Beiträge von maurermatze

    Moin,
    nun ist er wieder da, der alte unendliche Thread. Bald wirds hier wieder neue Infos zu neuen Maps und Modellen rund um Mecklenburg geben. Während die Modelle der Überladewagen ihre eigenen Threads haben, werden die Infos zu meinen neuen teils Altbekannten Mapprojekten weiterhin hier gepostet. Wenn Heady den Thread hier nicht an seinen ursprünglichen Ort haben will, dann gibts halt hier die Infos. Eines steht für mich jedoch fest, verschwindet dieser Thread ohne ankündigung wieder von der Bildfläche oder ähnliches, bin ich raus aus diesem Forum. In diesem Thread steckt für mich so viel, das ich nicht einfach von vorne anfangen könnte. Daher möchte ich auch diesen Thread weiterführen. Ich hoffe, das ihr hier treu bleiben werdet und fleißig weiter postet. Denn vergisst nicht, das ist bei weitem der größte Thread hier mit 188 Seiten. Es ist eben eine "Unendliche Geschichte". Haltet diese Geschichte am Leben.
    In Kürze wird es hier wieder neue Bilder zum aktuellen Projekt MVP 3 aus LS 09 geben.


    Gruß,


    Matthias

    Moin,
    eigentlich muss ie es nicht. Es gibt verschiedene Längen für die Saatgutrutsche, wie sie bei Hawe genannt wird. Es kommt ja immer auch noch darauf an, welche Anhänger Du damit befüllen möchtest. Wenn Du die lange Verlängerung nimmst, willst Du damit i.d.R. mittelhohe Anhänger wie z.B. die alten halbhohen HW 80 Anhänger befüllen. Wenn Du nun aber auf einen LKW Auflieger überladen möchtest, hast dann mit der langen Verlängerung wieder Probleme. Ich hatte mir das vielleicht mal so gedacht, das man zwischen 3 Ausführungen umschalten könnte.


    01: ohne Verlängerung


    02: mit kurzer Verlängerung (derzeitiger Modellstand)


    03: mit langer Verlängerung



    Ab Montag gehts weiter, erstmal WE...


    Gruß,


    Matthias

    Nein, natürlich nicht, aber bei einigen kam doch schon der Eindruck rüber, ich soll einfach alles liegen lassen und vergessen. Das hat mich in dem Moment einfach etwas gekränkt. Und so ansich bin ich ja nun auch noch nicht fertig. Ich hab schon wieder zig Dinge gefunden, die ich am modell ändern kann/muss. Das ist bei einem solchen Modell nunmal so, das es ansich fertig ist, aber man dennoch das ganze Modell halbwegs neu baut.


    Gruß,


    Matthias

    Gut, nicht gut,
    dann schick mir ein 1:32 Modell. Ich bau prinzipiell, wenn, nichts mehr ohne ein Modell, von dem man Maß nehmen kann. So wie mein Horsch, den ich ja anhand des Sikumodells vermessen kann, daher stimmen da ja die Verhältnisse. Aber da brauch ich ja nicht mehr weiterbaun, ist ja auch nicht gut genug. Kein wunder, das nur noch Müll auf den Markt kommt, weil viele andere einfach keine Lust mehr haben, sich beleidigen und das Modell schlechtreden zu lassen. Manman, jeder ist klüger und kann es besser. Ich fand das 09er Modell eigentlich garnicht so schlecht. Und es hatte ja damals schon diese AO Textur, die ja alle so gelobt haben. Scheint ja auch nicht mehr wichtig zu sein. Was ist denn der aktuelle Pflichttrend bei 3d Modellen, damit ich da mal auf dem laufendem bin. Aber mal angemerkt, selbst die Profarm Modelle haben keine AO Textur. Da glänzt auch nur alles, aber da schimpft keiner. Naja, den Markt kann man ja scheinbar eh nicht mehr befridigen. Alles scheisse, alles mist, nur selber machen, für viele ein Fremdwort aber den Mund weit aufmachen. Sicherlich ist hier auch mal jemand dabei, der mehr ahnung hat, aber um bessere Arbeit zu leisten, habe ja jetzt Maya und komme leider garnicht mit zurecht, müsste man mich erst einarbeiten.
    Und noch Details zu ergänzen, wo ist das Problem? Das kann man alles noch machen. Oder hat irgendjemand schon geschrieben, das das modell so fertig sein soll?


    In diesem Sinne,


    Matthias
    Sorry, auch ich muss meinen Emotionen auch mal Luft lassen. Ich will ja nur mal wieder was probieren, aber ich kann ja auch wieder beim mapbau bleiben...

    Moin,
    die Deichsel ist so schon korrekt. Ihr beruft euch auf ein Bild von einer Variante eines Hawes unt trefft die Aussage, nur so ist das richtig. Mit der geraden Deichsel, sicherlich, ist auch korrekt, aber das ist dann auc die Ausführung für die normale Anhängerkupplung. Der andere Anhänger, der hier mit Bild gezeigt wurde, habe ich so auch noch nicht gesehen. Ist also auch noch eine sonderbare Ausführung. Wenn ihr also keine ahnung habt und dann euer Mundwerk etwas weit aufmacht, dann sag ich nur, baut selber. Komisch, macht keiner. Macht es doch einer, nicht gut genug. Ihr könnt einem echt die Laune verderben. Endweder kennt man die verschiedenen Ausführungen oder man hält sich zurück.


    So, hier mal die Ausführung, wie hier schon gezeigt, für die normale Anhängerkupplung
    http://www.agrartechnik-im-ein…w_picture&id=741291#anker


    Und hier die hier zu sehende Ausführung mit der Untenanhängung für die Kugelkupplung
    http://www7.pic-upload.de/13.09.11/nopg7917hlg.jpg


    Wenn Kritik, dann bitte höflich oder Hilfe anbieten als immer nur zu sagen, ist scheisse, lass es sein, kommt nur Mist bei rum. Wer es besser kann, nur zu, ist ein offener Markt.


    Gruß,


    Matthias

    Moin,
    da hier einige danach verlangt haben, das ich einen eigenen Thread aufmache, will ich das hiermit nun tun. Ich hatte ja bereits erwähnt, das mich der Umbau des alten 09er Hawe ULW auf Einachs mich dazu animierte, das selbe zu machen. Ich habe ja vor kurzem mal wieder angefangen, mit ac3d zu experimentieren. Und da kam mir der Hawe ULW genau recht. Während andere ja eher die kleinen Überladewagen bevorzugen, benötigen wir MVP Anhänger eher die Großen.
    Naja, ich hab das 09er Modell komplett zerpflückt und viele Elemente neu gebaut. Zudem habe ich die Überladeschnecke abgesehen von der Schwenkhydraulik komplett neu gebaut. Naja, ich lass noch ein paar Bilder da.



    Update: 15. September...


    Nunja, nach und nach zerlegt sich das Modell und setzt sich neu wieder zusammen. immer mehr Teile des Anhängers wurden teils Grundverändert bzw. neu Gebaut. Aber es wird noch ne Menge geschehen...








    Update: 06. Oktober ...


    Heute gibts mal wieder neue Bilder, es ging mal wieder etwas weiter...










    Gruß,


    Matthias

    Moin,
    dein umgebauter Hawe gab mir die Idee, das ganze auch mal zu machen. also den Tandem zu Obj umgewandelt, ins ac3d inportiert und komplett auseinander genommen. Viele Elemente sind auch neu gebaut, weil nicht immer alles verwendbar blieb nach dem auseinanderbauen. Nunja, 1 Tag Arbeit bis jetzt.





    Gruß,


    Matthias

    Moin,
    wenn ich das so richtig gesehen habe, scheint euer Radialverteiler auch bei Strohablage in der alten stellung zu bleiben. ebenso auch das Partikelsystem des herabfallenden Strohs scheint den falschen Weg zu nehmen. Ebenso auch bei der Straßenfahrt scheint sich der Radialverteiler nicht in die Transportstellung zu bewegen. Ist das beim Videodreh nur nicht beachtet worden oder habt ihr da was vergessen? Bei Straßenfahrt wird der Teil mit dem Radialverteiler nach oben geschwenkt.


    Ich hoffe, man kann es auf dem folgendem Bild (Quelle: Google.de) genügend erkennen:
    http://www.traktorpool.at/medi…=600&width=800&quality=80
    http://img.srcm.mbdsrv.com/270…7__6/claas-lexion-570.jpg


    Hier die Stellung zur Strohablage:
    http://img.srcm.mbdsrv.com/23_…78-2/claas-lexion-570.jpg
    http://www.agrofoto.pl/forum/u…llery_18112_57_296462.jpg
    Ich hoffe, das man es wenigstens annähernd erkennen kann. Jedenfalls schwenkt der gesammte Radialverteiler in Richtung der Hinterradachse, das Stroh fällt dann also von der Kabine aus gesehen hinter dem Radialverteiler zu Boden. Dafür ist auch das schwarze Leitblech da, welches auf dem Radialverteiler aufliegt, darauf rutscht dann bei Schwadablage das Stroh runter. Hier aufm Video kann mans denke ich auch noch recht gut erkennen beim 1. Drescher.
    http://www.youtube.com/watch?v=Z1zBsSG7NDY&feature=related


    Falls euch das Material nicht genügen sollte, kann ich auch auf meine persönliche Bilderdatenbank zurückgreifen, da kann mans dann deutlich sehen, wie die vershciedenen Stellungen (3) aussehen.


    Gruß und gute Nacht,


    Matthias

    Also die Reifen sind nur Platzhalter. Da würden dann später im GE passende Reifen drauf kommen. Also nicht von den falschen Dingen beeinflussen lassen. ansonsten kommen natürlich noch viele Detail dran, die ein solches Modell eben ausmachen. Nur für die Schnecke brauche ich Hilfe. Ich bekomm die nicht hohl. Mein Programm hat eine Funktion, die aber leider Fehler macht. Naja, schaun wir mal.


    Gruß,


    Matthias

    Moin,
    nach langen Überlegungen hab ich nun doch angefangen, mich mal wieder im 3D Modellbau zu versuchen. Da ich bis dato immer noch keinen guten Überladewagen gefunden habe und ich ein großer Fan von den alten Horsch bin, hab ich mich nun rangesetzt, mir selber einen zu bauen. Als Modell diente mir der Horsch UW 160 von Siku, von welchem ich die ganzen maße nehmen konnte.







    Gruß,


    Matthias


    PS: Ich suche noch Deteilaufnahmen von der Hinterachse mit den Verstellzylindern sowie vom der Hydraulik von der Klappung der Überladeschnecke, wenn da noch jemand was hat, bitte melden. Aber wie gesagt, detailierte Großaufnahmen, Fotos vom Überladewagen selber habe ich genügend...

    Hmm,
    ich hab ebenfalls die Erfahrung gemacht, das er nicht abkippen will. Dann hab ich aber herrausgefunden, das es scheinbar wichtig ist, von welcher mRichtung man kommt. Bei Gerste beispielsweise musst Du von der Hofeinfahrt her kommen und beim Raps von der Richtung der Waage (oder war es umgekehrt?). So war es zumindest bei mir. Und dann hab ich noch einen Mod bei mir, der leider garnicht mit Helfer abkippt, leider. Naja, einfach mal ausprobieren. Fragt mich bitte nicht, warum das so ist, davon hab ich keine ahnung. Ich dresche mit 2 Lexion 600TT und V1050. 2 Abfahrer genügten bis jetzt immer. Im Augenblick bin ich im Raps, da hat man mehr Luft bei den geringeren Erträgen, aber wenns dann später in den Weizen geht, brennts wieder...


    Gruß,


    Matthias


    PS: Eine V1.12 der Boltenhagen Map ist derzeit unterwegs zu Tests. Geändert wurden einmal die Grashöhe, die Heckentexturen wurden kommplett verbannt und durch Büsche ersetzt und 2 neue BGA Silos, die das Problem hoffentlich beheben, wurden eingebaut. Wenn Die tests alle positiv verlaufen, wird diese Version denke ich in Kürze zum DL kommen. Desweiteren wird noch gearbeitet an der alten MVP3 aus LS 09 sowie an der kleinen MVP aus 09er Zeiten....

    Moin,
    Fahrgassen hat sie jetzt nicht, da muss ich euch enttäuschen. Diese habe ich mit der auf dem Bild zu sehenden Spritze eingefahren. Gibts zum DL bei Modhoster. Der Schlepper hat einen eingebauten Kompass, das erleichtert das parrallelfahren. Ich habe alle Weizen- und Gerstefelder gespritzt und somit haben diese jetzt Fahrgassen. Ich hab mit den Savegameordner gesichert und separat abgelegt. Wenn ich also nun ein neues Savegame starte, kann ich dann die 2 Dateien dort hinnein kopieren und schon ist der Weizen und die Gerste gespritzt + Fahrgassen. Man kann natürlich auch die Cultivator_density weglassen, dann sind die Fahrgasse drinne und es muss dann noch gespritzt werden, ist ja dann ganz einfach dank Fahrgassen. Leider geht die Fahrgassenfunktion im Raps und Mais nicht, warum auch immer.


    Und was das warten angeht, die Map geht Sonntag zum Contest, also morgen. Und dann sollte sie in kürze für euch alle verfügbar sein. Aber versprecht euch nicht zuviel, ihr dürft nicht vergessen, das dies eine 4-fach Map ist. Man muss also kompromisse eingehen, um sie spielen zu können, wie z.B. die Auflösung des LS etwas herab zu setzen sowie die Clipdistance herabzusetzen ingame. Wenn man da etwas Fingerspitzengefühl für entwickelt hat, geht das alles aber. Und ganz wichtig, immer eine Sicherheitskopie von eurem Savegameordner erstellen, damit nicht alles futsch ist, wenn man mal nen Bad Allocation hat.


    Gruß,


    Matthias

    Moin,
    hab mal was gemacht, wobei ich mich gefragt habe, warum ich das noch nicht schon viel eher gemacht habe. Ich hab die Farben der Bäume mal angepasst, kleine Arbeit mit großer optischen Wirkung. Nun habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, die eine Textur noch zu tauschen. Mir gefallen beide Varianten und daher wollt ich mal in die Menge Fragen, was euch besser gefällt.


    Links immer die alte Textur und rechts die neue Textur.







    Also, schreibt mal was dazu...


    Gruß,


    Matthias