Also mir gefällt das Spiel nach den ersten 10 gespielten Stunden auch ziemlich gut.
Es hat natürlich noch einige Macke, inbesonders im MP, die den Spielfluss zwar noch teilweise sehr behindern. Aber das haben viele AAA-Titel wie BF4 oder so auch, von daher hoffe ich einfach mal aufm Patch.
Trotzdem gibt es viele Sachen die beim testen hätten auffallen müssen. Vll wäre nächstes Mal eine Public Beta angesagt und nicht nur irgendwelche polnische Tester, die lieber Videos und Steams machen, als ne ordentliche Bugliste.
Die Fahrzeugauswahl find ich gelungen und auch die neue Physik lässt hoffen. Mir persönlich beschleunigen die Fahrzeuge zu stark, was besonders beim ankuppeln nervig ist, und oft fühlen sie sich an wie auf Glatteis und nicht wie aufm Acker.
Ich denk, dass ich noch öfters die Standardmaschinen nutzen werden, trotz Glanz und doch oft fehlende Funktionen die man sich wünschen würde und erst bei einem Mod bekommt.
Störend find ebenfalls die teil umständliche Bedienung. Ich versteh nicht, wieso ich ständig zwischen Schneidwerk und Drescher hin und her wechsel muss, nur damit ich das Schneidwerk heben und senken kann oder das Abtankrohr bedienen kann. Das war im 11er noch besser gelöst.
Den Forst mir Forwarder und Harvester find ich klasse und hoffe mal das da noch ein paar coole Mods in die Richtung raus kommen.
Find es aber schade das man nur Nadelbäume pflanzen kann und den Laubbäume platzieren muss.
Wenn man sich erstmal in die Steuerung eingearbeitet hat und sie seinen Wünschen angepasst hat, lassen sich die Maschinen doch sehr realitäts nah bedienen. Wobei die Stämme natürlich nie so rüber kommen werden wie in Echt vom Gewicht und Handling her.
Aber wie schon im Gamestartest finde ich das nach so einem Abstand zwischen 13 und 15 einfach mehr hätte sein können. Nur der Forstbereich als Neuerung find ich ebenfalls zu wenig. Insbesonders da es zum Ende von LS 13 wirklich genügend Mods gab, die man sehr leicht hätte einfügen können. Gründünung oder die ganzen BGA Mods, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Es muss ja nicht gleich so kompliziert sein wie der Soil-Mod.
Oder es einfach einen Ticken realistischer machen. Wieso muss ich für Silageballen erst Heu machen? Eine Presse dazu zu bringen auch Gras zu pressen ist doch eigentlich kein großer Aufwand.
Oder, gerade im MP, mehrere Bereiche, oder mehrere Höfe, um da einfach etwas mehr Spielspass reinzubringen. Nur ein Konto und ein Hof finde ich wieder zu wenig. Ich hätte mir da eher gewünscht, das man zum Beispiel mit BGA und Hackschnitzel sein Geld verdienen kann, bzw das die Milchproduktion ein eigener Bereich wird. Andere Spieler hätte man dann unterstützend einstellen können, wenn man zum Beispiel Hilfe bei der Silageernte oder in der Getreideernte braucht.
Klar spielen viele Leute LS die sich Null mit Landwirtschaft auskennen, einem Bekannten aus Berlin musste ich zu LS 11 Zeiten erst erklären wie das Schneidwerk an den Drescher kommt und wie das ganze funktioniert, aber man kann Tutorials machen und es erklären und so neue Bereiche einführen. Die Ausrede das das Spiel zugänglich bleiben soll, lass ich da nicht gelten. Was zu dem Punkt führt wieso zum Forstbreich kein Tutorial dabei ist. So leicht ist der Harvester jetzt auch nicht zu bedienen, bzw woher soll man wissen das man damit nur Nadelholz machen kann.
Trotzdem habe ich große Hoffnungen, dass das Spiel nach dem ersten Patch doch richtig gut werden wird und viele viele Stunden zu begeistern weiß.