Nuja, gibt sicherlich auch noch andere wendige Schlepper.
Ich hatte wie gesagt nen Drehschemel mit 9,05m Länge und davor nen JD 6320, schön wendig, in der Stadt musste man halt etwas mehr ausholen, beim Rückwärtsfahren hat man halt den Vorteil dass der nen schönes Eigengewicht hat, reagiert also etwas träge und hüpft nicht so durch die gegen wie es vielleicht nen Einachser tun würde. Beim Rangieren darfste wie bereits einer geschrieben hat mehrmals vorwärts fahren um gerade zu ziehen, wenn man schön langsam rückwärts fährt sollte das nicht nötig sein.
Ob nen niedriger Aufbau von Vorteil is weiß ich nicht, meines Wissens nach fährt dann der Fahrlehrer und Prüfer hinter dir da er ja über den Aufbau sehen kann, demnach biste natürlich besser zu beobachten als wenn er vor dir fährt und dich nur über die Spiegel sieht.
Kommt aber immer aufn Fahrlehrer an.
Ne Begleitperson darf nicht mitgenommen werden da der Beifahrersitz laut Gesetz nur für Einweisungsfahrten oder bei Fahrtrainings eingesetzt werden darf.
Außerdem isses nicht gerade ne Hilfe wenn einer neben dir sitzt, reden darfste eigentlich sowieso nicht im ihm, mir reichte es dass der Fahrlehrer und der Prüfer zuschauten, da muss es nicht noch einer mehr sein.
Ob man nun stufenlos oder Schaltgetriebe fährt muss sich jeder selbst überlegen, ich denke wenn du auf nem Schaltgetriebe lernst dann haste Übung und kannst auch andere Trekker problemlos fahren, wenn du natürlich gleich mit nem Stufenlosen bzw. ner "Automatik" fährst dann kanns durchaus vorkommen dass du mitm manuellen Schalten Probleme hast.
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xD Dan wird es von der Polizei ja geduldet, bin schon so oft mitgefahren und auch oft an polizisten sind wir vorbeigekommen, nitmal hergeschaut ham de xD
Joa würde auch sagen jeder womit er aufgewachsen ist,
Ich bin das erstemal gefahren mit schaltung, und jetzt kan ich wunderbar wegfahren und hab vllt. nur 25h stunden aufm trecker Als ich das erstemal Vario mitn Freund gefahren bin, musste ich erst alles erklären lassen wie was funtzt Aber jetzt glaube müsste ich es wisen nach ca.10min fahrstunden/minuten xD mitn vario, glaube ich bekomme es hin xD
Naja ich würde es besser finden wenn ich jemand dabei hätte, der soll nur sein Mundaufmachen wen ich leicht ein fehler machen könnte, oder ob das geht.. etc Mit um kurve kommen
Ist halt vorteil beim rückwärts fahren, siehste mehr
Ich war sehr froh, dass ich ein stufenloser Schlepper hatte... nicht weil ich net schalten kann, das problem ist, dass mein fahrlehrer mich gern in die steilsten und engsten straßen unser beschaulichen stadt lohtst. Bei teils viel Verkehr und vielen schlecht einsehbaren rechts-vor-links kreuzungen ist ein Anhalten am "Steilhang" selten zu vermeiden. Da is Vario TMS echt was wert
Naja muss ja nicht unbedingt Vario sein bzw stufenloses getriebe.. Ich kan wunderbar vom Berg wegfahren ohne rückwärts zu rollen, den bei einigen Treckern kannste ja zum teils die Fußbremse so drücken das er nicht wegrollt, und naja.. Aber wer gut Mit schaltung fahrne kann, kann ja normalerweiße auch vom Berg Problem loswegfahren können
Das rückwärtsfahren haben wir bei uns im Hof erledigt, war kein problem, und das abhängen nach der prüfungsfahrt auch- handbremse beim drucklufthänger net vergessen, ebenso unterlegkeile... dann ist das ganze echt locker, habs mir insgesamt schwerer vorgestellt.
Darf man aussuchen wo man 10meter Rückwärts fahrt?...
Und wieviel Breite darf man eig. haben?.. . Sonst nehme ich SilageSilo.. Schön breit, kan man wunderbar zurückfahren, 25meter müssten reichen :yeah:
Zum Thema Turbokupplung:
Gestern bei der Maissilage bin Ich mit unserem Fendt 614 LSA + 18 to. LKW-Kipper gefahren... die meiste Zeit bin Ich mit dem 6. Gang langsam angefahren ohne Probleme (auch mit vollem Anhänger den Berg hinauf ). Wobei Ich sagen muss unser 614 hat 190 PS.
Aber der Kupplungs tut es trozdem nicht wirklich gut Besser wird sie davon bestimmt nicht
Also einen möglichst kleinen, wendigen, aber modernen Schlepper mit einen kleinen Anhänger mit niedrigen Bordwänden, dann bleibt das ganze überschaubar.
Muss ja nicht modern sein? Versteh ich jetzt nit ganz warum modern?.. Ein alter schläpper der wendig ist reicht doch auch vollkommen aus,
Ich habe vor es mit einem 360 GT zumachen, ist mir modern genug weil er Radio hat :winki:
Ich darf ihn leider noch nicht machen aber mit 14 darf man glaug ich auf feldwegen ohne Führerschein fahren
wenn nicht als schwarzfahrer machts eh mehr Spass
Naja, Jedesmal wen ich weitere Strecken aufm Feldwege fahre, und wen ich über Brücke muss, wo drunter ne vielbefahrene Autobahn verläuft, wird mir immer teils mulmig Also ich würde mich wohler fahren wen ich einen T hätte, muss vllt. noch 1-2jahre warten.. Kommt drauf an ob ich früher machen darf
Hallo, habe selber erst letztes jahr gemacht, Prüfung ist ganz Chillig habe auf nem Class Arion oder Axion gemacht und Prüfer + Fahrlehrer fahren vorne weg ...... :-D, bei mir war regenwetter und die Scheiben waren alle Angelaufen hatte zur Prüfung nix mehr gesehen .... :-D, aber wenn du schon Traktor-Erfahrung hast wird da nichts schief gehen.
Mfg
Es gibt doch ein gebläse was die Scheiben wieder sauber macht? Naja wo ich den 410 Arion holen musste, waren die Scheiben beschlagen, ca 30sec. und sie waren wieder frei...
Bin auch am überlegen ob nen Kleinen Kipper der keine Lenkachse hat zu nehmen oder nen großen kipper mit Rückfahrkamara Aber ob man da soviel sieht?.. Das bezweifle ich
also wenn ich das so lese hab ich meinen führerschein 7 jahre zu früh gemacht. mein fahrschul objekt war ein mb trac 800 erster generation mit einem mit kies beladenem bw drehschemmel + planaufbau. bei der prüfung war es so, eine kleine runde mit dem trac durchs ort, 15m rückwärts fahren und glaub noch i-welche fragen.
Wie 7jahre zu früh machen? mit 16 darf man machen und, dan hättest ja ihn mit 9jahren gemacht...