hm, also um die feldgrenzenerkennung geht es mir im moment noch nicht, die könnte man gut dazu nutzen, dass der abfahrer beim wenden nicht mehr vom feld fährt. Hier geht es ja erstmal nur darum, dass er nichtmehr mitten ins korn fährt.
Beiträge von netjungle
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Ab spätestens 27.12.....
Ich glaube es wird eher der 28.12, kann ich aber noch nicht genau abschätzen.
Nein im Ernst: Der Versuch von mir mit dem umfahren der Frucht ist gescheitert, weil ich folgenden Ansatz verfolgt habe:Immer wenn der Abfahrer fährt kontrolliert er in einem Bereich vor sich links und rechts ob dort Frucht ist.
Wenn links welche ist soll er nach rechts fahren und umgekehrt.
Das ganze führt dazu, dass der gute einen merkwürdig zappeligen zick-zack kurs fährt und außerdem fährt er wenn auf beiden seiten gleich viel frucht ist einfach gerade durch. Als ich das festgestellt hatte habe ich die entsprechenden Zeilen wieder auskommentiert.
Also der neue Ansatz ist: Wenn der Abfahrer bei der Anfahrt zum Drescher keinen direkten Weg ohne Frucht dazwischen finden kann muss er sich selbst einen neuen Kurs suchen.
Also muss er ab dem Punkt wo Frucht im Weg ist es einmal links herum versuchen und einmal rechts herum und gucken was kürzer ist.
Dann kommt noch dazu, dass der Drescher sich ja bewegt und er diesen Kurs eigentlich ständig berechnen muss. Unterm Strich: alles nicht so einfachnetjungle: räum doch mal deinen Posteingang auf
Done
Ich hab jetzt demnächst auch wieder mal nen bisschen Zeit für ls und courseplay, modhoster läuft jetzt langsam wieder stabil.
Ich bin momentan daran im Feldmodus weitere Pressen (vor allem die John Deere Presse vom Contest) zu unterstützen
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ich teste das nachher auch mal - ich bin gestern auch soweit gekommen, dass der abfahrer beim anfahren an den drescher nicht mehr durchs feld gefahren ist, stattdessen ist er mit zappelnder vorderachse an der feldkante entlange geschlichen.
Funktioniert also halbwegs aber ist noch nicht ausprobierfähig
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ah super, dann kann ich mich ja um die spaß-sachen kümmern
finde ich übrigens echt klasse, dass du jetzt auch so schön süchtig bist. Schön wäre es noch wenn du deine Neuerung bei Zeiten mal in die Readme übernehmen könntest, erstens sind sie dann da drin und zweitens weiß ich dann was du so gemacht hast, hab hier auch ne weile nicht mitgelesen. -
Jo da denkst du richtig. MH läuft nach zwei Wochen Blamage jetzt wieder stabil - Server Upgrade mit gleichzeititgem Upgrade der Softwareversion werde ich so schnell nicht wieder machen.
Ich habe sogar gestern das erste mal seit wochen dieses Spiel in dem man virtuell mit dem Traktor fahren kann wieder mal gestartet und spontan Gefallen daran gefunden.
Und da der Sommer ja irgendwie nicht will brauch ich auch keine Sommerpause mehr - ich habe mir folgendes vorgenommen in naher Zukunft zu korrigieren/anzupassen:
Bugfixes:
- Das automatische auftanken am Gülletrigger funktioniert ja nur wenn man selbst im Fahrzeug sitzt, außerdem werden die Gülletrigger von Headys BGA und dem DLC nicht unterstützt.
- dann möchte ich gerne, dass die von mir MP-ready gemacht amazone ux 5200 auch im spritzmodus unterstützt wird
- das rückwärtsfahren möchte ich jetzt doch mit einer manuellen umschaltung machen, die automatische erkennung beim rückwärtsfahren bringt mich in den wahnsinn
- bei BGA silos werden die vollen silos befüllt obwohl sie schon voll sind
- im multiplayer gibt es große probleme wenn der host bereits kurse geladen hat (eigentlich funktioniert es nur wenn man komplett ohne kurse startet)Fehler beim zusammenführen der Kurse habe ich ehrlich gesagt noch nie gehabt - ich will nix böses sagen, aber da ich weiß wie es geht und die Fehler bei mir nie auftreten würde ich auf anwendungsfehler tippen (die ich anfangs auch hatte). mit den aktuellen versionen habe ich das aber noch nicht getestet.
Beim Thema Zusammenführung von Kursen hilft mir immer der modifizierte MapViewer der die Kurse anzeigt, ich muss mal mit Fox-Alpha sprechen, dass er oder ich den released.So nach den oben genannten Bugfixes würde ich dann die 2.3 releasen.
Und danach:
für die folgende Version möchte ich mich sehr gerne an zwei Änderungen der Abfahrer machen:1. Abfahrer sollen auf dem Feld nicht mehr durch die Frucht fahren.
Ich stelle mir das so vor, dass der Abfahrer auf dem Weg zum Drescher den Bereich innerhlab seiner Coli auf "Frucht" scannt und wenn da was ist so lange links/rechts (je nachdem was zum drescher kürzer ist) lenkt bis er nichts mehr vor sich hat. dann behält er sozusagen die frucht im auge und fährt die ganze zeit an der kante lang bis er einen direkten weg ohne frucht dazwischen zum drescher findet. ab dem zeitpunkt fährt er wieder "normal" an den drescher ran.
Problematisch wird das im Helfermodus des Dreschers wenn das Rohr auf der Seite der Frucht ist - da sind eure Ideen gefragt, soll der Abfahrer solange hinter dem Drescher fahren bis der wieder zurück fährt oder soll der Abfahrer ab einem gewissen Füllstand und einer gewissen Entfernung zum Drescher (<30-50m) die frucht ignorieren und doch durchs korn fahren?
Oder soll der Drescher vielleicht bei 100% rückwärts raus fahren und da stehen bleiben?2. Der Drescher fährt selbstständig zum abtanken einen wartenden Schlepper an
voraussetzung dafür ist, finde ich die erste sache, das sähe echt blöd aus wenn der drescher einfach querfeldein alles platt walzen würde.
Der Drescher könnte also ab einem füllstand von 90% Wegpunkte im Abstand von 10-20m merken und bei 100% den letzten.Er fährt dann rückwärts raus und fährt mit "fruchterkennung" wie der überladewagen zum abladepunkt. anschließend fährt er den 95%-Wegpunkt an und fährt von da aus zum 100%-punkt damit die fahrtrichtung stimmt.
Dann schaltet er seinen Helfer/autopiloten wieder ein und weiter geht die jagd.
Wird sicher nen bisschen frickelig, aber ich hab mal wieder Bock auf nen bisschen courseplay - den server und quellcode von modhoster kann ich nicht mehr sehen, hat mich zuviele nächte gekostet jetzt
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Die Version hat Netjungle schon Online gestellt. (Also unter Github)
Geh mal testen und berichten ob es besser ist...Hat er gar nicht.. hat er jetzt erst
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um die trigger bei der bga vom dlc2 werde ich mich in den nächsten tagen kümmern.
mit der umprogrammierung von modhoster bin ich fast fertig, dann habe ich dafür wieder zeit und dann ist eh erstmal wieder nen bisschen zocken angesagt, und den courseplay kann ich nur weiterbasteln wenn ich grad beim zocken nen problem damit habe -
habe gerade mal deine neue einstellungen testen können, das mit dem feldgrenzen aufzeichnen finde ich genial, auch die optionen für die wegpunktanzeige und das rundumlicht sind klasse.
ich werde mal heute sehen ob ich nicht noch die letzten mp-probleme fixen kann und wenn du nichts dagegen hast das ganze als 2.3 veröffentlichen
Gab schon so lange keine neue version mehr
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uiuiuii
sehr gut, das werde ich mir morgen mal genauer ansehen aber klingt richtig gut.
habe ich schonmal erzählt was ich von open source halte? -
ja ich mache auf jedenfall noch eins, warte nur bis der neue map-viewer mit courseplay unterstützungs rauskommt, der wird bestandteil des videos da darin die kurse des aktuellen fahrzeuges angezeigt werden. ist sehr hilfreich beim kombininieren.
ich nehm mir das für diese woche mal vor.
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Zitat
Wolverin opened this pull request 1 day agoUpdate (was man an einem Urlaubstag so macht )
Kleines Update.. nein leider nicht der Abfahrmode für den Drescher aber:
- RUL Einstellungen: Immer an sobald CP aktiviert/ nur auf der Straße an / immer aus
- Einstellungen für Wegmarkierungen:
- Route wie bisher und im Recordmode alle Kreuzungspunkte
- Route und immer alle Kreuzungspunkte sichtbar
- Alle Wegpunkte der geladenen Route markiert ( sieht man z.B. ob das Zusammenfügen geklappt hat )
- Alle Wegpunkte markiert und alle Kreuzungspunkte sichtbar -
hmm. da werde ich ja gleich wieder nen bisschen süchtig, aber du ganz offenbar auch.. also knobeln wir aus wer damit anfängt?
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So es gab gestern wieder ein paar kleine Updates von Wolverin und auch von mir.
Wolverin hat im wesentlichen eine Option hinzugefügt die dazu führt, dass der Abfahrer am Trigger oder Endpunkt der Route anhält, ist für Überführungen oder ähnliches ganz sinnvoll.Ich habe ein paar Bugs im multiplayer behoben.
Die Idee von euch, dass der Drescher automatisch abtanken fährt finde ich ziemlich gut, da habe ich mir auch schon gedanken zu gemacht. "Realistisch" funktionieren würde das allerdings nur im normalen Helfermodus, weil der Drescher sonst stumpf durchs ganze Feld zum Hänger fährt und natürlich das ganze Feld platt walzt.
Vielleicht hat ihr ja jemand eine Idee wie man das konkret umsetzen könnte?
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damit es in zukunft nicht ganz so viel verwirrung gibt wo jetzt die aktuellste version ist könntest du mir über github immer einen pull-request schicken wenn du etwas abgeschlossen hast. Ich kann das dann mit zwei klicks automatisch in mein repository übernehmen und dann ist das auf jedenfall immer auf dem aktuellsten stand.
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tipanywhere läuft jetzt.
was gab's denn für probleme mit dem bga trigger?
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ich probier's mal aus
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mahlzeit.. ich wollt nur mal kurz mitteilen, dass ich dafür gesorgt habe, dass der courseplay auch mit der BGA vom DLC2 funktioniert.
Gab es sonst noch wesentliche Bugs in der aktuellen Version? Würde das so gerne morgen veröffentlichen.
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Moin, das mit dem Scorpion ist mir gestern auch aufgefallen außerdem hatte ich das bei nem class axion oder arion.
das mit der courseplayoff geschichte wird nicht funktionieren, über sowas in der art hatte ich schon nachgedacht, aber dann würde der mod gar nicht geladen weils courseplayoff ja nicht gibt. oder man könnte "courseplayoff" bauen und die entfernt cp wieder aus den spezis.. hmm
Das werde ich mir bei Zeiten nochmal genauer ansehen.Ich würde mich jetzt gerne in der nächsten Zeit erstmal ein bisschen raushalten. Mein persönliches Ziel die MP-Fähigkeit ist erreicht und ich muss mich jetzt erstmal wieder um meinen eigenen kram kümmern.
Zum einen ist während des courseplay-wahnsinns meine familie viel zu kurz gekommen und zum anderen auch modhoster. Daher werde ich meine Energien in den nächsten Wochen wieder da reinstecken bevor der große Knall kommtIch habe eigenltich auch gar nicht mehr soviele Ideen was courseplay angeht, für mich kann der jetzt fast alles notwendige.
Aber vielleicht fällt dem Wolverin oder Bastian noch das eine oder andere nette ein - ich mach jetzt erstmal "courseplay-sommerpause"
ich werd hier natürlich weiterhin reinschauen, aber bitte keinen script wahnsinn mehr erwarten. -
was hast du denn da genau geändert?