Beiträge von netjungle

    So mal ein kleines Update von mir:
    Ich wollte heute eigentlich nicht so lange machen, aber leider bin ich als LUA-Neuling an vielen fiesen Fallen und dem schlecht dokumentiertem Quellcode von Giants hängen geblieben :( Die Jungs da sollten sich mal angewöhnen Kommentare über ihre Methoden zu schreiben - naja - ich lerne ja durch Schmerzen ;)


    Der Status ist wie folgt:
    1. Wenn man einen Kurs aufzeichnet, nachdem man bereits einen anderen aufgezeichnet hat, wird der alte gelöscht. Auch die Hütchen des alten Kurses werden entfernt.
    2. Wenn man aus dem Schlepper aussteigt verschwinden die Hütchen.
    3. Ich habe einen ai_mode eingeführt, dieser soll später für die verschiedenen Abfahrmodi (Abfahrer, Überlader, ....) genutzt werden
    4. Der Schlepper erkennt jetzt selbstständig ob sich unter seinen Anbaugeräten ein Hänger befindet und wartet in diesem Fall am Startpunkt des Kurses bis der Anhänger voll ist.
    5. Die Erkennung des AbladeTriggers habe ich auch angefangen, die funktioniert aber noch nicht so ganz.



    Wenn es also morgen gut läuft KÖNNTE es schon bald eine benutzbare Abfahrhelfer Version geben. Diese wartet allerdings nur stumpf an Ihrerr Startposition bis sie aufgefüllt wird, fährt den kurs bis zum abladetrigger und kommt dann abgeladen wieder zurück. Das ganze funktioniert dann auch erstmal nur mit einem Hänger.


    Aber ich behaupte mal, dass ist schon ein ganz guter Anfang.

    So, ich habe auf github nochmal ne aktuelle Version gepusht.
    Bei der funktioniert jetzt die Coli deutlich besser, und der hin/zurück modus geht auch wieder.
    Außerdem wird der Richtungspfeil wieder angezeigt.


    Ums Laden/Speichern mache ich mir gerade auch keine großen Sorge, da hat John Deere schon recht, das Eingabeformular ist da die größere Hürde.
    Aber ich habe da schon ein Script gefunden wo ich das "abgucken" kann. Sollte also auch was werden.


    Vom UpdateAI werde ich mir auch eine Funktion klauen, nämlich das im Savegame die zuletzt genutzte Route inkl. Status gespeichert wird. Dann muss man beim neuladen nicht erst mühsam alle Routen neu einstellen, bzw die SChlepper auf Position bringen.


    Ich werde jetzt als nächstes noch die Coli für Anbaugeräte einbauen, aktuell berücksichtigt der courseplay nur die Coli des Schleppers und dann werde ich mich daran versuchen, dass er erst startet wenn der angehängte Trailer voll ist.

    Schonmal super. Wenn du es noch hinkriegst das man den Rückweg extra einfahren kann dann macht der auch Sinn, da man sonst immer in den Gegenverkehr fährt und alles stehen bleibt ;)

    Das kann man aktuell, dazu musst du "rundkurs" auswählen und start und endpunkt müssen nah einander sein.


    Ich werde das heute geschriebene jetzt erstmal ausführlich testen und mich dann an den abladetrigger für trailer machen.
    Danach kommt dann die Lade/Speicher-funktion aber hier habe ich der Vermutung, dass Lautschreier damit schon begonnen hat, wir müssen die Arbeit ja nicht doppelt machen.


    Lautschreier magst mich mal im ICQ adden, dann können wir uns ein wenig absprechen

    Ich hab das Script mal etwas umgestellt und auch die Traffic-Coli eingefügt.
    Die Traffic-Coli funktioniert aktuell noch nicht, das schaue ich mir heute Abend noch mal an.


    Ich habe das ganze auf Gitub gestellt, da kann es jeder "forken"(=kopieren) und weiterentwickeln, so kommt man sich nicht in die quere wenn mehrere leute dran arbeiten. Nachdem man Änderungen gemacht hat, muss man diese wieder nach github "pushen" und kann einen Pull-Request stellen, dann fließen die Änderungen in die Version ein.


    Es ist lediglich ein Github account und WinGit oder ähnliche Software erforderlich.


    https://github.com/netjungle/courseplay



    UPDATE: 17:01:
    die Traffic Coli funktioniert jetzt auch, der Schlepper hält an wenn etwas im Weg ist und fährt wieder weiter wenns weg ist ;)

    Hallo Lautschreier,


    ich hab mir heute Abend mal zwei Stunden Zeit genommen und dein Script etwas erweitert.
    Im wesentlichen habe ich nur einen Kursmodus eingeführt:
    Mit der Taste "J" kann man jetzt zwischen "hin und rückweg" und "rundkurs" wechseln.
    Beim Rundkurs fährt der Schlepper die ganze Zeit im Kreis vorausgesetzt der Endpunkt ist nahe genug am Startpunkt.


    Außerdem wird beim Kursaufzeichnen im "rundkurs" Modus auch gdcheck gesetzt, damit der Pfeil zum Startpunkt angezeigt wird.


    Zudem habe ich eine "wait"-variable eingeführt, die man später auch nutzen kann um den Schlepper vor Kollisionen mit Verkehr/Objekten zu schützen. Am liebsten würde ich jetzt noch weiter machen, aber leider muss ich morgen früh wieder raus.


    Wenn du nichts dagegen hast würde ich dich gerne aktiv bei dem Projekt unterstützen. Ich würde mir durchaus zutrauen die Speicherung/Laden des Kurses zu implementieren. (hier sehe ich lediglich Probleme mit dem Menu zum auswählen des Kurses).


    Auch beim Problem mit dem Abkippen am Trigger und dem Verkehr würde ich gerne meine Ideen einfließen lassen.


    Ich bin was lua angeht zwar blutiger Anfänger mit wenigen Stunden "Erfahrung", aber ich programmiere seit vielen Jahren und habe heute gemerkt, dass lua durchaus lernbar ist.


    Meine abgeänderte Version hänge ich mal unten an - wenn du magst nehm ich mir morgen Abend wieder ein paar Stunden.


    ICH BRAUCH UNBEDINGT NEN ABFAHRHELFER ;)



    EDIT: Achtung:
    Ich habe in der lua beim Pfeil-pfad "spezializations" durch "specy" ersetzt daher wird bei euch wohl kein Pfeil kommen, sorry ;)

    Dateien

    • courseplay.rar

      (4,45 kB, 213 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zunächst einmal großes Lob - finde ich super, dass sich da jemand dran wagt und noch besser finde ich, dass du andere an der Entwicklung teilhaben lässt.
    Der Abfahrhelfer war für mich immer das Lieblingsspielzeug und 09 und ich bin gerade kurz davor wieder auf 09 umzusteigen, damit ich den wieder habe. Da ist es schön zu sehen, dass hier schon gut was passiert ist.
    Ich habe vor zwei Stunden von diesem Thread und Mod erfahren und als ich das alles las wollte ich doch mal schauen ob ich nicht auch etwas helfen kann.


    Leider bin ich in der Webentwicklung sehr viel besser als in LUA, aber Scriptsprachen sind sich ja doch relativ ähnlich. Trotzdem ist alles was jetzt folgt reine Vermutung, da ich mich mit LUA kaum (=gar nicht) auskenne.


    Zu deinem ersten Problem - Dem speichern des Kurses:


    Wenn ich dein Script richtig verstehe speicherst du deine Wegpunkte aktuell nur in "Waypoints". Ich würde mich beim speichern der Routen am PathTractor orientieren - hier wurde eine XML-Datei mit den einzelen Wegpunkten eines Kurses erstellt die in etwa so aussah:



    Ich würde eine load() und save() Methode machen, bei der einen wird die xml-datei mit den Wegpunkten erstellt und mit der anderen werden die Einträge in der XML-Datei zurück in "Waypoints" eingelesen. Da ich von LUA ja keine Ahnung habe, habe ich mal Tante Google gefragt und der Zugriff auf Dateien scheint nicht so kompliziert zu sein: http://lua.bumuckl.com/index.p…psplua_arbeitenmitdateien


    Natürlich bräuchtest du hierfür auch irgendeine Menustruktur im Spiel in der man gespeicherte Kurse aufgelistet bekommt, Kurse speichern kann, Namen ändern usw.


    Beim automatischen Abkippen ist mb 800 meiner Meinung nach auf der richtigen Spur. Beim PathTractor musste man auch was mit der allowTipDischarge-Sache im Trailer einstellen und außerdem gab es eine <specialization name="autoTrailer"> - ich weiß aber nicht ob die wirklich fürs automatische abkippen ist.



    Naja das ganze wird auf jedenfall nicht ganz einfach, zumindest nicht wenn es später die Funktionen des PathTractors haben soll - vielleicht könntest du ja mal Micha381 kontaktieren und ihn fragen ob er dir nicht Teile seines Scripts zur Verfügung stellt, dann müsstest du das Rad nicht neu erfinden.