Beiträge von GiGonG92

    Gesten abend wurden bereits die beiden Schneidwerke vorbei gebracht doch heute morgen hat uns das wetter mal wieder nen strich durch die rechnung gemacht... mal wieder regen -.-


    naja da bleibt wohl nur auf besseres wetter zu hoffen.


    Mfg GiGonG92

    Bei uns sind die Pachtpresie so bei ca 1000€/ha. Sind sandböden mit 20-30 Bodenpunkten. DIe ersten BGA-Betreiber haben dieses Jahr in der Frühjahrtrockheit ihren Mais beregnet damit dieser Überhaupt überlebt, vorallem bei 2. Frucht mais. Durch den anhaltenden Regen seit einigen Wochen sieht hier allerdings mittlerweile der Mais besten aus. Unser hat so 3-3.5m und ca jede zweite Pflanze hat 2 Kolben. Durch den anhaltenden Regen steht hier noch einiges an Getreide. Heute scheint mal wieder die Sonne und der Drescher ist für morgen bestellt. jetzt nur noch hoffen das es auch trocken bleibt ;)


    Was Gras angeht haben die meisten den 3. Schnitt weg und werden diese woche den 4.Schnitt mähen. das Zeug geht ab wie teufel bei der wetterlage. das Erste ackergras nach Wintergerste ist auch schon bald soweit.


    Mfg GiGonG92

    oh naja für die Tierzahl sind 210ha Gras schon argh viel...


    Also beim LU gibts nen Kunden der hat 250Kühe und in ein 2Monaten ist der Stall für 150 weitere Kühe fertig und der hat nur 50ha Gras aber über 70ha Mais soweit ich weiß. Allerdings wird dort auch keinerlei Nachzucht betrieben. sind das die 210ha grünland alle intensiv genutzt oder sind wasserschutzgebiete und ähnliches dabei? Wie groß ist die durchschnittliche Schlaggröße des Betriebs?


    Mfg GiGonG92

    Ich vermute mal die 210ha sind mais und nicht gras oder? sonst wären es auch 280ha gras insgesamt o.0


    Und naja auch für gut 500ha sinds noch sehr viele Trecker finde ich. Bzw zu wenig bestimmt nicht :D wir ackern gut 80ha und machen fast alle arbeiten mit einem Schlepper(712Vario+FL) und der andere(Favorit600 LS) wird fast nur noch zum Schweine rumfahren auf dem Hof genutzt.


    Mfg GigonG92

    Wir hatten vor 2 Jahren noch nen mittlerweile knapp 30 Jahre alten 600Lsa und nen 509. Dann wollten wir nen neuen Schlepper kaufen und anch einiger überlegung haben wir den 509 getauscht weil er mit seinen knapp 10000h ziemlich gar war. Der 600Lsa steht immer noch bei uns aufem Hof und verrichtet seine arbeit ;) der 509 ist zum Glück durch nen 712 ersetzt worden :P


    Mfg GiGonG92

    Der Verbrauch der meisten Fässer ist viel zu gering. Denn meistens fährt man so 15m3/m2 bis 50m3/m2 und dann kann man sich ja errechnen wie der Verbrauch in LS passt ;) Aber das ist ja eh jedem selbst überlassen.


    Mfg GiGoG92

    K sonst schaue ich morgen mal beim LU bei dem ich arbeite ;) Ich glaube da läuft auch ein schlepper auf trelleborgs und vllt komme ich diese woche noch bei Krone und Agravis. Also wenn noch Interesse besteht kann ich mal n paar Bilderchens machen.

    Wirklich sehr scahde das das Ende der "kleinen" 800er abzusehen ist. Sind grandiose Maschinen und einfach von allen seiten TOP! Aber es wird sicherlich einen ganz akzeptablen ersatz geben. Es wurden schon öfters erfolgreiche Baureihen aufgeben, wie z. B. die 500er damals. Und was kam dann? Richtig die Varios. Also ich denke Fendt wird natürlich einen vernünftigen Nachfolger für einen so erstklassigen Schlepper in Arbeit haben.


    Mfg GIgonG92

    Hier wirds auch jeden tag noch mehr. Wir haben über Tag so -5° und nachts halt noch kälter. Also kann man auch auf nassen stücken immer besser fahren. Habe dies jahr auch noch niemanden gesehen der durchn Frost gebrochen ist, also scheint gut zu klappen. wir habe dies Jahr leider kein wintergetreide sonst wäre wir jetzt auch wieder am Güle fahren.

    Also bei uns (in Niedersachsen) konnte man letztes Jahr die Verschioebung der Sperrfrist beantragen und da für maximal 3 Jahre. Kostete 50€ pro jahr. War denke ich ne Idee um mal wieder an geld zu kommen :P auf jeden Fall ist diese Verschiebung dann sinnvoll wenn man gerne dann fahren will wenn noch Frost im Boden ist. Und das ist zumindest bei uns im Februar nicht immer gegeben. Somit kann diese Verschiebung durchaus sinnvoll sein ;)


    Wenns gar nicht anders geht fahren wir mit unserem Favorit 600 (86ps) und nem 16m3 Fass! Ist auch möglich. Kommt halt immer ganz auf die Gegebenheiten an. Und normalerweise ist auch nur n 125er vor dem Fass. Also 80Ps und 11m3 geht auch durchaus. Ist hier in der Gegend häufig anzutreffen ;)


    Mfg GiGonG92

    Sieht doch ganz schick aus. Die Maschine scheint mir auch schon realistischer zu sein für schlaggröße, außer natürlich bei der MVP-Map ;) Allerdings ist am Easycollect 7500 ein Fehler. Es ist ein Gebiss für 10 Reihen und nicht für 12 ;) dein Gebiss sieht aus wie 12Reiher da du 2 "Zacken" zuviel verbaut hast. Aber ansonsten top Arbeit!


    Mfg GiGonG92

    uhh ich kenne es von uns auch nur mit einer Unkrautbehandlung und gegebenenfalls eine Ährenbehandlung. Sprich 1-2 mal spritzen. Klar bei weizen sind mehr behandlungen nötig diese sind dann aber normalerweise nicht gegen unkraut. Unkraut sollte mit einmal spritzen eig weg sein. Und Mais wird ja eh nur 1mal gespritzt.



    Mfg GiGonG92