Beiträge von netjungle

    Eine nicht damit zusammenhängende Frage noch (in der Readme wird nicht's davon erwähnt) - welche Funktion hat der "max. AI Helfer" Parameter? Meine Überlegung war dass der für den automatischen Erkennungsmodus ist und die maximale Anzahl der Drescher die ein Träcker bedienen soll begrenzt. Richtig/total daneben?

    Nee, nicht ganz, damit kannst du die maximale Anzahl von erlaubten Helfern im Spiel erhöhen. Früher war der Abfahrhelfer mal im Helfermodus und bei 10 Helfern war schluss, wenn man also nen paar Drescher abgefahren hat konnte man nichts weiter machen, der parameter diente dazu, und ist "nur" noch nicht entfernt.

    So es gab gerade mal wieder ein kleines Update von bastian82, ich selbst habe es noch nicht getestet.
    Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es jetzt einen weiteren Arbeitsmodus "Feldmodus" der gedacht ist um die vom Mähdrescher eingefahrenen Kurse abzufahren. Wenn man einen Sammelwagen in diesem Modus anhängt sammelt der solange bis er voll ist und fährt dann zum hof zurück. Bei der Standardpresse soll diese wohl automatisch anhalten und den ballen rausschmeißen und dann weiter pressen.


    Klingt für mich auf jedenfall ziemlich gut, und vor allem klingt es so als wäre bastian82 jetzt auch final infiziert. Beweist mal wieder wie gut open source funktioniert ;)


    Ich komme im übrigen mit der MP-Fähigkeit nicht weiter (liegt aber eher an meiner lustlosigkeit) und werde als nächstes die steuerung aus dem Drescher/Häcksler des Abfahrers einbauen. (ich glaube das hatte ich bereits geschrieben)


    Vielleicht kannst bastian seine Änderungen ja nochmal genau erklären ;)

    Ich bezweifle das in der nächsten zeit noch ne Version kommt. Ich glaub eher er ist verärgert wegen...(siehe Smalltalk)

    Keine Panik, verärgert bin ich schon seit Oktober letzen Jahres, die leidige Diskussion ist nichts neues.
    Ich komme nur mit der MP-Fähigkeit einfach nicht weiter, dann das gute wetter. da muss ich meine schönwetter-hobbies auch mal wieder aktivieren.


    aber es wird weitergehen, ein vögelchen hat mir gezwitschert, dass bastian82 gerade was nettes vorbereitet - weiß aber nicht wann das fertig ist ;)

    <ls>
    Also mit den Emails auf dem Handy wollte ich mich keineswegs profilieren sondern eher klar machen, dass ich (sofern ich gerade nichts wichtiges zu tun habe oder mein handy ignoriere) in der regel sofort über sowas informiert werde. Hätte ich gewusst, dass es heutzutage (wo beinahe jedes Handy emails empfangen kann) so negativ rüberkommen kann hätte ich darauf verzichtet.
    Aber da sind wir ja wieder bei der goldwaage.


    Auch mit der Auflistung der Server wollte ich lediglich einen hinweis darauf geben, dass den Werbeeinnahmen eines solchen Projektes auch erhebliche Kosten gegenüberstehen.
    Und dass die Server bei Hetzner überteuert sind kann man nun wirklich nicht behaupten, ich kenne keinen Provider der ein solch gutes Preisleistungsverhältnis hat. Und die 3 Server braucht modhoster nunmal um Lastspitzen und eventuelle DOS Attacken möglich gut zu überstehen (es soll ja eine Zeit gegeben haben in der LS Seiten, darunter auch modhoster, stark und beschuss gerieten), darüberhinaus erzeugt modhoster monatlich mehr als 10TB Traffic, da jeder Server nur 5TB inklusive hat (und danach gedrosselt wird) ist es also durchaus sinnvoll den gesamttraffic auf mehrere Server aufzuteilen.


    Es hat mich übrigens gefreut, dass sich gestern schon ein paar LEute gemeldet haben die ihre Hilfe angeboten haben, auf die Angebote komme ich gerne zurück. Aber erstmal ist jetzt ein Wochenende mit schönem Wetter angesagt.


    </ls>


    <reallife>
    und ab raus!
    </reallife>

    5. modhoster die geldmaschine


    Der witzigste Teil wie ich finde. Also erstens: bis auf courseplay läuft kein einziger Mod über einen uploaded Account von modhoster. Das mir dadurch laut euren Rechnungen knapp 15.000 euro durch die lappen gegangen sind stimmt mich im nachhinein etwas traurig, aber hier ist schon einer der Punkte warum einige Modder Modhoster hassen: Sie haben Angst, dass man ihnen einen Teil von dem 15.000 Euro Kuchen wegnehmen könnte. Ein paar Leute haben es begriffen: Wenn ihr eure super-Mods (die in der Regel auch Premium status bekommen) selbst einstellt kann das ganze nicht mehr passieren. Bei modhoster wird nämlich beim freischalten automatisch anhand des Hashs geguckt ob der Mod schon drin ist. Wenn ihr ihn zuerst eintellt kann kein böser User der auf die Euros scharf ist euch zuvor kommen. Außerdem vermittelt modhoster bei guten Mods am Tag mehr Downloads als die aller meisten "Quellforen", das wiederum ist gut für die Forenkasse.


    Ah dann ist da ja noch die Werbung, hier hat irgendwo jemand was von 30ct pro Klick und einer Klickrate von 2% geschrieben (finde den Post grad nicht wieder). Offenbar hat derjenige etwas utopische Vorstellungen vom Onlinemarketing. Es geht zwar niemanden was an, aber macht mal 3-5ct pro Klick und ne klickrate von 0.7% - 0.9% draus, dann haben wir etwas realistischere Werte.
    Dann kommen dazu nochmal 2 hiervon: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/eq10 und noch einer hiervon: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/eq6 damit man auch bösartige DOS Attacken unbeschadet übersteht und nicht gleich dicht machen muss.


    Wer ein bisschen rechnen kann sollte feststellen, dass ich noch nichmal das Geld durch Werbung wieder rein habe, was ich die letzten 7 Monate ausgegeben habe. Und nach meinen Hochrechnungen dauert das auch noch ein paar Monate. Dazu kommen dann noch Kosten fürs Logo, Design und domains (modhoster.com war echt teuer ;) ))


    Und das Geld was in der Zukunft reinkommt wird gleich wieder investiert, worin ist glaubich noch geheim...


    Also ich bin wirklich durch modhoster super-reich geworden, habe sofort meinen job gekündigt und lebe jetzt nur noch vom ls-zocken.


    Und mal ganz im Ernst: Wenn es so wäre, WO SOLLTE DAS PROBLEM SEIN? Hat von euch hier irgendjemand beinahe seine gesammte Freizeit 7 Monate lang in irgendein Projekt gesteckt und wochenlang nur 4-5 Stunden pro Nacht geschlafen, 10 Stunden gearbeitet und dann nochmal 8-9 Stunden an genau diesem Projekt gearbeitet?
    Modhoster ist nunmal keine kostenlose forensoftware die man mal in 2 stunden installiert, layout drüber klatscht und gut. Das Teil ist komplett selbst programmiert und unter der Haube um einiges umfangreicher als die meisten vermuten dürften.
    Und diese Behauptung hier, dass ich meine Kosten durch die Arbeit anderer decke ist jawohl absolut lächerlich. Das kannst du von so gut wie jeder Internetseite sagen die von Inhalten der Nutzer lebt. Sei es ein Forum, Youtube, Ebay oder auch google - ist alles das gleiche: Alle stellen NUR EINE PLATTFORM zur Verfügung die Dritte nutzen können.


    6. Der böse Betreiber hat ja nichtmal was mit LS zu tun


    Hier im Forum steht irgendwas von Registrierungsdatum Januar 2009 bei meinem Namen. Ich habe mich damals einfach so registriert. LS fand ich voll doof. Auch die neue Version spiele ich so gut wie gar nicht, finde das total blöd immer mit sonem lahmen trecker durch die gegend zu fahren.
    Und dieser komische Abfahrhelfer namens courseplay - da habe ich eigenltich auch gar nichts mit zu tun - naja gut, ich gebs zu ich hab 80% des scripts geschrieben, aber das war nur ein versehen. ganz aus versehen habich da 6 wochen wie ein besessener bis nachts um 4 (mitten in der woche) dran gesessen um das für eine teils fragwürdige community zur verfügung zu stellen.
    in wirklichkeit war ich auch hier nur scharf auf die Downloadvergütung von uploaded.to, reicht schon fast für ein ganz großes eis mit extra sahne. (also so groß, dass lautschreier, wolverin und bastian82 auch mitessen können, wenn wir sparsam sind ;))


    7. Die Mods werden ja gar nicht getestet
    Ähm.. Doch!? http://www.modhoster.de/getestete-mods
    Klar kann es sein, dass auch das Testteam mal Fehler macht oder nen Mod mit ner 1 bewertet der in den Augen von jemand anders nur eine 3 verdient. Möglicherweise übersehen die Jungs auch mal nen Fehler. Kann alles sein, aber im großen und ganzen halte ich die Testergebnisse für repräsentativ, sofern subjektive Tests das sein können.


    8. nicht originale Downloadlinks
    Wenn über das Kontaktformular nen Mod gemeldet wird wo ein Nutzer einen falschen DL-Link eingestellt hat wird das auch umgehen bearbeitet. Einfach den orginalen dazu schreiben und gut.
    Wir überprüfen zwar stichprobenartig ob der Link korrekt ist, aber vielleicht könnt ihr euch vorstellen, dass das nicht immer geht.


    9. die bösen Modklauer
    Vor einigen Monaten dachte ich noch es geht um ein Spiel, welches man mit Mods verbessert. Ich dachte auch es sei gut für das Spiel wenn die Mods von anderen verbessert werden würden. Leider hat es giants damals versäumt die Scripte und Tools unter Open Source Lizenzen zu stellen oder irgendwie anders dafür zu sorgen, dass alles open source ist und höchstens giants an irgendwas rechte hat. Stellt euch doch nur mal vor die gesammte ls-community mit all ihren profis, halb-profis, möchtegern-profis und anfängern würde gemeinsam an einem strang ziehen und in eine richtung arbeiten anstatt die hälfte der zeit damit zu verbringen sich zu bekriegen. kaum vorstellbar... Ich weiß ;)
    Aber open source funktioniert, das zeigt nicht nur linux, open office oder was auch immer sondern auch courseplay: hier hat lautschreier was nettes angefangen, ich bin mit eingestiegen und mittlerweile arbeiten bastian82 und wolverin auch mit. Und das Ergebnis ist einfach nur geil.
    Wenn lautschreier anfangs nen aufstand gemacht hätte, dass ich gefälligst sein script nicht anfassen darf würde es heute keinen abfahrhelfer geben (zumindest nicht in der form).


    10. ich hab keine lust mehr


    Keine ahnung ob ich was wesentliches vergessen habe, ich schreibe jetzt so lange an dem quatsch dass ich gar nicht mehr weiß was ich schon geschrieben habe und was nicht. wenn ich was wesentliches vergessen habe: ist absicht damit ihr mich verbal steinigen könnt - das popcorn soll sich ja lohnen.


    11. zum Thema: Was haben viele Modder gegen modhoster?


    Vorweg: es gibt auch eine kleine Menge die nichts gegen uns haben. Und das sind zufälliger weise genau die, die mal bei uns im Teamspeak waren oder mit denen wir anders Kontakt hatten. Ich kann mich an keinen Modder erinnern der nachdem er uns kennengelernt hatte und von unseren Zielen erfahren hat noch irgendwelche Probleme hatte.


    Aber nun zu meiner Interpretation der Realität:


    1. Grund:


    Neid. (PUNKT) Ein ganz großer Teil der negativen Stimmen kommt (in meiner Realität) letzlich von der Konkurenz. Also letzlich von Leuten die durch den Erfolg von modhoster weniger Erfolg oder Besucher haben. Das ist nun mal menschlich: Anstatt miteinander zu sprechen und vielleicht zusammen zuarbeiten fängt man an irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen um sich selbst besser da zu stellen.


    2. Grund:


    Revierverhalten. Menschen sind halt auch nur Tiere. Da gibt es irgendwo einen Platzhirsch der seit Jahren einer der tollstes Hirsche im ganzen Wald ist - und wenn dann nen neuer Hirsch in den Wald kommt hat der gleich Angst dass der neue gleich alle Hirschkühe beglücken will.


    3. Grund:


    wir sind selbst schuld. Wir haben uns damals bewusst dazu entschlossen wie eine Maschine zu wirken. Niemand muss wissen wer oder wieviele hinter modhoster stecken, was die so machen und warum die das machen. Grund dafür: ich hab das ganze ne ganze Weile alleine gemacht und erst sein Januar eine handvoll Leute die mich unterstützen. Und so lange man nur eine Maschine ist die nicht großartig mit der Außenwelt kommuniziert hat man weniger (support) aufwand.
    Natürlich fehlen den kritikern damit informationen, und unwissen wird gern mit irgendwelchen thesen aufgefüllt, das ganze gibt dann eine lecker gerüchtesuppe und schon gibts themen wie diese ;)


    4. Grund:
    Der Betreiber ist einfach nur ein schlechter Mensch.




    So sorry..


    ich bin müde, wenn ich was wichtiges vergessen habe zerreißt mich bitte in der luft


    EDIT: bevor ich's vergesse: Versucht nicht jedes Wort auf die Goldwaage zu legen - soviel Popcorn ist nicht da!

    Na dann eben in zwei posts ;)

    Zitat

    Ihre Nachricht ist zu lang. Es stehen maximal 10 000 Zeichen zur Verfügung.

    Na dann werde ich mal.. wobei mir die lust auf eine anständige antwort beim nochmaligen lesen dieses threads doch stark vergeht.


    Wenn die Diskussion nur annähernd so sachlich weitergeführt wird wie sie begonnen hat sollten sich alle unschuldigen leser vielleicht schonmal mit popcorn fürs wochenende eindecken.


    naja, ich versuche das ganze erstmal in kritikpunkte zu gliedern:


    1. die qualtität der Mods:


    modhoster baut keine mods, modhoster ist komplett unabhängig und unparteiisch und stellt nur eine übersichtliche plattform zum anbieten und downloaden von mods bereit. Für die qualität der Mods sind also die verantwortlich die sie bereitstellen. Das wurde hier im Thread ja schon korrekt klargestellt.
    Bei der Vielzahl an Einsendungen die unser 5 Mann Team täglich zu bearbeiten hat ist es auch komplett unmöglich jeden einzelnen Mod vorher zu testen. Vor allem: Wo soll das testen enden? Reicht es den Mod nur ins Spiel zu bringen oder sollte man jede mögliche Funktion mit jeder möglichen Kombination im Spiel testen? Absolut unmöglich. Selbst mit einem 50 Mann Team ginge das kaum.
    Aufgrund dessen gibt es zum einen die Kommentarfunktion die eigentlich dazu gedacht ist ein Feedback zum Mod abzugeben. Also andere Spieler darüber zu informieren ob sich der Download lohnt oder nicht und ob dieser Mod eventuelle Fehler produziert.
    Darüber hinaus haben wir ein kleines Testteam welches sich beliebte und vielversprechende Mods rauspickt und diese ausgiebig testet.


    Und wer hier behauptet 90% der Datenbank sind Schrott kann auch nicht ganz richtig liegen. Oder ihr habt eine komplett andere Definition von Schrott als ich sie habe. Ich selbst habe einige Hundert Mods selbst im Spiel gehabt und in den wenigstens Fällen war etwas komplett schrottiges dabei. Und selbst wenn - dann schmeißt man es halt aus dem Mods Ordner wieder raus.


    Das Ziel von modhoster war es immer eine möglichst einfache und umfangreiche Datenbank bereitzustellen. Natürlich ist dann auch mal Schrott dabei. Na und die ganzen guten Sachen gibt es da ja auch.


    Natürlich gibt es hier noch ein bisschen was zu pfeilen um die Spreu besser vom Weizen zu trennen, aber zum Beispiel die Anzahl der Sterne die ein Mod hat ist schonmal ein guter Indikator für die Qualität.


    2. die Kommentare & Bewertungen der User


    Wenn ich mir zb. diesen Thread anschaue und überlege wie unqualifiziert hier einige Äußerungen sind brauche ich da doch eigentlich gar nicht viel zu sagen. Manche Menschen müssen einfach überall ihren Senf dazu geben, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht ist denen meist egal.
    "Oh eine Kommentarfunktion, dann werde ich jetzt mal ein paar Tasten drücken, juhu!" Ein Großteil der LS-Zielgruppe ist halt nunmal noch minderjährig und mache Erwachsene verhalten sich nunmal als wären sie das, da kann man keine großen Erwartungen an die Kommentare der Nutzer haben.
    Natürlich ärgern mich die teils unqualifizierten Kommentare immer wieder, aber es gibt auch ein paar echt tolle Nutzer die wirklich sinnvolle Kommentare schreiben. Und diese helfen einigen Nutzern. Und wenn von 10 Usern 8 genervt sind und 2 durch die guten Kommentare geholfen wird ist doch alles prima. Müssen die anderen 8 halt mal nen Auge zu drücken.
    Ich habe auch versucht durch die kommentarbewertungsfunktion und das karma (man kriegt karma für positive bewertungen eines kommentares und verliert welches durch negative) der schlechten Qualität entgegenzuwirken, der Effekt war leider nicht spürbar.
    Also wird es kurzfristig eine Vergrößerung des Teams geben: 5-10 Moderatoren die Kommentare überwachen und die Nutzer erziehen müssen her. Ohne Manpower kriegen wir das Problem nicht mehr in den Griff, dazu ist die Seite zu schnell gewachsen.
    Und wer meint wir würden uns um nichts kümmern: wir löschen seit anfang an jeden Tag kommentare und sperren Nutzer die sich daneben benehmen. Leider bekommen wir längst nicht alles mit, weil wir alle auch noch ein REAL LIFE haben.


    Ich bin aber zuversichtlich, dass wir da langfristig auch Ordnung reinbekommen.


    Ach so, irgendwer hat hier ja geschrieben, dass er gesperrt wurde, weil er im kommentar geschrieben hatte dass ein Mod callstacks erzeugt. Weder ich noch mein Team wissen von dem Vorfall, aber selbst wenn es so gewesen sein sollte dann wahrscheinlich eher wegen der Art wie von dem Callstack berichtet wurde. Wer sich daneben benimmt fliegt halt raus. Ist hart, aber geht nicht anders. Möglicherweise trifft es auch mal den falschen. C'est la vie...


    3. es gibt keinen Support für Mods


    Ja, genau den gibt es nicht. Modhoster hat zwar ein (komplett selbstprogrammiertes) Forum was ich jederzeit veröffentlichen könnte, aber ich hatte bisher keine Lust auf das Geheule der anderen Foren die dann weniger Benutzer hätten. Daher habe ich von Anfang an entschieden, dass es auf Modhoster kein Forum geben wird und damit auch keinen Support für die Mods. Außerdem tummeln sich in Foren häufig merkwürdige Menschen die merkwürdige Diskussionen anzetteln und dafür sorgen dass man nachts nicht schlafen kann.
    Ich baue seit 2002 Internetseiten und Communitys und habe auch schon einige Foren gehabt (golyr.de hatte zb schon damals ca 500.000 Mitglieder) und ich weiß was für eine Scheiß Arbeit das sein kann wenn man sich mit wildfremden Menschen über etwas total unwichtiges Stundenlang streiten muss. Und vor allem weiß ich, dass es nichts bringt. (parrallelen zu diesem thread sind rein zufällig).


    4. Auf Löschanträge wird nicht reagiert


    Solange die Löschanträge per Email über das Kontaktformular geschickt werden wird auch darauf reagiert. Meistens sogar innerhalb von wenigen Minuten weil ich dann sofort eine Mail aufs Handy kriege und den Mod von da entferne. Möglicherweise übersehe ich auch mal die eine oder andere Email, das ist keine böse Absicht, also zur Not einfach nochmal schicken. Bei >150 Emails am Tag wirds halt etwas unübersichtlich.

    Moin,


    ich habe mich in dieser Diskussion bisher ja ganz bewusst zurückgehalten. Ist es denn gewünscht dass ich mich mal sachlich dazu äußere oder wird das dann enden wie hier ?


    Zum Teil ist die Kritik die hier zu lesen ist ja berechtigt, zum Teil haben sich hier auch ein paar Hobby Mathematiker ein paar utopische Zahlen und Szenarien ausgedacht. Wenn ihr versprecht mich nicht aufzufressen bringe ich gerne heute Abend etwas Licht ins dunkle.


    Wenn ihr möchtet lese ich aber auch nur weiterhin still mit.

    jakob
    habe deine message auf github bekommen, rotiere aber grad ein wenig und daher noch keine antwort, ist auch VIEL sinnvoller hier, weil dann die anderen auch ihren Senf dazu geben können.



    Ich persönlich nutze aber zum pressen eher den Autopilot, funktioniert (ab und zu) ganz gut ;)



    Ansonsten stimme ich sebastian zu: ich habe gestern bei einen Trecker im Helfermodus mit einem großen Grubber den kurs einfach augezeichnet und diesen später fürs gülle fahren genutzt, funktioniert eigentlich ganz gut, und das sollte auch beim drescher gehen, ich weiß nur nicht wie das mit dem rückwärtsfahren ist.


    Ich habe übrigens gestern noch ne kleinigkeit eingebaut, dass man den courseplay auch in drescher (zur überführung) einbauen kann. zumindest im lexion580tt klappts bei mir.


    Zudem habe ich gestern ein paar Änderungen von sebastian82 übernommen, der gute konnte seine Finger auch nicht stillhalten und scheint auch nen bisschen infiziert zu sein ;)


    Ich denke mal sebastian erzählt selbst was er geändert hat, ich habs ehrlich gesagt noch nicht getestet ;)