Beiträge von netjungle

    Ab spätestens 27.12.....

    Ich glaube es wird eher der 28.12, kann ich aber noch nicht genau abschätzen.
    Nein im Ernst: Der Versuch von mir mit dem umfahren der Frucht ist gescheitert, weil ich folgenden Ansatz verfolgt habe:


    Immer wenn der Abfahrer fährt kontrolliert er in einem Bereich vor sich links und rechts ob dort Frucht ist.


    Wenn links welche ist soll er nach rechts fahren und umgekehrt.


    Das ganze führt dazu, dass der gute einen merkwürdig zappeligen zick-zack kurs fährt und außerdem fährt er wenn auf beiden seiten gleich viel frucht ist einfach gerade durch. Als ich das festgestellt hatte habe ich die entsprechenden Zeilen wieder auskommentiert.


    Also der neue Ansatz ist: Wenn der Abfahrer bei der Anfahrt zum Drescher keinen direkten Weg ohne Frucht dazwischen finden kann muss er sich selbst einen neuen Kurs suchen.
    Also muss er ab dem Punkt wo Frucht im Weg ist es einmal links herum versuchen und einmal rechts herum und gucken was kürzer ist.
    Dann kommt noch dazu, dass der Drescher sich ja bewegt und er diesen Kurs eigentlich ständig berechnen muss. Unterm Strich: alles nicht so einfach ;)

    netjungle: räum doch mal deinen Posteingang auf :)

    Done ;)




    Ich hab jetzt demnächst auch wieder mal nen bisschen Zeit für ls und courseplay, modhoster läuft jetzt langsam wieder stabil.


    Ich bin momentan daran im Feldmodus weitere Pressen (vor allem die John Deere Presse vom Contest) zu unterstützen ;)

    Jo da denkst du richtig. MH läuft nach zwei Wochen Blamage jetzt wieder stabil - Server Upgrade mit gleichzeititgem Upgrade der Softwareversion werde ich so schnell nicht wieder machen.


    Ich habe sogar gestern das erste mal seit wochen dieses Spiel in dem man virtuell mit dem Traktor fahren kann wieder mal gestartet und spontan Gefallen daran gefunden.


    Und da der Sommer ja irgendwie nicht will brauch ich auch keine Sommerpause mehr - ich habe mir folgendes vorgenommen in naher Zukunft zu korrigieren/anzupassen:


    Bugfixes:


    - Das automatische auftanken am Gülletrigger funktioniert ja nur wenn man selbst im Fahrzeug sitzt, außerdem werden die Gülletrigger von Headys BGA und dem DLC nicht unterstützt.
    - dann möchte ich gerne, dass die von mir MP-ready gemacht amazone ux 5200 auch im spritzmodus unterstützt wird
    - das rückwärtsfahren möchte ich jetzt doch mit einer manuellen umschaltung machen, die automatische erkennung beim rückwärtsfahren bringt mich in den wahnsinn
    - bei BGA silos werden die vollen silos befüllt obwohl sie schon voll sind
    - im multiplayer gibt es große probleme wenn der host bereits kurse geladen hat (eigentlich funktioniert es nur wenn man komplett ohne kurse startet)



    Fehler beim zusammenführen der Kurse habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt - ich will nix böses sagen, aber da ich weiß wie es geht und die Fehler bei mir nie auftreten würde ich auf anwendungsfehler tippen (die ich anfangs auch hatte). mit den aktuellen versionen habe ich das aber noch nicht getestet.
    Beim Thema Zusammenführung von Kursen hilft mir immer der modifizierte MapViewer der die Kurse anzeigt, ich muss mal mit Fox-Alpha sprechen, dass er oder ich den released.


    So nach den oben genannten Bugfixes würde ich dann die 2.3 releasen.


    Und danach:
    für die folgende Version möchte ich mich sehr gerne an zwei Änderungen der Abfahrer machen:


    1. Abfahrer sollen auf dem Feld nicht mehr durch die Frucht fahren.
    Ich stelle mir das so vor, dass der Abfahrer auf dem Weg zum Drescher den Bereich innerhlab seiner Coli auf "Frucht" scannt und wenn da was ist so lange links/rechts (je nachdem was zum drescher kürzer ist) lenkt bis er nichts mehr vor sich hat. dann behält er sozusagen die frucht im auge und fährt die ganze zeit an der kante lang bis er einen direkten weg ohne frucht dazwischen zum drescher findet. ab dem zeitpunkt fährt er wieder "normal" an den drescher ran.
    Problematisch wird das im Helfermodus des Dreschers wenn das Rohr auf der Seite der Frucht ist - da sind eure Ideen gefragt, soll der Abfahrer solange hinter dem Drescher fahren bis der wieder zurück fährt oder soll der Abfahrer ab einem gewissen Füllstand und einer gewissen Entfernung zum Drescher (<30-50m) die frucht ignorieren und doch durchs korn fahren?
    Oder soll der Drescher vielleicht bei 100% rückwärts raus fahren und da stehen bleiben?


    2. Der Drescher fährt selbstständig zum abtanken einen wartenden Schlepper an


    voraussetzung dafür ist, finde ich die erste sache, das sähe echt blöd aus wenn der drescher einfach querfeldein alles platt walzen würde.
    Der Drescher könnte also ab einem füllstand von 90% Wegpunkte im Abstand von 10-20m merken und bei 100% den letzten.


    Er fährt dann rückwärts raus und fährt mit "fruchterkennung" wie der überladewagen zum abladepunkt. anschließend fährt er den 95%-Wegpunkt an und fährt von da aus zum 100%-punkt damit die fahrtrichtung stimmt.


    Dann schaltet er seinen Helfer/autopiloten wieder ein und weiter geht die jagd.




    Wird sicher nen bisschen frickelig, aber ich hab mal wieder Bock auf nen bisschen courseplay - den server und quellcode von modhoster kann ich nicht mehr sehen, hat mich zuviele nächte gekostet jetzt :P

    So es gab gestern wieder ein paar kleine Updates von Wolverin und auch von mir.
    Wolverin hat im wesentlichen eine Option hinzugefügt die dazu führt, dass der Abfahrer am Trigger oder Endpunkt der Route anhält, ist für Überführungen oder ähnliches ganz sinnvoll.


    Ich habe ein paar Bugs im multiplayer behoben.


    Die Idee von euch, dass der Drescher automatisch abtanken fährt finde ich ziemlich gut, da habe ich mir auch schon gedanken zu gemacht. "Realistisch" funktionieren würde das allerdings nur im normalen Helfermodus, weil der Drescher sonst stumpf durchs ganze Feld zum Hänger fährt und natürlich das ganze Feld platt walzt.


    Vielleicht hat ihr ja jemand eine Idee wie man das konkret umsetzen könnte?

    Moin, das mit dem Scorpion ist mir gestern auch aufgefallen außerdem hatte ich das bei nem class axion oder arion.
    das mit der courseplayoff geschichte wird nicht funktionieren, über sowas in der art hatte ich schon nachgedacht, aber dann würde der mod gar nicht geladen weils courseplayoff ja nicht gibt. oder man könnte "courseplayoff" bauen und die entfernt cp wieder aus den spezis.. hmm
    Das werde ich mir bei Zeiten nochmal genauer ansehen.


    Ich würde mich jetzt gerne in der nächsten Zeit erstmal ein bisschen raushalten. Mein persönliches Ziel die MP-Fähigkeit ist erreicht und ich muss mich jetzt erstmal wieder um meinen eigenen kram kümmern.
    Zum einen ist während des courseplay-wahnsinns meine familie viel zu kurz gekommen und zum anderen auch modhoster. Daher werde ich meine Energien in den nächsten Wochen wieder da reinstecken bevor der große Knall kommt ;)


    Ich habe eigenltich auch gar nicht mehr soviele Ideen was courseplay angeht, für mich kann der jetzt fast alles notwendige.


    Aber vielleicht fällt dem Wolverin oder Bastian noch das eine oder andere nette ein - ich mach jetzt erstmal "courseplay-sommerpause"
    ich werd hier natürlich weiterhin reinschauen, aber bitte keinen script wahnsinn mehr erwarten.