Beiträge von Sven777b

    das klingt mir nach einem Normals-Fehler.
    Du kannst das Modell in Maya (oder ein anderes 3D Programm) nochmal importieren (falls du das original nicht mehr hast) und bei Maya zB ist das unter Normals->Set to Face.


    Hintergrund (no one cares - ich weiss) : Vertex-Normals stellen quasi den Licht-Ausfallswinkel einer Fläche dar wenn das Licht 90° auf die Fläche leuchten würde. Idealerweise weisst ein solcher Vertex-Normal ebenfalls 90° von der Fläche weg - was einer ebenen Fläche entspricht. Bei einer Rundung dagegen kann der Normal durchaus auch in einem anderen Winkel von der Fläche weg strahlen was dann dafür sorgt das auf der Fläche ein weicher Schattenverlauf entsteht. Nur dadurch ist es möglich ein 6-kant-Rohr rund wirken zu lassen. In deinem Falle vermute ich du hast eine Seite deines Schildes gebaut und anschliessend gespiegelt für die Rückseite. Beim Spiegeln wurden aber die Normals nicht mit gespiegelt. Licht was von vorn auf das Schild trifft, wird dadurch nicht wieder nach vorn zurück gegeben , sondern quasi nach hinten. Deswegen erscheint das Schild bei zunehmendem Licht dunkler bis schwarz. Die Maya-Funktion Normals->Set to Face bewirkt das alle Normals genau 90° zu ihrer Fläche (Face) ausgerichtet werden. Achtung: bei einem abgerundeten Objekt bewirkt diese Funktion das die Rundungen kantig werden.

    deine Umfrage ist allerdings zielführend und manipulativ. Das Ergebnis hätte dir jeder Student vorrechnen können.


    günstiger wäre eine Umfrage die die momentan verbreiteten Lager genauer beschreibt :
    1:1 - kompromisslos Original auch wenn der Mod dadurch zu klein wirkt
    1:1.09 - die Kompromisslösung einiger Modder zwischen Original LS und dem 1:1 Maß
    1:2 oder größer - so das der Mod zu den LS Standardfahrzeugen passt.


    dann wäre die Umfrage sicherlich enger ;)

    ich häng mich mal eben rein...
    Hier in dem Thread gehts ja um drei verschiedene Themen...
    1. reupps mit dem einzigen Sinn Geld zu verdienen
    2. Modklau, Ausschlachterei, unerlaubte Umbauten
    3. Lernen / Unterstützung / Support


    Für ersteres wäre die Lösung zT relativ einfach... die großen Downloadbases müssen das verlinken von 1click-hostern unterbinden und selber hosten und versuchen sich durch Werbung zu refinanzieren. LS-Network.de und LS-Mods.de machen es vor. Dort sind die Files direkt gelinked. Auch MH bietet direkthosting an , lässt aber die Option für 1click-Hoster zu. Wenn der größte Teil der Mods direkt gehostet werden oder wenigstens auf 1click hostern ohne Wartezeit und ohne Vergütung wie file-upload.net , dann würden die User auch primär von dort laden und die Files auf uploaded und RS würden vergammeln - denn wer will schon sinnlos warten um sich nen Mod zu ziehen den er sich auch direkt laden kann. Da sind also auch die Modder selbst gefragt ihren Original-Download attraktiver zu gestalten und die User das sie sich anschauen wo der Mod geupped ist.


    ===


    zweiteres ist dagegen schon ein ziemliches Problem was schwerlich zu umgehen ist. Giants wehrt sich mit Händen und Füßen gegen jede Form von Modschutz da es für sie primär relevant ist sagen zu können das es über 100.000 Mods gibt - das 90.000 davon nur Schrott oder leicht veränderte Duplikate sind, muss ja niemand erwähnen. Es ist also ein Werbefaktor. Rein von daher kann man nicht auf die Hilfe von Giants hoffen - im Gegenteil man kann davon ausgehen das jeder von der Community entwickelte Modschutz mit der nächsten LS Version ausgehebelt wird. Man kann die Verantwortung auch nicht auf die Hoster abwiegeln , denn die haben überhaupt keine Chance alles zu checken und können nicht wissen was von wem ist. Auch hier sind die User gefragt die vor dem Download kurz nachdenken sollten ob es wirklich so eine gute Idee ist den Traktor von User "MichKenntKeineSau" herunter zu laden der zufällig genauso aussieht wie der eines bekannten Modders. Es ist ja eigentlich nicht schwierig - zu jedem "sauberen" Release gibts für gewöhnlich im Vorfeld einen WIP Thread. Die klassischen Modklau-Umbauer machen selten WIP Threads auf , weil die ja der Author sehen könnte. Eigentlich ist das wie im realen Leben - nur das da die Leute komischerweise total auf "Markennamen" achten. Im realen Leben scheint den Leuten klar zu sein das eine Marken-Jeans beim Koreaner vorm Kaufland für 20€ bestimmt nicht so ganz original ist. Im realen Leben lässt man die Finger von "billigen Kopien" - bei LS ist das noch nicht angekommen.
    Da besteht zB die Möglichkeit es so zu machen wie ich... täglich kommen bei mir Anfragen rein wie man Fehler X oder Y beseitigen könnte. Auf meine Anfrage was das für ein Mod ist , kommt dann meist irgend so eine dreckige Kopie bei raus. In dem Falle verweigere ich meine Hilfe und biete nur den einzig richtigen Tipp: "lösch die schei...e von deinem Rechner und alles wird gut". Wenn niemand mehr den Schrott supportet (die Autoren tuns ja nicht - die wissen ja selber nicht was sie da zusammen gegurkt haben) , dann verschwindet der vielleicht auch langsam mal in der Versenkung. Aber solange die Mentalität noch nach dem Motto " oh der hat auch noch nen blauen Wimpel in der Scheibe - ich zieh mir lieber den als das Original" ist , so lange wird man den Modklau nicht in den Griff bekommen. Die Nachfrage bestimmt hier das Angebot und noch ist der größte Teil der Community einfach schmerzfrei was die schlechte Qualität von Kopien betrifft. 80 Spezis in einem Mod sind halt cooler als 8.


    Ich stimme an der Stelle aber der Prognose zu - wenn sich das nicht ändert verschwinden noch mehr modder. Es sind jetzt schon deutlich weniger gute Modder unterwegs als zu LS09 Zeiten - auch wenn es anders scheint (was daran liegt das die wenigen guten Leute einfach besser geworden sind). Gerade bei den Scriptern ist es mir kürzlich aufgefallen. Zu LS09 Zeiten konnte ich noch locker 10-15 aktive und gute Scripter aufzählen. Jetzt fällt es mir schon schwer auf 5 oder 6 zu kommen... Und wenn man sich mal mit den "Größen" der damaligen Zeit unterhält, stellt man fest das nur wenige davon aus zwingenden Gründen aufgehört haben - viele haben einfach die Lust verloren. Klar... man sagt sich "kann ja passieren das jemand die Lust verliert" - aber dann muss man mal hinterfragen warum sie die Lust verloren haben - und die Antworten lauten meistens "genervt von den Forum-Streitereien , zuviel geklaue oder modtausch , fehlender Respekt der Community"... Sollte einem zu denken geben.
    Auch ich für meinen Teil habe so gut wie nix von der ganzen Zeit die ich in das Spiel (was ich garnicht spiele) und in die Community investiere. Ich verdiene ja nichtmal Geld an meinen Releases, da meine Scripte viel zu klein dafür wären (nur um mal auf Punkt 1 zurück zu kommen). Ich habe an locker jedem 10. Mod der released wird irgendwo meine Finger im Spiel gehabt und stehe deswegen fast überall in den Credits und man kennt mich halt. Aber normalerweise sind Leute wie ich (Scripter, Texturierer, Sound-Designer, Motor-Tuner etc) eher die unbekanntesten in der Community - denn wir sind nicht diejenigen die die Mods releasen und nicht diejenigen deren Name auf dem Mod steht oder die Geld mit den Downloads verdienen. Aber wir sind diejenigen ohne die viele Mods garnicht möglich wären. Um so wichtiger ist es das die Arbeit der Einzelnen von der Community respektiert wird - denn das ist alles was wir von der Community zurück bekommen. Und das bedeutet eben auch eine gewisse Form von Anstand im Umgang mit unseren Werken - eben ohne sie zu wild zu verpfuschen , auszuschlachten oder ähnliches.


    ===


    Das dritte Thema wurde auch schon oft besprochen. Ich beziehe mich da primär auf die Aussagen von pfreek und blackfox die ich so auch zT unterschreiben würde. Die meisten die mich kennen wissen, das ich 90% meiner Freizeit dafür opfere in Foren, im ICQ und im TS support zu leisten. Am Tag bekomme ich im Schnitt 15 bis 20 verschiedene Anfragen rein - was auch ein Grund ist weshalb zB Projekte bei denen ich mitwirke meistens ziemlich verspätet rauskommen - einfach weil ich kaum Zeit habe. Wie pfreek schon schrieb - ich hab damals zu LS08 Zeiten angefangen. Leute wie AcidBurn (der schon vor mir da war),Face und ich (sorry an die Leute die ich nicht genannt habe) haben sich das alles hier selbst beigebracht. Bei LS08 gab es noch keine Tutorials , da gab es auch noch kein Wiki und auch niemanden der einem das ganze hätte erklären können und wenn man damals "Landwirtschafts-Simulator" in Google eingetippt hat, kamen höchstens 50 relevante Treffer. Und auch wenn Face und Ich vielleicht einen IT-Background haben durch den es für uns leichter ist die Dinge zu verstehen, gab und gibt es auch viele Scripter die es trotzdem auf die Reihe bekommen haben - und zwar ohne Hilfe und ohne IT-Wissen. Inzwischen ist das Wissen da , inzwischen gibt es das Wiki , es gibt Foren mit Tutorials , es gibt ls-mods.de , es gibt die GDN Scripting Doku und wenn man Google verwendet bekommt man selbst zu Detailfragen noch über 100 Treffer. Es gibt zwei extrem wichtige Fähigkeiten die man benötigt um erfolgreich lernen zu können - egal was - 1. man muss recherchieren können und wollen , 2. man muss Geduld haben. Beides sind Fähigkeiten die mE sehr sehr selten geworden sind. Manchmal bin ich der Meinung das Modden in LS ist zu einfach geworden... inzwischen kann man fast ohne jedes Grundwissen schon einen Mod zusammen frickleln oder eine Map bauen - und genau das sorgt dafür das niemand es mehr für nötig hält umfangreich zu recherchieren bevor er etwas tut.
    Solche Kollegen wie pfreek und blackfox beschreiben - die mit der tollen Frage ankommen "ey kannste mir das Modden beibringen" (zumal ich kein Modder bin) oder dergleichen habe auch ich ständig. Diese Anfrage sagt mir schon im Vorfeld das jedes geschriebene Wort reinste Zeitverschwendung wäre - denn diese Anfrage kann nur von jemandem kommen der entweder zu faul zum lernen ist oder zu dumm dafür. Meistens allerdings ersteres. Wenn ich allerdings (was glücklicherweise den Großteil der Anfragen betrifft die bei mir eintreffen) konkrete Sachfragen bekomme die sich auf ein bestimmtes Problem beziehen, dann weiss ich das derjenige sich schonmal versucht hat selbst zu helfen und eben nur an dieser Stelle hängen geblieben ist. Und da bin ich natürlich auch gern bereit zu helfen wenn ich kann.
    Eine ähnliche Kategorie sind die Kandidaten die eine Frage haben und nachdem man fast eine halbe Stunde lang ausführlich bis ins Detail erklärt hat , kommt nur die Frage "kannst du das bnicht für mich machen?" - auch bei sowas könnte ich ausrasten - glücklicherweise hat mein Messenger am Rand des Textfensters so eine tolle Schaltfläche auf der steht "für 24 Stunden auf die Blacklist legen".


    Der Kernpunkt ist - Leute die (offensichtlich) sich selbst bemühen und bereit sind Arbeit und Zeit zu investieren und zu lernen , die haben auch heutzutage meiner Meinung nach keine Probleme Hilfe zu bekommen. Diejenigen die sich beschweren das die Modder/Scripter arrogant wären und einem nie helfen würden etc die haben meistens bei ihren Anfragen etwas falsch gemacht.

    gute Rollenspiele sind meistens SinglePlayer - und gerade Fable ist in einem Sektor angesiedelt wo es wenig Konkurrenz gibt.


    Wichtige Fragen wären :
    - soll es Ego-Perspektive haben (wie Fable) oder geht auch 3rd Person bzw. Isometrisch ?
    - soll es ein D&D RPG sein oder kann es auch auf einer SciFi Basis aufgebaut sein ( auch SystemShock, BioShock, Stalker, Fallout sind RPG´s)


    ein Spiel welches alle 3 Faktoren kombiniert ( D&D-RPG in Ego-Perspektive mit MultiPlayer ) ist mir nicht bekannt.
    Kompromisse wären zB


    NeverwinterNights2 - ein sehr umfangreiches D&D RPG mit Multiplayer Support allerdings spielt man in 3rd-Person bzw. Isometrischer Perspektive. Es gibt auch eine Menge offizielle und inoffizielle Addons dafür.


    Fallout3 - ist eben kein D&D RPG sondern spielt in der Zukunft , überzeugt aber durch einen guten Humor in der Storyline. Gespielt wird in der Ego-Perspektive und es ist MP tauglich.


    Gothic3 - ist eigentlich ein gutes D&D RPG mit Ego-Perspektive aber ohne Multiplayer. Etwas veraltet aber recht beliebt.
    DSA Drakensang - ist ebenfalls ein gutes - wenn nicht sogar _dass_ D&D-RPG schlechthin. Auch hier wird in der Ego-Perspektive gespielt aber leider ohne Multiplayer. Die Grafik kann mit Fable mithalten und auch die Story ist umfangreich. Es gibt auch hier einige Addons.


    Achso und ich hab noch die MMORPG´s vergessen wie GuildWars und WoW. Da ich diese aber nicht spiele kann ich dir wenig zu sagen. Sie haben auf jeden Fall Multiplayer :P - und sind D&D-basierend. Beide arbeiten aber meines Wissens nach in einer 3rd-Person Perspektive.

    wenn du aussteigst handelt mein Script folgendermaßen:
    - wenn ein Standlicht definiert ist (parkLeft, parkRight) dann wird das normale Licht komplett abgeschaltet und das Standlicht stattdessen genutzt.
    - wenn es kein Standlicht gibt, wird das normale Licht abgeschaltet bis auf die Koronen ( in der XML im Abschnitt <lightCoronas> )


    das heisst für dich - wenn du parkLeft und parkRight definiert hast , dann müssen die Begrenzungsleuchten da mit rein. Ansonsten gib die TransformGroup mit den Begrenzungsleuchten als lightCoronas an.

    "Warum sollte der Verkäufer sagen "Ihr seid mir zu jung" ? Er verdient doch Geld an den Cards..."


    weil du erst ab 18 per Gesetz voll geschäftstauglich bist - bis dahin können deine Eltern jederzeit zu dem Verkäufer gehen und sagen "mein Jung hat das Teil hier gekauft aber das Geld war für etwas anderes bestimmt - ich will das Geld zurück".

    also erstmal... dein 550W Netzteil dürfte hart am Limit sein - ich würde ein upgrade in erwägung ziehen.


    Bzgl. AMD und Intel besteht ein jahrelanger Glaubenskrieg der schon lange nichts mehr mit Fakten und greifbaren Argumenten zu tun hat. Ich schätze in den folgenden Posts wirst du sowohl Intel als auch AMD Fans finden und jeder wird dir sagen das sein Produkt das bessere ist. Auch werden mit sicherheit noch die Intel&NVidia Gläubiger auftreten, die dir weiss machen wollen das man eine NVidia Grafikkarte nur mit Intel zusammen verwendet weil ATi ja die Tochter von AMD ist. Letzeres ist natürlich ausgemachter Blödsinn der jedweder fachlicher Kompetenz entbehrt.


    Relevant als Daten vielleicht mal folgende:
    AMD CPU´s sind aufgrund der Firmenphilosophie zumeist günstiger als vergleichbare Intel CPU´s
    AMD CPU´s haben meist einen höheren Strombedarf als Intel CPU´s - aber dafür verbrauchen die Boards weniger was den Stromverbrauch neutralisiert.
    Intel i5/i7 Cores werben extrem mit dem Feature des Hyperthreadings bzw. Virtualisierung der Kerne. Das heisst aus 8 physischen Kernen kannst du mal eben 16 virtuelle Kerne machen. wers braucht...


    Prinzipiell ist es so das im Heimanwender-Bereich das Multithreading immer noch kaum verbreitet ist. Das heisst viele Anwendungen sind garnicht dazu in der Lage ihre Prozesse auf mehrere CPU´s aufzuteilen. Unter diesem Gesichtspunkt sind Systeme mit einer hohen Anzahl von Kernen bei vergleichsweise niedrigem Einzelkerntakt häufig sogar deutlich langsamer als "alte" Single- oder Dualcore CPU´s. Das betrifft gerade die i7 Systeme mit aktiviertem Hyperthreading.


    Ergänzend sei mal noch erwähnt... die neuste CPU Generation zu besitzen zeugt nicht von Intelligenz sondern von (sagen wirs mal jugendfrei) dummer Angeberei. Das Preis/Leistungsverhältnis der neuesten CPU-Generationen ist absolut nicht tragbar - das ist was für Leute die zuviel Geld haben und irgendwas kompensieren müssen. Ich würde dir nahelegen einfach mal einen Preis/Leistungsvergleich anzustreben.
    Nimm dir zB ein paar Benchmarktests die nicht mit Prozenten sondern mit Benchmark-Punkten arbeiten. Rechne dort Punkte/CPU-Kaufpreis (oder umgekehrt) und schon hast du ein Preis/Leistungsverhältnis. Dann kannst du von den CPU´s bei denen du das Meiste für dein Geld bekommst, noch die beste raussuchen. Übrigens... ein mainboard-wechsel bedeutet auch viel arbeit und zusatzkosten. Ich würde das in die Überlegung mit einfliessen lassen - vermutlich ist dann ein Intel günstiger.



    Hallo, nach langer Zeit geht das Beleuchtungsscript in eine neue Runde. Diesmal richteten sich die Erweiterungen primär auf Drescher aus. Ausserdem haben einige beliebte Features aus früheren Versionen ihren Weg zurück gefunden.


    Die neue Version kann einfach anstatt der V3.0 eingesetzt werden ohne weitere Änderungen an den XML´s vornehmen zu müssen. Es ist empfehlenswert auf die aktuelle Version zu updaten, da diese auch eine verbesserte Syncronisierung zwischen Zugfahrzeug und den angehängten Geräten gewährleistet.


    Hier ist die aktuellste Fassung mit folgenden Features:


    • Fernlichtschaltung ( Licht-Taste lang gedrückt halten für Fernlicht )
    • Bremslicht
    • Rückfahrscheinwerfer
    • Blinker rechts/links (optional mit automatischer Abschaltung)
    • Warnblinkanlage
    optionaler Blinkgeber-sound
    • Standlicht rechts/links ( Blinker anlassen beim Aussteigen )
    • Standlicht Gesamtfahrzeug ( bei Option lightsStayOn )
    Tagfahrlicht (leuchtet entgegengesetzt zur Fahrzeugbeleuchtung)
    Stroboskop-Blitzer (wahlweise mit definierter Blinksequenz oder zufällig)
    • Seperat schaltbare Arbeitslichter
    • Blinker,Rückfahrlicht und Bremslicht syncronisiert mit Zugfahrzeug
    Blinkgeschwindigkeit syncronisiert mit Zugfahrzeug
    Füllstandsabhängige Rundumleuchte für Drescher
    Licht für das Abtankrohr von Dreschern (geht an beim Ausfahren des Rohres)
    Standard Rundumleuchte erweitert für ausmodellierte Drehkörper


    Alle Lichter unterstützen
    • Angeschaltet bleiben beim Verlassen (auch für Standard Rundumleuchte)
    • Ersetzung realer Lichtquellen durch KI-Lichter im MP (für Andere)
    • Beliebig viele Lichter des gleichen Typs (zB mehrere Bremslichter)
    Schaltersound
    • Volle Multiplayer-Tauglichkeit
    SRS tauglich (macht das Fahrzeug selektierbar)



    Auch diesmal ist wieder ein Beispielmod enthalten. Für etwas Abwechslung handelt es sich diesmal um den Deutz 7545 RTS.
    Die Dokumentation ist wieder in deutsch und englisch als PDF Dokument beigelegt. Zudem habe ich einige kleinere I3D Dateien beigelegt welche das Einbauen der Beleuchtung vereinfachen sollen.



    Der Mod kann unter Verwendung des original Links überall released werden.
    Die Spezi kann ohne Rückfragen frei verwendet werden.


    Update auf Version 3.1.1:


    - Rundumleuchten zw. Hänger und Zugfahrzeug syncronisiert
    - Anleitung korrigiert und ergänzt
    - Empfindlichkeit für das Autoreturn der Blinker ist einstellbar
    - Pitch & Volume für den Schaltersound sind einstellbar
    - Strobes können an Rundumleuchten gekoppelt werden



    neuer Downloadlink : http://ul.to/76ep0i0f (6mb)
    alternativer Download ohne Beispielmod : http://ul.to/zjoeebpk (60kb)

    Face ... nur weil es noch WIP ist , heisst das doch nicht dass sie es nicht schon releasen können - sie können , das haben sie doch schon beim 2011er gemacht :P - es wird die WiP Version released und dann wird gesagt das es die falsche Version war und schon hat man nochmal 3 Monate das Spiel fertig zu stellen - ist aber vor Weihnachten noch auf dem Markt und das ist doch das Wichtigste. Sowas nennt man freie Marktwirtschaft :D

    was genau meinst du ?
    Die Spiegelung auf dem Lack (die übrigens auf dem Fender fehl am Platze ist, da der aus Plastik ist) ?
    Im LS11 ist die vehicleShader.xml dazu gekommen. Mit einem Texteditor kannst du den Shader dem Material zuweisen , verbunden mit der cubemap.dds ergibt dies so einen Spiegelungs-Effekt. Man kann sich das bei den original Fahrzeugen in der I3D (mit Texteditor) ansehen und abkopieren.

    das Problem ist immer das Maß... Manchmal hat man den Eindruck als ob unsere aktuelle Gesellschaft oder der Mensch im Allgemeinen nicht zum maßvollen Handeln fähig ist. Es kommt ein neuer Trend und fast alle müssen mit allen Mitteln und im großen Stil auf den Zug aufspringen - plötzlich sind die alten Dinge unwichtig geworden und die Konzentration liegt voll auf dem Neuen. Das zieht sich nicht nur durch die Landwirtschaft sondern durch alle Bereiche.
    Das Konzept der BGA ist ansich nicht schlecht - wenn man es, wie schon gesagt, in Maßen betreibt. Auch ich habe dieses Jahr in unserem Umkreis kaum Getreidesorten gesehen sondern fast nur Mais in allen Variationen. Hier gibt es auch viele Felder wo immer noch Mais drauf steht (natürlich inzwischen total braun). Bei dieser Entwicklung wird es unweigerlich dazu kommen das die Preise für Getreidesorten und deren Folgeprodukte steigen. Da muss man kein Wirtschaftsexperte sein um zu sehen das wir wieder mal (wie immer) in einen Gummiband Effekt kommen. Wenn die Getreidepreise nach oben schnellen und die Stromanbieter immer weniger zahlen , dann wird sich die Situation wieder umkehren und es geht in die andere Richtung. Und wieder wird das im großen Stil betrieben werden und wieder werden die Medien aufspringen und der Staat mit seinen Subventionen das Gleichgewicht noch so richtig zerstören. Ich warte nur drauf...


    Man merkt schon das ich auch ein Gegner der BGA bin. Zum Einen aus einem ganz banalen Grund : die Dinger sind stock hässlich und verschandeln jede schöne Gegend. Das beziehe ich im übrigen auch auf die LS-Maps die mit diesen Dingern versaut werden.
    Aber auch aus rein ökonomischer und wirtschaftlicher Sicht wie ich eingehend schon geschrieben hatte.
    Das der BioStrom eine Verarschung von vorn bis hinten ist , das dürfte denke ich jedem Schulkind klar sein was ein bissel rechnen und logisch denken kann. Diese Milchmädchenrechnung geht absolut nicht auf und hat mit CO²-Neutral auch nix zu tun. Hier geht es wie gewohnt um das heitere Zahlenschiebespiel was die Staaten unter sich schon seit Jahren spielen. Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast oder so war das doch...


    Bezüglich Strom bin ich nach wie vor der Meinung das wir um den Atomstrom einfach nicht herum kommen. Es ist zur Zeit einfach die effizienteste und umweltfreundlichste (wenn man vom Endprodukt mal absieht) Stromerzeugung. Stattdessen wäre es sinnvoller die ganzen Kohlekraftwerke systematisch still zu legen oder drastisch zu modernisieren. Denn dort liegt ein Großteil der CO² Produktion - von Feinstaub und sonstigen Belastungen mal ganz abgesehen. Natürlich ist der Abfall der Atomkraftwerke ein echtes Problem für das man unbedingt eine Lösung finden muss. Doch ich fürchte das durch den zunehmenden Atomausstieg auch die Forschungsgelder in diesem Bereich reduziert werden. Naja und die anderen Stromerzeugungsmethoden... lassen wir das. Bleibt nur abzuwarten was die Zukunft so bringt. Die dezentrale Stromerzeugung durch BHKW´s im Privathaushalt finde ich schonmal eine gute Sache. Denn so wird die Gesamtenergie am effizientesten genutzt da auch die (Ab-)wärme verwertet wird.


    Ich hoffe nur das neue Energiequellen gefunden werden bevor wir in eine Nahrungsknappheit geraten weil alle nur Raps und Mais anpflanzen oder die Felder zugestellt sind mit Windrädern und Solarpaneln oder überflutet von Staubecken. In diesem Sinne blicken wir natürlich immer optimistisch in die Zukunft und vertrauen das unser Staat die richtigen Entscheidungen trifft (für diejenigen die es nicht erkennen - das war Sarkasmus)

    der BoatPath ist der Spline auf dem der Zug fährt. Er befindet sich möglicherweise knapp unter dem Erdboden oder er wurde ganz verschoben. Klick einfach mal BoatSpline an und drücke dann die Taste F - das sollte dich dort hin teleportieren wo der Spline ist. Es handelt sich um eine schwarze (bzw. markiert ist sie türkis) Linie mit vielen Punkten darauf. An den Punkten kannst du sie verformen.

    das Problem ist , das LS keinen dedicated Server hat.
    Bei LS von einem "Gameserver" zu reden ist lächerlich, denn das Spiel hat nur einen Multiplayerpart. Bedingt dadurch benötigst du zum Betrieb eines dauerhaften LS Multiplayerspiels keinen Gameserver sondern einen Spielerechner - und diese beiden Dinge schliessen sich einander aus.


    Server-Rechner als solche sind darauf ausgelegt
    - möglichst wenig Strom zu verbrauchen
    - möglichst wenig Hitze zu erzeugen
    - möglichst wenig Platz in Anspruch zu nehmen
    - möglichst stabil und ausfallsicher zu sein


    Da Server-Anwendungen für gewöhnlich keine grafische Oberfläche haben - und erst recht nicht 3D , haben Server-Rechner im Allgemeinen nur eine einfache 2D optimierte Grafikkarte (meist onBoard).
    Du benötigst für LS11 aber eine richtig fette Grafikkarte und eine schnelle CPU - sowas bekommst du nicht mal eben als Server angeboten.


    Überlegenswert wäre an dieser Stelle das sogenannte "Housing". Manche Server-Zentren bieten dir an , das sie einen von dir zusammen gestellten PC in ihr Rechenzentrum stellen und anschliessen. Du bezahlst dann sozusagen "Platzmiete" (die tatsächlich nach dem Platzbedarf berechnet wird) sowie Strom und Traffic. Um den Rest musst du dich dann kümmern. So könntest du aber einen auf LS optimierten PC bereit stellen. Billiger kommste da übrigens auch nicht weg.

    Punkt1: Zylinder werden ja mit der Spezi "Cylindered" bewegt. Diese wiederum reagiert jedoch nur auf Objekte die per animatedVehicle oder per cylindered selbst bewegt werden. Alternativ müsste man diese Objekte "überwachen" und die movingTools entsprechend aktualisieren lassen. Das ist möglich - dafür benötigt man aber ein Script


    Punkt2 : das nervöse Zittern entsteht durch ein physikalisches ungleichgewicht. Prinzipiell sollte man auf die Masse der Komponenten achten (kannst du im GE sehen und wird durch den Wert density beeinflusst). Die Gewichte sollten nicht zu unterschiedlich sein und die Komponenten sollten von innen nach aussen zunehmend leichter werden.
    Beispiel :
    component1 : 0.5
    component2 : 0.3
    component3 : 0.2
    component4 : 0.3
    component5 : 0.2
    component6 : 0.3
    component7 : 0.2
    Gesamtmasse wären dann 2 Tonnen.


    den Rest der Stabilität bestimmst du durch den solverIterationCount - das ist vereinfacht ausgedrückt die Anzahl der physikberechnungen an einem Joint. Auch hier sollten die Werte von innen nach aussen kleiner werden oder gleich bleiben. Je höher der Wert ist , desto stabiler wird der Joint - allerdings kosten höhere Werte unheimlich Performance so das man da viel testen und optimieren sollte.


    Punkt3: auch für die Begrenzung der Bewegungsfreiheit im zusammen geklappten Zustand würdest du ein Script benötigen. Ich würde dir empfehlen erst einmal den Bewegungsspielraum auf 0 zu setzen um die Stabilität der Joints zu testen und alles korrekt einzurichten. Danach kann man über die Scripte reden.