Beiträge von schlosserhansel

    Boah @Vorschreiberling... :cursing:


    Jetzt muss ich mal in die Bresche springen....


    Der Kollege Lautschreier veröffentlicht "seine Mods und Ideen" als open source (siehe courseplay) . Und ich halte diese Vorgehensweise für community-förderlich (siehe courseplay)!


    Wenn andere Modder das anders sehen, respektiere ich das, aber Lautschreier's Weg find ich besser...

    Etwas ähnliches hab ich mal gehabt, als ich ein weiteres BGA-Silo in die Map eingefügt hab, aber keinen neuen Spielstand gestartet hab, bzw. die bgaSilo.xml aus dem savegame nicht gelöscht hab.


    Das war auch in LS09 schon so, dass in so einem Falle die Plane über dem Boden schwebte.

    Zumindest wird das Risiko des Schilddrüsenkrebs durch die Strahlung in Form von Jod-131 verringert.


    Aber von den Grünen halte ich generell auch eher = 0, eine Sprecherin von denen fordert die Abschaltung aller AKW´s damit Deutschland zum Vorbild der anderen Industrienationen wird, aber die anderen, vor allem Frankreich oder Belgien freuen sich dann doch nen 3. Arschloch weil wir noch mehr von ihrem Atomstrom abnehmen, außerdem sind wir ja dann auch abhängig davon wie die ihren Strompreis bilden bzw. für welchen Preis sie den an uns verticken.
    Das ist dann vergleichbar mit dem Ölpreis, da kann man auch die Öltanker vor den Häfen warten lassen obwohl Resourcen im Hafen frei sind, denn die ganzen Firmen und wir Verbraucher sind ja sowieso von dem Zeug abhängig, da kann man sich auch einen Preis ausdenken der nichts mehr mit den Produktionskosten zu tun hat.


    Um aber mal wieder auf Fukushima zurückzukommen: Ich denke dass der Super GAU wohl kaum noch abwendbar ist, zumal jetzt ja auch einer der Stahlbehälter eine Beschädigung hat. Für mich stellt sich nur noch die Frage wann und wie viele von den Reaktoren hochgehen...

    Das ist nicht ganz richtig. Im Moment exportieren wir wesentlich mehr Strom, als wir importieren. Der Exportüberschuss ist auch in den letzten Jahren durch die dazugewonnenen regenerativen Energiequellen deutlich angestiegen, so dass wir sicherlich schon auf das ein oder andere AKW verzichten könnten.


    Ich bin eigentlich totaler Atomkraftgegner und bin total dafür, dass die Dinger so schnell wie möglich abgeschaltet werden, zumal, mal abgesehen von den Risiken, die Folgekosten für die Allgemeinheit kaum zu kalkulieren sind (siehe "Endlager" Asse). Das macht allerdings keinen Sinn, wenn stattdessen Atomstrom woanders gekauft werden müsste...


    Kernschmelzen hat es, mal abgesehen von Tschernobyl, schon öfter gegeben (zweimal in der Tschechei, Three-Mile-Island USA und in England auch schonmal glaub ich). Das muss ja nicht unbedingt zum Supergau führen.


    Ich wünsche den Menschen in Japan das beste und den Technikern vor Ort, dass sie die Dinger einigermaßen gekühlt kriegen, und dass sie falls die Dinger durchschmelzen schnell genug da weg kommen.


    Ich kann vor diesen Leuten, die da immernoch arbeiten nur meinen Hut ziehen...

    Zitat

    die deutschen akws ham wohl den höchsten sicherheitsstamdard,

    Das ist lachhaft! Wenn du wissen willst, was ein Sicherheitsstandard ist, dann versuch mal ein Produkt nach Japan zu verkaufen! Alles von dem, was in Deutschland als hoher "Sicherheitsstandard" gilt ist ein billiger Abklatsch von den Vorraussetzungen, die dort erfüllt werden müssen! Es ist absolute Augenwischerei, zu denken, wir leben in einer Hitec-Nation...


    Es kann doch im Ernst niemand daran glauben, die Japaner wären nicht in der Lage ein paar Notsstromaggregate gegen Hochwasser zu sichern, noch dazu, wenn sie direkt an der Küste stehen, wo ja gar nie mit Wasser zu rechnen ist?

    Zitat

    ... wie z.b. die kern-fusion...

    das ist vielleicht in 100 oder 1000 Jahren eine Option, oder vielleicht nie... bislang gibt es diesbezüglich jedenfalls keine nennenswerten Durchbrüche, was diese Technologie angeht....


    Ein großer Irrtum ist es jedenfalls, anzunehmen, Atomenergie wäre unbegrenzt verfügbar. Die Ressourcen an spaltbarem Material auf diesem Planeten sind genauso begrenzt, wie die Erdölressourcen auch. Wenn der Verbrauch weiterhin so ansteigt, werden die Quellen sogar schneller versiegen... Von daher, wird die Atomenergie sowieso niemals eine Lösung unserer Energieprobleme sein.


    Von den Problemen der Endlagerung, die über tausende Jahre Kosten verursachen wird, solange Menschen leben, will ich mal gar nicht reden.


    Biogas ist bestimmt auch nicht die Lösung unserer Energieprobleme und ich halte auch überhaupt nichts davon Nahrungsmittel zu verbrennen.


    Rein technisch gesehen, sind Biogas, Biodiesel oder Bioethanol aber bisher die einzigen regenerative Energieformen, die speicherbar sind, vielleicht sollte man etwas mehr ein Augenmerk darauf richten, wobei ich davon ausgehe, dass das schon getan wird und die momentane Verwertung nur zur Entwicklung der Technologie dient....

    Leute, ihr solltet mal bedenken, dass nicht das Erdbeben diese Probleme der Reaktoren unmittelbar verursacht hat, sondern eine zusammengebrochene Stromversorgung. Das AKW an sich hat das Erdbeben ohne größere Probleme überstanden. Die Reaktoren haben sich wie geplant beim Erdbeben abgeschaltet.


    Leider ist daraufhin das Stromnetz zusammengebrochen, was ein weiteres gesichertes herunterfahren der Reaktoren verhindert hat...


    Will wirklich noch jemand hehaupten, soetwas könne bei uns nicht passieren????

    Ich hab die courseplay auch mal wieder probiert, und --------- ich bin beeindruckt!

    Zitat

    Mach doch einfach den Überlade- und Startpunkt zusammen! Beispiel: Per Tastendruck "Diesen Punkt als Überladepunkt speichern" Dann auf "Abfahren starten" Dann könnte doch einfach der Überlader an genau der Stelle warten bis Ihn ein Drescher ruft. Wenn dann xx% im ÜLW hat fährt er wieder auf den Start bzw. Überladepunkt...
    Hoffe man kan meinen Gedanken folgen... :)

    Man braucht deinen Gedanken nicht folgen. Ein Punkt reicht nicht zum gescheiten Überladen. Netjungle liegt da schon ganz richtig. Der Überlader braucht nicht nur den Überladepunkt, sondern auch die Richtung, aus der er angefahren wird. Bei der Art und Weise, wie netjungle es vor hat, kann man die Anfahrroute zum Überladepunkt frei wählen. Das konnte man in Ls09 nicht...

    Mal ganz abgesehen davon, dass manche Beiträge wirklich nicht zu verstehen sind, setzt es die Suchfunktion im Forum außer Kraft, wenn jeder seine eigene Schreibweise einführt, was wiederum mehr Arbeit für Moderatoren und Supporter bedeutet.


    Jeder, den es betrifft, sollte dankbar sein, einen Hinweiss zu bekommen, dass sein Beitrag "bearbeitungswürdig" ist. Möglichkeiten hierfür gibt es genug, auch für Leute, die über Lese- Rechtschreibschwäche verfügen, oder für Kids, die sich im www herumtreiben.

    Schön, dass es die Silos jetzt in unterschiedlichen Größen gibt :thumbup:


    Ich weiss nicht, ob das bekannt ist:


    Wenn irgendwo auf der Map ein Gespann (Schlepper mit Anhänger) auf einem BGA-Silo steht und das Abkipp-Symbol angezeigt wird, kann an keinem anderen Schlepper, Häcksler etc. ein Anhänger an- bzw. abgekuppelt werden. Ich find's nicht weiter erheblich, wenn man weiss, dass es so ist...

    Lieber Mathias,


    soweit ich weiss, reicht im Ls ein Düngegang. Den kann man sehr gut vor oder nachdem Saatgang vollziehen, solange man noch gedüngtes von üngedüngtem unterscheiden kann...


    Von Fahrgassen, die sich nicht weggrubbern lassen, hab ich jedenfalls noch nie etwas gehört, so in der Realität. Sind die etwa asphaltiert? ?(


    Aber selbst schmale Asphaltstreifen sollten sich ohne Probleme mit 'nem ordentlichen Grubber untergrubbern lassen... :D

    Vor allem der scripting-Bereich ist mir besonders ans Herz gewachsen, vor allem weil:


    • so etwas gibt's in keinem anderen der geschätzten 10.000 LS-Foren
    • man als Noob einen "praxisbezogenen" Einblick bekommt, wie es funktioniert
    • die erfahrenen Scripter qualitativ hochwertige Antworten geben, die man auch als Laie verstehen kann
    • draco unermüdlich Fragen stellt und die Community dadurch (und natürlich durch die Antworten) mit Wissen bereichert

    Danke schön dafür an das Planet-LS-Team!

    Hallo Lautschreier,


    hab mal ein paar ha Mais gehäckselt mit dem neuen Gehilfen... mit zwei Schleppern, auf unterschiedlichen Wegen. Das klappt echt prima, ist so schon eine große Hilfe, fährt wunderbar, selbst scharfe Kurven. Es gibt auch keine Errors in der log :thumbsup:


    Kann man sich nicht was beim "Update-AI" abschauen, um den aktuellen Kurs in der vehicle.xml zu speichern, damit er beim Neustart noch da ist???


    Ich fänd's auch schön, wenn man den Hin- und Rückweg getrennt aufzeichnen könnte. Den Rest kann man auch von Hand machen... Dann könnten zwei Schlepper den selben Weg benutzen.


    Damit wären meine Gelüste schon befriedigt. Ich finde, die courseplay hat gegenüber dem pathtractor den Vorteil, dass man auch von Punkt zu Punkt fahren kann und nicht unbedingt zum Startpunkt zurück muss. Das würde ich auch so beibehalten...


    Alles in allem bin ich schlichtweg begeistert, dass es schon so gut funktioniert und du uns so an der Entwicklung teilhaben lässt, eventuell sogar mitwirken... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: