Beiträge von franky135

    looooooooooooooooooooooool ingolf! was hat dich denn hierher verschlagen???
    aber btt: ich halte nichts von milchaustauschern! bei mir wird ausschliesslich vollmilch gefüttert! bei pulvern haben wir immer probleme mit der aufnahme gehabt....und wo wir jetzt die milkbar benutzen haben wir auch kaum noch probleme mit durchfall- aber vor allem keine nabelbrüche oder ähnliches mehr durch gegenseitiges besaugen...und die kälber nehmen seit dem zusätzlich mehr wasser auf und fressen auch eher und besser, sodass die entwöhnung auch einfacher ist...

    schau nach korosion in und vor allem unter den lampen! ohne masse geht nichts! die lichtmaschine wird gehen, wenn er anspringt!


    mit dem neuen tüv hast du dir aber ganz schön was vorgenommen, wenn er schon so lange nicht mehr hin war! informier dich lieber, ob auch ne vollabnahme nach §21 gemacht werden muss! -denn dann muss alles tiptop sein: reifen, beleuchtung, keine ölleckagen, bremsen, usw....hab das vor ein paar jahren mit meinem jd820 mit 35ps auch erst durchexerziert....ist nicht billig!

    bei uns hier ist das alles noch nicht soweit....hab heute sogar noch mist ins grünland gestreut!da macht der strautmann vs6 ja gute arbeit- streut wunderbar gleichmäßig, sodass er nach 4 wochen weg ist- also rechtzeitig zum 1. schnitt! wenn ich damit fertig bin werd ich wohl noch 3 hektar umbrechen und neu ansähen müssen- und dann kann ich endlich mit schleppen und walzen anfangen....maisland dann anfang mai!

    also so siehts bei uns aus wenns trocken ist....


    wenn der radbagger noch durchkommt wars auch nicht nass!


    und bloss weil der graben jetzt tiefer ist, bedeutet es nicht, dass das wasser jetzt schneller wegläuft! bei uns im moor zb ist eher das gegenteil der fall! wenn du zu tief kommst, läuft der graben mit grundwasser voll...

    das einzige was ihr tun könnt, ist dem eintreiber zu verbieten euren hof zu betreten! habe so einen schonmal da gehabt- stand plötzlich neben mir, wie ich gerade das rücklicht eines anhängers repariert hab..."hallo ich bin von der gez..." meine antwort war:"runter vom hof!" hab ihn dann zur strasse geführt und ihm erklärt, dass fremde hier nichts verloren haben, wegen der möglichen seuchengefahr....:D
    hab dann aber ganz normal rede und antwort gestanden- und was war ich glücklich, dass ich nur den alten 35er zum testen hatte und den großen mit radio in der verschlossenen scheune hatte...

    moin! ich bin zwar eingefleischte hirschfan, aber der mf würde mir auch zusagen....


    schau dir doch auchmal den valtra an! der gleiche motor wie im mf, genauso wie achsen, getriebe usw....- aber wesentlich günstiger!


    zum deutz kann ich dir nur folgendes sagen: ich hatte letzten sommer nen agrotron ttv mit 160ps als vorführer. rundumsicht, komfort, bedienung- alles top! hab mit ihm im 2. schnitt etwa 20 ha gemäht, siloballen gepresst und dann die ballen abgefahren....als ich ihn dann vollgetankt hab um ihn wieder abzugeben kam der schock: er hat 40l diesel mehr gebraucht wie mein alter jd 6610 im 1.schnitt für mähen, schwaden, pressen und abfahren! ausserdem war ich echt enttäuscht, als mein vater mir mit jd und 20 rundballen weggefahren ist, während der ttv mit tempo 20 und 25 ballen die autobahnbrücke hochschlich!


    von den fendts sagt unser lohner, dass sie ziemlich durstig sind im vergleich zu seinen claas axion- ob dass das mehr an leistung wert ist?


    einen new holland empfehle ich nur, wenn du ihn nicht länger als 2 jahre behalten willst! elektronik und getriebe sind nicht so das wahre, der iveco-motor ist durstig und die heckkotflügel brechen gerne...


    wie du aber sicherlich weisst, benötigen die meisten schleper mittlerweile einen dieselzusatz um abgasvorschriften usw zu erfüllen- der john deere ist der einzige, der nur diesel braucht!


    mfg franky

    über leistungsbedarf kann man sowieso nur streiten! ich brauch im moor den 125er johnny vorm 6000l-fass! einfach nur um gar nicht erst gefahr zu laufen, ins wühlen zu kommen wenns feuchter wird! nur ein dorf weiter auf sandboden fährt mein onkel mit 80ps und 10000l ohne probleme!


    Frank95: klar ist das einachsfass gut auf der strasse! aber jeder der rechnen kann, kann an 2 fingern abzählen, wie legal das ist! und ein robustes fass, wie die briri-fässer von unserem lohner, hat nunmal gewicht! und sachen wie schleppschläuche, usw bringen nochmal extra ganz gewaltig was auf die waage!




    und im übrigen sind auch feldwege als strasse zu bezeichnen! dort darf also genauso wenig überladen werden!

    warum denn unbedingt nen pumptankwagen? da ist die pumpe doch immer mit der gülle in berührung und ein fremdkörper kann schnell mal die ganze pumpe zerstören...ich meine die vakuumpumpe hat ganz klare vorteile!
    und lasst die finger vom 1-achser! auch wenn ein extrem breiter reifen den bodendruck eines tandem haben kann- wenns feucht wird oder hängig hat die tandemachse ganz klare vorteile! auch der fahrkomfort ist auf der strasse wesentlich besser!
    nochmal ne ganz einfache rechnung: 1cbm gülle sind ca 1t! in deutschland sind 10t achslast erlaubt und bei untenanhängung noch 3t stützlast dazu- macht 13t! wenn ich mir vom lohner ein 8cbm- einachsfass ausleihe bringt das voll rindergülle mit 1050er bereifung schon fast 10t auf die waage! achtet darauf! sonst kann es sehr teuer werden! viele fässer in dieser grösse werden nämlich heute entwickelt um am feld betankt zu werden- die dürfen also voll gar nicht auf die strasse!

    25km für 8 ha??? hätte ich sofort gemacht! bei uns ist sehr großer flächenmangel, sodass 30km feldentfernung schon normal wird- so habe ich eine fläche von 1,5ha in 15km entfernung! flächen tauschen ist da natürlich die einzige lösung gewesen....mit 5 bauern, sodass sie jetzt direkt vor der haustür liegt!
    aber: bei uns hier im südkreis cuxhaven gibt es eigentlich nur grünland- und das ackerland wird fast ausschliesslich für den maisanbau genutzt! ist zwar auch nicht richtig, aber bei mir wird schon seit über 15 jahren ausschliesslich silomais angebaut!


    im übrigen: warum diese fläche intensiv bewirtschaften???? gras sähen, zaun umzu und die rinder oder das jungvieh dahin zum beweiden- am besten man fragt den verpächter, ob er die zaunkontrolle und die aufsicht für das vieh übernimmt! gülle kann der lohner fahren- da kann man vorher nen festpreis ausmachen! oder ihr fahrt im winter den mist dahin mit nem kipper und streut es im frühjahr einfach auseinander! und im flächenantrag gibt man an, dass die fläche nur extensiv bewirtschaftet wird und kriegt noch ne extra prämie....

    hab immer noch fast den ganzen mist vom letzten winter liegen....aber an streuen ist auf grünland nicht zu denken....werd ihn wohl nach dem 1.schnitt auseinanderfahren. wollte eigentlich noch ne neuansaat machen- aber die weide steht komplett unter wasser....der grünroggen ist komplett erfroren- wird wohl nichts mehr mit siloballen machen. und vor mitte april brauch ich gar nicht an wiesenpflege und düngerstreuen denken- maisland dann anfang - mitte mai denke ich...

    dieses thema hier ist eine beleidigung für jeden modder und umbauer, der aktiv dafür arbeitet, dass schreihälse wie du ständig was neues kriegen!
    wegen solchen sinnlosen beiträgen hören immer mehr auf! und ich kann sie verstehen! mir würde die galle überlaufen, wenn ich jemandem etwas zum testen gebe und hinterher jemand rumschreit, warum der denn den mod schon hat und er nicht....schon mal was von respekt gehört? und im übrigen sind bei den meisten guten mods die tester benannt, wenn sie fertig zum download stehen!
    also solltest du vielleicht das nächste mal zuerst dein hirn einschalten, bevor du solchen mist hier schreibst! vielleicht kannst du aber ja auch einfach alle modder anschreiben, dass sie dir gefälligst zu sagen haben, wem sie welchen mod geben.....loooooooooooooooooooooooooooooooool!

    @mf: mein john deere 6620 hat auch nen commonrail! und springt auch bei -20grad problemlos an! und der steht auch nur in der kalten maschinenhalle....


    aber von was fürn zusatz redet ihr? wir nehmen einfach 5l benzin auf 200l diesel...


    übrigens empfiehlt unser händler bei häufigen kaltstarts den einbau einer motorvorwärmung mit 230volt und/oder einer 12volt-kraftstoffvorwärmung!

    vor 2 wochen wolten bei uns welche gülle fahren auf grünland- um den frost noch auszunutzen- und weil die behälter voll waren....leider standen aufmal blau-silberne autos am feldrand! die durften das fass nicht mal mehr leer machen auf dem feld und mussten den rest wieder mitnehmen- dafür wurde aber wenigstens von einer anzeige abgesehen...


    folgendes sagt das infofax der landwirtschaftskammer niedersachsen: gülleausbringung ist sowohl auf geschlossener schneedecke als auch auf wassergesättigten böden verboten. desweiteren ist die ausbringung nur erlaubt, wenn mit dem auftauen gerechnet werden kann. es sollte mindestens 1cm angetaut sein, bevor mit der ausbringung begonnen wird. in überschwemmungsgebieten bleibt die ausbringung verboten....
    all das gilt auch für mist!


    ich habe am freitag meinen mist aufs grünland gestreut- den einzigen "flurschaden" habe ich in der einfahrt gemacht...hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt! leider konnte ich am wochenende nicht fahren- aber gestern hab ich versucht, einen haufen auf dem feld auseinander zu fahren...nach 2 fuhren hab ich aufgegeben, weil ich mich beim aufladen festgefahren habe....

    bremsen könnt ihr selbst machen? beim john deere ist es schwieriger die bremsen zu reparieren als ne neue kupplung einzubauen....aber wir hatten in über 40 jahren erst einen bei dem die kaputt war...übrigens der 2650 von simolant gefällt mir auch- wir hatten auch nen 2650....dieser hat dann wohl mittelschaltung....aber die kabine ist echt besch...! und 8500std sind auch nicht ohne! dass die reissen wie blöde kann ich bestätigen- unser hatte über 100 ps an der zapfwelle! aber durstig war er...
    bei diesem hier solltest du aber unter die haube sehen, ob der auspuff noch heil ist- der sieht nämlich verdammt schief aus auf dem bild...