gelöst)


    - Hobein (wie gehabt)


    - Mods die ich nicht getestet habe, da gibts bestimmt noch welche die durchfallen würden :)


    - Schadensmod, und zwar deswegen:
    http://forum.farming-simulator…97e1147dd613150dc#p448853
    Cool, also für rafftnix ist das offizielle Testteam eine private Testmannschaft, oder wie darf ich den Post verstehen?
    Uns Moddern wurde mal gesagt, dass nach dem dritten Einsenden Schluss ist ... klar, damit die Mods noch nicht halbfertig eingeschickt werden.
    Aber rafftnix darf das und brüstet sich damit!



    Wie in meinem letzten Beitrag geschrieben geht es eben auch um andere Punkte, bezugnehmend auf die zuletzt geposteten Beiträge lässt sich noch anschließen:


    "MP-Kompatibiltät brechen" ???
    Das ist genau das was ich meine ... kleine Spalte mit den Updates, in der die aktualisierten/gepatchten Mods aufgelistet werden in die Seite integriert und gut ist - jeder weiß welche Version die Stunde geschlagen hat.
    Aber im Modhub soll wohl alles "final und verkaufsfertig" sein ?!



    Prinzipiell stimme ich mit Bifarmer145 in dem Punkt überein indem man im Modhub das absolute NonPlusUltra der Qualitätssicherung haben will, schlicht und ergreifend damit man einen 'perfekten' (zumindest fehlerfrei und einigen hohen Anpsrüchen genügenden) Mod veröfentlichen kann.
    Da wäre ein offizielles Testeam schon toll...
    Dank der Testergebnisse (und auch wegen der damit verbundenen Arbeitsweise) kommt das aber leider nicht mehr in Frage bzw. sie haben sich schlicht selbst disqualifiziert.



    Was ich nicht ganz verstehe ist Bifarmer145's Meinung über das Testteam ...
    einerseits:
    "sehr nette Leute" ...
    und andererseits:
    "Leider braucht es eben auch Leute die eben Mods schonmal gebaut haben und wissen, wo sich fehler verstecken, auch um diese schneller lösen zu können. Deshalb sind auch viele Leute im Team, die es eben drauf haben wie Rafftnix und co.! "
    Leider braucht es Leute?
    Natürlich braucht es Leute, die die Materie kennen, wie willst du sonst Fehler finden?
    Mit 10-jährigen Kindern ala Modhoster?



    Desweiteren glaube ich nicht, dass sich GIANTS auch nur einen Millimeter auf uns Modder zu bewegt und die DLCs/AddOns aus dem Modhub nimmt ...
    ... und so lange das so ist, werde ich keinen Mod dort einschicken.
    Insofern können wir uns die Diskussion hier auch komplett sparen.


    Guten Abend.