Beiträge von pennna


    so sah das Feld ungefähr aus welches ich gepflügt hab( sind 14 ha) waren mitm 4 schar ca. 18-20 std die ich da dran saß bei durchgehend 6.3 kmh.Das Problem war,dass meine Furche nicht wie im Bild als Kurve war ,sondern mehr eine ganz leichte S Form. Fragt mich nicht wie ich das darein gepflügt hab,aber es war so.Ich hab dann immer versucht mit innen und außenkante von der Furche zu arbeiten,hat aber nicht geklappt.


    Am ende bin ich dann ca 20 meter vom ende parallel zum Ende mitm Trecker her gefahren und hab dann immer bis zu dieser Makierungen gepflügt. Hat ja wohl alles funktioniert ,Problem ist nur das das ganze feld dann trotzdem nicht gerade gepflügt wurde

    besten Dank jungs ! Ich wusste das es hier genug gibt die davon ahnung haben! :D ich denke im laufe der nächsten Woche kann ich das beim Maisland pflügen ausprobieren.das kann ich mich ja am anfang nach den Reihen richten.


    MfG pennna

    Moin
    Da ich gemerkt habe das hier sehr kompetente User im Board sind hab ich mal ne frage :
    Ich hab letzte woche zum 2. mal gepflügt.Dabei war meine Furche nicht wirklich sehr gerade und nun wollt ich fragen welche tipps und tricks es gibt um da einigermaßen dran zu arbeiten ,damit die mal gerade wird.Dazu ist zu sagen das es ein 4 Schar Niemeyer Pflug ohne Hydraulische breitenverstellung ist.
    Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen ;)


    MfG pennna

    Mein Gott !!! Es wird mal Zeit das hier ein Moderator aufräumt! Die letzten 2 Seiten haben bis auf wenige Ausnahmen nichts mit dem Thema des Threads zu tun :cursing: Es Wird Zeit das hier mal jemand ein gewaltiges Machtwort spricht! Das geht ja gar nicht !!! :evil:


    Wisst ihr was ? Wenn ihr son Hals auf gewisse Leute habt ,dann ignoriert die doch einfach und schreibt keine Romane drüber. Wenns damit n problem gibt wird sich das Team wohl drum kümmern!


    Wenn das jemand vom Team liest ,dann sollen sie diesen Thread mal bitte aufräumen.


    mfg pennna

    Weizen ist jetzt Weg.Sonntag um 15.30 Uhr angefangen und bis 22.30 gedroschen,da war das 14 ha Feld ab.Montag um 10.00 Uhr wider angefangen und den Rest weggemacht. Haben alles zu den Genossen gebracht.Stroh ist verdammt viel drauf dieses Jahr.
    Wetter ist immernoch Bombe und heute kommt 2. Schnitt Heu weg.Momentan ist echt Stress,aber ist ja immer so bei dem Wetter,da kommt alles auf einmal.Wäre das Stroh schon weg wäre ich vermutlich grade am ackern...

    Mit den Theoretikern hast du schon recht.
    Ich mach halt Abi und werde oft in diese Theoretiker Ecke gedrenkt weil die Landwirtschaft eben voller Praxis ist.Das Problem ist das die Praxis bei mir auf keinen Fall zu Kurz kommen soll, Ich aber das Abi für meine berufliche Laufbahn schon nutzen sollte. Warum soll ich mitm Abi Fachkraft Agrarservice lernen? Ist kein schelchter Beruf ,will ich garnicht sagen, aber mitm Abi in der Tasche ist was anderes möglich

    Moin;) ich möchte nach meinem Abi( ist noch etwas hin , aber ich mach mir schon Gedanken )Maschinenbau mit Fachrichtung agrartechnik studieren. Nur werfen sich für mich noch ein paar fragen auf:
    - muss ich vorher zuerst eine zeit Maschinenbau machen oder bin ich sofort in der Fachrichtung tätig ?
    - wo kann ich das studieren ( wenn möglich NRW )
    Hab auf Berufe.net und so geguckt und diese fragen blieben mir offen ;)

    so wir warten auch auf beständigeres Wetter.Der Wetterbericht bei uns ist momentan auch fürn A*****.Es werden 3l gemeldet und es kommt gar nichts.Andere Tage wird nichts gemeldet und es kommen 5 l.Aber so wies aussieht haben wir ab morgen bis Dienstag mal ne Trockenperiode sodass es eventuell in Weizen gehen kann. Das was Die Lus bisher in der Gegend an Weizen gedroschen haben war 20% aufwärts.Lag aber nicht an der Feuchte sondern sogar teilweise noch an der Unreife. Hoffe das das mitm Weizen in den Ferien noch was gibt...sind ja nur noch 2 Wochen :thumbdown:.

    ich versteh auch nicht ganz warum du ein eigenes Lu gründen willst ?! Du fährst schon bei nem LU; da hast du mit nichts was zu tun aber stell dir mal vor was da noch alles zu kommt wenn du eigene Geräte hast :evnt. Steuern zahlen, Standorte für Geräte, Zeit usw.
    Du musst am Anfang ganz schön viel Geld investieren;Glaub mir ,wenn du mit 25 anfangen willst brauchst du das Geld für andere Dinge: Familie,Haus usw.
    Weist du überhaupt ob du bei ein paar Bauern fahren kannst oder ist das noch völlig unklar?





    Guck doch mal: 95 % der User in diesem Thread raten dir als Erfahrene im Beruf ab.Hör doch einfach auf die,die werdens wissen.
    Mach doch erstmal gescheit deine Ausbildung,und fahr einfach weiterhin nebenher beim LU,da haste alles was du willst und kannst da fahren.


    wie franky135 schon sagte, er hatte seinen Vater als Nebenerwerbslandirt als Starrampe dabei , im gegensatz zu dir. Du fängst bei 0.00 an ( zumindest bei der Maschinerie)


    Aber wenns dein Traum ist musste den mal umsetzen aber ich sag dir , wie viele hier, DU wirst mit der jetztigen Ausführung deines Plans ziemlich auf die Schnauze fliegen.