Beiträge von Kopfes

    Ich habe am Freitag Abend bei uns die letzten Hektar Hafer und Grannenweizen weggehauen. Z.T hat der Hafer schon wieder ausgetrieben.
    Zum Bild muss ich nicht mehr sagen oder? :D Die Nachbarn sind wieder vom Feld gefahren, als sie den Mähdrescher 3 mal komplett versenkt haben! Kommt davon wenn man sich so nen schweren John Deere Bollen kauft :thumbup: Bei mir ist alles weg ohne größeren Flurschaden (nur das, da war der Tank aber auch schon zu 2/3 voll :D )


    [expander] [/expander]

    Mic


    Beim Lehrgang in Marktoberdorf für'n 900er Vario wurde es uns sogar gesagt, dass man nicht bergab auf die Kupplung treten soll, weil es schon genug Spezialisten gab die das gemacht haben :D Polizeigang meinte er nur ... zudem gibt es heftige Folgen für das Getriebe.
    Ja aber das ist echt fahrlässig! Überleg dir mal du rauschst mit dem Schiff mit knappen 100 km/h an und vor dir passiert was. Bremsen?... kannste dann wohl vergessen.


    Status von unserem Kreis:



    Bei der Getreideernte ist langsam ein Ende in Sicht. Momentan sind wir am Instandhalten des Grabensystemes mit einem MELIO Grabenmulcher :thumbsup:


    Dum die dum... :whistling: da ich auch aus Süddeutschland komme und am 6160 ein ähnliches Problem mit der Hydraulikleitung vorlag glaub ich ihm die Aussage nicht.
    Der Deutz Monteur der das Repariert hatte meinte ebenfalls , dass die neueren Modelle einige Probleme/Krankheiten mit der Elektronik haben.
    Zudem empfinde ich es auch als Kinderkrankheit, dass trotz 5 maliger neuer Software für die Vorderachse der Rahmen sehr oft beim einschalten des Allrades regelrecht auf die Anschläge der Achse knallt.
    Also schön geredet wird viel, egal ob bei Fendt, New Holland,... oder Deutz-Fahr, Kinderkrankheiten haben se alle und der 6160 TTV hatte auf jeden Fall genug.

    Ja geht so wir sind eigentlich nur 1 1/2 Wochen früher dran als sonst. Gerste ist weg und Raps zum größten Teil.
    Problem wird dieses Jahr nur die Qualität sein. Bei manchen Sorten, die die Ähren spät geschoben haben, fällt auch der Ertrag geringer aus. An Pfingsten ist der meiste Weizen wie auch der Hafer in der Hitzewelle mit Trockenperiode schon in die Notreife. Dann hat es bis vor kurzem lang und viel geregnet und wir konnten nicht ran. Jetzt gibt's 33°C und das Auftragsbuch für Übermorgen platzt schon aus allen Nähten weil jeder gedroschen haben will. Das Manko ist nur, dass ich lernen muss, da die Prüfungen anstehen. :thumbdown: Am WE gibt's dann aber ein paar Bilder.

    Natürlich geht das... Im Herbst rode ich ZR bei nem Agrarservice nahe Würzburg. Die haben nen 718 SCR gechipt auf 240 PS. Ein paar Ortschaften weiter ist ne Firma die sich auf Traktortuning spezialisiert haben, die haben das gemacht. Kostete 500 Euro. Sie haben auch noch einen 824 Vario SCR auf ca. 300 PS. Es ist doch der gleiche Motor drin in den 700er das einzige was verändert ist , ist die Software. Wenn man weiß wie kann man ruckzuck aus 180 PS 240 PS machen.


    BTW.: Ich freu mich schon auf den neuen 300er SCR, endlich auch mit Visio Plus Kabine und sogar mit verschiedenen Ausstattungsvarianten :thumbsup:

    ich sage es mal so wenn du mit den Karren umgehen kannst geht normalerweise bei keinem viel Kaputt (ausgenommen Montagsmaschinen und Rosenmontagsmaschinen :D ) Das teure an einer Reparatur sind die Stunden. Wenn ich sehe was bei meiner alten Firma die externe Arbeitsstunde kostet und was die Angestellten letztendlich bekommen... :whistling: dazu kommen noch bis 40% Zuschlag auf "kleine" Ersatzteile und 25% auf "normale" E-Teile.
    Mit dem 820 hast aber recht :thumbup: ist aber auch ein geiler Schlepper


    Edit: Eigentlich musst nen 718 SCR kaufen und dann auf 240PS chipen, thats all, der Bock rennt wie die Katz.

    Natürlich bleibt beim Händler viel, sehr viel hängen die wollen auch was verdienen, wobei er ja bei den Reparaturen schon genug verdient 8|
    Naja der 500er war mal teurer. Selbst die BayWa macht bei uns Werbung dass du einen 516 für 100.000 Euro bekommst. Die Absatzzahlen vom 500er stimmten nicht. Zudem muss man sagen dass der 500 vom Zug her ne Gurke ist. Die Leute nehmen lieber den 15.000 Euro teureren 700er und haben mehr davon. (So sehe ich das, wobei das das häufigste Argument ist)
    Seit die anderen auch Vario im Programm haben werden sie auch immer teurer. Geschenkt bekommt man nicht's mehr :pinch:

    So ist es Quadrant2200 und MF390.
    Im Vorstellungsclip sagt der "tolle" Herr Paffen auch dass die Maschine zum großen Teil für den nordamerikanischen Markt gedacht ist, da sie nun auf die Kundenwünsche von dort eingegangen sind, wie z.B. Spurbreite und Spurverstellung, nur mit Zugpendel, ohne Dreipunkt, pipapo... seht es euch selber an.
    Und eben, gekauft wird er so oder so. Es ist nun mal ein Fendt?! Ist wie bei den Autos, die die Geld oder große Hühnereier haben müssen dies zeigen, auch wenn sie ihn nicht wirtschaftlich einsetzten können... :wacko:


    Edit: selbst mit dem 500 Vario kommt man mittlerweile unter die 100.000 Euro grenze. Dem Biogasler bei uns wurde ein Angebot gemacht für einen 516 mit Frontlader Power Version für knappe 90.000 Euro

    OldFarmer1337


    Da steht doch Ferrero :rolleyes: Mon Cheri habe ich dazu geschrieben damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann.
    Die sogenannte "piemont Kirsche" gibt es nicht. Nur ein Begleitwort das eine gewisse Qualitätserwartung des Kunden generiert.
    Qualitätserwartungen seitens Ferrero sind aber wirklich sehr hoch und sind ist dabei sehr penibel. Was ihnen nicht gefällt kommt sofort zurück.
    Das wichtigste Kriterium ist die Größe - nicht zu klein, nicht zu groß. Danach die Öchsle Zahl (Süße) und dann die Festigkeit.
    Neben Chile und Polen sind wir (Ortenau) einer der wenigen Lieferanten.

    Passt bei eurem TTV auch ma auf das die Hydraulikleitung der Lenkung nicht platzt, die is etwas schwach ausgelegt. Wir haben jetzt ne verstärkte reinbekommen wo hoffentlich nichtsmehr passiert.

    Geplatzt ist sie hier nicht; sie war schlichtweg zu kurz, so dass sie aufgrund des Federweges der Kabine gerissen ist.



    Gerade eben hat es geregnet, gefühlte zwei Tropfen pro Quadratmeter. Wenn es so weiter geht sind wir in 2 bis 3 Wochen im Weizen. Der Grannenweizen ist schon komplett gelb.
    Die Kirschenernte für Ferrero Mon Cheri läuft auf Hochturen mit gutem Ertrag und sehr guter Qualität.

    Tach zusammen,


    Seit April fahre ich einen 6160.4 mit Vollausstattung und habe ca 230 Betriebsstunden mit ihm verbracht.
    Vorweg muss ich sagen, dass ich sonst sehr viel Fendt fahre und ich das meistens als Bezug/Vergleich nehme.


    Als der Schlepper zusätzlich zu zwei Fendt Vario auf den Betrieb kam war ich sehr skeptisch. Letztendlich war die Kaufentscheidung wegen der besseren Werkstatt und den 30.000 Euro unterschied zum Fendt mit vergleichbarer Ausstattung.
    Deutzerfahrungen hatte ich zuvor mit einem K100, M625 und diversen kleineren Obstbauschleppern (Agroplus...).


    In den 230 Stunden habe ich Spargeldämme gefräßt, Maisäcker abgeeggt und gekreiselt, Dünger gestreut, Mais gesät, Transportarbeiten, Folien aufgewickelt und gegrubbert.


    Kabine:
    Pro: intuitiver Joystick, übersichtliche Armlehne, gute Lenkradeinstellungsmöglichkeiten, gute Ablagemöglichkeiten/Staufächer, super Rundumsicht, übersichtlich aufgebauter Touchscreenmonitor, Fahrtrichtung über Lenkradhebel und Joystick, Aktivlenkung im Feld
    Contra: man schlägt sich immer den Kopf am Spiegel beim Aufstieg an, wird schnell sehr heiß in der Kabine/ geringe Leistung der Klimaanlage, Plastik lädt sich elektrisch auf und zieht Staub an, schlechte Kabeldurchführung an der Heckscheibe, keine Sicht auf das Anhängemaul


    Hydraulik/Heckkraftheber:
    Pro: Super Durchflussmenge bei niedrigen Drehzahlen, gute Schwingungstilgung, gute Einstellungsmöglichkeiten sowohl per iMonitor wie auch per Drehknopf
    Contra: andauerndes Entsperren der Ventile und Heckkraftheber, ankuppeln von Geräten mit hohem Dreipunkt (Grubber) ist alleine nicht möglich da die Streben immer verriegeln, man schlägt sich beim abkuppeln der Hydraulikschläuche schnell die Ellenbogen am Gerät an


    Motor/Getriebe:
    Pro: guter Durchzug, gute Zugleistung, gute Einstellungsmöglichkeiten (Wendeaggresivität..), recht guter Dieselverbrauch
    Contra: langsame Beschleunigung auf der Straße, Beschleunigt im PTO-Modus auf dem Feld manchmal sehr abrupt(schnell)


    Fahrwerk/Federung:
    Pro: gute Kabinenfederung
    Contra: KATASTROPHALE Vorderachsfederung. Auf diesen Punkt gehe ich nun besonders ein, weil er mich am meisten stört.
    Beim wechseln der Fahrtrichtung arbeitet die Vorderachse extrem, bzw. federt sehr stark.
    So bald man auf dem Feld den Allrad einschaltet, knallt der vordere Teil des Traktors auf die Anschläge der Vorderachse. Das gibt einen Schlag durch den ganzen Schlepper.
    Keine Vorderachsfederung auf dem Feld mit eingeschaltetem Allrad z.B. beim Maisäcker abeggen. Ich habe mir mehrere Male den Kopf an der Kabinendecke angeschlagen. Es ist durch die Konstruktion der Vorderachse auch nicht möglich eine Federung mit Allrad zu haben, da sie nicht horizontal wie beim Fendt schwingt, sondern nur hinten aufgehängt ist und wie ein Unterkiefer hoch und runter geht. Wäre sie eingeschaltet, würde die Kardanwelle für den Allradantrieb am Kreuzgelenk zu sehr abgeknickt werden , was einen sehr schnellen Verschleiß/Schaden mit sich ziehen würde (laut Deutz)
    Im Transport läuft sie die meiste Zeit ohne Probleme und federt sehr gut. Alle 10 bis 20 Minuten fährt sie aber schlagartig bei voller Geschwindigkeiten komplett aus und regelt wieder langsam auf das alte Niveau runter.
    Es wurden mittlerweile schon 4 verschiedene Softwareupdates für die Vorderachse gemacht aber es wurde eigentlich nur noch schlimmer.


    Sonstige technische Mängel während den 230 Stunden:
    Ausfall der Steuerventile durch Wasser in einem Stecker
    Ölleckage unter der Kabine durch zu kurzen Schlauch
    sekundlicher Ausfall des Amaturenbretts -> wurde ausgetauscht
    Lack der Plastikgittter an der Motorhaube platzt ab
    Abschlussgummi der Motorhaube zur Kabine reißt auf
    noch weitere kleine Mängel...



    Im Großen und Ganzen ist der Schlepper für meine Basisansprüche sehr gut.
    Für höhere Ansprüche ist aber in den Details noch viel Verbesserungspotential, vor allem in der Vorderachse :rolleyes: .


    Aber ich muss auch sagen das Design ist echt geil :thumbsup: :thumbsup:
    Design ist aber nicht alles :P




    Natürlich gibt es noch viel mehr Pro und Contra aber ich möchte keine 40 Stunden an diesem Text schreiben :D
    Ich wollte mich nur auf die wichtigsten beschränken was mir aber sehr schwer fiel.


    Bei Fragen bitte fragen.


    [expander] [/expander]


    Grüße :D

    Das wurde bei uns an der Einführungsveranstaltung auch gesagt. Mathe/Statistik und Chemie sind "Stolpersteine".
    Aber die gibt es überall.


    Also abgesehen davon dass ich schon 2 Drittel von den Modulen Pflanzenbauwissenschaften und Graslandwissenschaften weiß, machen sie ziemlich viel Spaß :thumbsup: