Beiträge von netjungle

    also der abfahrer beschränkt sich schon über die bodentextur auf das aktuelle feld.


    Wenn der Abfahrer am Startpunkt steht guckt er ob irgendwas auf dem Feld "seine Hilfe braucht". Wenn er was findet wird er diesem Häcksler/Drescher fest zugeordnet. In dem Fall würde er dam wie ein Hündchen folgen bis er voll ist, abgefahren hat und wieder auf seiner startposition ist auf dem alten Feld ist. Wenn er hier jetzt wieder sucht wird er keinen Häcksler finden und der Kurs muss auf dem zweiten Feld neu eingefahren werden.

    Moin, moin.


    Beim alten Pathtractor musste man ja etwas wie "PipeOffset" in der XML des Dreschers angeben, diese hat den Abstand zum Rohr definiert. Da ich nicht möchte, dass man alle Mods erst anpassen muss werde ich es so machen, dass man sowohl den seitlichen als auch den längsabstand direkt im Mod einstellen kann. (hatte ich glaubich auch schon geschrieben)


    Auch das Wendemanöver werde ich nochmal komplett überarbeiten und mich dabei am AITractor Script orientieren.
    Aktuell suche ich mir, wenn der drescher wendet, einen Punkt 20 oder 30 meter hinter dem Drescher, damit der schlepper bloß nicht im weg steht.
    UNd von dieser Position fährt er, sobald der Drescher losfährt kurz dahinter und dann daneben.


    Das werde ich wie folgt ändern: wenn der Drescher wendet, zieht der Schlepper im 45 Grad winkel in die andere Richtung, fährt ein paar Meter vor um dann voll in die Gegenrichtung einzuschlagen und dann wieder direkt neben den Drescher/Häcksler zu fahren. Damit spart er sich das überflüssige Warten und den weiten Bogen.


    Zudem muss ich noch die Geschwindigkeiten auf dem Feld optimieren, da fährt er tatsächlich mal viel zu langsam und mal zu schnell.


    Ich bin allerdings gerade dabei ne Lösung für andere Abladestellen wie zb auch Headys BGA zu finden, bevor ich da nicht erfolgreich war kann ich aufgrund einer Blockade in meinem Hirn nichts anderes machen ;)

    Hatte gerade ne kleine Idee wie ich das mit dem Überlader und auch der Unterstützung von allen möglichen Triggern machen kann:
    Man wird bei der Aufzeichnung der Route nicht nur einen Wartepunkt setzen können, sondern auch einen Abladepunkt.


    Beim Silo müsste man dann also einfach im Trigger nen Abladepunkt setzen, an dem hält der schlepper, kippt ab und fährt dann weiter.
    Damit könnte man ihn auch mit "tip anywhere" kombinieren.


    Den Überlademodus stelle ich mir wie folgt vor:
    Man erstellt eine Route mit Anfangspunkt 20-30 meter vor der stelle an der die abfahrer stehen, fährt vor bis der ÜLW über einen hänger ist, setzt dann den Abladepunkt, und fährt zurück zum start.


    Am start wartet der Überlader bis er von einem Drescher gerufen wird und wenn er voll ist fährt er normal die Route ab bis er am Abladepunkt ist. Dort hält er an und sagt entweder, dass bitte jemand das überladen aktivieren soll, oder (wenn das script angepasst wird) lädt automatisch ab.


    Ich hoffe ihr könnt meinen wirren gedankengängen folgen ;)

    In LS09 war in der MapBGASilo.lua eine Variable dirn die da hieß: "self.tipTrailer = false;" Hat man das "false" in "ture" geändert, konnte der Abfahrer im BGA Silo auch abladen.

    Im Prinzip muss ich da etwas bei mir im Script ändern. Aktuell "horcht" es auf TipTrigger in der Nähe, hält an und kippt an.
    Soweit ich das gesehen habe ist das bei Heady kein TipTrigger sondern ein SiloTrigger, möglicherweise muss ich da nur ein paar Zeilen ändern.
    Ich habs mir aber noch nicht so genau angesehen. Mir war erstmal wichtig, dass er das tut was er jetzt tut ;)

    Hallo Leute,


    vielen Dank für die ausführlichen Tests, vieles davon ist mir schon bewusst und auch die Sache mit dem Hänger verkaufen und dem anschließendem Spielabsturz steht schon auf meiner Liste, das gleiche passiert aktuell auch, wenn man den hänger beim abfahren nur abhängt.
    Aber vielen Dank für diese ausführlichen Tests, so kriegen wir da sicher langfristig was ziemlich gutes hin.


    Ich habe jetzt leider nicht soviel zeit um auf alles detailiert einzugehen aber folgendes steht für mich jetzt noch vor dem release auf der Liste:


    1. Wendelogik (am Feldende) überarbeiten: MIr ist vorhin nen Schlepper ins Wasser gefahren, weil er den Kreis unnötig groß gezogen hatte :(
    2. Manueller Start des Abfahrers (also Route abfahren egal wie voll er ist)
    3. Der Abfahrer beim Häcksler soll nur auf der "gehäckselten" Seite fahren, damit gibt es dann auch beim wenden weniger Probleme, da der schlepper dem häcksler nicht im weg rumstehen kann.
    4. Mehrere Abfahrer/Drescher/Häcksler auf einem Feld unterstützen (beim häckseln soll der zweite abfahrer dem ersten ab einem Füllstand x folgen)
    5. Unterstützung von Headys BGA und anderen Abladetriggern (Silo)
    6. Konfigurationsmöglichkeiten:
    - das sog. Pipeoffset und der seitliche Abstand des abfahrers zum drescher/häcksler sollen direkt im spiel einstellbar sein (mir ist es wichtig, dass man die Drescher nicht umbauen muss, damit diese multiplayerfähig bleiben)
    - Einstellen ab welchem Füllstand zweiter abfahrer beim häckseln folgen soll
    - Einstellen der Richtung auf der abfahrer beim häcksler fahren soll (evtl nicht notwendig da er automatisch die gemähte seite erkennen soll)
    - einstellen ab wieviel % füllstand der abfahrer bei "leerlauf"/wenden/warten schon zum hof zurück fahren soll
    7. natürlich das HUD mit allen infos zum abfahrer und Maussteuerung
    8. Das Problem mit der Tastenbelegung beim speichern eines kurses
    9. natürlich fehlerbehebungen die zum absturz des spiels führen (hänger verkaufen usw)
    10. evtl mutliplayerfähigkeit? (geht aktuell nur für den host)


    Ja, ich würde sagen, wenn das soweit ist kann man das offiziell als v1 beta releasen ;)


    by the way:
    Ich habe übrigens von bauer helmut schon schöne icons fürs HUD bekommen ;)
    So macht das spaß!

    Kann ich mich da bei github einfach einklinken um die Readme zu aktualisieren?

    ja, dafür ist github ja da, brauchst da nur einen account, dann kannst du das projekt "forken" in deinem geforkten projekt kannst du die änderungen machen und dann an mich einen sog. "pull request" mit deinen änderungen stellen.


    Ich kann dann entscheiden ob es in den entwicklungszweig einfließen soll oder nicht.


    Dazu brauchst du allerdings noch:
    http://code.google.com/p/msysgit/


    in dem programm kannst du einen ssh-schlüssel erstellen den du bei github eistellen musst. klingt alles sehr kompliziert ist es aber gar nicht ;)


    BY THE WAY:
    ist hier jemand grafisch ein bisschen begabter als ich?
    Ich bräuchte ein paar schöne Symbole fürs spätere HUD.
    Für: "hin-rückkurs/Rundkurs", "Combi-modus/Route", nen "start", "stop", "pause", "aufnehmen","laden", "speichern" icon


    hab das HUD mal hier mit hochgeladen, vielleicht findet sich ja jemand der was designen kann.


    UNd noch was:


    Ich hätte gern ein paar i3d Symbole:
    1. Die Bierfässer machen nicht so viel sinn. Da hätte ich lieber ein "start-schild" für den ersten wegpunkt, ein "stop-schild" für Wartepunkte und noch ein passendes symbol für den zweiten wegpunkt

    hmm, liegt vielleicht an meiner konfiguration.


    Ich nutze folgendes:


    http://www.modhoster.de/mods/c…0tt-europatour-spezial-re


    http://www.modhoster.de/mods/fendt-939-vario--3


    (lichtscript habe ich entfernt) da klappts ganz gut, ab und zu muss ich über numpad +/- die drehzahl des schleppers erhöhen, damit der drescher sein rohr ausfährt.


    Aber bei mir hat der jetzt über eine Stunde autonom gearbeitet, das Feld ist fertig - ohne dass ich eingreifen musste.

    So ich habe gerade mal das abfahren mit einem Abfahrer und einem Drescher getestet und dabei optimiert. Klappt jetzt wunderbar.
    Der Drescher wird brav abgetankt und der Schlepper bringt das Korn zum Hof und kommt wieder.



    Lediglich beim Häcksler muss ich den Wendevorgang noch weiter optimieren, aber da habe ich schon eine idee.


    Zu den missing-kram ist mir noch keine Lösung eingefallen, bin mir aber sicher, dass das geht. Hab die i18n sachen jetzt erstmal durch deutschen text ersertzt, mehrsprachigkeit kommt dann später.


    außerdem habe ich noch den bug mit den wartepunkten beim laden und speichern eines kurses behoben. Wartepunkte werden jetzt also mitgespeichert.

    netjungle


    mit denn schreiben hätte ich da eine idee. ich weis nicht wir aufwendig es ist oder ob es überhaupt machbar wäre ?( . da du ja sowieso eine maussteuerung anpeilst könnte man es ja wie bei einer konsole machen. ein tastaturfeld öffen mit maussteuerung. wie gesagt ich habe von den ganzen zeug keine ahnung. es ist mir aber so durch den kopf gegangen. :?:

    Das habe ich auch schon überlegt, finde ich aber ziemlich aufwendig, brauchst dann für jeden buchstaben nen einzelnen button. Da wirds bestimmt ne bessere lösung geben, irgendwie kann man die tastatureingaben sicher abfangen

    Richtig, du sprichst mir aus der Seele. Wenn schon jetzt immer wieder nervige, unpräsize fragen wie "wie geht das, wo muss das hin" usw kommen, habe ich schon gar keine lust dass zu releasen, zumindst nicht dafür den DAU Support zu übernehmen. Wer es nicht schafft aus dem auf github einen funktionierenden Mod zu machen, ist sicherlich auch nicht in der Lage das Teil ordentlich zu testen oder ein sinnvolles Feedback zu geben. Also bitte hier in diesem Thread nur noch FEHLER, WÜNSCHE, und alles was bei der Entwicklung des Scripts helfen kann posten.

    atte ich eben nur weil ich den Kurs gespeichert habe und im namen ein "R" habe somit hab ich den Kurs während dem versuch zu speichern

    Sowas ist zum Beispiel nen sinnvolles Feedback, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Aber Fakt ist: beim eingeben des Namens muss die Tastatureingabe deaktiviert werden. Nur das ist schwierig. Der alte Abfahrhelfer hat die Pausefunkion des Spiels genutzt, aber diese funktioniert in LS11 nicht mehr wie in LS09.

    also mit allen "normalen" triggern sollte es klappen, sofern man genau in der mitte drüber fährt.
    lediglich headys bga funzt (noch) nicht, dafür sind die wartepunkte gedacht.


    Hier noch der aktuelle Status:


    Der Code ist gerade leider so zerstört, dass ich ihn nicht hochladen kann, ABER: ich habe es bereits geschafft, dass der abfahrer automatisch zum drescher fährt und diesen abtankt. Hier gibts noch probleme, wenn der drescher wendet, oder der abfahrer dem drescher im weg rumsteht.


    UND: ich habe ihm auch beigebracht neben einem häcksler herzufahren, hier gibts aber die gleichen probleme. aber alles in allem ist das gut stück bald soweit ;)


    Einen Überlade Modus gibts erstmal nicht, dafür kann der "kombi-modus" auch mit mehreren hängern fahren.


    Zudem gibts grad probleme mit mehreren Dreschern/Abfahrern auf einem Feld, da streiten die sich grad noch, ist aber in den Griff zu bekommen

    @deutz_xxl


    Das ist mir bekannt, wird noch behoben. Und ja, er rast jetzt ein bisschen, ist mir aber lieber als das elendig geschleiche ;)


    willi100
    Dir kann ich nur raten zu warten, bis das ganze fertig ist. Zudem kann ich dir raten deine Fragen überlegter zu stellen.
    Das Ding ist noch nicht fertig, und nur für Leute gedacht, die in der Lage sind es auch einzubauen. Das hier ist kein Support Thread.



    Off Topic: da fällt mir grad ein, wenn das fertig ist werde ich auf gar keinen Fall den DAU-Suporrt übernehmen ;)