Beiträge von STARS

    Klar muss ich. Kann ja dem Entwickler schlecht aufs Dach steigen :thumbsup:


    Und das vieles Geschmackssache ist, stimmt auch. Aber ein bisschen mehr Abwechslung bzw. Komplexität wäre einfach schön gewesen.


    Aber LS war und bleibt ein Spiel das von den gemoddeten Maps und Geräten gelebt hat. Deswegen mach ich mir da gar keinen Kopf.

    Also mir gefällt das Spiel nach den ersten 10 gespielten Stunden auch ziemlich gut.


    Es hat natürlich noch einige Macke, inbesonders im MP, die den Spielfluss zwar noch teilweise sehr behindern. Aber das haben viele AAA-Titel wie BF4 oder so auch, von daher hoffe ich einfach mal aufm Patch.
    Trotzdem gibt es viele Sachen die beim testen hätten auffallen müssen. Vll wäre nächstes Mal eine Public Beta angesagt und nicht nur irgendwelche polnische Tester, die lieber Videos und Steams machen, als ne ordentliche Bugliste.


    Die Fahrzeugauswahl find ich gelungen und auch die neue Physik lässt hoffen. Mir persönlich beschleunigen die Fahrzeuge zu stark, was besonders beim ankuppeln nervig ist, und oft fühlen sie sich an wie auf Glatteis und nicht wie aufm Acker.
    Ich denk, dass ich noch öfters die Standardmaschinen nutzen werden, trotz Glanz und doch oft fehlende Funktionen die man sich wünschen würde und erst bei einem Mod bekommt.
    Störend find ebenfalls die teil umständliche Bedienung. Ich versteh nicht, wieso ich ständig zwischen Schneidwerk und Drescher hin und her wechsel muss, nur damit ich das Schneidwerk heben und senken kann oder das Abtankrohr bedienen kann. Das war im 11er noch besser gelöst.


    Den Forst mir Forwarder und Harvester find ich klasse und hoffe mal das da noch ein paar coole Mods in die Richtung raus kommen.
    Find es aber schade das man nur Nadelbäume pflanzen kann und den Laubbäume platzieren muss.
    Wenn man sich erstmal in die Steuerung eingearbeitet hat und sie seinen Wünschen angepasst hat, lassen sich die Maschinen doch sehr realitäts nah bedienen. Wobei die Stämme natürlich nie so rüber kommen werden wie in Echt vom Gewicht und Handling her.


    Aber wie schon im Gamestartest finde ich das nach so einem Abstand zwischen 13 und 15 einfach mehr hätte sein können. Nur der Forstbereich als Neuerung find ich ebenfalls zu wenig. Insbesonders da es zum Ende von LS 13 wirklich genügend Mods gab, die man sehr leicht hätte einfügen können. Gründünung oder die ganzen BGA Mods, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Es muss ja nicht gleich so kompliziert sein wie der Soil-Mod.
    Oder es einfach einen Ticken realistischer machen. Wieso muss ich für Silageballen erst Heu machen? Eine Presse dazu zu bringen auch Gras zu pressen ist doch eigentlich kein großer Aufwand.
    Oder, gerade im MP, mehrere Bereiche, oder mehrere Höfe, um da einfach etwas mehr Spielspass reinzubringen. Nur ein Konto und ein Hof finde ich wieder zu wenig. Ich hätte mir da eher gewünscht, das man zum Beispiel mit BGA und Hackschnitzel sein Geld verdienen kann, bzw das die Milchproduktion ein eigener Bereich wird. Andere Spieler hätte man dann unterstützend einstellen können, wenn man zum Beispiel Hilfe bei der Silageernte oder in der Getreideernte braucht.


    Klar spielen viele Leute LS die sich Null mit Landwirtschaft auskennen, einem Bekannten aus Berlin musste ich zu LS 11 Zeiten erst erklären wie das Schneidwerk an den Drescher kommt und wie das ganze funktioniert, aber man kann Tutorials machen und es erklären und so neue Bereiche einführen. Die Ausrede das das Spiel zugänglich bleiben soll, lass ich da nicht gelten. Was zu dem Punkt führt wieso zum Forstbreich kein Tutorial dabei ist. So leicht ist der Harvester jetzt auch nicht zu bedienen, bzw woher soll man wissen das man damit nur Nadelholz machen kann.


    Trotzdem habe ich große Hoffnungen, dass das Spiel nach dem ersten Patch doch richtig gut werden wird und viele viele Stunden zu begeistern weiß.

    Hab mich heute morgen mal an die Gamepadsteuerung gemacht wie ich sie von meinem Harvester gewöhnt bin.
    Ich habe alles andere was nicht mit der Kransteuerung zu tun hat rausgeschmissen, weil ich mit einer Kombi aus Tastatur und Gamepad spiele und das Pad nur für die Kranarbeiten nutze. Frontlader mache ich auch mit der Maus. Bitte beachtet das.


    Kran ist auf Euro-Steuerung angepasst und lässt sich meiner Meinung nach sehr genau steuern. Mit ein bisschen Übung sind beim Harvester bodenebene Stöcke möglich.



    [expander]
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
    <inputBinding version="67" mouseSensitivityScaleX="1.000000" mouseSensitivityScaleY="1.000000" yDirection="1">
    <input name="TOGGLE_LIGHTS_FPS" category=" ONFOOT" key1="KEY_f" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- CIRCLE -->
    <input name="ACTIVATE_HANDTOOL" category="ONFOOT" key1="KEY_x" key2="" button="" device="0" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT" visible="true" />
    <input name="NEXT_HANDTOOL" category="ONFOOT" key1="KEY_pageup" key2="" button="BUTTON_17" device="0" mouse="MOUSE_BUTTON_WHEEL_UP" visible="false" />
    <input name="PREVIOUS_HANDTOOL" category="ONFOOT" key1="KEY_pagedown" key2="" button="BUTTON_19" device="0" mouse="MOUSE_BUTTON_WHEEL_DOWN" visible="false" />
    <input name="HANDTOOL_1" category="ONFOOT" key1="KEY_1" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="HANDTOOL_2" category="ONFOOT" key1="KEY_2" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="HANDTOOL_3" category="ONFOOT" key1="KEY_3" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="ENTER" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_e" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- SQUARE -->
    <input name="CAMERA_SWITCH" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_c" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- R-STICK -->
    <input name="TOGGLE_LIGHTS" category="VEHICLE" key1="KEY_f" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- R1 + CIRCLE -->
    <input name="TOGGLE_TURNSIGNAL_LEFT" category="VEHICLE" key1="KEY_KP_1" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_TURNSIGNAL_RIGHT" category="VEHICLE" key1="KEY_KP_3" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_TURNSIGNAL_HAZARD" category="VEHICLE" key1="KEY_KP_2" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="LOWER_IMPLEMENT" category="VEHICLE" key1="KEY_v" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- L1 + CIRCLE -->
    <input name="ATTACH" category="VEHICLE" key1="KEY_q" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- X -->
    <input name="IMPLEMENT_EXTRA" category="VEHICLE" key1="KEY_b" key2="" button="BUTTON_4" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- L1 + SQUARE -->
    <input name="IMPLEMENT_EXTRA2" category="VEHICLE" key1="KEY_x" key2="" button="BUTTON_2" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- L1 + X -->
    <input name="IMPLEMENT_EXTRA3" category="VEHICLE" key1="KEY_o" key2="" button="BUTTON_1" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- L1 + TRIANGLE -->
    <input name="IMPLEMENT_EXTRA4" category="VEHICLE" key1="KEY_z" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- R1 + SQUARE !!! -->
    <input name="TOGGLE_COVER" category="VEHICLE" key1="KEY_n" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_CHOPPER" category="VEHICLE" key1="KEY_comma" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="EMPTY_GRAIN" category="VEHICLE" key1="KEY_o" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="SWITCH_IMPLEMENT" category="VEHICLE" key1="KEY_g" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- SELECT -->
    <input name="CHANGE_DRIVING_DIRECTION" category="VEHICLE" key1="KEY_b" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!--R1 + SQUARE -->
    <input name="TOGGLE_FINANCES" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_insert" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_AI" category="VEHICLE" key1="KEY_h" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- CIRCLE -->
    <input name="TOGGLE_PDA" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_i" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_PDA_ZOOM" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_9" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_STORE" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_p" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- TRIANGLE -->
    <input name="TOGGLE_ADMIN" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_u" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_HELP_TEXT" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_f1" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="SKIP_MESSAGE_BOX" category="ONFOOT VEHICLE" key1="" key2="" button="" device="0" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT" visible="true" />
    <input name="CHAT" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_t" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="BANK" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_l" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="HONK" category="VEHICLE" key1="KEY_0" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- R1 + X -->
    <input name="TOGGLE_BEACON_LIGHTS" category="VEHICLE" key1="KEY_home" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- R1 + TRIANGLE -->
    <input name="INCREASE_TIMESCALE" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_8" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="DECREASE_TIMESCALE" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_7" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="CAMERA_ZOOM_IN" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_pageup" key2="" button="" device="0" mouse="MOUSE_BUTTON_WHEEL_UP" visible="true" />
    <input name="CAMERA_ZOOM_OUT" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_pagedown" key2="" button="" device="0" mouse="MOUSE_BUTTON_WHEEL_DOWN" visible="true" />
    <input name="SWITCH_VEHICLE" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_tab" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="SWITCH_VEHICLE_BACK" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_lshift KEY_tab" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="ACTIVATE_OBJECT" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_r" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="JUMP" category="ONFOOT" key1="KEY_space" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- X -->
    <input name="CROUCH" category="ONFOOT" key1="KEY_lctrl" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- X -->
    <input name="RUN" category="ONFOOT" key1="KEY_lshift" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- L1 -->
    <input name="MENU" category="ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_esc" key2="" button="BUTTON_10" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- START -->
    <input name="MENU_ACCEPT" category="MENU" key1="KEY_return" key2="" button="BUTTON_9" device="0" mouse="" visible="true" />
    <!-- X -->
    <input name="MENU_CANCEL" category="MENU" key1="KEY_esc" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="MENU_UP" category="MENU" key1="KEY_up" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="MENU_DOWN" category="MENU" key1="KEY_down" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="MENU_LEFT" category="MENU" key1="KEY_left" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="MENU_RIGHT" category="MENU" key1="KEY_right" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="SHOPLIST_UP" category="MENU" key1="KEY_pageup" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="SHOPLIST_DOWN" category="MENU" key1="KEY_pagedown" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="SHOPLIST_HOME" category="MENU" key1="KEY_home" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="SHOPLIST_END" category="MENU" key1="KEY_end" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TAKE_SCREENSHOT" category="MENU ONFOOT VEHICLE" key1="KEY_print" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_WORK_LIGHT_BACK" category="VEHICLE" key1="KEY_KP_6" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_WORK_LIGHT_FRONT" category="VEHICLE" key1="KEY_KP_5" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_HIGH_BEAM_LIGHT" category="VEHICLE" key1="KEY_lctrl KEY_f" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_LIGHT_FRONT" category="VEHICLE" key1="" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_MOVE_FORWARD_PLAYER" category="ONFOOT" key1="KEY_s" key2="KEY_w" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="false" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_MOVE_SIDE_PLAYER" category="ONFOOT" key1="KEY_d" key2="KEY_a" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="false" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_LOOK_UPDOWN_PLAYER" category="ONFOOT" key1="KEY_down" key2="KEY_up" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="true" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_LOOK_LEFTRIGHT_PLAYER" category="ONFOOT" key1="KEY_right" key2="KEY_left" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="false" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_MOVE_FORWARD_VEHICLE" category="VEHICLE" key1="KEY_s" key2="KEY_w" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="false" button1="BUTTON_19" button2="BUTTON_17" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_MOVE_SIDE_VEHICLE" category="VEHICLE" key1="KEY_d" key2="KEY_a" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="false" button1="BUTTON_18" button2="BUTTON_20" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_LOOK_UPDOWN_VEHICLE" category="VEHICLE" key1="KEY_down" key2="KEY_up" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="true" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_LOOK_LEFTRIGHT_VEHICLE" category="VEHICLE" key1="KEY_right" key2="KEY_left" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="false" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_FRONTLOADER_ARM" category="VEHICLE" key1="KEY_j" key2="KEY_n" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_4" device="0" invert="false" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT" mouseAxis="y" button1="" button2="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_FRONTLOADER_TOOL" category="VEHICLE" key1="KEY_m" key2="KEY_k" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_1" device="0" invert="false" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT" mouseAxis="x" button1="" button2="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_FRONTLOADER_ARM2" category="VEHICLE" key1="KEY_lshift KEY_j" key2="KEY_lshift KEY_n" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_2" device="0" invert="true" mouse="MOUSE_BUTTON_RIGHT" mouseAxis="y" button1="" button2="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_FRONTLOADER_TOOL2" category="VEHICLE" key1="KEY_lshift KEY_k" key2="KEY_lshift KEY_m" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_5" device="0" invert="false" mouse="MOUSE_BUTTON_RIGHT" mouseAxis="x" button1="" button2="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_FRONTLOADER_TOOL3" category="VEHICLE" key1="KEY_lshift KEY_lctrl KEY_j" key2="KEY_lshift KEY_lctrl KEY_n" key3="" key4="" button="" axis="AXIS_3" device="0" invert="false" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT MOUSE_BUTTON_RIGHT" mouseAxis="x" button1="" button2="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_FRONTLOADER_TOOL4" category="VEHICLE" key1="KEY_lshift KEY_lctrl KEY_k" key2="KEY_lshift KEY_lctrl KEY_m" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="false" mouse="MOUSE_BUTTON_LEFT MOUSE_BUTTON_RIGHT" mouseAxis="y" button1="BUTTON_6" button2="BUTTON_5" visible="true" />
    <axis name="AXIS_FRONTLOADER_TOOL5" category="VEHICLE" key1="KEY_lctrl KEY_k" key2="KEY_lctrl KEY_m" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="false" mouse="MOUSE_BUTTON_MIDDLE" mouseAxis="x" button1="" button2="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_ROTATE_HANDTOOL" category="ONFOOT" key1="KEY_j" key2="KEY_n" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="false" mouse="MOUSE_BUTTON_RIGHT" mouseAxis="x" button1="" button2="" visible="true" />
    <input name="CONSOLE_ALT_COMMAND_BUTTON" category="VEHICLE" key1="" key2="" button="BUTTON_5" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_ALT_COMMAND2_BUTTON" category="VEHICLE" key1="" key2="" button="BUTTON_6" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_ALT_COMMAND3_BUTTON" category="VEHICLE" key1="" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="false" />
    <!-- N/A - Previous L1+R1 -->
    <input name="CONSOLE_MULTISELECTION1_PREVIOUS" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_5" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MULTISELECTION1_NEXT" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_6" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MULTISELECTION2_PREVIOUS" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_20" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MULTISELECTION2_NEXT" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_18" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_SHOP_BUY" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_2" device="0" mouse="" visible="false" />
    <!-- X -->
    <input name="CONSOLE_SHOP_SELL" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_1" device="0" mouse="" visible="false" />
    <!-- SQUARE -->
    <input name="CONSOLE_SHOP_BACK" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_3" device="0" mouse="" visible="false" />
    <!-- O -->
    <input name="CONSOLE_MENU_SAVE" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_1" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MENU_CONTINUE" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_3" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MENU_YES" category="MENU" key1="KEY_return" key2="" button="BUTTON_2" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MENU_NO" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_3" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MENU_UP" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_17" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MENU_DOWN" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_19" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MENU_START" category="MENU" key1="KEY_return" key2="" button="BUTTON_2" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MENU_DELETEGAME" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_1" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MENU_RESETVEHICLES" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_4" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_FINANCES_LOAN" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_1" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_FINANCES_PAYBACK" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_4" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_FINANCES_OK" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_3" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_VEHICLE_SELL" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_2" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_VEHICLE_CANCEL" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_3" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_VEHICLE_OK" category="MENU" key1="KEY_return" key2="" button="BUTTON_2" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_FIELD_BUY" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_1" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_FIELD_BID" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_4" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_FIELD_BACK" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_3" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MENU_RESETVEHICLE" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_11" device="0" mouse="" visible="false" />
    <input name="CONSOLE_MENU_ACTIVATE" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_1" device="0" mouse="" visible="false" />
    <!-- SQUARE -->
    <input name="CONSOLE_MENU_OK" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_2" device="0" mouse="" visible="false" />
    <!-- CROSS -->
    <input name="CONSOLE_MENU_BACK" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_3" device="0" mouse="" visible="false" />
    <!-- CIRCLE -->
    <input name="CONSOLE_MENU_CANCEL" category="MENU" key1="" key2="" button="BUTTON_4" device="0" mouse="" visible="false" />
    <!-- TRIANGLE -->
    <input name="LOWER_ALL_IMPLEMENTS" category="VEHICLE" key1="KEY_lctrl KEY_v" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <input name="TOGGLE_CRUISE_CONTROL" category="VEHICLE" key1="KEY_3" key2="" button="" device="0" mouse="" visible="true" />
    <axis name="AXIS_CRUISE_CONTROL" category="VEHICLE" key1="KEY_2" key2="KEY_1" key3="" key4="" button="" axis="" device="0" invert="false" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="MENU_AXIS_UP_DOWN" category="MENU" key1="" key2="" button="" axis="" device="0" invert="false" key3="" key4="" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    <axis name="MENU_AXIS_LEFT_RIGHT" category="MENU" key1="" key2="" button="" axis="" device="0" invert="false" key3="" key4="" button1="" button2="" mouse="" mouseAxis="" visible="true" />
    </inputBinding>
    [/expander]

    Ich will die Einstellmöglichkeiten vom Forstmod zurück. Da hatte ich das Gamepad auf genau Eurosteuerung eingestellt gehabt, wie ich es vom Rückezug gewöhnt bin.
    Okay ich hab den Teleskop weggelassen, aber wer braucht den schon wenn man die Fläche befahren kann.


    Wenn ich jetzt irgendwas ändern will, geht entweder net oder er produziert nen Blackscreen. Ist doch nervig. Und die Beschreibung im Steuerungsmenü hätten sie auch anders machen können. Da weiß doch keine Sau was was ist.

    Und die Vollversion braucht eh kein Mensch, weil:


    1. LS 15 besser aussieht und moderner ist
    2. Die Leute die sich wirklich für LS interssieren die 11er Version eh schon lange im Schrank haben :D

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Anleitung was man beim konvertieren von Gebäuden beachten muss??


    Würde mich interessieren wie du es bei dem Ballenlager gemacht hast, da ich es gerne selber in ner 15er Map nutzen würde.
    Oder reicht es einfach das Gebäude im neuen Editor zu öffnen und neu abzuspeichern??


    Gerne auch kurz per PN

    Naja nen Keil gabs beim Forstmod ja auch net...


    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert mit der Fräse die Stumpen klein zu machen, wenn du da mal 100 hast biste bestimmt ne Weile dran :)

    Wahrscheinlich wird er einem wie beim Fällen anzeigen wo man mit der Motorsäge trennen muss..


    Laubbäume wird es ja auch zum fällen geben oder??

    Was willst du damit sagen?


    Das es nur ein Dekoobjekt ist...
    Beladen am Zug sieht auch irgendwie nach Trigger aus..Also wohl kein händisches Beladen vom Zug..


    Bin echt postiv überrascht vom Forstteil.
    Längenauswahl finde ich klasse und auch das Fällen sieht doch ganz gut aus...Okay das mit der Motorsäge sieht nen bisschen komisch aus (Bisschen weit entfernt von der Realität :) )...Auch das die Stöcke schon halbe Hochsitze sind finde ich etwas gewöhnungsbedüftigt...Das hätte man sicher anders lösen können..
    Es sieht wohl echt so aus als ob die Physik recht anständig wäre und man die Stämme wohl doch ganz gut manipulieren kann. Da könnte das Polter anlegen mit dem Forwarder echt Spaß machen.
    Auch die Fahrspuren im Wald finde ich schön...Rückegasse ich komme.. :thumbsup:


    Was mich persönlich am meisten stört, ist das man wohl die Bänder am Harvester und Forwarder nicht abbauen kann. Wer damit schonmal auf nem geteerten Weg gefahren ist, weiß das das böse Enden kann. Da hätte ich mir ne abbaubare Variante oder eine Version ohne Bänder gewünscht. Die Bänder werden eigentlich nur bei Nässe oder Hang genutzt...


    Insgesamt hab ich immer das Gefühl, dass LS in den Trailer auf Speed läuft.

    Wenn man es kann ist es eine feine Sache. Mir fehlt einfach die Zeit um mich wirklich damit zu beschäftigen. Mappen mit vorgefertigten Sachen geht, aber danach wirds dann schon zu kompliziert.


    Ich finds dann eigentlich immer schade, dass der Modder sich die Zeit nicht genommen hat die Sache wirklich fertig zu machen.
    Aber das wird auch ein ewiges Thema in Ls bleiben.

    Ich werd es so machen wie ich es schon bei Ls 13 gehalten hab.
    Modhoster wird zu 90% ignoriert. Mods kommen nur von BM Modding, Vertex und anderen Moddern bei dennen ich weiß, dass die Qualität passt und der Mod auch getestet wurde. So hat man zwar weniger Auswahl, aber wenigstens Qualität.
    Was bringts nen Haufen Mods zu haben, die alle nur die Log voll hauen.

    Also ich find die Auswahl sensationell. Inbesonders da ich eh lieber mit grossen Maschinen arbeite als mit kleinen oder mittleren Grössen.
    Bisher die beste Auswahl an Startmaschinen, die es jemals in einem LS gab.


    Ist das eigentlich bestätigt, dass man die Hackschnitzel in der BGA trocknen kann? Bilder vom Heizkraftwerk sind noch keine aufgetaucht oder?

    Also trotz allem Geunke glaube ich nicht das es alle Maschinen sind. Aus welchem Grund sollten sie den BigM rauslassen?


    Und auch die ganze restliche Maschinenkombination passt nicht ganz. Inbesonders in der Gülleschiene. Ich spekulier da mindestens noch auf einen 3Achser Ausbringer.


    Wir haben noch 3 Wochen bis Relase. Und nur weil irgendeine Website sagt, das wars. Muss es das nicht zwingend gewesen sein.


    Im Forstbereich könnte ich mir aber vorstellen, dass da nimmer viel kommt. Kleiner Bereich mit Rückewagen und Säge und im Grossen mit Harvester und Rückezug. Ich werde wohl den Lkwhänger direkt vom Rückezug aus beladen und entladen mit Radlader. Da braucht man mit nix in der Gegend rumfahren.

    Was für ein Feature hat eigentlich die Ballenwickelmaschine? Kommen da dann wirklich Silageballen raus? Hab mir nie das Ursus Addon gekauft gehabt.

    Jetzt nachdem MAN dabei ist, hoffe ich noch mehr auf einen Chippertruck von JENZ...


    Da es das erfolgreichste Produkt von JENZ ist, wäre es echt schade wenn der nicht dabei wäre.


    Bisher bin ich echt gespannt auf den neuen LS. Wird wohl das erste Mal sein das man am Anfang nicht wirklich Mods braucht um gefallen am Spiel zu finden. Sind einfach zuviele Maschinen dabei, die nach meinem persönlichem Geschmack nie als Mod erschienen sind.
    Je nach dem dem, und welchem Umfang sie haben, könnte ich mir diesmal echt gut vorstellen auch einen DLC zu kaufen.


    Bisher bin ich am meisten gespannt drauf, wie die BGA aussehen wird, wie sich das Ballenhandling verhält und ob das Gülletransportieren nur über Trigger läuft, oder vll doch ein Überladen mit Schlauch möglich sein wird.

    Die Äste bleiben im Wald..


    Zumindest im Nadelholz. Da bleibt auch nicht viel übrig da Papierholz bis 8cm Zopf geschnitten wird.


    Bei Laubbäumen wird das Kronenmaterial entweder mit dem Rückezug gerückt und dann gehackt oder es kriegt der kleine Mann als Brennholz.


    Beim Harvester bleibt das Material zur Bodenschonung auf der Rückegasse.