Beiträge von FIAT80-90DT

    Problem (Bild) :


    Das die Textur verschwindet ist ganz normal. Grundsätzlich sollte man Felder mit dem "Terrain Detail Texture Paint Mode" "untermalen :D"
    Dazu unter der Menüleiste auf "Terrain Detail Texture Paint Mode klicken und den "Texture Layer " im "Terrain Editing" - Fenster auf "Wheat" stellen und losmalen. :D


    Joa, und zu den Splines:


    Siehst du die Ingame oder wenn du die Map mit dem GE öffnest?


    Wenn sie im GE zusehen sind, einfach anklicken und löschen bzw. in einer seperaten Datei packen.
    Siehst du sie Ingame, stimmt etwas mit den UserAttributes der Splines nicht ;)


    mfG

    Mir ist vorhin aufgefallen, dass wenn man den Mauszeiger beispielsweise auf "Kurs aufzeichnen" stellt, und dann weg- bzw. heranzoomt auch die Funktion aufgerufen wird.
    Bin mir nicht sicher, ob das von dir gewollt ist, aber ich denke mal das der einfache "Klick" mit der linken Maustaste genügen sollte.


    Netjungle, ich weis nicht ob du das gelesen hast? Wollte dich nur mal kurz drauf Aufmerksam machen.. .:D


    Ähm, ich habe schonmal ein mehr oder weniger ausführliches TUT zum Einbau und der Funktionsweise des AFH erstellt, da sich ja einige doch schwer tun ihn richtig zu installieren und zu benutzen. Fallss du Interesse hast, schicke ich dir das schonmal, werde das aber noch weiter ausbauen, da ich es zur Version 3bd2482 geschrieben habe...


    naja und "arbeite" heute nicht zu lange ;)

    Ich werde mir mal grade die neuste Version anschauen und gucken, ob der "Fehler(?)" mit dem Mausrad noch besteht.


    Danielo.
    Bevor du häckselst, musst du eine Route abfahren.


    • Stelle Trecker + Anhänger neben das Feld. (So als würdest du abfahren wollen.)
    • Starte nun die Kursaufzeichnung und fahre wie immer die Strecke entlang, bis zu der selben Stelle, wo du angefangen hast aufzuzeichnen. (Dort stehen 3 Tonnen!)
    • Halte die Aufzeichnung an.
    • evtl. kurs Speichern.


    Häcksel am Anfang einmal manuell herum und stell den Abfahrer (auf "Combí Mode") auf eine bereits gehäckselte Stelle auf dem Feld.
    Helfer einstellen.
    Fertig.


    Das mal in aller Eile... ;)

    ähm eigentlich doch...:D


    Zitat von "Maxxum XMLl"
    XML
    <trailerAttacherJoint index="23" low="true"shaft="35" />


    shaft muss der Index von der Transformgroup an dem Zapfwellenstummel sein ;)


    Ich geh mal stark davon aus, dass dein derzeitiger Shaftpunkt zum exhaustPs gehört :D

    Das Video sieht schonmal vielversprechend aus.
    Werde heute Abend nochmal alles ausprobieren.


    Mir ist vorhin aufgefallen, dass wenn man den Mauszeiger beispielsweise auf "Kurs aufzeichnen" stellt, und dann weg- bzw. heranzoomt auch die Funktion aufgerufen wird.
    Bin mir nicht sicher, ob das von dir gewollt ist, aber ich denke mal das der einfache "Klick" mit der linken Maustaste genügen sollte.


    Aber sonst echt klasse Arbeit!


    VERSION: -3bd2482

    Also, ich nöchte dann auch einen kleinen Kurzbericht posten.
    Getestet wurde die neuste Version (heute um ca 16.00 runtergeladen.)


    • Mir ist aufgefallen, dass der Schlepper nach dem Startpunkt zwar 48km/h(Höchstgeschwindigkeit) gefahren ist, dennoch wurde er durch irgendetwas langsam auf ca 34 km/h abgebremst. Danach beschleunigte er wieder auf 48km/h. Dies wiederholte sich die ganze Fahrt über!


    • Desweiterein fiel mir auf, dass der AFH immer noch nicht den "Player" als Gegenstandt wahrnimmt und einfach weiterfährt.


    • Auch das wiederholte Kurs laden klappt nicht. Nachdem der Kurs zurückgesetzt und erneut geladen wurde, erschienen keine Tonnen am Startpunkt. Das erstmalige Laden jedoch klappt einwandfrei.


    So, dass erstmal zu den Straßenfahrten. Ich werde heute Abend mal den Combi-modus unter die Lupe nehmen ;)

    [lua]if isDown and sym == Input.KEY_KP_5 then
    self.rotationMaxbackwindow = not self.rotationMaxbackwindow;
    end;
    if isDown and sym == Input.KEY_KP_4 then
    self.rotationMaxrightDoor = not self.rotationMaxrightDoor;
    end;
    if isDown and sym == Input.KEY_KP_6 then
    self.rotationMaxleftDoor = not self.rotationMaxleftDoor;
    end; [/lua]


    kann es sein, dass sich ein Rechtschreibfehler eingeschlichen hat?
    also das self.rotationMaxrightdoor eigentlich self.rotationMaxrightDoor sein müsste? probiers mal aus ;)

    Ich beobachte dieses Thema schon etwas länger, und habe auch schon einige Versionen getestet.
    Die aktuelle werde ich mir morgen mal anschauen. ;)


    Zu dem MP-Ready:


    ich denke, dass es zu viel Arbeit ist, den gesamten AFH mp-ready zu scripten. Es sind sehr viele Variabeln, die übertragen werden müssten...
    Viele von euch, und auch ich wissen, was das für einen großen Zeitraum in Anspruch nehmen wird.


    Darüber hinaus muss die Grundfunktion im SP sehr gut funktionieren. Danach könnte man über einen Kompromiss nachdenken.
    Das Routen vorfahren müsste man im SP machen, sodass man im MP nur die Routen "Abfahren" kann. So würden schon mal ein paar Variabeln wegfallen.
    Wäre eine eventuelle Lösung!


    Aber ich denke Netjungle und Co werden das Schiff schon schaukeln ;)


    Gutes Gelingen noch. Und Netjungle,nimm dir mal Zeit für dich :D, und lass den AFH mal ruhen...

    probiers mal so:
    ist aber nicht getestet, bin unterwegs! ;)


    [lua] function Beispiel:onLeave() --Beispiel muss natürlich die entsprechende Class eingetragen werden! ;)
    if self.marche ~= nil and self.workSoundEnabled then
    stopSample(self.workSound);
    self.workSoundEnabled = false;
    end;
    end;


    [/lua]

    Mein Kumpel hat seinen T-schein mit einem Arion410 (eigener Schlepper) und ner 16t Krampemulde gemacht.
    Hat ca. 2 Monate gedauert.


    Ich selbst fange im April/Mai an. Kostenvoranschlag lag bei 700€ mit eigenen Schlepper(Ares 557) + eigener Mulde(Hakenlift ohne Absetzmulde).
    Für weitere Prüfungen muss man natürlich extra zahlen!

    mh... irgendwie stell ich mich doof an!


    Wie leuchte ich die AO denn weiter aus? Mit zusätzlichen lichtquellen in AC3D?


    Danke für den Tipp mit paint.net!

    Habe jetzt ne frage sorry ,kann man mit AC3D eine AO-Textur machen oder geht das nur mit Progs. die was kosten??


    Ja mit einem kleinen Plugin kann man AO_render mit AC3d erzeugen ;)


    @mx270


    joa aber ich kann die ao nur als *.tga speichern. Da ist leider keine Transparentz bei ;)


    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?


    EDIT:


    SO habe mal ein paar Freunde gefragt.


    Ich könnte AutodeskMaya 2008, AutoCAD 2011 oder 3DSMax 2011 für einen guten preis bekommen.
    Könnt ihr mir da etwas von empfehlen, wo der Umgang "recht simpel" ist?

    Hallo, ich habe mal mein erstes Modell mit AC3D zusammen geschustert und habe angefangen zu Texturieren.


    Habe die Textur schon drauf, auch mit UV-Map(Ja ist nicht perfeckt aber zum testen reichts :D)


    Nun ist meine Frage, wie ich das AO_render auf die normale Texture bekomme?


    Wenn ich die AO_texture sofort auf die Normale Textur legen lasse, wird Sie so schäbbig dunkel.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?


    Habe mal drei Bilder beigelegt!


    Danke!


    AO_Render


    AO+Normale Textur


    Normale Textur

    Leute warum packt ihr das immer unter "loadMap" ?? Bei genauem lesen sollte man doch schon stutzig werden!


    vllt so in der Art? Ist ein kleiner Auszug aus meinem HUD:
    [lua]
    --
    -- InformationHUD
    -- Specialization for an extra HUD
    --
    -- @author: FIAT80-90DT
    -- @date: 04/02/11
    -- @version: v1.0
    -- @history: v1.0



    InfomationHUD = {};


    function InfomationHUD.prerequisitesPresent(specializations)
    return true;
    end;


    function InfomationHUD:load(xmlFile)


    self.HUD = {};
    self.HUD.xPos = Utils.getNoNil(getXMLFloat(xmlFile, "vehicle.HUD#posX"), 0.770);
    self.HUD.yPos = Utils.getNoNil(getXMLFloat(xmlFile, "vehicle.HUD#posY"),0.35);
    self.HUD.width = Utils.getNoNil(getXMLFloat(xmlFile, "vehicle.HUD#width"),0.26);
    self.HUD.height = Utils.getNoNil(getXMLFloat(xmlFile, "vehicle.HUD#height"),0.55);

    self.HUDOverlay = Overlay:new("hudHUDOverlay", Utils.getFilename("DEIN_HUD.png", self.baseDirectory), self.HUD.xPos, self.HUD.yPos, self.HUD.width, self.HUD.height);

    self.HUDisOn = true;

    --self.keyType = InputBinding.getKeyNamesOfDigitalAction;
    end;


    function InfomationHUD:delete()
    end;


    function InfomationHUD:readStream(streamId, connection)
    end;


    function InfomationHUD:writeStream(streamId, connection)
    end;


    function InfomationHUD:mouseEvent(posX, posY, isDown, isUp, button)
    end;


    function InfomationHUD:keyEvent(unicode, sym, modifier, isDown)
    end;


    function InfomationHUD:update(dt)

    if self:getIsActiveForInput() then
    if InputBinding.hasEvent(InputBinding.TURN_HUD) then
    self.HUDisOn = not self.HUDisOn;
    end;

    end;
    end;


    function InfomationHUD:updateTick(dt)
    end;


    function InfomationHUD:draw()


    if self.isEntered and self:getIsActiveForInput() then
    if self.HUDisOn then
    renderText(0.835, 0.610, 0.021, "Works gut");
    self.HUDOverlay:render();
    end;
    end;
    end;
    [/lua]



    Die größe kann(muss aber nicht) in der xml angepasst werden ;)