Beiträge von franky135

    beim mb-trac scheiden sich die geister! entweder man liebt und schwört auf ihn- oder man hasst ihn! ich war ein richtiger fan! bis ich mir den (alp-)traum erfüllt hab.
    hab mir für leichte arbeiten nen 700er mit 65 ps bj 1974 gekauft. mit ihm hatte ich in 5 jahren 2 glückliche tage....als er da war- und als er wieder weg war! hab ihn mit nem freund von grund auf überholt usw- aber er war eigentlich immer kaputt wenn wir ihn brauchten...aber mal hier ein paar vor- und nachteile:
    - ersatzteile kriegst du eigentlich überall bei jeder mb-werkstatt
    - die ladefläche ist praktisch- auch wenn du sie nicht für spritzen oder sowas nutzt- egal ob die sense mit muss zum zaun ausmähen- oder werkzeug- oder saatgut- oder wie bei mir ein paar extra rollen stretchfolie für den rundballenwickler
    - keine voreilung im allrad- dadurch sehr bodenschonend
    - vorderachsfederung
    - druckluftbremse


    aber:
    -getriebe ist anfällig und hat keine lastschaltung
    -hohe verluste in der kraftübertragung vom motor zur zapfwelle- lager schlagen gerne aus
    -nicht sehr wendig
    -durch die mittige kabine ist er sehr leicht hinten- einen leeren 8t-kipper hab ich auf der strasse nur mit 500kg ballast auf der pritsche gefahren, weil sonst beim bremsen die hinterräder abhoben
    - wenn die federung ausgelutscht ist, ist der trac ne garantie für den nächsten bandscheibenvorfall
    - bei den alten ist die kabine echt eng! so haben wir bei meinem die rückwand der kabine durch ne plane ersetzt und den sitz weiter hinten angebaut, damit ich mit meinen 1m85 das ding auch fahren konnte
    -die hydraulik hat nicht wirklich viel leistung
    -bei schweren anbaugeräten im heck hebt er zwar nicht ab vorne- aber er geht aus der federung- das engt die hubhöhe sehr stark ein...
    - der rostet dir unterm arsch weg


    bin sicher es gibt noch mehr gründe- aber das soll genügen!
    übrigends, das ihc saufen kann ich nicht bestätigen! nen ihc mit nem deutz zu vergleichen, ist in etwa als wenn du ne mofa mit nem lkw vergleichst! die alten ihc und john deere waren sich sehr ähnlich- die saufen nicht- die haben einfach power- und wenn man diese leistung nutzt, sind sie sehr sparsam!

    die alten werden bei uns auch dussel genannt lukas! aber darum gehts nicht...ich fahre hauptsächlich krone-maschinen hinter meinen 3 john deere. unser krone-händler ist die agravis, die auch deutz verkauft. früher fendt und claas- heute deutz und krone! und wenn mein verkäufer mir dann schon selbst sagt, dass er sich nicht daran erinnern kann, dass die fendt solche probleme hatten. er persönlich rät sogar zu einem anderen fabrikat, wenn der kunde ihn als frontladerschlepper nutzen will....und da nun auch immer mehr alte zur reparatur dort hin kommen, sagt er sind achsschenkellager usw fast bei jedem fällig...

    also ohne dass ich mir hier feinde machen will, aber lass die finger vom deutz! die haben oft probleme mit der vorderachse- vor allem bei frontladereinsatz und leistung ist für die ein fremdwort! als vor ein paar jahren der lohnunternehmer bei uns mit nem agrostar mit 120ps silo gefahren hat, hab ich ihn mit meinem jd 6800 mit auch 120ps locker abgehängt ( gleicher wagen- nur meiner war voll!)! er fährt zwar immer noch deutz, sagt aber auch, dass die mittlerweile nach 2 jahren gar sind- anstatt 5 wie früher....

    das problem sind die verdichtungen des unterbodens! dadurch entsteht staunässe, usw... wenn ihr immer entsprechend tief lockert werdet ihr keine probleme haben- die bekommt ihr erst, wenn die verdichtung zu tief ist!
    versucht doch mal ne untersaat aus gras mit dem pneumatikstreuer wenn der mais gerade noch befahren werden kann...

    also du willst für 5 ha nen 70ps-schlepper? finde ich persönlich ein wenig übertrieben....bei fendt musst du wegen der turbokupplung aufpassen- die dichtungen sind irgendwann durch und er bleibt dir stehen. bei uns wird jetzt seit 40 jahren john deere gefahren. auch 2x 2040 hatten wir. beide haben über 10000std gemacht, ohne grosse reparaturen am motor- aber kupplung und getriebe haben wir oft ärger mit gehabt. die alte 30er serie hat motorprobleme gehabt, soweit ich weiss. ich würde dir zur 50er-serie raten! wir hatten den 1950, 2250, 2650, 2850 und 3050. der 1950 mit 62ps und 3 zylindern ist echt spritzig und zugstark! und vor allem wendig! mit der mc1-kabine mit mittelschaltung macht die frontladerarbeit auch spass! wenn du aber etwas mehr leistungsreserve brauchst, ist der 2250 besser! er hat auch 62ps aber aus 4 zylindern! der hat kraft ohne ende! da hab ich unseren silierwagen voll noch den haufen mit hochgezogen, während der lohner mit seinem 1300er mb-trac und dem gleichen wagen schon gezogen werden musste!
    da du aber ja nur 12000euro ausgeben wilst, denke ich aber mal, du wirst höchstens einen 2030 oder so finden. hirsche sind teuer geworden...ein 2130 mit 70ps, hinterrad, neu bereift, fsc-kabine und 1 ew- steuergerät soll hier schon um die 8000 kosten- und nen lader für 4000 zu kriegen wird nicht einfach...

    schalte den schatten aus! öffne die map im ge und wähle sun aus im scenegraph- dann unter attributes den haken bei castshadowmap entfernen....
    windmühlen usw gehen auch sehr auf die performance- entfernen oder anhalten- wenns geht?
    bäume etc nicht zu dicht stellen- und keine polybomben benutzen....mapobjekte, die nicht unbedingt sofort sicht bar sind- wie zb der autoreifen der an der wand hinter der halle lehnt oder sowas entfernen- das kann schnell ne menge bringen wenn man unnützes zeug wieder löscht...

    warum soll die gülle im herbst eigentlich verschwendung sein?
    hab zb diesen herbst grünroggen als zwischenfrucht nach mais gesät, den ich ende april als gps ernten will um danach wieder mais zu legen. hab von meinem händler extra noch ein schlaues buch des saatgutherstellers gekriegt, in dem ausdrücklich empfohlen wird, eine startdüngung mit gülle zu machen, damit die pflanzen schon vorm ersten frost ordentlich wachsen!
    auch auf grünland ist gülle im herbst zu empfehlen, weil durch die bessere grasnarbe und höhere masse frostschäden vermieden werden.


    gülle im sommer ist blödsinn! die grasnarbe verbrennt, stickstoff verflüchtigt sich sofort in der luft und die geruchsbelästigung ist wesentlich stärker! um das zu vermeiden wird bei uns dann nur am späten abend gefahren oder auf regen gewartet...


    übrigens hab ich heute per fax den hinweis der landwirtschaftskammer bekommen, dass aufgrund von frost usw weder gülle noch mist gefahren werden darf- da warte ich den halben winter auf frost, damit ich miststreuen kann im moor und jetzt darf ich nicht....montag mal anrufen wegen ausnahmegenehmigung....!

    also ich hab gestern das erste fass gefahren....sperrfrist ist vorbei und meine moorböden sind zum glück nicht durchgefroren....könnte eigentlich noch mehr frieren denn ich hab noch fast drin gesessen mit dem kleinen 6cbm-fass- darum hab ich auch gleich wieder aufgehört!


    und zum thema anzeigen: letztes jahr ist hier jemand übereifrig rumgefahren und hat jeden bauern bei der landwirtschaftskammer gemeldet, der auch nur ein fass auf dem hof stehen hatte...die mussten dann alles kontrollieren- und von 30 gemeldeten hatte nur einer gefahren- und der hatte eine ausnahmegenehmigung...

    @ börndi: auf kommentare wie deins kann ich verzichten! wenn du nichts zum thema beisteuern kannst, solltest du lieber die klappe halten!


    @ hellmut: nein ich meine ein gitter vorne auf dem streuer, wie es eigentlich jeder hier hat- auch mein eigener strautmann! ist glaube ich sogar von der landwirtschaftlichen berufsgenossenschaft vorgeschrieben....aber das weiss ich nicht genau! es schützt den schlepper vor zurückfliegenden teilen, wie steine oder andere fremdkörper...
    wie bei dem hier zb: http://www.traktorpool.de/de/d…rgmann-TSW-16-16/1579443/


    @ mr.wulff: ist wohl wahr das niemand sie benutzen würde wenn sie nicht automatisch wäre- sie müßte sich automatisch heben, wenn der streuer sich entleert...ist aber wahrscheinlich zu aufwändig da extra ein script für zu schreiben....

    also:
    nimm die map aus dem modsordner und entpacke sie. dann bau sie dir um und speichern nicht vergessen! den ge erst schliessen wenn unten ready steht! dann wieder als zip packen und in den modsordner damit!
    wenn du die map als original und als umbau im mapsordner hast, kann es passieren, dass ls auf die originale i3d zugreift anstatt auf die geänderte! also ganz wichtig: NUR DEINE UMGEBAUTE MAP IN DEN MODSORDNER!

    hab gerade das video gesehen...einfach genial das teil!
    aber ein paar ideen/ vorschläge hätte ich noch:
    - ich persönlich würde mir ein gitter vorne wünschen als schutz vor steinen, etc
    - unser lohner hat ne liftachse im streuer, um immer ordentlich gewicht auf den schlepper zu kriegen beim streuen..
    - die mistplane hebt und senkt sich wie beim kipper wenn ich richtig gesehen habe? wär doch wesentlich realistischer wenn der wagen sich füllt und leert wie die silierwagen in ls, sprich die plane schiebt nach hinten beim streuen....


    sind nur ideen- was und ob das umsetzbar ist- keine ahnung!


    mfg franky

    hatte mal ein ähnliches problem....versuche folgendes:
    nimm die map aus dem mods-ordner und entpacke sie. mach deine änderungen und pack sie wieder. dann füge nur die geänderte map wieder in den mods-ordner ein!
    manchmal greift ls sonst auf die falsche i3d zu...

    also ich finde es sollte nicht immer mehr in den ls integriert werden, sondern lieber erstmal das vorhandene verbessert werden! also nicht noch mehr früchte, maschinen und tiere- lieber realistische fahrzeuge, die gewartet werden müssen, lagerhallen für getreide, die auch mal voll sind und kühe, die man täglich füttern muss, 35l milch für 40 cent/l geben, und auch nur 3000 kosten. aber vor allem eine realistische wachstumszeit! es kann nicht sein, dass man wenn man 2 weiden mäht, auf der ersten das gras schon nicht mehr sieht weil es in 10 minuten nachwächst!

    Steyr: tschuldige, hab mich vertippt. waren 220km...und wie gesagt: ich bin morgens um 3 los gefahren- da gibts keinen verkehr und ampeln sind ausgeschaltet. außerdem war mein hirsch auch etwas schneller als er sein sollte. verpflegung hatte ich dabei und meine blase ist zum glück so gut, dass ich keine pinkelpause brauchte....


    aber btt!

    Moin!


    habe mir das hier mal eben durchgelesen....warum braucht ihr eigentlich für 400km 2 Tage? Ich bin aus Bremerhaven und habe schon mehrfach Anhänger im Raum Südhannover und Salzwedel gekauft und mit meinem 40km/h-Schlepper geholt. Sind ca 6 Stunden für 250km....also morgens um 3 los und nachmittags wieder zu Hause!


    Was ich aber sagen wollte: vor nem halben Jahr hab ich nen gebrauchten jd6620 mit jd-Industrielader, FH, FZW, Klima, DL, neu bereift, usw für 49000 gekauft.
    Eure Preise finde ich alle ein wenig übertrieben....
    Schau doch mal im Internet bei den Firmen REBO, Schröder/Wildeshausen, Fricke/ Heeslingen oder A1-Traktor nach. Die sind zwar alle von hier oben, arbeiten aber oft mit anderen zusammen, sodass sie mit anderen Maschinen tauschen. Such dir zb bei Fricke den passenden Fendt aus und geh zu deinem Händler und sag ihm: Den will ich...und er wird ihn dir garantiert besorgen!

    das hatte ich auch schon öfters mal auf verschiedenen Maps- und des Rätsels Lösung war ganz einfach: ich hatte das Frontmähwerk versehentlich ausgeschaltet...

    Moin!


    Hast du eigentlich ne Ahnung davon, wie unterschiedlich Pachtpreise sind? Wenn ich bei mir hinter den Hof gehe zahl ich für den Hektar Grünland gerade mal 40 euro (moor) und für Acker 150! Fahr ich nur 5 km weiter in die Marsch bin ich schon locker bei 250 für Grünland und 400 für Acker! Und deine 250 für 10 Hektar glaub ich den ganzen Tag nicht! Dann zahl ich dir 255! Dafür lohnt sich schon fast der Weg aus Bremerhaven zu dir!


    Schau in deine Katasterauszüge- da stehen auch die Bodenpunkte drin! Und Auskunft über Pachtpreise kann dir am Besten der Bauernverband geben...

    ich bin Nebenerwerbslandwirt! Darum kein Mischwagen....
    Bei mir wird 2x am Tag gefüttert. Pro Ration verfüttere ich 1 Silage-Rundballen auf 50 Milchkühe. Dazu ca. 1cbm Maissilage und 2 kg Kraftfutter pro Kuh. Für die 50 Rinder nochmal das Gleiche ohne Kraftfutter. Gefüttert wird per Handarbeit- also mit der Forke! Dafür brauche ich ca. 1 Stunde morgens uns 1 am Abend.

    eins der größten Probleme Schlüters war, dass auch andere Hersteller in den 80ers anfingen Großtraktoren zu bauen! Und weil die aus Seriemkomponenten gefertigt wurden, waren sie billiger! Auch das IH, jd, mf und wie sie alle heissen verstärkt Grosse importierten machte es schwieriger. Als dann wegen dem Krieg in Jugoslawien einer der größten Exportmärkte wegbrach, war dann sozusagen Schluss. Schlüter hat sein Werk geschlossen um in Schönebeck zu produzieren- weil dort aber zu wenig an Neuentwicklungen gearbeitet wurde, war bald Ende- einziger Überlebender war der Systra, der auf Basis des Eurotrac entwickelt wurde....dann kamen die mb-tracs und LTS wurde schliesslich Doppstadt...