Beiträge von netjungle

    Mal wieder nen kleines Update, wenn auch ohne neuen Code. War heute damit beschäftigt meinen Rechner neu aufzusetzen und bin daher nicht groß weiter gekommen.
    ABER: ich stehe kurz davor, dass courseplay als eigenständige Mod im Mod-Verzeichnis funktioniert und man nur noch eine einzige Zeile in die Moddesc des jeweiligen Schleppers eintragen muss ;)


    Außerdem werde ich das Script morgen etwas refactoren, und in mehrere Dateien aufteilen.
    Da verliert man aktuell ziemlich den überblick

    Maulwurf


    die Daten die du genannt hast werden aktuell schon erfasst, lediglich die Geschwindigkeit nicht.
    Ich überlege mir das nochmal wie ich das mache. Beim alten war es glaube ich so, dass er anhand der Textur unter ihm (Acker, Straße oder Hof) entschieden hat welche Geschwindigkeit er fährt, aber die sache mit dem abbremsen in kurven halte ich auch noch für sinnvoll.


    Für mich sind das aber schönheitsfehler. Zunächst einmal möchte ich eine gute Funktinonalität erreichen.


    Als nächste Funktion (nach den Bugfixes) werde ich mich an die Maussteuerung des Menus machen, dadurch kann man dann auch mehr Sachen einstellen, zb bei welchem füllstand er losfahren soll, wie schnell, ....


    Anschließend möchte ich noch eine Art Combi-Mode einbauen, also dass der gute zumindest schonmal neben dem Drescher herfährt und eventuell neben dem häcksler.
    und dann: RELEASE ;)

    Hallo,


    danke für die ausführlichen Tests und Hinweise.


    Das mit der Geschwindigkeit ist mir bekannt. Besser funktioniert es wenn man in den Startpunkt "reinrast" und dann den Abfahrer aktiviert. Wenn man den Abfahrer im Stand aktiviert schleicht er die erste Runde und nutzt erst in der zweiten die volle Geschwindigkeit.


    Das ganze tritt komischerweise erst auf, seitdem ich hire() und dismiss() eingebaut habe (Helfer einstellen).


    Ich werde die ganze Geschwindigkeitsgeschichte aber nochmal überarbeiten und dafür sorgen, dass er den Kurs mit der Geschwindigkeit abfhährt die beim aufzeichnen gefahren wurde.


    Auch ein abbremsen vor dem Endpunkt und Wartepunkten finde ich sehr sinnvoll.


    Zum Thema Tastaturbelegung:
    Ehrlich gesagt passt mir die Belegung überhaupt nicht, das Ding kollidiert immer wieder mit irgendwelchen anderen Mods oder Funktionen aus dem MP und eigentlich bräuchte ich noch viel mehr tasten zb um beim Aufzeichnen die Aufzeichnung zu pausieren, den letzten Wegpunkt zu löschen (wenn man mal einen Fehler gemacht hat) usw.
    Daher möchte ich mal schauen. ob eine Bedienung per Maus nicht besser ist. Dann würde mit tastendruck ein HUD aktiviert werden und in diesem gibts ganz viele Buttons für die zahlreichen FUnktionen.


    Ach so: das löschen von Kursen geht noch gar nicht, man kann nur den Kurs "im Speicher" also den aktuellen Kurs entfernen.


    Naja ich werde mir jetzt erstmal die Bugs/Verbesserungen aufschreiben und versuchen diese in den nächsten Tage abzuarbeiten, am besten wirklich bevor neue Features mit reinkommen.

    Warte damit bitte noch etwas, im moment mindestenst täglich ne neue Version raus, und verbuggt ists auch noch ;)


    Ich habe heute übrigens Wartepunkte eingeführt, damit man mit dem Helfer auch Maisabfahren kann oder nen Güllefass am Hof auftanken kann.


    Ihr müsst dazu eure moddesc überarbeiten. Die Steuerung hat sich auch geändert. K ist zum aufnehmen, J zum abfahren. Da das L im Multiplayer stört.


    Multiplayertests sind heute wieder erfolgt: Lässt sich noch immer nur vom Host bedienen, aber ich glaube das wird auch so bleiben.
    Die Lade/Speicher funktion wurde heute auch überarbeitet: Ihr müsst die courseplay.xml datei unter umständen löschen (wird neu angelegt, gibt aber ne hässliche fehlermeldung)

    Übrigens das ist der, der nicht richtig in utf-8 umgewadelt wird bzw. konvertiert wird.
    Versteh nur nicht warum einen Neuen Ordner hät man doch auch in die vehicles.xml mit rein nehmen können da wär der Error vieleicht nicht aufgetreten.

    Verstehe ich nicht, was meinst du damit?


    Zum Thema:
    Die ganze Geschichte mit dem Laden/Speichern/Zurücksetzen ist noch ziemlich buggy, ich werde das heute abend nochmal überarbeiten.


    Dann nochmal nen kleines Update:
    seit gestern unterstützt courseplay auch mehrere hänger.
    Außerdem habe ich gestern einen kleinen MP-Test gemacht: funktinoiert nicht ganz - der Courseplay kann nur vom Host bedient werden, aber vielleicht können wir das noch fixen.

    So kurzes Update:
    Ich will nicht angeben, aber das laden/speichern von Kursen in die XML-Datei im savegame Order funktioniert.
    Lediglich die Auswahl/zuweisung einer gespeicherten Route sind noch nicht drin.


    Wenn man eine Route speichern will: STRG+S drücken und dann einen namen eingebene, und mit enter bestätigen.
    Die gespeicherten Kurse werden bereits beim Spielstart automatisch geladen, aber wie gesagt man kann sie noch nicht nutzen.


    Leider ist die Steuerung des Spiels über die Tastatur auch während der EIngabe des Names aktiv, so dass man zb beim "e" von der maschine fliegt.


    Vielelicht hat da ja jemand ne Idee wie man die Eingabe vom Spiel fernhält? Geht ja beim Chat auch irgendwie.

    ein ungeklärtes phänomen habe ich noch, wenn das gefixt ist gibts ne neue version - vielleicht hat ja schnell jemand ne idee:


    wenn ich den kurs einfahre und vor dem startpunkt anhalte, dann das abfahren aktiviere fährt der helfer die ganze zeit sau langsam, wenn ich auf den startpunkt zu rase und den abfahrer aktiviere fährt er ordentlich schnell.


    das ganze tritt auf, seit beim starten hire() aufgerufen wird.


    Ich vermute, dass hat mit self.lastSpeed zu tun. Auf welchen wert sollte ich das setzten, damit er immer maximale geschwindigkeit hat?


    EDIT:
    ANYWAY: neue version ist hochgeladen

    das mit dem strecke wieder aufnehmen finde ich auch ziemlich gut, habe ich grad auch gebraucht beim testen. zudem sollte es auch möglich sein beim aufzeichnen der wegpunkte rückwärts zu fahren und damit nen wegpunkt den man vielleicht falsch gesetzt hat neu setzen.


    bei 09 ist es mir oft passiert dass ich nach 5min fahren zum schluss den trigger nicht getroffen hatte, und da hieß es: alles nochmal :(


    zum thema trigger noch was:
    [lua]
    g_currentMission.tipTriggerRangeThreshold = 2 -- if tipper is on trigger if distance_to_trigger <= g_currentMission.tipTriggerRangeThreshold then active_tipper = tipper end [/lua]



    Hab da grad was böses gemacht, da die Trailer oft den Trigger verfehlt haben habe ich tipTriggerRangeThreshold (vom Spiel) jetzt einfach von 1 auf 2 gesetzt (das ist der wirkungskreis/durchmesser) des triggers.


    Ich hab das gefühl, dass ist ganz schön böse und könnte auf andere mods einfluß haben, aber immerhin treffe ich den trigger jetzt sogar beim schräg drüber rasen ;)

    ach du auch nicht? dann bin ich ja beruhigt ;)
    ich erklär dir aber gerne mal meine änderungen in ruhe wenn du mal zeit hast.


    Ich bin übrigens grad dabei, dafür zu sorgen, dass auch mehrere hänger beladen/entladen werden könen und habe die be/entlade logik etwas umgestellt.


    wenn man GENAU mittig über den trigger fährt gehts jetzt super. Aktuell gibts nur große Probleme wenn man leicht versetzt drüber fährt. und mit leicht meine ich gaaanz leicht.


    Naja ich denke so in ner guten stunde gibts mal wieder nen update - jetzt hört man auch den motor-sound und es sitzt jemand am steuer ;)

    man bin ich heute wieder blind :whistling: danke nochmal!


    muss ich die datei hud_bg.png auch in den ordner specializations einfügen, da die datei dabei ist aber nichts in der anleitung steht ob man die mit in den ordner einfügen soll? ?(

    Nein, aktuell wird die noch nicht benötigt. ich will damit versuchen nen HUD inkl Maussteuerung zu bauen. mal sehen ob das was wird, kommt aber auf jedenfall erst später