Tag!
Wundert man sich doch etwas was hier geschrieben wird. Wir fahren Jahrelang schon mit einem Stoll bze Stoll-JF Wurmschwader mit Kurvenlenkung - das Ding geht ab wie Hölle da fahr ich allen andern davon Vorteil: Bestes Rechergebniss, bei ebenen Wiesen um die 20km/h möglich ohne Streß. Am Hang keine Sorge wegen Umfallen aber das allerwichtigste Argument FÜR einen Wurmschwader: Ich komm am Vorgewende ohne rangieren in die nächste Bahn, einfachim Bogen scharf rumlenken und weitergehts.
Zum Vergleich fahre ich manchmal einen Claas Liner Klappschwader, das ist ein Elend. Man kann nicht eng rumrangieren und verliert daher am Vorgewende sehr viel Zeit, am Hang die totale Katastrophe. Ansonsten haben ja Klappschwader gerne mal Probleme mit Materialermüdung da der Rahmen doch extrem Belastet ist durch die seitlich angebauten Kreisel.
Allerdings braucht man als Fahrer von einem Wurmschader Eier um damit ordenltich was schaffen zu können, da heißt's halt Mutti muss zuhause bleiben und der Chef die Sache selber in die Hand nehmen Zumindest ist das bei uns so da wir fast ausschließlich enge kleine Wiesen und Ecken bearbeiten müssen. Leider ist der Stoll der einzige Schwader mit Kurvenlenkung des hinteren Kreisels, gäbe es das beim Pöttinger oder Krone hätten wir uns wohl dafür entschieden. Ohne Kurvenlenkung kann man Wurmschwader auf engen Wiesen vergessen.
Servus
Markus