Beiträge von schlosserhansel

    Hallo Lautschreier,


    ich find's Klasse, dass du dich an so ein Projekt wagst! Ich hab's auch mal ausprobiert.


    Der Hinweg klappt einigermaßen gut. Nur in Kurven kürzt er doch erheblich ab. Wenn ich mich recht erinnere, wurden beim Abfahrhelfer LS09 in Kurven automatisch mehr Wegpunkte gesetzt.


    Auf dem Rückweg fährt er bei mir auch zwei Kreise links herum, zwei Kreise rechts herum und dann gerade aus irgendwohin, eventuell ein Bedienungsfehler von mir???


    Die Geschwindigkeit kann man ganz gut mit dem ES-Limiter im Zaum halten, find ich. Wäre es nicht ein wenig viel zu den Wegpunkten auch noch die Geschwindigkeit aufzunehmen? Eigentlich hab ich mir sowas ja auch immer für den Abfahrhelfer gewünscht....


    Außerdem hab ich folgenden Fehler in der log:


    Code
    Lua: Error running function: update
    C:/Dokumente und Einstellungen/hansel/Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2011/mods/Agrotron_M620/courseplay.lua(105) : attempt to index field '?' (a nil value)


    Vielleicht kannst du ja was damit anfangen...


    @Vorposter:


    In der readme steht:


    Code
    <specialization name="courseplay" className="courseplay" filename="specializations/courseplay.lua"/>


    Du musst einen Ordner "specialisations" in dem Ordner deines Schleppers erstellen und die courseplay.lua da einfügen.

    Zitat

    Da hast du vollkommen recht, lieber weniger Fahrer in der Kette als so ein Chaos am Haufen und ein echter rookie am Steuer.

    Ein guter Festfahrer darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch wenn mal ein Abfahrer am Silo warten muss. Letztendlich ist der Festfahrer entscheidend für die Silagequalität verantwortlich.


    Ich fahre seit einigen Jahren jede Saison mehrere Maissilos mit einem Hanomag 55d Radlader mit 14t fest. Eigentlich kann ich ganz gut mit einem Jaguar 870 mit Orbis 600 mithalten. Kleinere Silos sind wesentlich problematischer als größere. Da muss man jede aufgebrachte Schicht schön festfahren, das dauert länger. Dann muss die Häckselkette schon mal warten.
    Bei einem größeren Haufen sind die Schichtdicken viel dünner, so dass man nicht unbedingt bei jeder Ladung über jeden Fleck fahren muss. Wir haben eigentlich nur einen Kunden (eine BGA), wo ein zweiter Walzschlepper zum Einsatz kommt. Wenn der Haufen zu hoch wird, dauerts halt relativ lange, bis oben zu schieben.


    Chaos darf jedenfalls nicht ausbrechen auf dem Silo. Ich habe lieber keinen zweiten Walzschlepper auf dem Silo, als einen, der wild rumkreuzt. Mit Ruhe und System kann man schon was wegschaffen.


    Löcher wühlen mit den Reifen wie in dem Video sollte man tunlichst nicht. Solche Stellen bekommt man nachher gar nicht oder nur ganz schlecht fest. Da ist halt etwas Gefühl gefragt.


    Eine Planierraupe stell ich mir nur zum schieben sinnvoll vor, nicht zum verdichten. Aber wenn man wirklich große Mengen hat, ist so ein Ding beim Schieben nicht zu schlagen. Da kann kein Schlepper oder Radlader mithalten.

    Dasselbe Problem hatte ich beim Fendt926TMS auch. Der AP-Hud und der Hilfe-Hud des 926 hatten zwar eigentlich völlig unterschiedliche Positionen, trotzdem überlappten sie immer. Das liegt wohl daran, dass sie mit einem identischen Befehl aufgerufen werden, und damit auch an derselben Stelle eingeblendet werden.


    Beim 926 hab ich das für mich sehr einfach gelöst, indem ich alles in der Fendt926.lua unter "function Fendt926:draw()" ausgeklammert habe. So ist das Hilfe-Fenster des Fendt zwar dahin, aber ich kann den AP-Hud lesen.


    Beim Lexion 600 hatte ich auch das Problem. Da habe ich alle "helpPanel" Befehle in der lua durch "AhelpPanel" ersetzt. Das hat auch funktioniert und beide Hilfe-Huds blieben erhalten.


    Das sind aber beides sehr triviale Lösungen, ohne Anspruch auf Perfektion.

    Damit bist du zwar ein Stück weit auf der sicheren Seite, aber die absolute Sicherheit hast du auch nicht.


    Lass mal Stroh auf heiße Maschinenteile kommen, bzw. z.B. nen Steinchen durch den Häcksler gehn, und nen Funken schlagen..., dann geht das so schnell....


    Da hat er aber schon recht, so kann man das Risiko minimieren - 100%ige Sicherheit hat man allerdings nie.


    Ich habe 13 Jahre Drescher gefahren, und kann gar nicht zählen, wie oft es angefangen hat zu kokeln. Zweimal habe ich den Feuerlöscher benutzt, da ging mir immer der "Arsch auf Grundeis".


    Ich kann nur jedem empfehlen, den Drescher täglich zu reinigen und besonders den Motorraum (da fangen die meisten Brände an) mehrmals täglich zu kontrollieren.


    Wenn so ein Ding erstmal richtig brennt, hat man keine Chance mehr...

    Hui, ein 15ha Feld ist bei uns hier am Niederrhein schon was, wer kommt eigentlich für sowas auf? Nehmen wir mal an das war ein LU, und jetzt sind 15ha Gerste vom Bauern im Po. Gibts dazu Versicherungen?


    Bei uns in Ostwestfalen sind 15.000qm zwar "nur" 1,5 ha, aber trotzdem ein herber Verlust.


    Normalerweise sollte ein LU aber über eine Betriebshaftpflicht verfügen, die für Schäden an fremdem Eigentum aufkommt.

    Zitat

    Kannst du selber skripten oder so? Du scheinst dich ja ziemlich damit auszukennen, wenn ich mich nicht täusche?


    *grins*


    Nein, ich kann nicht scripten. Ich arbeite beruflich häufig mit Programmierern zusammen. Ich sage welche Funktionen ich "haben will", und die Programmierer setzen das um. Das setzt gewisse Programmier-Grundkenntnisse vorraus, um reibungslos zusammen arbeiten zu können. Dümmer geworden bin ich davon auch nicht in den letzten Jahren...
    Ich bin erst vor ca einem halben Jahr zufällig auf Ls gestoßen. Vorher war es für mich undenkbar am PC zu spielen.
    Vor einigen Wochen habe ich angefangen, mich ein wenig mit lua auseinanderzusetzen, unter anderem um einen Einblick zu bekommen, weil ich es wirklich interressant finde, und ich dadurch meine Programmierkenntnisse vertiefen kann. Vielleicht werde ich in einiger Zeit eigene Scripte schreiben können, da spielt aber der Zeit-Faktor eine große Rolle, schaun wir mal.


    Da fehlt mir aber noch eine Menge an Wissen...


    Edit:


    Eigentlich gehört das hier wirklich nicht hin - sorry - ich überlasse mal den Moderatoren, was sie mit diesem Beitrag machen...
    - wenn's stört einfach löschen -

    Also ich kann da nix machen dass da der Abfahrhelfer funktioniert.


    Ich schätze mal, dass das daran liegt, dass die pathTractor-Scripte verschlüsselt sind. Solange der Verfasser selbst nicht das Script verändert oder eine unverschlüsselte Version veröffentlicht wird da niemand was machen können. Die nächste Möglichkeit wäre, dass jemand einen neuen Abfahrhelfer programmiert ;( . [Ironie/an] Die BGA-Scripte sind ja offen, so dass eine Anpassung ja kein größeres Problem darstellen dürfte :wacko: [Ironie/aus]


    Den Silotrigger der bga halte ich für eine programmiererische Meisterleistung, wenn man bedenkt, welch unterschiedliche Anforderungen erfüllt werden müssen. Wenn sich mein technisches Verständnis nicht täuscht, ist die dahintersteckende Logik genial einfach. Genau das macht einen guten Programmierer aus:


    Komplexe (schwierige) Zusammenhänge abstrahieren (sich vereinfacht vorstellen)


    Trotzdem werden in der Testphase unzählige Probleme aufgetaucht sein, die es zu lösen galt.


    Hut ab!!!



    Als ich voreinigen Monaten angefangen bin LS zu zocken (im Alter von 36 Jahren mein erstes Computerspiel überhaupt), hätte ich niemals gedacht, auf welch technisch-versierte Leute ich treffen würde. Mittlerweile finde ich die Ideen der Modder und deren Umsetzung wesentlich spannender als das Spiel selbst.

    Zitat

    Ich habe ja nun 3 CAD-Zeichenprogramme hier, Auto CAD, ARRIBA und Nemetschek?
    Frage an die Experten, wenn ich die Hallen Zeichne, kann man die dann irgendwie ingame bringen?
    Die Zeichnerei ist kein Problem, ist halt eben für Bauzwecke geeignet, aber sowas für LS zu verwenden? :whistling: :?:

    Ich versuch das mal zu erklären, wenn's erlaubt ist...


    Ich arbeite beruflich mit Autodesk Inventor, einem 3d-CAD-Programm für den Maschinenbau. Die meisten CAD-Programme stammen aus maschinenbauerischen Anwendungungen, z.B. Autocad, und verwenden den gleichen oder einen ähnlichen Datenkern. Die Hersteller der Programme verfolgen schon seit einigen Jahrzehnten das Ziel, dass die erzeugten Daten fertigungstechnisch genutzt werden können, damit Fertigungsprogramme direkt aus den Zeichnungsdaten generiert werden können.


    Ein Beispiel zur Verdeutlichung:


    Um einen halbwegs akzeptablen Kreis von 100mm Durchmesser zu fräsen, benötigt meine 25 Jahre alte CNC-Fräsmaschine ca 1500 Punkte, d.H. es entsteht ein Polygon (Vieleck) mit 1500 Ecken. Um diesen Kreis aus einer Zeichnungsdatei zu erzeugen, muss in dieser die Auflösung wesentlich höher liegen, man sagt mindestens 10mal. Das ist zwar grafisch auf dem Rechner nicht darstellbar, aber, die Daten sind vorhanden und müssen berechnet werden. Die Auflösungen der heutzutage üblichen CAD-Programme sind aber noch wesentlich höher...


    Wenn man sich nun als Vergleich das Lenkrad eines Ls2009 Schleppers ansieht, es hat mindestens einen Durchmesser von 400mm. Ich glaube nicht, dass es mehr als 50 Ecken hat. Das ist auch schon viel, wenn man bedenkt aus welcher Entfernung man es rein theoretisch sehen könnte, und dass es sich bewegt, welche Datenmengen da bearbeitet werden müssen...


    "Richtige" Cad-Programme sind einfach viel zu genau, um Objekte für ein solches Spiel zu zeichnen...


    Ich hoffe, ich konnte das halbwegs verständlich rüberbringen...


    grüße


    jens

    Da kann ich MR.KM nur zustimmen.


    Ich bin Gast auf dieser Seite und verhalte mich auch so! Dazu gehört, dass ich mich an die Regeln halte und sie auch akzeptiere und respektiere. Dazu sind ja scheint's einige nicht in der Lage


    Außerdem war es bis jetzt überhaupt nicht nötig eine Frage zu stellen, da die Mods von hier dermaßen problemlos funktionieren, ausgetestet sind und die Installation top erklärt ist. Falls doch mal ne Frage aufkommt ist schon ein Tut zur Erklärung da - siehe Tut "Einstellungen an der Bga", oder es ist bereits im Support behandelt.


    Wenn viele User mal ein wenig ihr Köpfchen anstrengen würden und auch noch ein wenig Initiative zeigen würden (für viele scheint "Google" noch ein Fremdwort zu sein) und sich ein wenig mehr an die Supportregeln gehalten hätten, wäre eine Verschärfung der Umsetzung der Supportregeln gar nicht notwendig gewesen.


    Ich bin dankbar für die qualitativ hochwertigen Mods und Informationen, die ich bisher hierher bekommen habe. Hoffentlich haben Headshot XXL und sein Team nicht irgendwann die Schnauze voll von solch unqualifizierten Aussagen und machen das Forum hier ganz dicht...


    Mir würde was fehlen...


    In der Bewertung dieses Threads schließe ich mich mal dem Kollegen Holze an...


    Grüße


    Jens

    Der AgroX720BB arbeitet mit einem eigenen Rpm-Limiter, der in der lua verankert ist, den er immer nutzt und nicht den vom Abfahrhelfer. Ich hab ihn deswegen rausgeworfen, hab mir wirklich Mühe gegeben, dass es funzt. Das ist bei allen Schleppern so, die auf diesem Script laufen. Micha381 hat dazu mal was in nem anderen Forum geschrieben. Ich habe auch schon einige probiert. Es funtioniert nicht vernünftig.


    Ich würd nen anderen Schlepper nehmen.

    Hallo erstmal,

    Ja das mit der Farbe der Bäume das ist ein Phänomen, was sehr sehr selten auftritt und ich keine Ahnung hab woher das kommt und mir auch keiner sagen konnte warum dies manchmal auftritt.


    Ich häng mich hier mal einfach ran.


    Das Problem mit den Farben der Bäume habe ich bei so ziemlich jeder Map außer der originalen. Bisher hab ich es auf meinen Oldtimer-Pc geschoben. Inzwischen habe ich es auch auf dem ein oder anderen youtube-Video gesehen. Vielleicht fällt ja jemandem hier eine Lösung ein...


    Ich wünsche der Community einen schönen Tag...

    Hier noch mehr Bugs: Auf dem Silo kann man nicht aus dem Traktor aussteigen.
    Auf dem Silo kann man nicht die Fahrzeuge durchschalten.
    Nach längerem Spielen kann man weder aus dem Traktor aussteigen, noch die Fahrzeuge durchschalten.
    Nach längerem Spielen kann man Maschienen nicht mehr ankuppeln.


    Naja, das stimmt, vom Silo kann man nicht auf nen anderen Traktor "hüpfen". Das würde ich aber nicht als Bug bezeichnen! Es vertragen sich nunmal nicht alle Mods 100%ig.


    Den Rest kann ich nach stundenlangem gezocke nicht bestätigen. Funzuniert alles prima :)