Beiträge von franky135

    hör sich hier mal einer die ackerbauern an.....an wiesen zb denkt ihr gar nicht- oder????? und dort gibt es nunmal keine fahrgassen! und da würde ich bei bedarf sogar mit zwillingen streuen!
    desweiteren sollte auch jeder- wirklich jeder- gute ackerbauer zustimmen, dass bodenverdichtungen soweit wie möglich vermieden werden sollten- auch in fahrgassen! ansonsten rate ich euch mal 20 seiten zurückzublättern an den punkt, wo ebbing von seiner neuen spritze erzählt- und was hat die? 710er reifen! zwecks bodenschonung und vermeidung von verdichtungen.....es gab vor einigen jahren in der profi auch mal ne modellrechnung über vor und nachteile breiterer fahrgassen- und jetzt rechnet euch mal aus, wieviel mehrertrag ihr vom ha habt bei 500er gegenüber 650er reifen. wenn ihr dann mal die arbeits- und standzeiten fürs räderwechseln einrechnet, den 2.satz räder auf sagen wir mal 6 jahre nutzung und dann zum schluss noch die tiefenlockerung der verdichteten fahrgassen, usw wird das plus garantiert nicht mehr so gross sein- wobei das auf nem reinen ackerbaubetrieb noch anders aussieht, denn da wird der radwechsel vielleicht 2x im jahr gemacht- bei nem betrieb mit grünland kann dieser wechsel auch 5-6x sein oder noch öfter wenn auch das spritzen selbst erledigt wird!


    und@münsterländer: das schonen der maschinen hat bestimmt nichts mit der felgenfarbe zu tun!


    mein streuer hat zb nur 1200l- aber trotzdem hänge ich den 150er davor! soll ich mein grünland oder meinen acker mit den 16-9-34 auf dem 60ps-schlepper malträtieren, der noch den frontlader als gegengewicht braucht, während der mit 650er reifen ausgerüstete schlepper in der scheune steht?

    kommt immer darauf an, was du damit machen willst- meins ist ein strassenquad mit automatik und vollkommen ausreichend um damit rinder zu treiben oder einzufangen auf ner weide oder um abends nach dem rechten zu sehen beim vieh auf der weide. wird auch gerne genommen von meiner frau wenn ich auf dem feld stehe und hilfe brauche oder um das mittagessen zu bringen...und das wohl absolut wichtigste für mich ist, dass ich nur das kleine versicherungskennzeichen brauche und nicht noch zum tüv damit muss!


    aber ganz klar- rennen brauchst du damit nicht fahren!

    hab ein 50er von kymco- bei kymco machst du nichts verkehrt- die sind echt gut! liegt neu bei ca 5000,-euro. ich habs gebraucht für 1600,- gekriegt.....
    mit 45km/h ist es mir auch schnell genug um im sommer nach dem vieh auf der weide zu sehen....

    ich habe da heute mal wieder ne frage....was haltet ihr von dieser liquiditätshilfe, die da im moment für alle milchviehhalter angeboten wird? mir geht es zwar zum glück nicht so schlecht, dass ich drüber nachdenken muss, aber mich würde echt mal interessieren, was ihr davon haltet?

    an den herrn metzgermeister: bezüglich deines kommentares von wegen keine ahnung: wenn man nichts nettes sagen kann. EINFACH mal die FRESSE halten!


    schliesslich habe ich dich nicht persönlich angegriffen!

    naja- tierwohl soll ja auch den landwirten zugute kommen- und nicht den schlachthöfen! und ein schonenderer tod??? tot ist tot mmn- ich denke, dem schwein ist es relativ egal wie es stirbt....klar soll es dabei nicht grundlos geqüält werden und es soll schnell gehen...aber du sprichst von 30 sekunden! wenn ich da an die 90er zurückdenke, als bei uns der schlachter noch zur hausschlachtung kam....da hat das bestimmt auch mal länger gedauert!
    klar kannst du die sau auch am ohrläppchen kraulen bis sie einschläft und dann vergasen- dann sollte man sich aber auch nicht beschweren, wenn das schnitzel dan 28 euro kostet, weil die ausbildung für die professionellen schweineohr-einschlaf-krauler so teuer ist...

    also die aktion gibts schon länger! aldi und co und der staat zahlen eine bestimmte summe in einen topf ein, um den sich der bauer bei der landwirtschaftskammer bewerben kann und dann entsprechend mehr für sein fleisch bekommt. dafür muss er bestimmte vorgaben erfüllen, wie zb mehr platz, grössere fenster für mehr tageslicht, bereiche mit stroheinstreu, usw. (bei schweinen- wie ich von einem bekannten weiss).
    das grosse problem war hier allerdings, dass die bereitgestellte fördersumme viel zu gering war! es gab wesentlich mehr bewerber als förderung vorhanden war! das nächste war, dass die genannten vorgaben zuerst alle umgesetzt werden mussten, um dann nach einer vor-ort-kontrolle die bewilligung zu erhalten. so haben viele investiert und umgebaut und im endeffekt keine förderung bekommen, weil der topf schon leer war....

    also die wartung vergesse ich ja auch gerne...also bei den meisten lohnunternehmern läuft das hier so, dass die fahrer täglich zu feierabend komplett warten- also luft, öl und schmieren. messer schleifen und kleinere reparaturen erledigt meist ein rentner oder student für taschengeld. für grosse sachen wie ölwechsel oder filter gibts nen eigenen mechaniker oder die werkstatt kommt zum hof...


    aber den dieselverbrauch dokumentieren....ich glaube ich wollte gar nicht, dass mein kunde das weiss! letztendlich kann es ihm ja auch egal sein- schliesslich ändert sich der preis /ballen oder ha dadurch ja nicht...da gibt es dann bloss irgendwelche idioten, die dann 2 wochen später anrufen und fragen, warum der preis denn gleich ist, obwohl man beim letzten mal 0,000007458l mehr diesel brauchte- oder kommentare kommen von wegen dass man ja extra mit dem grossen schlepper kommt, damit man mehr diesel abrechnen kann!


    für deinen dieselverbrauch wär aber vielleicht ein einfacher zollstock ne möglichkeit? deckel auf und füllstand messen- anhand der tiefe des tanks und des maximalen füllvolumens kannst du dann ausrechnen, wieviel l 1 cm hat- geht aber nur wenn der tank einigermassen gleichförmig ist....und ist ausserdem ne sauerei ständig im diesel rumzufingern!


    habt ihr schon mal an nen palm gedacht? der würde bei der dokumentation und auftragsverwaltung bestimmt hilfreich sein?

    ich verstehe ganz ehrlich nicht den sinn des ganzen...ok- jeder schlepper hat heute wohl ein dokumentenfach- da kann man sich problemlos am pc ne tabelle erstellen in die jeder fahrer einträgt wann er bei wieviel betriebsstunden was gemacht hat.....
    aber dieselverbrauch? da brauchst du wohl nen bordcomputer....oder alternativ die arbeiten genau dokumentieren und dann den diesel prozentual umrechnen....

    ich glaub ich mach mal ein foto von meinem stroh....ich habe mit meiner welger damals immer alle 14 messer genommen im stroh, hatte aber nie so kurzes stroh wie jetzt! die alte krone hat bei allen 11 messern keinen ballen gebunden gekriegt, weil der netzschlitz immer mit kaff verstopfte....bei der neuen hab ich noch nie mehr wie 7 messer genommen in stroh- und ich denke die ca 8cm sind für meine anforderungen schon mehr als kurz genug....

    @anzi: ich denke, ich hab auch so genug im ballen! und es tat gut zu sehen, dass die claas festkammerpresse immer 2 ballen gemacht hat, wo es bei mir nur 1 war- und so wie die auseinanderfielen war das auch geschnitten. auf dem anderen stück war ne packenpresse zugange- würde aber sagen ohne schneidwerk. da lagen unsere ballen immer direkt nebeneinander. hab aber auch mit maximaldruck gearbeitet (ca 200 bar)- empfohlen wird um die 170bar....

    also die ballenform ist top- muss ich ehrlich sagen....einzig die schultern mag ich nicht- da bevorzuge ich das cover-edge-netz! bist ja auch recht flott unterwegs beim pressen.....ich wollte so viel wie möglich in den ballen kriegen- das muss ausgesehen haben, als wenn ich den trecker geschoben hab :D


    ich möchte ja auch mal ein video davon haben, wenn ich presse- kenne bloss keinen der mich filmen würde ;(

    hört sich nach welger an- die schneidet einfach nicht gut :thumbdown:
    ne mal im ernst- wenn ich an die probleme denke, die ich mit 7 messern schon hatte, kann ich mir echt nicht vorstellen, wie ich mit 17 hätte pressen sollen.....ewig staub im netzschlitz so dass die bindung nicht richtig ging oder dass die forke beim laden keinen halt findet ist schon ziemlich nervend...respekt dass eure welger das kann! :thumbup:

    ich melde mich auch mal eben.....ich kann zwar nichts über die neueren ttvs aus persönlicher erfahrung sagen- und den letzten, den ich selbst fuhr war ein ttv 610- muss aber sagen, dass ich gerade bei deutz sehr viel über "pfusch am bau" gehört habe- dies war laut meinem gebietsvertreter der agravis wohl mit der hauptgrund zu new holland zu wechseln- denn der deutz liess sich hier einfach nur noch über den preis absetzen....wobei sie mit new holland auch nicht wirklich glücklich sind!
    ich will aber auch ganz ehrlich sagen, dass mein neuer johnny auch nicht ganz rund läuft....so wurde bereits 2x die kupplungseinstellung neu kalibriert und ich bemängel immer noch, dass der alte 120er kräftiger war als der neue 150er! das sind aber auch die einzigen fehler aus der produktion! leckende ölleitungen, usw sind bei mir komplett auf die montage beim händler zurückzuführen und wurden anstandslos behoben....


    ich wünsch dir viel glück mit dem ttv- und im zweifelsfall fragt doch einfach mal nach ner garantieverlängerung aufgrund der ganzen mängel.....

    also einer meiner kunden nennt siloballen auch wundertüten- man weiss nie was drin ist! :thumbsup:


    ich muss aber sagen, dass es wohl hauptsächlich auf die bedingungen ankommt- wenn es feucht ist, haftet den ballen erde an und das gibt schimmel- genauso wenn es zu trocken war beim pressen! wir haben meistens das feuchte-problem- aber da sitzt der schimmel auf dem netz und nicht im ballen selbst....


    die pressdichte muss natürlich stimmen- aber das sollten eigentlich alle pressen am markt können bei richtiger einstellung....
    entscheidend ist auch die folie- wir haben vor ein paar jahren mal ne günstige getestet- die hat schlecht geklebt und das ergebnis waren schimmelige ballen durch lufteintritt! bei der folie, die ich jetzt benutze, gibt es das problem zum glück nicht- so wickel ich 1. und 2.schnitt 6-lagig, gps mit 8 lagen und den 3. und jetzt auch den 4.schnitt nur 4-lagig- das geht aber auch nur, weil die ballen bei mir gleich zum hof kommen und so das vogelrisiko minimiert wird...