Beiträge von GMD800

    Kleine Packis aus der Hochdruckpresse sind wahnsinnig gefragt im Moment keiner der Pferdeleute möchte unbedingt große Quaderballen oder Rundballen haben! Und seien wir mal ehrlich die es noch von Früher kennen das Pressen mit den alten Welger,das war immer richtig geil wie ich finde! ;)

    @ Franky: Joo kenn ich zugut aber eher selten,dass die Lamellendifferential kaputt geht,eher ist das knallen der Bremse wenn er Allrad zuschaltet,kann man aber im Steuergerät ändern,dass es nicht so hart bzw. früher aus geht,machen es auch ziemlich selten bis garnicht und ich selber habs noch nicht gemacht. Was auch viel hilft ist dickeres Öl drauf machen in der VA. Nehmen in der Firma immer 90W140 das ist so dick,dass man es fast in stäbe schneiden kann! :D
    Die Lagerung der Achsen stimmt schon ein gewisser Teil ist aber fast immer der Pandamstab der selten gefettet wird,da der Fettnippel Innen kaum zusehen ist,geht aber relativ schnell die Auswechslung des Stabes.


    Die 6r kann man ruhig kaufen ob Neu oder Gebraucht,einziger Nachteil haben kleinere Macken weils ganz neue Schlepper sind,aber wird alles von JD in der Garantiezeit bezahlt wie z.B Auspuff Umrütungssatz (option),Haubenschloss reißen sehr viel aus,voher Glasfaser jetzt Kunststoff mit zusätzlichen Griffen,Rücklichter mit Wasserschaden. Wird alles bezahlt un dauert nicht Lang diese Sachen auszutauschen.
    Wir fahren in der Firma selber einen 6210r der Turbolader Probleme hatte wie einer unserer Kunden beim 6190R,das sind ausnahmen.
    Die kleineren 6125R-6150R mit den kleinen und den mittleren Rahmen
    oder die 30er aus der letzten Baureihe laufen gut. 6830,6930 und 7530 sind die laufenden Modelle bei uns.

    Die 10er von John Deere waren super! Haben noch 4 stk. in der Firma mit über 10.000 std.und laufen sehr gut!
    Bei einem LLK neu eingebaut,Pandamstab der Vorderachse erneuert....Kleinigkeiten,große Sachen waren noch nie mit denen. Dafür die 6020 sind schrecklich...Kopfdichtung,elektr. Probleme, Getriebe wurden bei sehr vielen erneuert da Fehlproduktion....
    Einer bei uns ausm Dorf hatte einen 512er lief super hinter dem 4 Scharer Niemeyer und den 16m³ Wienhoff. Irgendwann hat er den 512 weg gegeben und den 412 TMS geholt und stellte sich längst nicht so gut an wie der 500er seitdem er den hat läuft der 6420 von JD vor dem Fass. Jetzt nach glaub 3 Jahren hat er sich nen 820 geholt wo die fehlende Leistung wohl aus der Welt ist. :D


    Schweißgerät immer Schutzgas. Zum Anheften ideal und auch zum verbraten super. Lichtbogen schweißen braucht mein eig nur bei Guss oder wenn man tief ins Material schweißen möchte...ansonsten selten bei uns in der Werkstatt...generell Schweißen will gekonnt sein und kann auch nicht jeder von daher ist das Schutzgas schweißen sehr einfach.
    Ich als Landmaschinenschlosser greif auch lieber ans Schutzgasgerät als zur Elektrode.... :D

    Soo die Gerste fällt so wie ich gehört habe im Raum Emsland. Wir beginnen erst nächste Woche,der S 670,T 660,Lex 630,Lex 430,WTS 9680 sind soweit fertig jetzt müssen die restlichen 5 Drescher fertig sowie die Pressen fertig gemacht werden eine steht noch bei Krone zur Einstellung.

    Bei uns kamen auf einen Tag 48l und mehr paar Kilometer weiter nur 5l...halt unterschiedlich aber regelmäßig Regen und das ist viel wert.
    Klar es gibt einige Stellen wo der Mais und die Kartoffeln abgesoffen sind,aber kamen meist wieder durch.
    Edit: Steht bei euch auf den Länderreien auch viel Stroh auf den Getreidebeständen? Weil bei uns wirds denk ich eine richtig gute Getreide-und Strohernte.

    17.06.2014 und der Mais ist noch nicht ganz drin,Neusaat keine Nachsaat Leute! :D
    Der Mais der gegen Ende April gesät wurde,steht gut 0,5m hoch,der Regen der letzten Tage/Woche hat richtig gut getan!
    WG ist auch wahnsinnig weit könnte in 3-4 Wochen gedroschen werden und der Raps verfärbt sich auch langsam...
    Es wird wieder ernst Leute,es beginnt bald die Ernte 2014! ;)

    Joo einer bei uns im Dorf vor 3 Jahren...Wintergerste früh runter gedroschen und gleich Rundballen gemacht. Am Tag dannach sofort gegrubbert und gleich Sommergerste gesäht und schließlich am 23.November gedroschen...Stroh war genügend drauf nur der Ertrag war richtig schlecht. :rolleyes:
    War auch im den Jahr wo Stroh recht wenig gab und die Bauern in der Umgebung aus Maisstroh Rundballen gemacht haben weil sie nix zum einstreuen hatten. :D Möglich isses aber ob die Arbeit dazu lohnt naja...

    Also die Vereinzelung Funktioniert bei der Maschine nicht Pneumatisch sonder Mechanisch also über ein Klemrad, dabei wird ein Korn auf eine Schablone gehoben damit man ungefähr sieht wie man den Abstreifer (Pinsel) einstellen muss um Eventuelle Doppelbelegungen zu vermeiden
    Der Abstand zum nächsten Korn errechnet die Maschiene von selbst du musst nur in dein Bedienteil eingeben wie viel Einheiten du Sähen möchtest bei uns z.B waren es 80000, also hat die Maschine alle 16,5 cm wieder ein Korn abgelegt, Dünger ham wir dann auch gleich noch mit rein das waren bei uns 250kg aufs Ha, max gehen laut Pöttinger 350kg, der Dünger wird aber nicht aufs Korn direkt gelegt sondern Rechts und Links davon. Reihenabstände hab ich ja oben schon erwähnt gibt es zwei stück entweder 75cm oder 37,5cm der Mais kann bis 9cm in den Boden gedrückt werden , bei uns stand sie auf 8cm haben dann auch mal nachgemessen und sind auf 7cm gekommen was also eigentlich schon ein sehr guter Wert ist für so eine Maschine.
    Mit der Reihenabschaltung kann ich dir Leider jz gerade auch nicht Beantworten da hab ich leider nicht Gefragt ;(
    Hoffe ich konnte dir drotzdem helfen


    Hier noch ein Link zu einem Video das die Drille noch mal ein Bisschen erklärt ;)


    Dank dir! Dennoch wenn man Mais säht hat man in der Regel 75cm Abstand nur was machen die anderen Schare? Werden die ausgehoben oder laufen die mit durch die Erde weil so hast du ja unnötigen Materiellen Verschleiß...

    Wir Walzen grundsätzlich mit ein...
    - JD7810
    - Zwillinge
    - vorne Wasser in den Reifen
    - 1,5-2t Gewicht vorn in der FH
    - breiten Reck-Verteiler


    ...und der große Vorteil ist wir fahren alles mit Dosierwalzen,so wird zum großteil die Arbeit aufm Wagen und den Walzer verteilt!
    Dazu fahren wir mit 2-4 Hawe 20 und 23t je Häcksler.
    Klar meist fährt noch ein Buur mit seinen eigenen Schlepper auch fest,was auch noch Zeit einspart.


    Mit Fronatlader schieben würde ich abraten! Dafür wurden die Verteiler gebaut um zu verteilen,Frontlader sind zum Laden da und nicht zum schieben oder verteilen!


    Um perfekte Kanten zu machen würde ich ein Holaras Radialverteiler nehmen,die Silos sehen nachher wie geleckt sauber aus!

    Ausbeulen kein Thema...habe ich schon gemacht aber bei diesem Kandidat schon eher Schrottreif....
    Schön dicken Hydraulikzylinder, schweißt an jeder seite ein dicke Platte an mit der Rundung des Fasses und Gummimatten darunter damit es nicht weg rutscht,am Schlepper angeklemmt und man langsam drücken! :D


    Es ist alles kein Thema wenn es Schwallwände oder Streben im Inneren hat,bei diesen eig. eher wie gesagt was für den Schrott.

    Die Maße gibt es doch bei diversen Herstellern auf der Homepage. Schau mal bei Fricke/Granit bei einer X-Beliebigen Schaufel/Gabel da sollten auch Maße dabei stehen oder bei deren Anschweißplatten sollte es auch dabei stehen.

    Wie Steyr schon schrieb auf Händler nähe eig nicht so genau drauf achten...weil die größeren Hersteller nehmen BPW Achsen,die Pumpen bekommt man auch relativ leicht sowie auch Pumpenlamellen usw.
    Also in der Firma haben wir ein Kotte light 20m³ mit Bomtech Schleppschuh starr angebaut in Kat.3 Fanghaken mit 2 oben einstellbaren Oberlenkern. Klappen ist ganz simpel so wie Schleppschläuche nur das derBomtech später nicht senkrecht zum Boden steht sondern leicht angewinkelt so kann man mit dem Arbeitzylinder den Bodendruck der Schleppschare erhöhen...
    Bei Vakuum-Fässern würde ich auch Turbobefüller einsetzten nur Problem bei den dingern ist,sie sitzen mal leicht zu und man braucht ein Steuergerät am Schlepper mehr. Und was mir aufgefallen ist bei Nachrüstbaren Befüllern,dass sie sich schlecht abdichten lassen...
    Habt ihr ein Load-Sensing fähigen Schlepper?