Beiträge von Sven777b

    als "Modell-Ufo" kannste das machen. So lange du nicht selber drinnen sitzt.
    Also Objekte die keinen RigidBody oder als RigidBody "kinematik" haben , kannst du mit setTranslation und setRotation bewegen.


    Einfacher wäre es damit zu beginnen Teile an einem Fahrzeug zu bewegen.

    oh böse Falle...
    da nutzt wohl ein anderes Script zufällig die gleiche XML Node Bezeichnung...


    XML Branches ( <animParts> ) sollten nur einmalig vorkommen. Versuch es bitte so zu schreiben:

    XML
    <animParts count="1">
    <part1 name="pillar" animationClip="pillarClipSource" rootNode="0|1" moveColli="8" collision="0" collsionAttacher="0|0" armAttacher="1" />
    <animPart index="2|1" id="Ansaug" showHelp="false" rotMin="0 0 0" rotMax="0 0 90" moveTime="4" />
    </animParts>


    count="1" stimmt so - das bezieht sich nur auf die Zeilen die mit <part beginnen.

    Grundsätzlich... ein dynamisches Objekt kannst du nicht via setTranslation bewegen. Ein statisches kannst du garnicht bewegen. Und Fahrzeuge zum selber drinnen sitzen werden so schon garnicht bewegt.


    Zeile 22: self ist ein Table der jede Menge Daten enthält - aber es ist kein 3D Objekt - du kannst nicht dessen WorldTranslation auslesen. Dafür musst du self.rootNode nehmen.
    Zeile 23: local gehört vor posY um diese Variable lokal zu deklarieren. Hinter einer Zuweisung hat das nix mehr verloren.
    Zeile 24: ist zwar eine tolle Aktion - bewirkt aber garnix da hier die zuweisung fehlt. Wenn , dann fasse gleich beide Zeilen zusammen local posY = y + 1;
    Zeile 25: auch hier nocheinmal... local hat an dieser Stelle nix zu suchen.


    ich weiss nicht was du konkret vorhast - ich vermute mal du willst dein Ufo als Spielerfahrzeug wie einen Heli schweben lassen und so steuern - ich empfehle dir , dich erstmal mit der Scriptsprache lua zu beschäftigen , dann noch ein wenig davon zu lernen und dich dann an etwas wesentlich einfacherem zu versuchen. Ein Objekt in LS schweben oder fliegen zu lassen ist nicht so einfach - sonst gäbe es auch schon dutzende von Flugobjekten.

    teleskopierbar - also 2teilig ist aber definitiv die schönere Lösung. bedenke - wenn der Oberlenker skaliert wird, verformt sich auch der Fanghaken vorn und das sieht echt bescheiden aus. Dann bau lieber eine vernünftige zweiteilige Lösung was ja auch mehr der Realität entspricht.

    in den meisten Fällen stimmt der Schwerpunkt des Modells nicht oder die Räder sind versetzt.
    am besten das Modell mittig aufs Gitter im GE stellen. Dann die Translation-Daten des Hauptobjekts aus dem GE abschreiben und negiert in der XML bei centerOfMass von component1 eintragen.
    Soll heissen wenn du den Traktor im GE schön mittig aufs Gitter stellst und er dann die Translation Werte 0.5 , 1.2 , 0 hat, dann schreibste in der XML
    <component1 centerOfMass="-0.5 -1.2 0" />
    dadurch legst du den Schwerpunkt genau in die Mitte und er zieht auch nicht mehr weg.

    Zitat

    Wer Landwirt ist muss sich auch so einiges anhören von wegen lahmen
    Treckern die den Verkehr aufhalten, stinkenden Fässern, die großen
    Treckern haben im Dorf nix zu suchen wo Kinder spielen etc. pp


    ^^ da sagste was wahres...
    manche Leute denken einfach nicht nach bevor sie den Mund aufmachen... das sie von eben diesen "Hindernissen" abhängig sind ist ihnen einfach nicht klar. Ist das selbe mit LKW´s auf Landstrassen. Ich selber bin weder LKW Fahrer noch Landwirt oder dergleichen... ich bin viel und schnell mit dem Auto unterwegs und treffe dabei naturgemäß häufig auf Traktoren oder LKW´s. Klar nervt das - aber ich weiss auch das die Fahrer nix dafür können sondern vermutlich genauso genervt sind weil sie genau wissen was hinter ihnen abgeht.


    Viele die bei mir mitfahren wundern sich warum ich zB zu LKW´s einen sehr großen Abstand halte undn häufig sehr links oder rechtsbündig fahre. Bis ich denen dann erstmal verklicker das der LKW Fahrer keinen mittleren Rückspiegel hat und mich nicht sehen kann wenn ich mittig knapp hinter ihm fahre. Und das er sicherlich froh ist wenn er weiss wo das Auto hinter ihm gerade ist. Ich kenne einige LKW Fahrer und kann mir auch vorstellen das es kein schönes Gefühl ist zu wissen das da einem irgendwas an der Stoßstange klebt was bei einem Bremsvorgang vermutlich auf einen halben Meter zusammen gefaltet wird - weil ein LKW einfach die besseren Bremsen hat.


    Genauso wie ich bei einem Traktor Abstand halte - das aber eher aus egoistischen Gründen. Zum Einen weil die gerne mal Ladung verlieren und ich nicht unbedingt so begeistert bin wenn in meinem Luftfilter genug Weizenkörner für ein Halbpfundbrot liegen :D und zum Anderen weil ich mit ausreichend Abstand auch ausreichend Anlaufstrecke habe um mit hoher Geschwindigkeit überholen zu können. Aus 60kmh rauszubeschleunigen ist nicht einfach wenn man ein schweres Auto hat.
    Das einzige was mich bei Landwirten ärgert ist
    - wenn sie in der Dämmerung ohne Beleuchtung fahren - denn dann sieht man sie einfach zu spät
    - wenn sie ihre Hänger soweit überfüllen das man hinter ihnen förmlich in einem Sandsturm unterwegs ist
    und wenn sich (wie bei uns häufig) alte W50 LKW´s voll beladen mit zwei Hängern einen Berg mit 10% Steigung mit beeindruckenden 5-10kmh hoch quälen. Weil ich mich dann wirklich frage ob das denn unbedingt sein muss. Da kann ich meinen 1. Gang einlegen und aussteigen - weil mein Auto schafft das im Leerlauf....


    McNepp : seit Oktober 2005 ist das Martinshorn nicht mehr Pflicht - es reicht das Blaulicht um das Wegerecht in Anspruch zu nehmen.
    Allerdings ist es natürlich gerade im innerstädtischen Bereich - wo es viele unüberschaubare Kreuzungen gibt - mehr als sinnvoll das Martinshorn zu nuzten. Wir sind in der glücklichen Lage eine ziemlich gute Berufsfeuerwehr und eine noch besserer FFW zu haben, desweiteren wohne ich an der Zufahrtsstrasse zum größten Krankenhaus in 60km Umkreis. Die meisten Einsatzfahrzeuge bei uns verwenden das Martinshorn Nachts nur wenn sie scheinbar nicht bemerkt werden oder wenn sie sich Kreuzungen nähern. Das Blaulicht alleine ist in unserer Stadt aufgrund der relativ geringen Bebauung sehr weit zu sehen - zumal die Einsatzfahrzeuge vorwiegend Blitzlichter verwenden.


    Ich habe kein Problem mit der "Lärmbelästigung" durch Einsatzfahrzeuge, da ich die Notwendigkeit durchaus verstehe (abgesehen davon haben wir perfekt schallgedämmte Fenster *g* ). Auf der anderen Seite muss ich aber auch mal ganz ehrlich sagen dass das rumgeheule mit der Bitte um Verständnis und ach wir armen FFW Mitarbeiter und so weiter manchmal deutlich mehr nervt... klar es ist ein freiwilliger Dienst - toll - es ist freiwillig! Wer sich auf einen freiwilligen Dienst - egal welcher Art - einlässt , der sollte auch mit den dazugehörigen Widrigkeiten klar kommen.
    Flennen denn die Jugendlichen rum die als freiwillige Altenpfleger arbeiten und täglich damit aufgezogen werden ? Oder die Leute die - wie ich - lieber zivildienst leisten um Menschen zu helfen statt zur Bundeswehr zu gehen um Menschen zu töten und sich dafür als Weichei bezeichnen lassen müssen ? Oder die Leute die für die Tafel oder die "neue Arbeit" etc arbeiten und von anderen als Müllsammler deklariert werden ?
    Diese Entscheidungen werden aus reinem Idealismus getroffen , weil man weiss das man das richtige tut - und sollten einem die Leute die über einen meckern oder lästern eben einfach nur egal sein.
    Diese Tränenausquetsch-"Informationsvideos" sind diesbezüglich relativ sinnlos denn so ziemlich jedem Bürger dürfte klar sein wenn er ein Martinshorn hört , dass gerade Menschenleben in Gefahr sind und andere Menschen gerade auf dem Weg sind diesen zu helfen. Trotzdem regt man sich drüber auf wenn man dadurch Nachts aus dem Schlaf gerissen wird. Sorry das ist vollkommen normal. Ich rege mich auch jeden Morgen auf wenn mich mein Wecker aus dem Schlaf reisst - auch wenn dieser damit zuverlässig seinen Job erfüllt und mir das durchaus bewusst ist.

    wie Callback-Funktionen aufgebaut sind kannst du dir in den Standardscripts ansehen.


    [lua]getFiles(self.baseDirectory, "Drucken" , self);
    function Mod:Drucken(name, istOrdner)
    if istOrdner then
    print("(Ordner) "..name);
    else
    print("(Datei) "..name);
    end;
    end;[/lua]

    function getFiles(string path, string fileFunctionCallback, object instance)

    Die Funktion öffnet das mit path= definierte Verzeichnis und sendet jeden einzelnen Dateinamen an die Funktion fileFunctionCallback , welche sich in dem Objekt instance befindet (also self)

    wenn er die modDesc.xml nicht laden kann , dann kann er die ganze Map nicht laden.
    da du aber offensichtlich dennoch auf der Map spielst - was wie schon gesagt unmöglich ist - dann lässt das für mich nur einen Schluss zu:


    Du hast mehrere Versionen deiner Map im Mods Ordner.


    Möglicherweise hast du zB die map einmal als Ordner und einmal als zip-Archiv
    /mods/Oberndorfer_Landmap.zip
    /mods/Oberndorfer_Landmap/

    k,v steht für key,value - oder auf deutsch : schlüssel, wert
    Ein table ist eine Tabelle mit zwei Spalten - die erste enthält den Schlüssel - die zweite den Wert.
    der Schlüssel kann ein Bezeichner sein :
    name : weizen ( tabelle["name"] = "weizen" oder tabelle.name = "weizen" )
    menge : 24000
    preis : 0.28


    oder er kann auch eine Nummer sein
    1. weizen ( tabelle[1] = "weizen" )
    2. gerste
    3. raps


    pairs() geht die übergebene Tabelle Zeile für Zeile durch und gibt dir jeweils (im übertragenen Sinne) die linke ( k ) und rechte ( v ) Spalte zurück .

    zu ersterer Zeile:
    um sie zu verstehen , sollte man sie auftrennen - da es sich um eine Kette von Befehlen handelt.


    local x1,y1,z1 = localDirectionToWorld(self.attacherVehicle.steeringAxleNode, 0, 1, 0);
    local x,y,z = worldDirectionToLocal(self.steeringAxleNode,x1,y1,z1);


    steeringAxleNode ist der Index der Lenkachse.
    im ersten Abschnitt wird die Rotation der Lenkachse des Zugfahrzeugs (self.attacherVehicle.steeringAxleNode ) in Relation zur Welt ermittelt. Also quasi nicht wieviel Grad es eingeschlagen ist (relativ zum Fahrzeug) sondern in welche Himmelsrichtung es gerade zeigt (relativ zur Welt). Dafür ist localDirectionToWorld() da.


    im zweiten Abschnitt wird diese Rotation auf die Lenkachse des eigenen Fahrzeugs (self.steeringAxleNode) übertragen. Dazu muss sie aus der Relation zur Welt ( Himmelsrichtung ) wieder zurück in die Relation zum Fahrzeug ( Lenkeinschlag ) gebracht werden - das macht worldDirectionToLocal()

    da - wie ich aus dem anderen Thread entnommen habe - deine Animation direkt in der I3D definiert ist (also ein Clip) und du bei einem Abschleppwagen sicherlich auch eine Kollisionsbox (die Ladefläche) mitbewegen willst, würde ich dir die Standard Spezi "foldable" empfehlen.
    Sie wird im originalen LS zB vom klappbaren Heckmähwerk und vielen anderen klappbaren Geräten verwendet. ( Taste X )
    Die Spezi beinhaltet das was du brauchst. Auf Tastendruck wird die angegebene Animation in Richtung A gestartet - dazu wird eine Kollision mitbewegt. Drückt man noch einmal X , wird die Animation in Gegenrichtung gestartet.
    Den Einbau dieser Spezi kannst du dir an den genannten Originalfahrzeugen ansehen - es geht um die Einträge foldingParts

    das Problem ist - wie weiter vorn mal geschrieben wurde , dass ein nicht gerade kleiner Teil der "Community" einfach sozial-untauglich ist. Null Moral , Null Rechtsempfinden , Null Respekt und 100% Egoismus. Da kann man auf die Beine stellen was man will - die paar - wie groß oder klein der Prozentsatz auch ist , machen die Community kaputt.


    Es wurde OFP und Co angesprochen. Ich kenne auch noch andere Communities wo das so läuft - wo die Modder und Scripter für ihre Arbeit respektiert werden und niemand auf die Idee kommt , sich bei einem fremden Mod zu bedienen. Wer da etwas bauen will, der fragt wie es geht und liest sich in die Thematik rein. Das liegt aber wohl auch daran dass es sich dort um eine andere "Zielgruppe" handelt und die Thematik dort so komplex ist , dass man als Neuling eh keine Chance hat da irgendwo einzusteigen ohne sich vorher ausführlich einzulesen.
    In manchen Communities hat es auch wunder gewirkt als die Foren plötzlich angefangen haben zusammen zu arbeiten. Ein Möchtegern-Modder knallt was geklautes auf den Markt ? - Bitteschön - globaler Bann in allen Foren. Klar kann er sich unter neuem Namen anmelden - aber er ist seinen Namen los. Die meisten diese Möchtegerns schmeissen doch diese Umbauten nur auf den Markt damit sie mal ein bissel bejubelt werden für ihre 3min Arbeitszeit.


    Das Konzept mit den Tutorials fänd ich ja nicht schlecht , wenn es das nciht schon gäbe.
    - LS-Wiki
    - Tutorials-Section im Support-Forum
    - Tutorials-Section hier im Forum
    - und in vielen anderen auch


    Warum sind hier im Tutorials-Bereich ganze 8 Tutorials ? Richtig... weil niemand sich die Zeit nimmt und eins schreibt. Ich bekomme es aus erster Hand mit. Da kommen Leute zu mir und wollen was erklärt haben - ich erkläre das ne Stunde lang obwohl ich kaum Zeit habe - aber keiner von denen kommt auf die Idee das evtl. mal in ein Tut zu packen.
    Ich lese in den Foren supportfragen und ich weiss ganz genau das einige User die Antwort wissen, weil sie mir die selbe Frage schonmal gestellt haben und eine Antwort bekommen haben - aber helfen sie diesem User ? Nein... ihr Problem ist gelöst damit ist das Thema abgehakt und vergessen. Ich lese immer nur die selben Nicknames bei den hilfreichen Beiträgen - wissen die Leute etwa sooo viel ? Nö - aber diese wenigen denken eben nicht nur an sich selbst sondern helfen wo sie können. Ich würde 20 Luftsprünge machen wenn irgendwann mal die Zeit käme wo ich nicht mindestens einmal die Woche 2 oder mehr Leuten bei dem selben Problem helfen müsste.


    Was ich damit verdeutlichen will... Wenn ihr eine Seite mit Tutorials aufstellen wollt - womit wollt ihr die Page füllen? Ihr werdet niemanden finden der die Tutorials schreibt - und ihr seid ja schon mit MH hoffungslos überlastet. Die Leute die sich wirklich gut auskennen haben meistens keine Zeit - eben weil ihre Erfahrung an allen Ecken und Enden gebraucht wird - von da ist kaum Hilfe zu erwarten.
    Hinzu kommt, dass diese Seiten nur wenig bringen. Denn meine Erfahrung sagt mir das die meisten eh zu faul zum lesen sind . Die Leute wollen nur schnell zu Ergebnissen kommen - irgendwas auf den Markt werfen damit sie sich nen Namen machen können - koste es was es wolle hauptsache es kostet keine Arbeit oder Zeit. Hier im Forum müssten es die Leute doch ganz genau wissen. Wenn ich mich nicht irre hat Face 2x einen Scripting Kurs abgehalten. Er hat sich echt mühe gegeben und ich habe mir Mitschnitte der Kurse angesehen. Wieviele neue Scripter sind daraus hervor gegangen ? Also in Zahlen ausgedrückt : 0
    und warum? Weil Lernen eine anstrengende und stressige Sache ist. Und als Schüler (was ja sehr viele hier noch sind) ist es noch dazu verständlicherweise nervig , da man das ja eh den ganzen Tag schon tut.
    Ich kann es auch keinem Schüler empfehlen sich zB mit Scripts zu beschäftigen - wer Schüler ist sollte erstmal das lernen was er für die Schule braucht und nicht noch versuchen eine Programmiersprache nebenbei zu lernen.


    Und zum Thema openSource wurde ja schon einiges gesagt. In den gern erwähnten Bereichen wie Linux und OpenOffice funktioniert dere openSource Gedanke nur deswegen , weil die Leute die sich daran vertun auch eine gewisse geistige Reife mitbringen. Das ist nix wo man sich nach 5 Minuten Einarbeitungszeit ransetzt und mal eben was zusammenschustert und released. Die Thematik als solche ist kompliziert genug so dass es quasi schon eine natürliche Auslese in deren Community gibt. Die Leute die keine Lust haben sich intensiver damit zu befassen , die lassen es gleich bleiben und die anderen haben auch die nötige Reife und den nötigen Respekt gegenüber der Arbeit Anderer so dass es funktioniert. Dort kommt übrigens auch keiner auf die Idee zu sagen "ach ich nehm mir mal den Schnippsel hier von diesem Script und den Schnippsel hier von jenem Script und tüttel das mal zusammen und release das unter meinem Namen". Diese Leute würden den Zusammenhalt der OpenSource Community aber ganz knallhart zu spüren bekommen und merken das hinter dem OpenSource Gedanken mehr steckt als ein Selbstbedienungsladen.

    Der Exporter der mit LS11 mitgeliefert wurde ist definitiv Maya 2008 Ult. kompatibel.
    Du wirst ihn nirgends zum Download finden, da das nicht legal wäre. Der Exporter ist Bestandteil von LS11 bzw. dem Giants SDK.