Beiträge von pennna

    Entschuldigung pfreek ,aber ich habe den Text oben auf die Schnelle geschrieben. Aber danke, dass du mich darauf hinweist, ich schreibe morgen eine Deutschklausur :D



    Zu der Sache mit dem Verdienst: Das ist mir gar nicht so wichtig, da ich danach ja sowieso studieren gehen möchte und es mir darum geht, dass ich in den 2 Jahren Ausbildung( am Liebsten würde ich Verkürzen, weil ich die Ausbildung so gesehen "nur" als Grundlage für das Studium nutzen möchte) möglichst viel lerne um die Grundlage für's Studieren zu schaffen.
    Danach würde ich vorraussichtlich nicht mehr als Landwirt arbeiten, da sich nach dem Studium sehr viele möglichkeiten bieten.


    Hier mal ein Link zum Studiengang:
    http://www.al.hs-osnabrueck.de/32911.html

    Also wenn ich mir schon komplett sicher wäre eine Ausbildung als Landwirt zu machen, dann würde ich ernsthaft überlegen zb nach Ostfriesland zu gehen. Mir gefallen die Strukturen und die Atmosphäre da sehr gut. Mein Problem momentan ist aber , wenn ich während der Ausbildung merke, dass ich nicht mehr studieren gehen möchte, was mach ich dann?! in der situation hab ich als Kaufmann meiner meinung nach bessere Zukunftschancen, was verdienst und so angeht.
    Andererseits wäre ich mit der lanwirtschaftlichen Ausbildung für den Studiengang natürlich bestens Vorbereitet und wäre in späteren Firmen auch gut dran mit der breit gefächerten praktischen Erfahrung und dem intensivierten Wissen.

    Danke für deine Meinung , aber Dual kommt für mich eigentlich nicht in Frage ,da ich mich lieber voll und ganz auf eine Sache konzentriere, sei es Ausbildung oder Studium. Zwar ist man danach auf dem Arbeitsmarkt beliebt weil man dann als belastbar gilt, aber das ist für mich trotzdem keine Option.

    Da triffst du den Nagel genau auf den Kopf und genau da liegt auch mein Problem, denn auch wenn die beiden Berufe genau gegensätzlich sind, kann ich beide in Erwägung ziehen.


    Btw: hat jemand erfahrungen mit ner Landwirtschaftlichen Ausbildung außerhalb der eigenen Region ?

    Nabend zusammen,
    da ich vorraussichtlich nächstes jahr mein Abitur habe, gehts mit der Zukunftsplanung in Sachen Job so langsam in die heiße phase. Jedoch bin ich mir noch unschlüssig und hoffe, dass hier welche ihre erfahrung kund tuen möchten und vielleicht ideen haben.
    Es steht fest , dass ich nach der Schule zuerst eine Ausbildung machen will , da mir praktische Erfahrung sehr wichtig ist. Was bringen mir die schönsten formeln und ansätze , wenn ich nicht weiß wozu sie sind.
    Zum einen käme bei mir eine Kaufmännische Ausbildung zum Groß und Außenhandel in Frage(hab in den Sommerferien Praktikum bei Agravis auf Büro) , zum anderen möchte ich aber auch eine landw. Lehre oder eine Ausbildung Zum Landmaschinenmechaniker bzw Metallbauer (Hab Praktikum bei Krampe Kipper gemacht) noch nicht ausschließen.
    Nach der Ausbildung möchte ich dann Wirtschaftsingenieurwesen für Agri und Hortibusiness in Osnabrück studieren, weil mich dieser studiengang sehr anspricht und ich dafür sehr viel interesse hab, was den zusammenhang von Planung und Umsetzung darstellt.
    Alle aufgezählten Ausbildungsberufe außer Metallbauer werden hierzu angerechnet.


    Nun meine Frage, ob ihr vielleicht ideen habt oder von euren erfahrungen berichten könnt. Fakt ist , dass ich später in der Branche der Landwirtschaft arbeiten möchte. Zwar will ich eigentlich keinen Hof übernehmen oder so(Haben auch keinen eigenen) aber ich glaube eine landwirtschaftliche Ausbildung ist so weit gefächert, dass sie für viel mehr als für eine Hofübernahme nützlich ist. Andererseits bietet die kaufmännische Ausbildung auch viele Möglichkeiten was Planung und so weiter angeht. Außerdem habe ich hier geregelte Arbeitszeiten, was nicht heißen soll, dass ich viel frei haben möchte , weil meine Freie Zeit verbringe ich sowiso aufm Hof.


    Ich hoffe ihr könnt ein bisschen helfen.
    Gruß pennna

    Nabend,
    ich versuche seit geraumer Zeit den "NC 2050 Gallon Tanker " von FS uk auf den Güllemod umzurüsten , sprich schlauch ankuppeln und so weiter.
    Hab die Anleitung auf Vertexdezign befolgt... da ich mit so xml und generell mods verändern nich viel zu tun hab kenn ich mich damit nicht so gut aus.
    Hab auch im Giantsediitor die Schlauchkoppelpunkte gesetzt und so.
    Im spiel erscheint das fass nun nicht und in der log werden folgende Fehler des Mods angezeigt


    Load mod: NC2050
    Error: F:/Users/User/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/NC2050/modDesc.xml(50): Error reading end tag.
    Error: Missing descVersion attribute in mod NC2050




    Kann mir jemand helfen ?


    Gruß pennna

    Nabend,
    ich fahre momentan mit einem Logitech (keine ahnung was für eins :D ) im Ls. Außederdem spiele ich mit Maus und Tastatur dazu.Nun habe ich die Frage ob es irgedwie möglich ist, neben den aktuellen Elementen auch noch ein Gamepad einzubringen weil ich gerne mit den kreuzhebeln die frontladerfunktionen bedienen würde anstatt mit Mousecontrol..Kamera und sowas sollte aber weiterhin auf der maus bleiben


    Vorab schonmal Danke für Kommentare :thumbsup:

    Moin
    davidkunkel


    Kann das vllt mit dem ölfilter zusammenhängen? dass der vllt zusitzt und der trecker dann nicht mehr genug öl bekommt weils nicht durchn filter kommt?
    Ich hab da jetzt nicht die meiste ahnung, aber wir hatten das dieses jahr beim 5150 maxxum dass der einfach so stehen geblieben ist wenn der viel mit lenken, wenden, hydraulik ,kuppeln ,zapfwelle hatte. dann haben wir den ölfilter gewechselt und bisher klappts.


    kann ja vllt damit zusammenhängen in etwas anderer form aber mich wundert ,dass der dann soo lange stehen muss und dass der komplett ausgeht.


    Wie gesagt, ich bin kein mechaniker oder so und hab jetzt auch nicht die meiste ahnung aber einfach mal drauf achten

    Fendt211
    Danke für diesen informativen bericht :D
    ich finde das echt cool wenn man sich zeit nimt , einen so ausführlichen text zu schreiben, richtig interessant wenn man mal darin vertieft ist. ich finde zumindest in diesem thread sollte man die 8 bilder regel brechen dürfen :D
    Gefällt mir ehrlich ! :D
    Jetzt b2t:
    hab letzte woche montag meinen t führerschein bestanden , dann kann ich bald die straßen unsicher machen :D ansonsten sind hier viele am grünroggen oder ackergras schneiden . bis auf diese flächen ist der mais auch überall drin (und guckt sogar schon überall ca. 5 cm raus ) :)

    soo, ferien sind vorbei, schade drum...
    die ersten 23 hektar maisland sind mit gülle zugefahren und gegrubbert, mist ist auch gestreut worden und sowas..
    ich will mal hoffen dass das pflügen und maisdrillen nicht in meine klausuren reinfällt aber daran kann ich ja nichts ändern.
    dann warens auch die letzten ferien ohne führerschein hoffentlich.


    vor den ferien ist nach den ferien :thumbsup:


    PS: hey wetter, wollt nur kurz sagen , die ferien sind vorbei , du kannst jetzt besser werden X(


    mfg pennna

    wenn JD auch in frage kommt, kannste dir ja mal die 2056, 2058,2256,2258,2266 und die ganze serie angucken, die sind eigentlich sehr bedienfreundlich, weiß aber preissegment und die technischen daten nicht so genau.. ?(

    Also ich glaub ja noch an ein Wetterwunder :D
    RTL sagte letzte woche, dass 2006 das letzte mal minuswerte um diese zeit waren und das wetter danach hammer geworden ist und auch der sommer mega geil war :D auch der 100 jährige kalender, der letztes jahr auch bis auf ein paar abweichungen gestimmt hat sagt uns das vorraus :D lasst den kopf nicht hängen ,ich glaub noch dran :)


    PS: morgen noch ne deutsch klausur und dann sind ferien :D gibt hoffentlich genug zu tun und mit ferienbeginn meldet der wetterbericht auch 2 stellige werte ( sogar im + bereich ;) )


    MfG pennna

    moin, wollt mich auch mal wieder melden, hab zwar keinen hof, aber was solls :D
    Schnee liegt auch bei uns im münsterland genug, also läuft aufm land die nächsten 8 tage nix..
    dann wird halt weiter an der laderampe am stall gearbeitet wenn ich mal wieder zeit finde..mit klausuren und heute krank bin ich sowiso voll ausgebucht.
    Chef meinte dass wohl in den osterferien ( in 1 1/2 wochen) das maisland mit gülle zugefahren wird und dann einmal flach durchziehen. Wetter sagt auch für die ferien 15° C und mehr, aber wer soll dem bericht noch vertrauen?! :wacko:
    Und dann nach den ferien pflügen, fein machen und drillen...


    Schönen tag noch :D
    pennna

    ich glaube dual ist nichts für mich, da ich mich lieber voll auf eine sache konzentrieren möchte.
    ich glaube auch maschinenbau studieren ist ziemlich schwer , deswegen wollt ich mal fragen was ihr vom studiengang agrarmanagement/ agribusiness haltet? das hört sich echt interessant an und hat viele perspektiven sowohl in pflanzenbau, futtermittel und teilweise sogar maschinen. nur dann fragt sich ob davor noch eine ausbildung nötig ist ...

    Krampe bildet Metallbauer aus, welche auch 100% danach genommen werden.
    Kennt jemand nen ausbildungsberuf in Richtung Pflanzenbau und Futter?
    weil ein Studiengang Agrarmanagement hört sich interessant an

    schieb mal nen ruhigen, kollege!
    Der thread ist dazu da um zu beraten und nicht um pampige Kommentare abzulassen!


    Ich hab nie was dagegen gesagt,dass man in der Ausbildung nichts lernen soll und nur 12 stunden aufm bock sitzt, aber ich finde, wenn man die Maschinen fährt, die maschine besser einschätzen kann , als wenn man nicht einmal die maschine gefahren ist, die repariert werden muss.


    Und für dumm verkaufen(zeit in der schule verschwenden und erntehelfer machen) lass ich mich auch nicht!


    Sorry, dass ich das mal eben klarstellen muss, aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen :thumbdown: , dass stört mich einfach :!:

    ich hab erdkunde gewählt weil sich das bei uns an der schule verdammt viel auf bodenhorizonte, bodenanalyse und landwirtschaft international bezieht.
    Technologie wird bei uns an der schule nicht angeboten und Physik kann ich nicht mehr wählen, da ich meine Naturwissenschaftlichen Fächer mit Schwerpunkt abgedeckt hab