Beiträge von xxischxx

    Mit umgang beim händler meine ich das Fliegl dem handler einfach 10 stück auf den hof stellt und dann sagt verkauf mal. Das ist auch der grüne für die ach so guten Verkaufazahlen. Desweiteren die bereits erwähnten Achsprobleme da kenn ich auch enige die das hatten und die zinkqualitat sagt mir auch nicht so zu.

    was ist euch denn noch wichtig? wenn es nur um Preis geht kannst ja sonstwas nehmen. Und desweiteren an was könnt ihr denn bei euch in der Nähe so rankommen? Fortuna auch mal angeschaut? Also für mich sind Krampe und Fortuna so das Maß aber ist mein persönlicher Eindruck. Ansonsten eventuell mal bei Nutzfahrzeugherstellern aus der Region anfragen ob die nicht was speziell für euch bauen können.

    Ich habe mal wieder Zeit und Lust gefunden und da die Inspiration aktuell ja ziemlich deut(z)lich :D ist was die Arbeiten im Lande so angeht hier mal meine Eindrücke von der Gülleausfahrt und Einarbeitung mit Deutz 7250- und 6190TTV. Aber urteilt selbst..



    PS: Schreibt mir mal bitte für welche Schlepper ihr eine reale Drehmomentkurve haben wolltet, habe schon einiges auf Lager nur wollte ich schauen was noch fehlt.Geht darum für jedes Fahrzeug eine reale individuelle Leistungskurve zu haben das sich nicht jeder Schlepper der entsprechenden Leistungsklasse sich gleich fährt.

    So ich lebe auch noch und da nun endlich ein Schlepper raus ist auf denn ich schon ewig warte, möchte ich euch an meinen Testläufen auhc teilhaben lassen.



    Wenn ihr euch fragt was ich mit Testläufen meine lasst euch gesagt sein ich plane was großes, worüber sich einige wohl freuen dürften. :thumbsup:


    PS: Ich weiß dass die Bilder nicht das beste von mir ist...

    Ja das stimmt aber er hat trotzdem seine 400 PS da in der Typenbezeichnung nicht die Boost Leistung mit angegeben ist sondern nur die reine maximal Leistung ohne Boost.

    JA das stimmt auch nur fast Modelleicher mit deiner Schilderung eines Getriebes ;)
    Ein Getriebe hat mindestens 3 Wellen und zwar Eingangswelle welche mit der Kupplung verbunden ist und welches nur 1 Zahnrad das Eingangsrad hat davon geht es runter auf die Vorgelegewelle da befinden sich dann soviele Zahnräder wie das Getriebe Gänge hat+ das aZahnrad was mit dem Zahnrad der Eingangswelle verbunden ist. Dadrüber befindet sich dann die Ausgangswelle wo die einzelnen Gänge(Zahnräder) sich befinden und quasi mit der Achse verbunden sind. Der Einfachheit halber nehme ich jetzt mal ein Stiftschaltgetriebe : alle Zahnräder der 3 Wellen befinden sich immer Kraftschluss mit den jeweiligen Zahnrädern der Vorgelegewelle sprich alles dreht sich wenn eingekuppelt ist. die Zahnräder der Ausgangswelle können sich alles frei auf dieser drehen. Damit die Ausgangswelle sich dreht ist zwischen GAng 1u.2 3u.4 usw. eine Schiebemuffe welche jeweils an beiden Seiten Stifte hat welche in passende Löcher der jeweiligen Zahnräder links und rechts von der Muffe eingreifen.
    Hat man nun Gang 1 drin ist die muffe nach links verschoben und die Stifte im Eingriff mit dem Gangrad 1 somit dreht sich auch die Ausgangswelle. Wenn man nun in 2 Schaltet dann muss die Muffe von links(1) nach rechts(2) geschoben werden. Da Gang 1 schneller dreht als Gang 2 da kürzer Untersetzt können die Stifte nicht schnell genug in die löcher von Gang 2 eingreifen somit ratschen diese. Wenn Gang 1 nun langsamer wird weil ausgekuppelt ist und die Eingangs und Vorgelegewelle sich verlangsamen kommt man an den Punkt wo Gang 1 und 2 gleichschnell laufen und man kann sauber schalten.


    Edit zur Veranschaulichung

    Verschleiß wird sich dabei nicht wesentlich erhöhen und Bauteile werden dadurch auch nicht wer weiß wie beansprucht. eventuell könntest du das etwas langsamer schalten bzw versuchen immer schön gleichmäßig zu schalten.

    ALos ich habe auch einen D4006S mit unsynchronisierten Getriebe und da reicht es einfach aus bei 1700 u/min ca hoch zu schalten ohne Gas zu geben beim runterschalten na klar kuppeln Gang raus Kupplung los Gas geben kuppeln Gang rein. jedoch hat es bei deiner Methode absolut Null Einfluss Gas zu geben da du ja nur den Motor hochdrehst wenn du dabei die ganze Zeit auf der Kupplung stehst. Ich könnte es höchstens damit begründen das du normalerweise einfach zu schnell schaltest und mit dem Gas geben so beschäftigt bist das die Synchronisierung mehr Zeit hat und somit sauberer synchronisiert.

    So nochmal was meinst du genau das schalten der Gänge selbst oder das wieder einkuppeln? bei letzterem kann ich dir recht geben wenn man ein wenig gas gibt fällt die Motorbremskraft natürlich weniger stark auf.

    Du schaltest vermutlich bei ehr niedriger Drehzahl somit bringt der Gasstoß geringfügig etwas um Motor etwas mehr Schwung zu geben sodass die Kupplung nicht zu stark abgebremst wird beim wieder einkuppeln. mit dem Schalten an sich hat dieses aber überhaupt nichts zutun.

    Zwischengas macht nur beim runterschalten Sinn bei unsynchronisierten Getriebe ist dieses sogar ein MUSS. Am besten geht schalten aber immer noch genau bei der Drehzahl wo beide Zahnräder genau gleich laufen weshalb schalten bei zu hoher und noch mehr bei zu niedriger Drehzahl eher schwerer fällt und den Verschleiß der Synchronringe wenn verbaut bzw der Gangräder(oder Schaltstifte) vergrößert.