thx4info, deutz-fahrman
Beiträge von gotchTOM
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hundert Punkte für Steve
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Jup, die Multiplayerfähigkeit wär noch ne feine Sache... komme diesbezüglich aber leider nicht weiter... vielleicht schreib ich Alex2009 mal an, anscheinend haben sie den Autopilot im Lexion750 multiplayer-ready bekommen... oder falls jemand einen guten Tip hat, immer her damit
Wie kommt ihr eigentlich mit dem neuen Aktivieren des Laserpiloten zurecht?
Gruessla TOM
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Hi,
mit dieser symmetrischen Fahrgassenschaltung ist der 36m Fahrgassenabstand (9m Drille) nur mit einem kleinen Trick möglich:
Wenn man mit einer halben Arbeitsbreite das Säen anfängt (bzw. die zweite Fahrt zur Hälfte mit der ersten Fahrt überlappen läßt, der Rest immer schön im Anschluß, am Ende wieder zur Hälfte überlappen lassen), kommt man mit 5 Fahrten (Fahrgasse in der dritten Fahrt) bei einer Arbeitsbreite von z.B. 9m auf die 36m Fahrgassenabstände (bei 4m auf 24m Fahrgassen)
EDIT: Hab eben noch schnell den Beitrag von $nickers gefunden... da hat er es sehr schön mit Bildern erklärt, wie es funktioniert: http://planet-ls.de/board/inde…&postID=201599#post201599
Wie ich gehört habe, wird das mit Sämaschinen, bei denen die halbe Arbeitsbreite abgeschalten werden kann, wohl auch im Real-life so gehandhabt... vielleicht kann das ja jemand bestätigen.
Ansonsten bräuchte man eine asymmetrische Fahrgassenschaltung, bei der die beiden Fahrgassenspuren in zwei aufeinanderfolgenden Fahrten gezogen werden... also z.B. 4 Fahrten insgesamt, wobei in der zweiten und dritten Fahrt jeweils an der z.B. rechten Seite (von außen um eine halbe Spurweite des Schleppers eingerückt) eine der beiden Fahrgassenspuren gezogen werden.
Da es aber theoretisch auch immer mit dem oben genannten Trick funzelt, kann man sich die Programmiererei eigentlich sparen...Actros3241: Jup, kann ich machen... btw wär es schöner, wenn der Support in den Supportbereich gepostet und Downloadlinks (falls es sich einmal nicht um eine Drille von Giants handelt) per PN verschickt werden
... und natürlich:
Zitat von FoxBei sowas immer auch die Log posten...
EDIT: Mal sehen wer den Fehler findet
XML
kleiner Tip: Das Skript hat sich zu den anderen dazugeselltGruessla TOM
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hmmm... sehr eigenartiger Fehler... kann ihn leider nicht nachvollziehen. Mein erster Gedanke war, dass wohl der Name der Zip-Datei umbenannt wurde... allerdings scheint dies nicht der Fall zu sein, da in der Fehlermeldung der richtige Name in dem Dateipfad angegeben wird und die Skripte ja auch geladen werden. Hast du vielleicht sonst irgendwas verändert?
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Tja, da hat sich wohl der Fehlerteufel in die Anleitung eingeschlichen... TEXT 5.1 und 5.2 wurden aktualisiert/berichtigt!
modmeister: Das sollte deine Drille zum Laufen bringen
benni112: Das könnte auch deine Drille zum Laufen bringen... falls nicht, einfach mal hochladen und Link zuschicken.
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Hallo,
so genau wird man das, ohne zumindest einen Blick in die Log.txt geworfen zu haben, nicht sagen können. Wir könnten jetzt natürlich drauf los raten, allerdings sollten wir bedenken, dass wir uns hier in der Modding-Area und nicht in der Support-Area befinden.
Bevor dieser thread jetzt zu unübersichtlich wird und ein Moderator aufräumen muß, möchte ich euch bitten, Probleme beim Einbau in den Supportbereich zu posten.
Gruessla TOM
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Dann lad sie doch bitte mal auf http://www.file-upload.net/ hoch und schick mir den Link in einer privaten Nachricht, mal schauen was sich machen läßt
Gruessla TOM
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Moin,
gute Frage... anscheinend gibt es mittlerweile doch jede Menge Mod-Sämaschinen, die nur über Standard-Skripte laufen.
Hab dazu gleich mal den Punkt III. 5 in der Anleitung aktualisiert. Mal sehen, ob es verständlich beschrieben ist:
Zitat von Fahrgassen_Readme.pdf...
III. Bearbeiten der modDesc.xml der Sämaschine
1. Öffnet die Datei modDesc.xml der Sämaschine mit dem Texteditor.
2. Sucht in der modDesc.xml die Zeilen <l10n> und </l10n>, sind diese nicht vorhanden
erstellt ihr sie einfach über der letzten Zeile </modDesc>.
Zwischen diesen beiden Zeilen fügt ihr die Zeilen von TEXT 2 aus der Datei DrivingLine_xml-entries.txt ein.3. Sucht in der modDesc.xml die Zeilen <inputBindings> und </inputBindings>, sind diese nicht
vorhanden erstellt ihr sie einfach über der letzten Zeile </modDesc>.
Zwischen diesen beiden Zeilen fügt ihr die Zeilen von TEXT 3 aus der Datei DrivingLine_xml-entries.txt ein.4. Sucht in der modDesc.xml die Zeilen <specializations> und </specializations>, sind diese nicht
vorhanden erstellt ihr sie einfach über der letzten Zeile </modDesc>.
Zwischen diesen beiden Zeilen fügt ihr die Zeile von TEXT 4 aus der Datei DrivingLine_xml-entries.txt ein.5. Sucht in der modDesc.xml die Zeilen <type name="... und </type>.
Zwischen diesen beiden Zeilen fügt ihr die Zeile von TEXT 5 aus der Datei DrivingLine_xml-entries.txt ein.
Sind diese beiden Zeilen nicht vorhanden, schaut ihr in die xml-Datei der Sämaschine (zweite Zeile)
welcher Name bei type=" ..." eingetragen ist.
Steht dort "sowingMachine", tragt ihr die Zeilen von TEXT 5.1 in die modDesc.xml über der letzten Zeile
</modDesc> ein. Steht dort "sowingMachine_animated", tragt ihr die Zeilen von TEXT 5.2 in die
modDesc.xml über der letzten Zeile </modDesc> ein.
WICHTIG: Ersetzt in der xml-Datei der Sämaschine (zweite Zeile) und in der modDesc.xml (TEXT 5.x)
den Namen "sowingMachine" bzw. "sowingMachine_animated" durch einen Namen eurer Wahl.
Laßt ihn am besten mit einem kleinen Buchstaben beginnen und nutzt keine Leer-, Satz-, oder
andere Sonderzeichen.6. Speichert die Datei modDesc.xml ab.
...
Zitat von DrivingLine_xml-entries.txt...
TEXT 5:
<specialization name="drivingLine" />TEXT 5.1:
<vehicleTypes>
<type name="sowingMachine" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
<specialization name="attachable" />
<specialization name="fillable" />
<specialization name="sowingMachine" />
<specialization name="foldable" />
<specialization name="drivingLine" />
</type>
</vehicleTypes>TEXT 5.2:
<vehicleTypes>
<type name="sowingMachine_animated" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
<specialization name="attachable" />
<specialization name="animatedVehicle" />
<specialization name="cylindered" />
<specialization name="fillable" />
<specialization name="sowingMachine" />
<specialization name="foldable" />
<specialization name="ridgeMarker" />
<specialization name="drivingLine" />
</type>
</vehicleTypes> -
Sehe gerade, dass da noch die ganzen anderen Spezies, die benötigt werden, in der modDesc.xml fehlen...
Also über der Zeile
noch folgende Zeilen einfügen
Gruessla TOM
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Joar, Fehlerbehebung muß schon sein
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MF 40: Es muß nur das Skript ausgetauscht werden
EDIT: Und bei deiner Horsch mußt du in der sprinter8ST.xml (2. Zeile) ebenfalls den Namen des vehicleTypes, der in der modDesc.xml angegeben ist, eintragen... da steht immernoch der Standart-vehicleType "sowingMachine_animated" drin!
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Ach Mist... bitte entschuldigt, da hat sich leider ein kleiner Fehler bei einem normalerweise auskommentierten Text eingeschlichen... das kommt davon, wenn man die Sachen nicht testet bevor man sie hochlädt!
Auf ein Neues...
Testversion 1.15: http://www.file-upload.net/dow…60/Fahrgassen115.rar.html
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Hallo MF 40,
wenn du die Drille auf http://www.file-upload.net/ höchlädst und mir den Link per PN zusendest, schau ich gern mal danach...
Gruessla TOM
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da hat raudie Recht... geht z.B. auch mit dem Steuerkreuz auf Gamepads.
Da diese Lösung bzw. das Abkuppeln vor dem Speichern jetzt nicht gerade die feine Art ist, hab ich mir was anderes einfallen lassen... sogar ohne das feature rausschmeißen zu müssen. Sprich: Wenn der Cursor eingeblendet ist und die Drille abgekuppelt wird, sollte der Cursor verschwinden... und beim Ankuppeln wieder auftauchen.
Testversion 1.14: http://www.file-upload.net/dow…96/Fahrgassen114.rar.html
Gruessla TOM
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jup, es liegt sicherlich daran, dass die Drille beim Speichern angekuppelt ist und somit beim Laden automatisch vom Spiel wieder angekuppelt wird. Probier es doch bitte mal mit abgekuppelter Drille vor dem Speichern aus.
Das Skript schaut beim Ankuppeln der Drille, ob der Cursor vorher aktiviert wurde oder nicht und setzt je nachdem die Sichtbarkeit des Cursors.
Beim Laden des Spiels wurde der Cursor im Fahrgassenmenü noch nicht aktiviert und somit wird beim Laden des Spiels (und dem damit verbundenen automatischen Ankuppeln der Drille), der Cursor ausgeblendet... so jedenfalls meine Theorie. Dein Test wird dies aber sicherlich bestätigen... -
Servusla,
da der LaserPilot v3 noch nicht so ganz ausgereift zu sein scheint, stelle ich euch den LaserPilot für den LS2013 hier mal zum Testen zur Verfügung.
Feedback und vorallem Fehlermeldungen sowie Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer gern gesehenZur Version 2.0 des LS2011 gibt es nur eine kleine Änderung bezüglich der Aktivierung des LaserPiloten... mehr dazu unter dem Punkt "Bedienung".
ZitatLaserPilot für Mähdrescher V3.0
Spielversion: Landwirtschafts-Simulator 2013 (NUR SINGLEPLAYER!)
Autor: gotchTOMFür die Freunde der virtuellen Landwirtschaft, die lieber selber Dreschen und auf ihrem Mähdrescher zwischendurch ein wenig Entlastung gebrauchen können, habe ich hier eine kleine Modifikation, die ein optisches Lenk-Assistenz-System wie z.B. den "LASER PILOT" der Firma Claas simuliert.
http://www.claas.com/cl-pw/de/…ite=43108,lang=de_DE.html
Funktioniert übrigens auch bei Feldhäcksler, simuliert dann quasi das mechanische Lenk-Assistenz-System, dass bei Claas den Namen "AUTO PILOT" trägt.Das Prinzip ist ganz einfach: In den Bestand hineinfahren, LaserPilot per Tastendruck einschalten,
der Mähdrescher wird nun (wie auf http://www.claas.com beschrieben) automatisch und exakt
an der Bestandskante entlang geführt. (Funktioniert leider nicht in Fahrgassen)Dabei darf der Mähdrescher nicht verlassen werden und am Feldende muß manuell gewendet werden!
Der LaserPilot hat keine Helfer-Funktion, er soll den Fahrer entlasten und die Leistung erhöhen, nicht automatisch
das ganze Feld für euch erntenBedienung:
- Die Fruchtart, an dessen Bestandskante sich der LaserPilot orientieren soll, muß nicht eingestellt werden... der LaserPilot sucht vor dem Schneidwerk nach der Fruchtart, die sich im Fahrzeug (Mähdrescher/Häcksler/Roder) befindet bzw. als letztes befunden hat.
Somit erkennt er jetzt alle Fruchtarten, die auch das entsprechende Fahrzeug kennt... also auch die Mod-Fruchtarten, falls vorhanden.
Zur Kontrolle: unten Rechts im Bildschirm wird einem ja die aktuelle Fruchtart des Fahrzeugs angezeigt.War oder ist keine Fruchtart in dem Fahrzeug vorhanden (z.B. wenn das Fahrzeug nach dem Kauf das erste mal benutzt wird), muß man erst ein kleines Stück in den Bestand hineinfahren, damit die Fruchtart gedroschen/gehäckselt/gerodet wird und somit im Fahrzeug vorhanden ist... sollte man eigentlich eh bei jedem Aktivieren des LaserPiloten machen, damit die Frucht vor dem Schneidwerk einwandfrei erkannt wird... also nicht schon zwei Meter vor dem Bestand aktivieren, sondern erst wenn man "drin" ist.
Sollte sich keine entsprechende Fruchtart vor dem Schneidwerk befinden, wird der LaserPilot nicht aktiviert und es wird eine Warnung + Hinweis auf dem Bildschirm angezeigt. - Zum Aktivieren des LaserPiloten die Einschalt-Taste (Standard: Taste "Y" bzw. Taste "Z" auf einer englischen Tastatur) gedrückt halten und kurz ein wenig nach Links bzw. nach Rechts lenken.
Oder wenn die Lenkung schon eingeschlagen ist, einfach die Einschalt-Taste drücken.
Lenkt man nach Links, wird die linke Seite des LaserPiloten aktiviert... die Bestandskante sollte sich dann also an der linken Seite des Schneidwerks befinden.
Lenkt man nach Rechts, wird die rechte Seite des LaserPiloten aktiviert... die Bestandskante sollte sich dann also an der rechten Seite des Schneidwerks befinden.Zur Kontrolle wird beim Einschalten ein Piepton abgespielt.
HINWEIS für Lenkradnutzer ohne bzw. geringer Zentrierfeder:
Damit das Deaktivieren durch das Eingreifen in die Lenkung funktioniert, muß das Lenkrad nach dem Aktivieren kurz in "Nullstellung" gebracht werden!
Sonst wird der LaserPilot ja gleich wieder deaktiviert, wenn das Lenkrad noch vom Aktivieren nach Rechts oder Links eingeschlagen ist.
Zwischen jeder Aktivierung muß ebenfalls das Lenkrad in "Nullstellung" gewesen sein.
(Das gilt natürlich für alle Eingabegeräte, nur wird die Lenkung auf der Tastatur, bei Gamepads und Lenkräder mit starker Zentrierfeder automatisch wieder "genullt", wenn man sie losläßt) - Die Einschalt-Taste kann im Spiel-Menü "Optionen" -> "Steuerung" beliebig geändert werden.
- Der LaserPilot wird automatisch deaktivert:
-> kurz bevor der Mähdrescher das Feldende erreicht hat,
-> wenn es anfängt zu Regnen/Hageln oder der Korntank voll ist (nicht beim Häckseln) - Manuell kann er deaktiviert werden:
-> mit der Einschalt-Taste,
-> durch Eingreifen in die Lenkung (wie z.B. die Tasten "A" und "D" auf der Tastatur oder wenn vorhanden, das Lenkrad bzw. der Analog-Stick aufm Gamepad) - Zur Kontrolle (bzw. als Warnung vor dem Feldende, falls man dann doch einmal am Steuer "einschläft" oder der LaserPilot unerwartet mitten in der Fahrt den Bestand verliert) wird der Piepton beim Ausschalten dreimal hintereinander abgespielt.
- Für den Fall dass man ohne Ton spielt, wird außerdem noch eine kurze Warnung auf dem Bildschirm angezeigt, wenn der LaserPilot automatisch deaktiviert wurde.
Installation:
- Die RAR-Datei namens "LASERPILOTCOMBINE_KITv3.rar" entpacken.
- Die darin enthaltene ZIP-Datei namens "zzz_LaserPilotCombineV3.zip"
in den mods-Ordner kopieren.Die benötigten Skripte werden dann beim Spielstart automatisch in allen Mähdreschern,
die das Standardskript "Combine" nutzen und in allen Schneidwerken,
die das Standardskript "Cutter" nutzen, hinzugefügt. - WICHTIG: Die Schneidwerke müssen zusätzlich noch "LaserPilot-ready" sein,
damit der LaserPilot genutzt werden kann!
D.h. es müssen die LaserPilotAreas (aus der beiliegenden Datei LaserPilotAreas.i3d) in dem Schneidwerk verbaut und ausgerichtet, sowie die entsprechenden Einträge in der xml-Datei des Schneidwerks vorhanden sein!
Zum Ausprobieren des LaserPiloten und als Hilfe zum Vergleichen beim Einbau ist der "DeutzCutter7545RTS_LaserPilot.zip" als Beispielmod im Pack enthalten.
Diese Datei einfach mit in den mods-Ordner kopieren und im Spiel das Schneidwerk beim Händler kaufen.Es wäre sehr schön, wenn sich ein paar Modder dazu bereit erklären, ihre Schneidwerke "LaserPilot-ready" zu veröffentichen...
ansonsten heißt es wohl: - gegebenfalls das gewünschte Schneidwerk für sich selber "LaserPilot-ready" machen.
ACHTUNG: Dazu wird der Giants Editor, ein Texteditor (z.B. Notepad++), ein Komprimierungsprogramm (z.B. 7-Zip oder WinRAR) und ein wenig Erfahrung im Umgang mit diesen Programmen benötigt.
Eine Anleitung zum Einbau (LaserPilotCombine_Readme.pdf) sowie alle benötigten Dateien für den Einbau, findet ihr ebenfalls in der Datei "LASERPILOTCOMBINE_KITv3.rar".
Download: http://www.file-upload.net/dow…LOTCOMBINE_KITv3.rar.html
Viel Spaß beim Dreschen...
Gruessla TOM
- Die Fruchtart, an dessen Bestandskante sich der LaserPilot orientieren soll, muß nicht eingestellt werden... der LaserPilot sucht vor dem Schneidwerk nach der Fruchtart, die sich im Fahrzeug (Mähdrescher/Häcksler/Roder) befindet bzw. als letztes befunden hat.
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jup, bei 3m Arbeitsbreite hat man leider ein kleines Problem. Man kann die beiden Spuren natürlich noch etwas näher zusammen bringen und jede Spur noch etwas dünner machen, allerdings hat man dann so gut wie keine Pflanzen zwischen den Spuren stehen und die Spuren selber wachsen soweit zu, dass man sie nicht mehr erkennt (was jetzt schon teilweise der Fall ist).
Da müßte wohl das Setzen der Pflanzen bzw. der Grubbertextur vom Spiel her "feiner" eingestellt werden... sonst kann man da meiner Meinung nach leider nix daran ändern. -
Sodla... hier jetzt erstmal eine Version, die im LS13 laufen sollte. Soweit entspricht das Ganze noch dem Stand des LS11... das HUD ist also noch das Alte aus LS11 und das Skript funktioniert nur fehlerfrei, wenn die Sämaschine direkt am Schlepper hängt bzw. angebaut ist (keine Kreiselegge dazwischen).
Als Beispiel-Mod ist die Amazone Cayena 6001 im Pack enthalten.
Für Fragen stehe ich euch hier sehr gern zur Verfügung... eine Weiterentwicklung wird es allerdings in nächster Zeit wohl nicht geben.
Verbesserungsvorschläge sind aber immer willkommen, irgendwann wird meine LS-Pause-Phase sicherlich wieder vorbei seinHoffe, dass ich das richtige Pack hochgeladen und nix verpeilt habe:
http://www.file-upload.net/dow…50/Fahrgassen113.rar.html
Gruessla TOM
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Hallo, kurz zur Info:
wegen eines Autounfalls am Sonntag konnte ich mich der Sache leider noch nicht annehmen! Wenn alles paßt, komm ich aber sicherlich jetz am Wochenende dazu, mir die neue Skriptdoku zu Gemüte zu ziehen.
Gruessla TOM
Dopamin: Zum Einbau der Fahrgassen müssen die i3d-Dateien der Modelle bearbeitet werden. Das ist zwar theoretisch auch über ein Skript machbar, müßte allerdings wohl für jede Sämaschine individuell eingerichtet werden. Möchte es jetzt nicht ganz ausschließen oder abblocken, aber große Hoffnungen kann ich dir dahingehend leider auch nicht machen.