Beiträge von Rasterbar


    Bin durch haamic nun auch wieder hier drauf gestoßen und nun mal die Frage ob es das und auch den spline constructor für 19 gibt oder seit ihr noch an LS 17 dran?


    Läuft beides auch für den LS19. Hatte letztes Jahr 3 Maps mit beiden Tools gebaut.



    ja moin wollte mal fragen ob jemand schon mit dem Map Tool Zäune gesetzt hat?? falls das überhaupt geht.


    MfG


    Ja, kann man auch für Zäune, Mauern etc. nutzen.

    Zitat

    zu fieldareas...Youtube gibts nichts mehr?


    Den YT Kanal gibts nicht mehr.


    Ich habe im ersten Post einen Download zu dem Video eingefügt.

    Hi,

    Zitat

    Wollte mal Fragen ob das nur ein Fehlalarm ist oder ob sich das bei File-Upload irgendwas eingeschlichen hat?


    Ich habe mir das gerade nochmal runtergeladen und Kaspersky drüberlaufen lassen, bei mir ist da alles ok.
    Heutzutage muß man ja schon Vorsichtig sein ;)

    Hi,


    Zitat

    Jedoch hab ich noch ne Frage zwecks der Höhenanpassung die ist ja jetzt nicht mehr möglich zumindest über die hight map. In deiner Anleitung schreibst du ja das es mit der Import funktion einfacher geht. Kannst du mir sagen wie man da am besten vorgeht?


    Wenn man aus Map Tools Tracks exportiert erhält man mindestens zwei TG's, in der zweiten TG sind die Marker enthalten.
    Im GE wählt man die erste TG aus (sollte MapTools heißen) und dann das GE Script, Map Tools > Set > Terrain Height TG2, ausführen.
    Danach sollten die Marker auf Terrainhöhe sein.
    Mit dem GE Script, Map Tools > Print > TG2 Pos, bekommt man die Tracks wieder nach MapTools, dazu wählt man die TG MapTools im GE aus und führt das Script aus.
    Danach kopiert man aus der GE Konsole die Koordinaten und speichert die in eine Textdatei die man dann in MapTools importieren kann.



    In zwei GE Scripten habe ich was übersehen was nicht mehr da sein sollte.
    Es ist jeweils die Zeile wo print("dummy"); steht.


    Die jeweilige Zeile im GE Script Editor entfernen oder zwei Minuszeichen davor setzen.
    Man kann die Scripte auch so lassen, man muß dann aber spätestens in der Textdatei die in MapTools importiert werden soll die erste Zeile wo Dummy steht ganz entfernen.


    Map Tools > Print > Field Areas
    [lua]-- Author:Rasterbar
    -- Name:Field Areas
    -- Description:
    -- Icon:
    -- Hide: no


    local node = getSelection(0);


    print("dummy");
    ...
    [/lua]
    Map Tools > Print > Spline CV Pos
    [lua]-- Author:Rasterbar
    -- Name:SplineCV Pos
    -- Description:
    -- Icon:
    -- Hide: no


    local printAll = 1; -- 0 = first/last SplineVertex, 1 = All


    local mTg = getSelection(0);
    local t = getNumOfChildren(mTg)-1;


    print("dummy");
    ...
    [/lua]

    Hi,


    Zitat

    Ich wollte mich nun erkundigen ob die V1.1 noch in Arbeit ist und ob eventuell auch
    PDAs mit 8192x8192 unterstützt werden?


    Den DL machen morgen oder spätestens Samstag fertig.
    Versuch mal ein Graustufenbild (8bit) mit der größe, dem png Loader ist die Dateigröße als RGB wohl zugroß.

    Hi, Ankündigung auf Update Version 1.1.


    Fehlerbehebungen, Optimierungen und neue Funktion wirds geben.


    Ein Fehler ist da etwas ärglich an dem ich direkt nichts machen kann, aber es gibt ein Workaround dafür.
    Der Fehler ensteht wenn man eine Textdatei mit Koordinaten Importiert, dann ist die erste Zeile unbrauchbar.



    Auf dem Bild links (blau Markiert) sieht man das dort Datenmüll vor dem Wort dummy steht, woher das auch immer gekommen ist.
    Das ist eine interne Funktion da muß ich nehmen was da zurück kommt.
    Den Datenmüll könnte man abschneiden, hat nur den Nachteil wenn es auf anderen Systemen keinen Datenmüll gibt, wirds dort wieder unbrauchbar.


    Man könnte auch sagen "fünfmal abgeschnitten und immer noch zukurz". Die GE Scripte und Map Tools sind schon angepasst.



    Es ist jetzt möglich einen Track zu Erweitern, damit kann man entlang einer Strassenkontur z.B. Objekte plazieren.
    Hier noch einpaar Beispiele dazu:
    Track erstellen, Marker optimieren und Erweitern:


    Railroad:


    Wert für den Radweg rechts entlang der Strasse ermitteln, GE Cube: Scale X = 20, 20/2 = 10, 10 ist der Wert für den Expand step in Map Tools.


    Strasse mit Radweg auf der rechten Seite:

    Das Script ist ok, braucht also nicht getestet werden ;)


    Habe das Script mal soweit angepasst das man die Marker auch gleich mit reduzuieren kann, sonst ist das Script ja unbrauchbar.
    Das Script ist nur eine Notlösung, also mal eben so zusammen gebastelt.


    [lua]-- Author:Rasterbar
    -- Name:spline marker
    -- Description: fast and dirty!
    -- Icon:
    -- Hide: no


    local markerDist = 10; -- distance beetwen marker
    local angDiff = 0.2; -- 0 = no remove, angle diff to remove marker


    local mTG1 = getSelection(0);
    local spline = getChildAt(mTG1, 0);
    local splineLen = getSplineLength(spline);
    local splinePoint = markerDist/splineLen;
    local splinePos = 0.0;
    local lastPos = 0.0;
    local tempRY = 0.0;


    while splinePos <= 1.0 do
    local rX, rY, rZ = getSplineOrientation(spline, splinePos, 0, 1, 0);
    if lastPos > 0 then
    local tY = math.abs(math.deg(rY-tempRY));
    if tY >= angDiff then
    local pX, pY, pZ = getSplinePosition(spline, splinePos);
    print(pX);
    print(pY);
    print(pZ);
    end
    tempRY = rY;
    else
    lastPos = 1;
    end
    splinePos = splinePos + splinePoint;
    end


    local sc = getSplineNumOfCV(spline)-1;
    local lpX, lpY, lpZ = getSplineCV(spline, sc);
    print(lpX);
    print(lpY);
    print(lpZ);
    [/lua]

    Ich habe jetzt ein eigenes Script geschrieben um die Marker entlang einer Spline zuerstellen. Die Import Funktion hat noch eine Optimierung für die Marker erhalten.
    Damit kann man die hohe Markerdichte soweit reduzieren das der Stassenverlauf noch erhalten bleibt.



    Was verwendest Du als Karte @ Rasterbar.

    Ich verwende WorldComposer um die Bilder für die Karte zuerstellen.


    Was mich noch interessieren würden ist es möglich auch eine PDA mit 8192x8192 Pixel zu öffnen oder stößt da das Programm an seine Grenze?

    Das sollte kein Problem sein, kommt aber auf die Grafikkarte an was die maximale größe sein darf die noch geladen werden kann.

    wie ich das sehe sind die Scripte zum Koordinanten auslesen nicht bestandteil von Maptools

    Doch schon, es geht um das Script wo entlang der Spline die Koordinaten berechnet werden. Das ist eine Funktion aus "editorUtils.lua" die ich als Script umgebaut hatte.

    Jetzt geht es aber schon mal damit los, dass du in deinem entsprechenden Video (MapTools und SplineStreetConstructor), bei 1:03 und später auch, wesentlich mehr Skripte (?!) zur Verfügung hast.

    Das Problem mit einigen der Scripte ist, es sind basis Scripte von Giants die ich "umgebaut" habe. Ich versuch derzeit zummindest die Erlaubnis für das Script für die Strasse zu bekommen. Da wo die Marker auf der Spline verteilt werden.

    Außerdem wird meine google earth Karte sehr unscharf bei 4096 da sieht man fast die Straßen nicht. Wie macht ihr das für eine 4 Fach Map.


    Hast Du das Bild größer skaliert? Ich selbst nutzte Google Earth nicht.

    interressant wäre halt das anknüpfen der Kreuzungen wie ich aus meiner letzen Map mit dem spline constructor noch weiß, war dies die meiste Arbeit.

    Ich hätte noch ein Script mit dem man einen Marker auf einer TG in der Kreuzung setzen kann, desweiteren wird in der GE Konsole der Winkel für Rotate Y ausgegeben. Somit kann man nahtlos die Strassen an Kreuzungen erstellen.


    Servus zusammen,
    mit dem Tool komm ich jetzt auch schon ganz gut zurecht jedoch hab ich bei den Straßenkurven noch so meine Schwierigkeiten.
    Vielleicht kann mir einer Weiterhelfen wie ich das ganze etwas runder und somit auch natürlicher hinbekomme.

    Das muß man die Marker sehr dicht setzen. Die Kurven berechnet der SSC immer zwischen zwei Markern.


    Ich denke die Kreuzungen kann man nicht mit Map tools erzeugen das sind vermutlich Standardelement mit Markerpunkten die dann mit einen Script ausgelesen werden sieht man auch im Video und dann in das Map Tool geladen werden.

    Richtig, die sind selbst gebaut. Die TG's zeigen mir wo die Strasse anfängt und endet in Map Tools.

    Zitat

    Finde es allerdings etwas schwierig sich damit zurecht zu finden.

    Ich kann nicht erkennen um was es hier genau geht, also wo die Probleme liegen.


    Zitat

    Die
    Videos geben zwar ein paar Anhaltspunkte, ein echtes Tutorial wäre aber
    wohl trotzdem die bessere Lösung.

    Hier wäre es sinnvoll mal zu wissen was genau, denn die anderen Videos sind ja dann offensichtlich nicht das Richtige.


    Da hier auch kein Feedback kommt, kann ich auch nicht helfen.
    Für mich stellt sich die Frage nutzt das überhaupt jemand?
    Gibt ja nur 2 Möglichkeiten, es ist zu Schwer oder man ist so mit dem Tool beschäftig und feiert erste Erfolge.


    Die 2. Möglichkeit wäre gut, damit nutzt man meine Ideen die ich in das Tool eingebaut habe.


    Wenn es wirklich so viele Probleme gibt, sollte man mal gemeinsam Versuchen Lösungen zu finden.

    Ja vielen Dank euch!

    Zitat

    Man muss sich sicher erst ein wenig reindenken aber dann lässt sich damit sicher viel Arbeit sparen!

    Das ist ja leider der Preis, den man am Anfang immer Zahlt.

    Ich möchte mein Projekt für den Giants Editor mal Vorstellen.


    Was ist Map Tools?
    Einfach gesagt ist es ein Tool um den Mapbau im Giants Editor zuvereinfachen und zubeschleunigen.


    Mit Map Tools kann man sehr schnell und einfach 3d Koordinaten via Mausklick erstellen, klingt erstmal ziemlich langweilig.
    Nachdem exportieren als i3d Datei aus Map Tools, kann man die i3d Datei direkt im Giants Editor zur weiteren Verarbeitung verwenden.
    Es ist auch möglich 3d Koordinaten aus dem Giants Editor nach Map Tools zuholen, um dort weiter zu Arbeiten.



    Wozu kann man Map Tools verwenden?
    - KI Splines für Fußgänger und Fahrzeuge, die jeweiligen UserAttributtes werden auch mit exportiert
    - Zäune, Mauern usw. alles was so zusammen gebaut werden muß mit fester Distance/länge
    - Objekte die über die ganze Map verteilt sind wie Bäume, Büsche, Steine, Felsen, usw. dafür kommt die Random Map zum Einsatz
    - FieldAreas der Felder (Parallelogramme)
    - um Strassen mit dem SplineStreetConstructor zu erstellen, auch die Steigung kann man berechnen lassen sofern die Marker Y Werte haben
    - Objekte wie Windkraftanlagen die eine bestimmte Ausrichtung haben und über die Map verteilt sind usw.
    - realer Nachbau von Konturen der Felder und Wiesen usw. kann man im Giants Editor via Script als Linien in eine grle Datei exportieren für Grafikprogramme


    Anmerkung: Die Marker aus Map Tools lassen sich im Giants Editor mit der Replace-Funktion ganz einfach durch ein beliebiges 3d-Objekt ersetzen!


    Download:
    Die Zip Datei muß nur entpackt werden, enthält ein Verzeichnis "Map Tools V1" dort ist dann alles drin.
    Das Programm muß nicht installiert werden, nur die GE Scripte müssen kopiert werden, steht in der Anleitung für Scripte drin.
    MapTools_V1_1.zip


    Video:
    MapTools_fieldAreas.zip