Beiträge von franky135

    der entscheidende schritt zur ballensilage für mich und meinen vater zuvor war die flächenstruktur- ich brauche zwischen 12 und 20 std je nach schnitt für meine 18ha pressen und wickeln- für die gleiche fläche mit dem silierwagen brauchte der lohnunternehmer länger, weil er die flächen vorwärts hochfuhr und dann die 5-600m rückwärts zur strasse, weil er nicht wenden konnte....
    zur homogenität: ich füttere immer mehrere ballen gleichzeitig- und durch das aufstapeln zu hause und die entnahme vermischen sich die ballen unterschiedlicher wiesen mehr als genug! vor allem kann ich schlechtere ballen aber zu den rindern zb bringen und nur das beste an die kühe verfüttern.....


    ich habe nach letzter zählung ca 800 ballen- brauche aber nur um die 500....hat noch jemand bedarf?

    @anzi: warum macht ihr die ballen so gross wenn sie dann so schwer sind? und ertragsmässig sagt man hier immer so ca 10 ballen /ha sind gut.....


    ich habe meinen 2.,3., und 4.schnitt jetzt auch fertig- 65 ballen 4.schnitt von 9ha, 74 ballen 3.schnitt von 5ha und 71 ballen 2.schnitt von 11ha- jetzt müssen die 210 ballen nur noch nach hause- ich weiss bloss noch nicht wohin....

    ich hätte es ja nie gedacht, dass ich mal wegen zu viel futter jammere- aber ich weiss echt nicht mehr wohin mit den massen! heute habe ich 9ha 4.schnitt, 4ha 3.schnitt und 6ha 2.schnitt gemäht- morgen nochmal 7ha 2.schnitt.....das werden wohl nochmal mindestens 150 ballen silo- und über 600 hab ich schon! davon immer noch 80 vom letzten jahr....und 500 brauch ich nur für den winter! hat noch jemand interesse an rundballensilage? :pinch:

    auf der arbeit halte ich ja auch ordnung- zu hause ist das problem des zeitdrucks....denn da wird repariert wenn was kaputt ist- und das passiert nunmal nur wenn man die maschinen braucht....und wenn ich sie brauche, habe ich nicht die zeit zum saubermachen und aufräumen! so versuche ich mir ab und zu etwas zeit zu nehmen um aufzuräumen...aber bei dingen die ich einfach fast immer brauche, lohnt sich mmn das wegräumen nicht....so liegt dann meistens eine "auswahl" an werkzeug immer griffbereit!
    und mit sauberem werkzeug meinte ich den zustand: mein werkzeug ist verschrammt, rostig oder ausgeblichen von der arbeit- bei meinem zitierten onkel sieht es aus wie ovp....

    Spiderpig: deine werkstatt erinnert mich an die von meinem onkel- die ist nur zum anschauen und nicht zum arbeiten....bloss nichts schmutzig machen und das werkzeug nur zum anschauen....ich versteh auch nicht, warum alles immer nur teuer sein muss, damit es gut ist- was hat denn der preis mit der leistung und qualität zu tun?


    Lexi: habt ihr denn auch nen guten kompressor? und vernünftige schläuche? sonst nützt auch der beste schrauber nichts!


    ich hab übrigens einen von einhell- frag mich nicht nach drehmoment oder sonstwas- er schraubt, tut seinen dienst und war mit seinen 100,-dm damals echt billig! das einzige problem ist die luftversorgung- denn mein 2-kolben-werkstattkompressor schafft ihn nicht! darum benutze ich die druckluftanlage des schleppers- und selbst die hat nicht genug luft bei standgas....und lösen muss ich trotzdem mit dem radkreuz!

    frage1: wen interessieren die km? und wie will oder soll man sowas umrechnen? wenn ich 10 std acker hat er 10std aber vielleicht nur 25km gefahren- wenn ich 10std transport fahre sinds dann 300.....


    frage2: wenn ich nicht gerade ganz falsch liege, haben die 300er blockbauweise und hilfsrahmen- da tauscht man keinen motor aus! da macht man dichtungen und lager neu- aber mehr nicht!


    frage3: wie alt? welche ausstattung? allgemeinzustand?



    zu guter letzt: das zauberwort heisst "kostenvoranschlag"! wenn du weisst, was es kostet, kannst du auch entscheiden, ob er die reparatur wert ist!

    mais steht hier noch fast komplett! die ersten haben den 4.schnitt schon weg- bei anderen steht er noch- wie bei mir! habe jetzt noch fast 17ha gras geschenkt bekommen- 2.schnitt! weiss schon gar nicht mehr wohin mit den futtermassen....


    am sonntag gabs dann auch den ersten schaden am neuen schlepper. hab meinem onkel geholfen, nen minibagger mit motorschaden auf ne absetzmulde zu verladen. als ich ihn mit dem frontlader und ner kette über die stirnwand der mulde gezogen hab, ist plötzlich die kette nachgerutscht. dabei hat der frontlader zurückgeschlagen und ist gegen die geöffnete frontscheibe geknallt- jetzt fahr ich vorne offen :cursing:


    morgen wird die neue eingebaut und auch gleich ein paar kleinere garantiesachen erledigt....

    werdet erwachsen oder lasst es sein- der war gut!


    um aber nochmal auf die geschwindigkeit zu kommen: klar macht es von 30 zu 40 nur einen kleinen moment aus- aber du musst das ganze auch addieren! wenn du zb 20 touren mit dem ladewagen fährst und jedesmal ne minute sparst ist das dann die 21. oder 22. tour- und vielleicht genau das, was dich vorm regen fertig werden lässt oder auch einfach nur noch am abend anstatt in der nacht- genauso fahr ich aber lieber flott vorraus auf der strasse- eben weil die strassen hier schmal sind, die seitenstreifen unbefestigt und überholen eigentlich nur möglich ist, wenn ich in den seitenraum fahre- klar schimpft der pkw-fahrer trotzdem, aber das höhere tempo schreckt dann meistens vor waghalsigen überholmanövern ab.....

    @df: wenn du es genau wissen willst: 1,6 bar hab ich in den reifen weil ich mit der rundballenpresse im lohn nunmal fast 80% auf der strasse bin- und wenn der frontlader dran ist oder zb das frontmähwerk erhöhe ich auf 2 bar.....da reifen bei mir aber durchschnittlich 3-5000std halten, werde ich aber bestimmt nicht anfangen für 200 std mehr den luftdruck zu senken und bei tempo 30 verkehrshinderniss zu spielen! im übrigen sind 1,4- 1,6 bar bei meinen reifen vom hersteller empfohlen für das günstigste verhältnis von leistung / geschwindigkeit/ kraftstoffverbrauch

    :thumbsup:


    sogar ich im moor verzichte bei zugarbeit nicht auf ein gewicht! was soll ein halbes bar weniger luftdruck bringen, wenn der schlepper vorne keinen grip hat? ich kaufe schliesslich nicht umsonst nen allradschlepper! und wenn ich zb durch güllefass oder miststreuer die vorderachse entlaste, muss ich entsprechend ballastieren um noch vernünftig kraft auf den boden zu bringen! auch bei pflug oder grubber läuft der schlepper ruhiger (mein eindruck) und die furche wird gerader....

    häckseln?????? ich hab am mittwoch noch stroh gepresst und seit gestern endlich alles zuhause- und dort stehen wohl noch 5ha weizen und warten auf druschwetter....und stroh liegen wohl noch 20ha weil es einfach nicht trocken genug für quaderballen wird.....


    jetzt kann ich in ruhe alles vorbereiten auf den 4.schnitt, den ich für anfang/mitte oktober plane....vielleicht vorher noch bei nem bekannten ein wenig 2. und 3. schnitt, wo es zu nass oder zu eng für die ladewagen war...

    also wenn ihr immer auf 25cm pflügt, würde ich mir eher um pflugsohlenverdichtung sorgen machen! aber mal eben als frage eines stolzen besitzers eines beetpfluges: was muss man am pflug umbauen um die tiefe zu ändern? bei mir wird maximal das stützrad verstellt und das dauert maximal 5 minuten.....und die höhe hab ich von jahr zu jahr ja sogar bei meinen 2ha variiert- immer zwischen 20 und 30cm

    @d-f: aus deiner antwort schliesse ich, dass du mich NICHT verstanden hast.....ihr habt 4 schlepper- ich habe auch drei! und davon stehen meistens 2 ungenutzt in der halle- aber wenn die arbeit kommt, kommts auch vor, dass ich noch nen vierten leihen muss! und glaube mir- da denkt garantiert keiner ans warm fahren!

    @ saroman: :thumbsup:


    ein hobbyackerbauer kann sich ja vielleicht leisten, nur halbgas zu fahren....der hat ja auch 4 schlepper wo andere mit 2 auskommen..... :whistling:


    ich bin hobbymilchbauer und hobbylohnunternehmer- wenn ich aufsteige will ich auch leistung bringen und nicht spazieren fahren!
    und mal so nebenbei hat mein stallschlepper jetzt fast 14000std runter- und der wird eigentlich nie warm im winter.....


    wir können aber ja auch mal wieder markenkrieg anfangen....dann behaupte ich einfach, dass der deutzmotor zu empfindlich ist und warmlaufen muss während der johnny unkaputtbar ist 8o



    dass das jetzt alles nicht ganz ernst gemeint war, wird jawohl hoffentlich jeder verstehen????


    @d-f: wenn du deinen schlüter warmlaufen lässt, will ich nichts sagen- bei nem 40 jährigen schmuckstück wäre ich auch vorsichtig- aber die entwicklung geht auch weiter! und bei euren agrotränen wirst du wohl keinen unterschied merken in den nächsten 15 jahren....

    Eicher-Fan: genau! im sommer siehts normalerweise so aus: schlepper aus der scheune fahren, vor presse, mähwerk oder was weiss ich fahren und anhängen- bei der presse zb 3 ölschläuche, druckluft, elektrik, bedienpult, gelenkwelle und stütze, dann den kettenöler nachfüllen und eventuell noch messeranzahl verstellen- und schon sind 15-20 minuten um!
    front- und heckmähwerk sind auch nicht in 10 minuten dran....darum meine ich, dass "echtes"warmlaufen lassen spritverschwendung und blödsinn ist! und selbst wenn man am vortag schon alles angebaut hat, brauch ich sowas nicht- dann hol ich ihn aus der halle, hol mir was kaltes zu trinken für unterwegs und dann gehts los!