Beiträge von netjungle

    Oh, die hatte ich vergessen, danke für den Hinweis, habe ich gleich in die aktuelle Version einfließen lassen.


    Übrigens gehts grad aufgrund des schönen Wetters und meiner Ahnungslosigkeit wenig voran dazu kommt noch allgemeine unlust aufgrund von vögelchen die mir dinge betreffend meiner person gezwitschert haben.


    beim ersten und letzten problem kann mir wohl niemand helfen aber beim mittleren, der ahnungslosigkeit vielleicht:


    Ich bin ja grad dabei die mp-fähigkeit zu integrieren, vielleicht hat da ja jemand den einen oder anderen heißen tipp für mich.


    Das mit den Events und writeStream/readStream bzw das prinzip der MP-Fähigkeit habe ich verstanden. Bei den meisten mods wird bei Änderung am Mod ein Event an den Server bzw die anderen Spieler gesendet und damit sofort bei allen die Änderung übertragen.
    Ist bei Animationen usw ja auch sinnvoll.


    Der Abfahrhelfer ändert aber ständig seine Daten (aktueller Wegpunkt, status, füllstand usw) ich fürchte also wenn ich das auch so machen würde das bei jeder kleinen Änderung einer Variable ein Event gesendet wird würde der Mod wohl ziemlich Netzwerklastig werden.


    Die meisten Funktionen des Abfahrhelfers sind sowieso über die Standardscripte gesynct, also zumindest die Bewegungen, das Abkippen, also alles was der mitspieler sieht.


    Daher ist meine Idee die Daten (Variablen des Helfers) nicht in Echtzeit zu übertragen sondern immer dann wenn jemand in das Fahrzeug steigt. Dabei werden dann die aktuellen Variablen vom Server geholt.


    Dann müsste nur noch das Verstellen von Einstellungen und das starten/stoppen des Helfers gesynct werden und die kiste könnte funktionieren.



    Soweit meine Theorie, ich weiß allerdings nicht ob das der richtige Ansatz ist.


    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen oder meine Theorie bestätgen...

    kurz zur info:
    ich hab heute nen multiplayer branch auf github aufgemacht an dem ich jetzt arbeite, funktioniert im moment noch gar nicht aber ich werde mich erstmal dem widmen bevor ich was anderes weiter mache.


    die probleme beim gülle fahren werden noch behoben und es wird auch nochmal ein test der anderen funktionen folgen.


    zu der sache mit den festen geschwindigkeiten:
    da bin ich mir nicht sicher, aktuell könntest du ja auch die geschwindigkeit auf der straße runterstellen, damit das nicht passiert. wenn muss das auf jedenfall einstellbar sein.

    Ich denke es ist sinnvoller wenn er den Trigger erkennt und nutzt wie in mode1, hab mir den teil aber noch nicht angeguckt.


    und das mit der animation könnt so in etwa gehen, aber ob die "1" ne gute variante ist weiß ich noch nicht, schaue ich mir morgen oder heute abend mal an.


    Das mit der RUL finde ich übrigens auch nett, hatte ich auch schon gedacht und zwar immer wenn ein abfahrer auf der Straße unterwegs ist.


    Ich werde mich in den nächsten Tagen aber hauptsächlich an die MP-Fähigkeit machen, soweit ich das bisher sehe muss da gar nicht SOO viel zu geändert werden, aber da bin ich noch nicht ganz informiert.

    Bei der Vertretung kann ich ja gleich nochmal zwei Wochen dran hängen.
    Hab die Änderungen jetzt mal gesichtet getestet und übernommen: Gefällt mir richtig gut!


    Lediglich die Kurszusammenführung passt mir so nicht, ich denke da werde ich dann meine gestern angesprochene Version demnächst umsetzen.


    Da ich ja auch nicht ganz faul sein wollte gibts von mir jetzt gleich die v 1.13 welche im Güllemodus jetzt auch automatisch die Spritze/das Fass ausklappt.


    Sie bleibt allerdings momentan noch nicht stehen bis das ausklappen beendet ist, das kommt später.

    Huch, da hat der wolverin sich aber mächtig ins Zeug gelegt.


    Ich bin gerade wieder zuhause angekommen und werde mir morgen die Änderungen anschauen und übernehmen.


    Für die Kurszusammenführung ist mir im Urlaub was ähnliches eingefallen:
    Ich hatte die Idee, dass man einem Schlepper zwei (oder mehr) Kurse geben kann. Wenn er Am Endpunkt des ersten Kurses ist sucht er sich den nächsten Startpunkt des zweiten kurses und fährt dort hin, und sobald er in der nähe eines wegpunktes des anderen kurses ist wechselt er wieder zurück.


    Meine Idee dahinter:
    Ich würde auf der Insel zwei Routen über die Hauptstraßen einfahren. Einmal linksrum zum Hof einmal rechtsrum. Dann von jedem Feld eine Route zur Hauptstraße (links/rechts abhängig vom Standpunkt). Auf dem Hof könnte man dann sogar noch eine Dritte "teilroute" einstellen, also zb Trigger1, Trigger2, oder Gülle.


    Wenn die Idee auf Zustimmung stößt würde ich das als nächstes einbauen, habe ja jetzt wieder frische Energie.


    Zur Hängererkennung gerade würde ich auch sagen, dass diese NUR im Güllemodus genutzt wird. Ist eine ähnliche Sache wie die "rückwärts"-Sache in der XML: muss alles abwärtskompatibel sein und man darf durch ein neues Feature keine alten zerstören, wenn es nicht unbedingt nötig ist.


    Bei der hire() geschichte war ich zunächst auch skeptisch ob das so gut ist das auszubauen aber mit der Warnung bei zu wenig Sprit ist das denke ich OK.


    Naja wie gesagt, ich werd mir morgen mal alles in Ruhe anschauen.

    wozu genau brauchst du denn die "höhere auflösung"? damit er beim rückwärtsfahren nicht aus der spur kommt oder warum? verstehe ich auf anhieb jetzt nicht.


    zudem solltest du die lade methode villeicht noch leich überarbeiten, damit das laden der routen auch "abwärtskompatibel" ist. also bei allen routen die geladen werden solltest du standardmäßig auf forward setzen und nicht andersrum.


    Aber ich denke die "hohe auflösung" wird zwangsläufig zu problemen führen. die 5meter abstand zwischen den wegpunkten hatte sich als ziemlich praktikabel herausgetellt, aktuell ists glaubich auf 1meter.


    wenn die hohe auflösung für rückwärtsfahren unbedingt notwendig ist würde ich sie auch nur da nutzen.


    eine andere idee kam mir grad noch: wenn ich das richtig im code gesehen habe muss man den rückwärts-modus manuell aktivieren. Ich glaube das müsste auch automatisch gehen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es sowas wie Drive Direction beim Steerable.


    So ich bin dann mal wieder weg - spanien unsicher machen ;)