Beiträge von modelleicher

    Je nach dem wie durcheinander die Kabel verlegt sind und was da alles dran hängt (alte Installationen, billige Elektrogeräte die ne Menge "Noise" (deutsches Wort dafür?) in die Leitungen hauen oh weh oh weh...) sinkt natürlich die Geschwindigkeit. Evtl. mal alles unnötige im Haus ausstecken und schauen ob's besser wird.. Oder verschiedene Steckdosen probieren je nach dem wie die Elektrik verlegt ist könnt das auch helfen.


    Die beste Möglichkeit ist nach wie vor ein langes LAN Kabel.. Muss man ja nicht überall die Wände aufreißen und unter Putz legen, kann man ja auch irgendwie so irgendwo entlang leiten und etwas verstecken.. Oder auch nicht. Je nach dem wie tolerant da die restlichen Hausbewohner sind..
    Oder man geht unten irgendwo zum Fenster raus und im oberen Stock wieder zum Fenster rein (Eher durch ein Loch im Fensterrahmen), sprich an der Außenwand entlang...



    LG

    Jap :D Ich glaub am Altersdurchschnitt hat sich allgemein nicht so viel getan, gab und gibt immer noch alles von 5 jährigen bis 50 jährigen... Kleine Kinder sind zwar manchmal etwas nervig wenn sie einfach nicht verstehen wollen dass nach Mods und DL's fragen nix hilft oder sich in den Kopf gesetzt haben an einem Nachmittag kann man modden lernen, aber darüber kann man hinweg sehen, das sind Kinder die es eben nicht besser wissen. Da kann man freundlich drauf hinweißen und dann ignorieren...
    Viel schlimmer sind die, die aus dem Kindesalter schon raus sind und eigentlich wissen sollten wie man sich benimmt... Und sich trotzdem aufführen wie Kinder :D Die wird man auch nicht so einfach los... Von eingebildeten Moddern mit Egos größer als ganz Amerika hin zu Spielern die keine Ahnung haben und trotzdem jeden Mod schlecht reden hin zu Leuten die zwar eigentlich gar keinen LS mehr spielen weil die Community ja sooo schlecht ist aber trotzdem ständig in der schlechten Community rum hängen um ihrem Ärger darüber Luft zu machen...




    Der LS13 war definitiv was Modding angeht einer der Höhepunkte, für mich persönlich aber ich glaube auch so allgemein. Die unglaubliche Menge an Mods und vor allem an guten Mods war schon nicht schlecht. Viele Leute die extrem aktiv waren. Und selbst damals gabs schon Leute die die Com tot gesagt haben und es gäbe keine Mods mehr und immer weniger Modder.. Tja was die Leute wohl jetzt erst sagen :D


    Wurde hier ja schon schön beschrieben, mit jeder LS Version wurde der Einstieg ins Modding schwieriger, was nicht heißt dass es immer weniger Modder gibt, was aber heißt dass die neuen die ins Modding einsteigen einfach viel länger brauchen bis sie vergleichbare und gute Mods hin bekommen. Und viele von den Leuten die schon länger dabei sind sind eben nicht mehr so aktiv. Ich denke LS13 war da der genaue Mittelpunkt, viele alte Modder noch aktiv aber auch ne Menge neuer Modder und Scripter dazu gekommen.. Ist dann mit der Zeit weniger geworden.
    Viele derer die von Anfang an dabei waren waren damals noch jung, Schüler... Hatten alle Zeit der Welt. (Auch wenns einem damals anders vor kam..) sind mittlerweile älter, Studium, Beruf, Ausbildung,,, Und plötzlich hat man gar keine Zeit mehr für so was wie LS.
    Außerdem sind einige einfach mit der Entwicklung nicht mehr hinterher gekommen, alle 2 Jahre kommt ein neuer LS raus und man muss wieder ganz anders bauen und ne Menge neuer Sachen lernen.. Wer da nicht nach Release gleich Stunden und Tage mit ausprobieren verbringt kommt dann einfach nicht mehr mit.



    Wenn Giants sich nicht für den nächsten LS was einfallen lässt um mehr Modder aktiv werden zu lassen denke ich mal dass der Trend auch so weiter geht. Mit dem nächsten LS wird das Modden ja sicher nicht einfacher und mittlerweile sind wir einfach an einem Punkt angelangt an dem das altbewährte "ausprobieren und rausfinden und lernen" wie das mit dem Modding ist nicht mehr funktioniert weils einfach zu Umfangreich ist. Wenn man nicht ein riesiges Durchhaltevermögen und ne Menge Zeit hat...
    Da wäre es mittlerweile schon hilfreich wenn Giants zum Release vom nächsten LS umfangreiche "Was hat sich geändert" Listen für Modder bereit stellen würde...




    LG

    Immer wieder lustig wie Leute dynamischen Boden ausm Baggersim erwähnen ohne groß nachzudenken..


    Mit dem dynamischen Boden ausm Bagger Sim könnte man im LS nur nix anfangen außer man wollte nen Loch baggern was man ja wiederum im Baggersim könnte... Um im LS auf dem Feld wirklich dynamischen Boden bei der Feldarbeit zu haben bräuchte man ne ganz andere Auflösung was den dynamischen Boden angeht, so vielleicht das 50 - 100 fache vom Baggersim.. Und schon ist das mit der Performance dahin...
    So wie die Engine umgesetzt ist braucht man über dynamischen Boden gar nicht nachzudenken und es ist fraglich ob mit derzeitiger Hardware und Methoden überhaupt ein dynamischer Boden in der Auflösung machbar wäre.. Zumindest ist es bisher noch keinem gelungen.
    (Das immer wieder gebrachte Beispiel von Spintires hat auch keine hoch genuge Auflösung und außerdem nur kleine Teile der Map wirklich dynamisch.. Während in einem LS ja große Teile sein müssten..)
    Das nur mal dazu.




    Abgesehen davon ist der LS15 der bisher beste LS, mit Abstand.. Allerdings gibts für den LS einfach kaum gescheite Mods verglichen mit dem was es zum 13er gab fast ein Jahr nach Release... Was vermutlich der Hauptgrund ist warum der LS bei vielen wieder im Regal landet oder manche auf den 13er zurück gehen.


    Im übrigen hat der 15er im internationalen Markt eingeschlagen und einen richtigen Hype in Amerika etc. ausgelöst.. Braucht sich nur mal auf Twitch die Streams anschauen und die Streams die letzten Herbst/Winter waren.. Glaube nicht dass der LS13 jemals so angekommen ist.



    Das was wir hier haben die kleine Community die immer kleiner wird und ausschaut als würde sie zerfallen macht mehr und mehr einen nur sehr kleinen Teil der gesamten LS Spieler und LS Community aus und mit jedem LS Release wird die alte deutsche LS Community die noch vom LS08 her kommt immer unbedeutender... Entsprechend kann man auch das nicht als Maßstab zum Erfolg nehmen.. Ich würde mal sagen der LS15 ist sehr Erfolgreich..



    Trotz allem stimme ich natürlich der Aussage zu dass das Konzept von Giants irgendwie nicht einheitlich ist...




    LG

    Im normalen LS werden nicht mehrere Sounds je nach Drehzahl abgespielt sondern immer der selbe... Wird nur der Pitch Wert (Und Lautstärke) verändert je nach Drehzahl.


    Zeile 429 bs 445 soweit ich das auf den ersten Blick sehen kann.


    Zitat

    Er lädt nämlich zwar den Mod. Wenn ich ihn aber kaufen möchte klagt er "Bitte erst Platz schaffen - kein Platz mehr" (halt diesselbe Aussage wie bei keinem freien Platz). Das Lustige ist ja, dass genug Platz da ist und keine andere Maschine beim Store steht


    Das die typische Fehlermeldung wenn irgendwas nicht stimmt.. Fehler in einer der XML's oder LUA's.. Normal kommt der Fehler nicht allein in der Regel steht weiter oben in der Log noch n Hinweiß..



    LG

    Ja am besten du änderst alle Namen inkl. Dateinamen.. Klasse muss auch in der motorized verändert werden also alles was in der LUA ist mit motorized2 oder so ersetzen..


    In der modDesc den spezi Eintrag im vehicleType ab der selben Position machen wie die vorherige..


    Und ja dann lädt der Mod deine veränderte Motorized und du kannst darin anpassen was du willst.



    Ein Wort der Warnung gibt es trotzdem, kommt z.b. ein Patch der etwas an der motorized verändert hast du die Veränderung natürlich nicht im Mod drin und es kann ebenfalls Probleme mit anderen globalen Mods geben die auf die Motorized zugreifen oder ein Fahrzeug anhand der verbauten Spezis erkennen sodass der entsprechende Mod dann nicht mit deinem funktioniert.


    Darum sind solche LUA ersetzen Aktionen immer nicht ganz empfehlenswert und eigentlich nur zu machen wenn es keine Alternative gibt.



    Die gibts in deinem Fall theoretisch aber. Musst also selber wissen.



    LG

    Es gibt auch Modder die Regelungen mit dem Team haben dass z.b. Umbauten von ihren Mods nur mit direkt DL erscheinen dürfen, erwischt man so einen Mod wird der Link auch ausgetauscht.. Dann steht das aber bei den Nachrichten normalerweise als Grund mit bei..


    Dass ein Mod grundlos der Link getauscht wird ist mir zumindest nicht passiert. Im Moneymod Beispiel könnte ich mir höchstens vorstellen dass das gemacht wurde weil die Datei unter 3,5MB ist und somit eh kein Geld einbringt bei Uploadet.. Dass dann jemand dachte dann kann man auch gleich direkt DL machen so spart man sich den freien DL pro Stunde für was anderes oder irgendwie so..^^


    Sitzen ja auch mehrere Moderatoren beim DL freischalten und haben unter Umständen unterschiedliche Meinungen.. Im Problemfall kann man aber auch freundlich nachfragen warum, gibt in der Regel auch ne Antwort..


    Wer natürlich ankommt und so was schreibt wie
    "Hi ihr spac*ken macht sofort mein Link wieder rein"
    dann kann man vermutlich davon ausgehen dass das ignoriert wird..


    Und wäre nicht das erste mal dass Leute denken dass schlechte Laune und wütendes anschreiben im Internet zur Konfliktlösung beiträgt.. :wacko:



    Zu der anderen Theorie, der Modhoster direkt DL hat nix mit Uploadet zu tun.. Sonst würde man das sehen. Außerdem wenn die Werbung von uploadet nicht angezeigt wird (Es gab früher schon mal nen Trick mit direkt-Links zu Uploadet Links um Wartezeit und Werbung zu umgehen) gäbe es auch keine Einnahmen.. Hätte Modhoster nix davon.
    Viel eher hat Modhoster genug Traffic um selbst ganz nett bezahlte Werbebanner zu platzieren... Und wenn sich das Geschäft für Uploadet und ähnliche Seiten lohnt kann man davon ausgehen dass sich direkte Links auch für Modhoster lohnen.. (Zumindest so lange Werbung angezeigt wird, man wird doch immer noch auf ein Fenster mit Werbebannern weiter geleitet wenn man auf den DL klickt, oder ist das nicht mehr?)



    Es gibt definitiv Seiten, einige... die aber leider ihren Sitz alle außerhalb Deutschland haben, die Mods Grundsätzlich neu hochladen und eigene Links bei upload und anderen lohnenden Hostern rein stellen.. Gibt leider auch gerade in der amerikanischen und englischen LS Community viele die diese Seiten nutzen, gerade bei den Spielern die nicht so an Community interessiert sind. Schaut man sich z.b. bei Twitch.tv um was dort an Mods verwendet wird (im englisch-sprachigen Raum) führen die Links sehr oft auf solche Seiten..


    Ich würde aber behaupten dass Modhoster definitiv nicht zu diesen Seiten gehört.. :D
    Ist mir bisher jedenfalls noch nie passiert und hab ich auch vorher noch nicht gehört, das wäre dann relativ neu.. Und eine ziemliche Frechheit :D Hab leider gerade nix womit ich das mal testen könnte, außerdem bin ich kein anonymer unbeteiligter, also auch nicht unparteiisch^^







    LG

    Ja weil Giants Modhoster gebeten hat keine Upload Links von Giants Modellen rein zu stellen weil kein Modder mit Giants Modellen Geld verdienen soll..


    Dass dann Modhoster dran verdient weil wegen Werbung an den Direktlinks... steht auf nem anderen Blatt Papier. Keine Ahnung was Giants damit genau bezwecken will.. :wacko:

    Also, eigentlich sind die Fragen recht einfach zu beantworten..


    Zur Frage 1, die einzige derzeit noch übrige Möglichkeit ein normales Fahrzeug ohne Tüv zu bewegen ist mit roten Kennzeichen. Die bekommt man aber nur als Händler oder Werkstatt und auch da sind die Auflagen und Kosten mittlerweile recht hoch... (Wird z.b. ein Händler erwischt dabei seine Kennzeichen nicht für die vorgesehenen Zwecke zu verwenden können diese entzogen werden und eine dauerhafte Sperre verhängt.. Was zur Folge hat dass man auch nicht mehr unbedingt für eine kleine Spende in die Kaffekasse solche roten Nummern beim nächstbesten Händler leihen kann)
    Wenn du jemanden kennst der rote Nummern hat kannst es ja trotzdem versuchen.


    Was Kurzzeitkennzeichen angeht, seit dem 1. April diesen Jahres darf man auch diese nur noch für Fahrzeuge mit Tüv verwenden, oder um ein Fahrzeug zum Tüv zu fahren.. Probefahrten ohne Tüv sind nicht mehr gestattet. Vorher waren Probe und Überführungsfahrten ohne Tüv noch erlaubt, und somit ein kleines "Schlupfloch" gerade für Oldtimersammler um einen Oldtimer ein zwei mal im Jahr etwas zu bewegen... Aber gerade angeblich wegen der Ausnutzung dieses Prinzips wurde das dann geändert.


    Kurz gesagt, wenn du nicht gerade nen guten Kumpel mit roten Nummernschildern hast wird es ziemlich schwierig ein Fahrzeug ohne Tüv zu bewegen... Und streng genommen sind rote Schilder auch nur für Probe oder Überführungsfahrten, sprich alles andere ist Grauzone bzw. nicht legal.. Je nach dem wie weit man das ganze "dehnt"..




    Zu Frage 2.. Leute auf Anhänger sind abgesehen von den von dir genannten "Wenn sie dort Arbeiten oder Ladungssicherung auszuführen haben" nicht erlaubt. Da wird auch keine Rücksicht oder Ausnahme auf Tradition oder was weis ich was genommen..
    Rein rechtlich brauchst du fürs transportieren von Personen 1. ein dafür vorgesehenes Fahrzeug (Tüv Abnahme..) und 2. einen Personenbeförderungsschein..


    Gemacht wird es auf Feiern und Festen trotzdem, und hier im Ort fährt am 1. Mai auch immer ein solcher Zug mit lauter Musik durch die Gegend... So lange nix passiert und niemand was sagt geht das auch, aber wenn man es blöd erwischt kann das üble Folgen für den Fahrer haben.. Erst Recht wenn man noch in der Probezeit ist vielleicht keine so gute Idee :D


    Legal ist es auf jeden Fall nicht möglich.



    Manchmal hat man es einfacher sich nicht so viele Gedanken zu machen, sonst stellt man fest dass man eigentlich fast gar nix darf... :thumbsup:






    LG

    Die reine Technik dürfte schon funktionieren, kann aber gut sein dass das Pflugscript an sich so nicht im 15er funktioniert aus den selben Gründen wie viele andere Scripte auch, wenn Variablen verwendet wurden die im 15er nicht mehr existieren zum Beispiel..


    Wie's mit dem Patch 1.3 aussieht kann ich allerdings gar nix zu sagen, den hab ich noch nicht ausprobiert :D


    LG

    Das deckt sich mit unseren Erfahrungen, im normalen Stadt/Land Verkehr verbraucht er kaum Öl, auf der Autobahn dafür richtig viel. Wird aber eigentlich nie groß über 120 gefahren, aber der dreht bei 120km/h ja schon über 4000 Umdrehungen.. Jedoch braucht er dann wirklich gut 1l auf 100km, Ölwechsel ist bei dem Auto gar nicht mehr nötig das macht er ja von allein... :rolleyes:


    Vielleicht haben wir aber auch einfach nur ein Montagsmodell erwischt, in der Familie sonst immer gute Erfahrungen mit VW gemacht aber der Passat macht einfach nur Probleme.. Angefangen mit der Zentralverriegelung die manchmal geht und manchmal nicht, und einem Schließzylinder an der Beifahrertür der gerne einfach fest hängt und zwar so dass man ihn auch manuell über den Türgriff nicht mehr los bekommt. (Seitdem ist die Tür ausgesteckt und wird manuell geöffnet/geschlossen wie früher)
    Außerdem geht das Auto seit 3 Jahren mal mehr mal weniger beim zum Stand kommen an Ampel oder Kreuzung anstatt ins Standgas zu gehen einfach aus... 3 mal Werkstatt, keiner was gefunden.. Hab die Drosselklappe bzw. deren für den Leerlauf zuständige Automatik im Verdacht.
    Ach ja der Kühler ist seit 2 Jahren auch undicht, irgendwo direkt am Kühler selbst.. Ist aber so verbaut dass man nicht hin sieht, nur die Pfütze unten sieht man und wenn das Kühlwasser mal wieder leer ist.. Hat meine Mutter aber so rotes Kühlerdicht Zeug rein gekippt und das hat erstaunlicherweise sogar funktioniert.. Zuvor hatten wir immer genug Wasser dabei und manchmal konnte man Tage oder Wochen fahren ohne dass was passiert ist und manchmal ist das Kühlwasser unten genau so schnell raus gelaufen wie man's oben rein gekippt hat.. Wie das möglich ist hab ich auch keine Ahnung. Nehme mal an der Riss hat sich durch bestimmte Gegebenheiten ausgedehnt oder zusammen gezogen..



    Verschleißteile haben wir jetzt auch einige durch für den letzten Tüv, aber das ist ja normal. Rückfahrlichtschalter, Querlenker, Spurstangenköpfe, Bremsen, Achsmanschetten etc..




    Jedenfalls waren bei uns in der Familie so um die 20 Jahre lang Passat gefahren, und die vorherigen Modelle waren eigentlich immer alle sehr Problemfrei und sind ohne großes Theater gefahren bis der Rost den Tüv unmöglich machte... Außer einer hatte mal gerne Probleme mit dem Vergaser kann ich mich erinnern :D
    Darum gabs ja auch wieder einen Passat.. Gute Erfahrungen :D


    Aber ich bin mit meinem Ford der eigentlich ein Mazda ist jetzt auf jeden Fall sehr zufrieden^^ Familientradition gebrochen :whistling:

    Ich denke du hast da eher ein Problem mit rotation und direction.. Aber das übersteigt auch mein Wissen. Ist auch nirgendwo erklärt z.b. anhand eines Beispiels, wo da die Unterschiede liegen..



    Hast du schon versucht die Rotation/Ausrichtung komplett weg zu lassen, und einfach nur die Position/Translation auf der Spline mit dem Objekt ab zu fahren, ob das fehlerfrei klappt?



    Und was für Rotationswerte sind das, die die getSplineOrientation Funktion her gibt? Auch absolute/World, oder relativ zur Spline..


    Wenn die getSplineOrientation Funktion tatsächlich Rotationswerte zurück.. Ist direction = rotation? Eigentlich ja nicht..

    Das funktioniert noch genau so wie vorher..


    Beim Pflugmod wurde nix mit den Reifen gemacht und skaliert wurde auch nix.. ;) Der ganze Pflugmod basiert auf einer optischen Täuschung, das sichtbare Modell der Reifen wurde an seiner alten Position gelassen während das physikalische (virtuelle) Modell des Reifens verschoben wurde.. Bzw. der Component verschoben wurde in dem das physikalische Modell des Reifens ist da man das nicht an sich verschieben oder skalieren kann..


    Somit versinkt dann der optische Reifen im Boden während der physikalische Reifen einfach munter weiter fährt wie immer :D



    Ob der optische Reifen nun direkt in der i3d ist oder in einer externen Datei spielt dabei überhaupt keine Rolle, beim Umbau auf Pflugmod muss man eben die Transformgroups die für die Reifen als Load Nodes herhalten entsprechend da hin packen wo im LS13 die Reifen gewesen wären.



    LG

    worldToLocal() wäre eigentlich schon das richtige..


    Und zwar folgendes:
    local x, y, z = worldToLocal(ID des Child das du bewegen willst,world x,world y,world z)


    worldToLocal rechnet die World Koordinaten um in lokale relativ zum angegebenen Objekt..
    localToWorld ist das selbe Prinzip nur eben anders herum...


    Sprich du hast beliebige Koordinaten (absolute, World) und willst wissen was diese Position lokal relativ zu Objekt X wäre.. worldToLocal.


    Ist doch das was du gesucht hast, oder? Deine Erklärung ist leider etwas schwierig nachzuvollziehen



    LG

    Naja man kann das ganze total Mathematisch angehen und alles durchrechnen... Oder am Ende einfach dafür entscheiden was einem besser gefällt :D


    Wenn du durchrechnest musst du aber eigentlich alle Werte mit einbeziehen.. Gefahrene km, dadurch Spritersparnis (oder Mehrverbrauch) je nach Auto, Steuer-Ersparnis vs. Versicherungsmehrkosten und anders herum und so weiter.. Und nicht zuletzt Kaufpreis.
    Gerade beim Diesel ist das aber ne Rechnung die sich manchmal lohnt.. Wenn man viel fährt. Die Ersparnis bei den Spritkosten sind schon deutlich, schließlich ist Diesel deutlich günstiger als Super.. Und die meisten Diesel verbrauchen auch noch weniger bei gleicher Leistung.
    Steuertechnisch sind neue Diesel ja auch ganz angenehm.. Nur alte Diesel rechnen sich eigentlich nicht mehr wenn man nicht gerade 100tkm oder mehr im Jahr fährt.



    LG

    Zitat

    Leider gehöre ich zu den Personen, die technisch rein gar keine Ahnung haben und lieber alles von der Werkstatt machen lassen.


    In dem Fall bleibt wohl nix anderes übrig, ab nem gewissen Alter (oder eher ab nem gewissen km Stand) kommen einfach so ein paar Dinge die dann in einer Werkstatt auch gerne mal teurer werden...


    Mein Auto hat mich bisher unter 400€ gekostet.. Ersatzteile Inkl. Kaufpreis des Autos und Tüv Kosten.. Aber das geht nur wenn man alles selber macht. Aber so kann noch viel kaputt gehen bevor ich ernsthaft Verluste mache... Kann ich aber ansonsten jedem empfehlen der etwas Ahnung von Technik hat und lernfähig ist, man lernt sein Auto nie so gut kennen und wird "gezwungen" so viele neue Dinge auszuprobieren als wenn man sein eigenes Auto selbst repariert... Vorausgesetzt man hat die Zeit dazu und die nötige Geduld :D Und ein paar gute Foren oder Freunde die Ahnung haben^^



    LG