hi,
du lädst dir den i3d exporter für maya runter, und guckst zuerst einmal in das verzeichnis. Da siehst du dann im unterordner die datein "I3DExportUI.mel, I3DExportValidate.mel und I3DExporter2010.mll". Dort sind auchnoch andere datein, die aber erstmal unwichtig sind.
Diese datein entpackst du dann in dein maya verzeichnis: "eigene datein/dokumente/maya/scripts".
Dann gehst du in maya auf den "costum" tab, markierst diesen befehl:
loadPlugin -qt "C:/Documents and Settings/<USERNAME>/My Documents/maya/scripts/I3DExporter2010.mll";
source I3DExportValidate;
und ziehst den (drag & drop) in das lehre feld im tab costum. Dort sollte sich dann ein fenster öffnen, mit zwei schaltflächen.
Ich weiß den inhalt nichmehr genau, aber dort kannst du dann zwischen "MEL" und "PYTHON" wählen. Dort gehst du auf "MEL".
Dann sollte es funktionieren. Aber achtung: maya mag keine backslashes (\), falls du welche in der pfad beschreibung hast ersetze die druch normale slashes (/).
Du kannst nun ganz links auf den pfeil unter dem ordner gehen und da auf shelf editor. Dort kannst du dann auchnoch einen icon für den i3d exporter nehmen, is auch beigelegt. Im zip archiv heißt dieser icon "i3d_icon.bmp". Ist nicht notwendif hilft abe rbei der übersichtlichkeit wenn du mehrere scripts laufen hast.
Wenn noch fragen sind dann bitte hierein
du must den pfad im deinen code natürlich auf dein system anpassen, sonnst findet maya das script nicht. Kannst du einfach oben aus der explorer adresszeile rauskopieren, aber achte darauf, das du keine backslahes hast.
LG