Beiträge von ac-dc

    ich tippe auch eher auf die hydraulikanlage
    nimm ein manometer, darf ruig nen messbereich bis 400 bar haben, dan nimmst du nen stecker von ner hydraulikkupplung (geräteseitig) baust das manometer drauf anstecken und auf druck fahren sollte ca. 180 bar sein liegt der druck drunter dan liegt das problem am druckbegrenzungsventil oder an der hydraulikpumpe

    ich hab 4 ES shorts active 2 graue und 2 blaue sowie 2 latzhosen es prestige in blau und eine schwarze es motion bundhose und ich muss sagen zum arbeiten sind mir die active shorts und prestige latzhosen lieber wie die motion einfach aus gewichtsgründen (ich bin der meinung die motion hose ist etwas schwerer als die prestige latzhose) ich bin allgemein sehr zufrieden mit den hosen vorallem weil sie sehr robust sind aber denoch bequem zu tragen sind
    ebenso hab ich noch 2 es motion softshelljacken und die würde ich zum persönlich nicht mehr hergeben zum arbeiten, diese halten schön warm und sind denoch nicht zu dick gepolstert das sie in irgendeiner weise zum arbeiten stören würden


    ich persönlich bin zu frieden mit den arbeitsklamotten von Engelber Strauß :) trage allerdings seit paar jahren, auser den hosen von der arbeit, auch keine anderen arbeitshosen mehr :D

    7l auf 110 km?? da bin ich mit der alten zündapp von meinen vater (GTS 50) noch sparsammer gefahren... lief zwar nur 45 wurde aber auch nicht wirklich geschohnt
    im 4. gang mit 40 übern acker war standart :D

    wenst anständig fährst und dein schlepper optisch und die elektik i.o. ist zieht die die polizei bei dem wetter nicht raus ;) und selbst wen der paar größere macken hatt ziehn se dich höchstwarscheinlich nicht raus solang du nicht bei rot über die ampel fährst oder so :D

    die 540er zapfwelle is für eher leichtere geräte wie z.b. heuwender oder holzspalter gibt aber auch ausnamefälle wie z.b. bestimmte kreiseleggen
    die 1000er zapfwelle ist für arbeitsgeräte gedacht die viel leistung und viel drehzahl brauchen wie z.b. ballen pressen, wurzelstockfräsen etc. ;)
    zum holzspalten kann man auch ruig die 1000er zapfwelle nehmen wen z.b. der schlepper für den spalter übermotorisiert ist (der spalter hat beispielsweise einen max. leistungsbedarf von 40 PS und der schlepper hat 80 PS) wir z.b. lassen den spalter mit der 1000er zapfwelle laufen mit ca 500 umdrehungen was in etwa 1400 bis 1500 motorumdrehungen sein dürften das spart sprit und die lärmeinwirkung aufs ohr ist auch nicht so groß ;)

    kommt auf arbeitstiefe schnittbreite und vorallem auf den boden an ;) die einstellung des pfluges spielt auch ne wichtige rolle ;) hat der schlepper seitenzug kann man gans schnell zugkraft unötig verschwenden ;) und zu der sache mit der geschwindigkeit normalerweise sagt man, pflügen mit ca. 8-9 km/h is man drunter is das pflugbild nicht mer das schönste und bei mehr steigt der verschleis (doppelte geschwindigkeit ungefähr 4-facher verschleis je nach boden) aber generell sollten schon 6 schaare bei 200 ps drin sein wen man nicht zu extreme bodenverhältnisse hat


    wir pflügen mit 2 scharen bei einer tiefe von 30 und einer schnittbreite der einzelenn schaare von 50 cm und bringen damit unseren fendt 275s mit 80 PS hart an die leistungsgrenze ^^ haben aber vorher mit nen ihc 633 ohne allrad gepflügt allerdings mit geringfüg anderer einstellung des pfluges :D

    bei manchen herstellern wird der noch aus komfortgründen verbaut bei fendt wie du sagst z.b. oder bei JCB in den fastrags und teleladern noch auf wunsch erhäldlich was ich netmal so schlecht finde weil beim rangieren is so ein drehknauf schon ne feine sache ;)

    der lenkradknauf is net verboten es wird nur nicht gerne gesehen. fahr mal im winter beim -20 grad und bodenfrost über nen feldweg wo die furchen nur wenig breiter sind wie die reifen da hälst du das lenkrad auch mit knauf nicht mehr gerade. wen du die hand fest am knauf hast is alles gut hast du deine hand aber irgendwo anders am lenkrad und es beginnt zu schlagen dan kannst du gans schnell gebrochene finger oder änliches bekommen ;) das is jetz nur mal als beispiel gedacht ;) und aus diesen und dieversen anderen änlichen gründen sieht die berufsgenossenschaft die lenkradknaufe nicht gerne ;)


    ach übrigens für die leutie die sagten das stört beim tüv nicht
    war von der arbeit aus mal mit nen geräteträger beim tüv mit angebauter agropa lenkhilfe und da wurde dieser beanstandet ;) kann aber auch am tüvprüfer gelegen haben ;)

    Für die Leute mit Klasse B ist es ja ein riesen Vorteil,
    aber hätten die das nicht so ändern können dass die jenigen die T haben und noch keine 18 sind auch schlepper bis 60 km/h fahren dürfen?
    Manchmal verstehe ich das System nicht.


    mfG


    ich hab zwar selber den T schein mit 16 gemacht aber ich bin der meinung das hier die geschwindigkeit bis zum 18.ten lebensjahr auf 40 begrenzt bleiben sollte. du darfst dan immerhin 40 tonnen und einen landwirtschaftlichen zug bestehend aus schlepper, mähdrescher, etc. fahren. das is mit 16 jahren schon viel verantwortung wen du mich fragst ;) und dan noch mit 16 jahren 60 km/h schnell fahren dürfen?? wen wir jetzt mal NICHT vom extremfall ausgehen (d.h. deine eltern haben landwirtschaft UND lohnunternehmen mit großen maschienen zu hause und du bist schon das eine oder andere mal mit sage mer mal den mähdrescher mit angehängten schneidwerkswagen gefahren) dan hast du noch nicht so wirklich ein gefühl für die länge und das schubverhalten von 40 tonnen bei einer vollbremsung oder berg ab fahrt. meiner meunung nach sollten die 2 jahre die man mit den T schein mit 40 fahren darf genau so wie die 2 jahre A1 (also 125ccm moped) an die 2 jahre probezeit vom autoschein angerechnet werden. ;) das wäre meiner meinung nach sinvoller ;)

    ich würde nen drehschemel anhänger nehmen ;) bei uns hats im T schein gehiesen wen mer den führerschein mit nen starrdeichselanhänger macht muss man zimlich genau gerade rückwertz fahren und beim drehschemel darf man bis zu einen gewissen maß spur versatz haben ;) so wurde es uns zumindest vor 2 jahren gesagt weis nicht ob sich des bis jetz schon wieder geändert hat ;)


    aber schon aus gründen der übung würd ich nen drehschemel nehmen ;) kannst mit nen drehschmel anhänger rückwerts fahren dan kannst des mit nen starrdeichsel anhänger sowieso ;)

    die JCB agri radlader sin speziel für die landwirtschaft gebaute radlader die für große schubkräfte im silo konstroiert wurden ;) ich kenne ein paar leute die sich einen jcb agri radlader gekauft haben um damit ihre bga zu befüllen und die silage auf den haufen zu schieben und verdichten in sachen schubkraft sagen die leute das nur noch ein pistenbulli besser is ;) der is aber auch etwas teurer ;)

    und wenst nen kleinen drescher willst würd ich dir den net empfehlen den findest eher auf wie gesagt versuchsfeldern von landwirtschaftlichen forschungs und schulungs zentren (Triesdorf z.b.) oder züchtern dementsprechend klein is der korntank ;) nem lieber an alten clayson 8030 oder 8080 zwar alt aber robust und klein ;)

    gerade in der ernte sollte man die maschinen täglich gründlichst reinigen und einmal komplet ab schmieren dan ist wenigstens die gefahr des brandes wegen heis gelaufenen lagern und umliegenden dreck minimiert ;)

    wie oft und wie schnell ein schlepper kaput geht liegt im grunde nur am fahrer ;)
    wen bei nem deutz die synchronringe immer wieder kaput gehn dan würde ich den fahrer mal empfehlen die kupplung beim schaltvorgang zu betätigen ;)
    ebenso fallen güllefäser nicht einfach um weil sie von nen vario gezogen werden in solchen fällen fallen die fässer um weil die fahrer der varios die formel 1 nach machen wollen und deshalb fahren wie gestörte ;)
    nh und deutz sein billig glump ? im nh is genau so viel plastik wie im jd fendt landini und wie sie alle heise bei deutz auch nicht anders ;)
    eben so sind die schwachstellen eines jeden lastschaltbaren getriebes die lammelen kupplungen der lastschaltstufen und (fals vorhanden) der lastschaltbaren wendeschaltung ich hab leute fahren gesehn die sin mit 15 km/h vorwertz gefahren hebel auf rückwertz und vollgas gegeben d.h. die kupplungen müssen abbremsen und beschleunigen das stellt eine enorme belastung für die lammelen dar und ist ebenso ein bedin fehler ;)
    jeder schlepper hat seine macken du wirst keinen schlepper finden der überhaubt keine macken hat ;)


    und das argument das in jeder fendt oder baywa oder sonst irgend einer werkstast ein fendt schlepper steht is ja mal total unüberlegt ;) wozu gibt es den werkstätten? das die landmaschienen mechaniker etwas haben wo sie jeden tag hin können nur um zu kehren? nein um schlepper und sonstige landmaschinen instand zu setzten ;)

    new holland vertraut??? vertrauen ist gut aber bei kontrolle würden die karren glatt doppelt und dreifach durchfliegen


    mit welcher begründung wen man fragen darf?
    ich arbeite in ner new holland werkstatt und 90% der gröseren schäden lassen sich auf BEDINFEHLER!!! zurückführen ;)
    wen du jetz also schreibst das die bei kontrolle doppelt und 3fach durch fliegen würden sagt das mir nur das du nicht mit schleppern umgehen kannst ;)